banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

T5 Röhren

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

T5 Röhren

Beitragvon Phyllo am Fr 16. Okt. 2009 21::12

Hallo Ihr habt mir ja zu einer helleren Beleuchtung mit T5 Röhren geraten.
Könnt ihr mir sagen, wieviel so eine ca 50cm lange Röhre kostet (bestenfalls auch noch Preis von Fassungen und Vorschaltgeräten?)
Danke schonmal im voraus

Grüße Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: T5 Röhren

Beitragvon Horst am Sa 17. Okt. 2009 10::20

T5 ist nicht ganz einfach...
Es gibt 2 grundsätzliche Systeme: T5 HO liefert pro cm Lampenlänge die höhere Lichtausbeute. Da hat die ca. 60cm lange Version 24 Watt. Dann gibt es noch T5 HE, die lief Licht pro Watt entwickeln. Da hat die ca. 60 cm lange Version 13-14 Watt.

Kosten: sehr unterschiedlich; meist teurer da weniger verbreitet wie T8.

Ich selber habe Fertigleuchten mit 3x24 Watt T5 HO (ca. 100 Euro) und 1x13 WattT5 HE ("Pennymarktleuchten") für 12 Euro im Einsatz.

Ersatzröhren 60cm: ab 4-5 Euro

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: T5 Röhren

Beitragvon Phyllo am Sa 17. Okt. 2009 19::43

Ok Danke

Dann hat eine von deinen Röhren also 30 € gekostet? Die Ersatzleuchten kosten aber nur 4-5€, das verstehe ich nicht.
Bekommt man das alles dh. Vorschaltgerät, Starter hab ich schon gesehen(sind das gleichzeitig auch die Fassungen???) und T5 bzw T8 Röhren auch im Baumarkt? Weil 30€ für so ne Röhre ohne alles ist schon happig...
Penny oder so gibts bei uns nicht.

Kann ich auch T8 röhren nehmen, wenn T5 so schwierig ist wie du sagst (was immer das auch bedeuten soll)

Grüße Phyllo

Ps: Steht dann da auch auf den Röhren "T5" oder "T8" drauf, oder wie kann ich die erkennen?
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: T5 Röhren

Beitragvon Horst am Sa 17. Okt. 2009 20::12

Da hast Du mich falsch verstanden.
Meine Leuchten inkl. Vorschaltgeräten und mehr oder weniger guten Reflektoren haben entweder die 100 Euro oder 12 Euro gekostet. Ersatzröhren gibt es ab ca. 4-5 Euro.

T5 HO machen augenscheinlich dtl. heller als T8 oder T5 HE. T5 Röhren unterscheiden sich im Durschmesser von T8 Röhren. T5 ist dtl schmaller.

Ein schöner Artikel zu Thema Licht findet man in der aller ersten "Terraria"

Gruß
Horst

P.S.: Such auch mal auf unserer Seite. Da hat Timo mal was zu erarbeitet.
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: T5 Röhren

Beitragvon Timo am Sa 17. Okt. 2009 20::17

Die Dinger haben unterschiedliche Durchmesser:
T5 = 16mm
T8 = 26mm

Das einzige was bei den Röhren ein bisschen "schwierig" (ich würds eher chaotisch nennen)ist, ist die Tatsache die Horst bereits beschrieb: Die 2 Versionen (T5HE , T5HO).
Ob du die T5 im Baumarkt bekommst oder nicht, hängt in erster Linie vom Baumarkt ab. Manche haben sowas,die meisten haben wenn dann nur die kleinen 13w Dinger (für kleine Becken bis 40cm höhe durchaus geeignet).

50cm lange Röhren gibt es nicht. Die kürzesten sind 549mm und haben 14 (HE) bzw. 24(HO) Watt.

Findet man aber auch alles extrem einfach mit google. ...

P.S. Starter kannst du in Bezug auf T5 nicht gesehen haben. Es gibt keine konventionellen Vorschaltgeräte für T5 und somit sind auch keine Starter von nöten.

P.P.S Ich hab gute Erfahrungen mit den Bausätzen von terraristik-city.de gemacht. Sollte man aber nur verwenden wenn man entweder Elektriker ist (bzw. über entsprechende, nachweisbare, Sachkunde verfügt) oder einen Elektriker kennt / bezahlt der einem das anschließt.
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: T5 Röhren

Beitragvon Phyllo am Sa 17. Okt. 2009 20::41

N`Abend

OH-MEIN-GOTT!!!

Das hört sich in der Tat nicht einfach an!!!
Also, ich war heute im Toom Baumarkt und habe da auch gleich mal geschaut... Gefunden habe ich ca 60 cm lange Röhren, die ich auch auf einen Durchmesser von mehr als 2cm schätze. Also wohl T8 Röhren. Darunter hingen "Starter".
Aber irgendwie versteh ich jetzt noch weniger als vorher, weil irgendwelche Vorschaltgeräte habe ich da nirgends gesehen. Sehr sinnvoll; Röhren ohne Vorschalt Gerät...(sind diese "Starter" denn jetzt auch die Fassungen, oder ist das wieder was anderes)
Bis jetzt hab ich einfach nur Lampen ausgepackt, in die Fassung geschraubt und dann angeknippst ;) .

Bekomm ich dann solche Vorschalgeräte und sachliche Informationen in Normalen Elektro- Geschäften wie "Conrad" (Falls ihr den Kennt) oä?

Fazit:
Das heißt also, ich besorge irgendwann mal:

- Diese vmtl T8 Röhren
- Starter (?)
- Vorschaltgerät
- Reflektoren

, lasse mir das alles zusammenbasteln und hänge es mit meiner Repti Glo und meinem Neodym Strahler übers Terrarium???

Grüße Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: T5 Röhren

Beitragvon Timo am Sa 17. Okt. 2009 20::48

Also mal eben einen kleinen Grundkurs:

Vorschaltgeräte braucht man sowohl für t5 als auch für t8. Vorschaltgeräte gibts als Elektronisch (EVG) und Konventionell (KVG). Beim KVG wird ein Starter benötigt. Da es für T5 kein KVG´s gibt braucht man ergo auch keinen Starter. Bei Fertigleuchten im Baumarkt ist das Vorschaltgerät im Gehäuse verbaut, der Starter ist ausserhalb weil man den recht häufig tauschen muss. Die dinger gehen gern mal kaputt.
Starter und Fassung haben natürlich nix miteinander zu tun........ Die Fassung hält nur die Röhre fest und gibt über 2 Kontakte pro Seite strom ab. Nicht mehr nicht weniger.

Kaufen würde ich als Laie am besten ein Komplettset wie dieses hier:
http://www.terraristik-city.de/shop/art ... 25A5001%26

Das ist Steckerfertig und man muss sich um nix weiter kümmern.

vG
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: T5 Röhren

Beitragvon Phyllo am So 18. Okt. 2009 15::11

Danke!

Ähm, kann man das nicht vielleicht ein Bisschen billiger haben, wenn man das selber Baut??? :?
Verkabeln könnte es ein Geschäftskollege von meinem Vater.
Wenn ich mir so zwei Röhren kauf und die Reflektoren komm ich beim Selbstbau wahrscheinlich nicht auf über 80€, oder?

Gruß Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: T5 Röhren

Beitragvon Timo am So 18. Okt. 2009 16::52

Sparen tuste auch in Einzelteilen nicht. Auf der selben Homepage gibts auch Bausätze , der kostet in 2x24w (ohne Röhren) immer noch 65€..... Terraristik ist kein günstiges Hobby. Je Lichtbedürftiger die Tiere desto lustiger für´s Portemonaie ....

Das teure sind nicht die Röhren, sondern die Reflektoren und Vorschaltgeräte.......
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: T5 Röhren

Beitragvon Uwe am So 18. Okt. 2009 17::35

Hi Timo,

stimmt leider.

Bei mir laufen jetzt diverse 10 BS, sowie über allen Becken spritzwasser geschützte T5 Balken.( siehe ENT ). Alle Leuchtmittel in HO.

Gruß

die Viecher sind nicht wieder zu erkennen......
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: T5 Röhren

Beitragvon Phyllo am So 18. Okt. 2009 19::42

Hallo,

Ja, ich weiß, dass Terraristik kein billiges Unterfangen ist. Wisst ihr, ob man so sachen auf Terraristikbörsen billiger bekommt? Am Samstag in 2 Wochen (glaub 31. ) ist nämlich eine in Karlsruhe, wo ich hingehe...
Wie viel kostet denn nur so ein Vorschaltgerät ungefähr ?

Ich weiß auch, dass ich euch mit Fragen löchere, aber ich versuche halt, was möglichst gutes, mit was günstigem zu verbinden, das kann doch bestimmt jeder nachvollziehen, hoffe ich.

Gruß Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: T5 Röhren

Beitragvon Anolis05 am So 18. Okt. 2009 20::19

Hallo Phyllo,
ob Du die Sachen auf einerBörse sehr viel günstiger bekommst wage ich zu bezweifeln.Hast aber den Vorteil daß Du die Teile siehst und fragen kannst.Dazu sparst Du auch noch Porto.
Bei EBAY bekommst Du es meistens deutlich billiger.Mußt aber wissen was Du willst.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: T5 Röhren

Beitragvon Uwe am So 18. Okt. 2009 21::50

Hi Phyllo,

es kommen einige der user hier aus dem Raum KA bzw. BW.

Frag doch einfach mal, ob dich jemand zur Börse begleitet, bzw. dir seine Anolisanlage zeigt.......

nur so
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: T5 Röhren

Beitragvon Phyllo am Mo 19. Okt. 2009 16::51

Hi Uwe

Echt? Wer denn. In der Halter Züchterliste hab ich nix gefunden. Oder hab ich mal wieder zu schlecht geschaut?

Gruß Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: T5 Röhren

Beitragvon Nobi am Mo 19. Okt. 2009 17::53

Wo bist du denn her?

Übrigens, den Tipp von Timo mit dem link zu terraristik-city würde ich mir schon überlegen. Habe gerade mal geschaut und das sieht aus wie das was ich habe, allerdings habe ich es einzelne gekauft, das tut aber nix zur Sache.
Das Vorschaltgerät in dem Link schaut aus wie meines, das ist ein Hagen Glo 2 x 24W, das kostet aber alleine schon rund 50 Euro. Dazu brauchst dann noch die Röhren, Reflektoren, da wirst am Ende nicht viel günstiger als in dem Link, weil wenn du alles bei 2-3 verschiedenen bestellst hast noch 2-3 x Versand dazu... und dann?
Wenn allerdings der Kollege deines Vaters vom Fach ist, bspw. Elektriker, dann sollte der dir doch auch beratend bei den anderen Dingen helfen können.

Was willst du eigentlich an Tieren halten, wie sieht das Terrarium aus, etc.? Weil alleine mit 2 Röhren ist es höchstwahrscheinlich nicht genug
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 3 Gäste

cron