banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

T5 Röhren

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Re: T5 Röhren

Beitragvon Phyllo am Di 20. Okt. 2009 13::35

Hallo Norbert

Ich HABE einen Rotkehlanolis und der muss leider noch bis nächstes Jahr in einem 40x40x60 Terra wohnen. Deshalb informiere ich mich schon mal vorher, dass ich dann nächstes Jahr alles Parat habe. Das dumme ist, dass ich wegen dem Terrarium leider auf meine Eltern angewiesen bin :roll:. (Ohne erlaubnis wird das schwierig) Kannst du aber alles auf "Viele Fragen ; )" lesen.
Ja, ich werde wohl bei einem größeren Terrarium auf Röhren umsteigen. Natürlich nicht nur Röhren! Da müssen noch sonstige Sachen rein. Ich dachte da so an Halogen- Leuchten, entweder die Lämpchen oder diese Stäbe da. Und dann halt irgendwie noch nen UV.Spotstrahler (Bright Sun kann ich mir wirklich nicht leisten, tut mir leid)
Ich werde versuchen alles nach und nach auszuwechseln, bis ich dann vlt. irgendwann bei HQI angekommen bin :)

Gruß Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: T5 Röhren

Beitragvon Anolis05 am Di 20. Okt. 2009 17::14

Hallo phyllo,
viele hier halten ihre Tiere erfolgreich ohne UV-Lampe äußern sich aber nicht dazu.
Sobald sich einer diesbezüglich outet bricht dann gleich wieder ein "Glaubenskrieg" mit Hauen und Stechen aus.
Das will sich halt keiner antun.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: T5 Röhren

Beitragvon Timo am Di 20. Okt. 2009 21::07

Wäre natürlich eine Alternative an die ich noch gar nicht gedacht habe: Die T5 weglassen und stattdessen die Bright Sun nehmen. Damit sollten sich eigentlich alle Probleme auf einmal beseitigen lassen.
Licht bringt die auf jedenfall genug (ist ja quasi ein HQI Strahler), Hitze entwickelt sie auch (über den Abstand zum Terrarium (niemals IM Terrarium verwenden sondern nur oben drüber) lässt sich die Temperaturentwicklung recht gut "steuern") und UV bringt die dann sogar gleich mit (vorraussetzung: Glasdeckel vom Terrarium abtrennen (kinderspiel) und gegen möglichst große Gazefläche (Alugaze aus dem Baumarkt) ersetzen).

vG
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: T5 Röhren

Beitragvon Uwe am Di 20. Okt. 2009 22::22

bei Becken von z.B. 40*40*80 reicht eine BS. Dann aber die 70 Watt version.

Ich nutze die auch nur wegen der Helligkeit...UV is Schnuppe und geht eh über die Supplementierung rüber.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: T5 Röhren

Beitragvon Phyllo am Mi 21. Okt. 2009 11::00

Hallo

Ich hab im Keller noch den Deckel von einem alten Juwel Aquarium gefunden. Es fehlt nur die Röhre, sonst ist alles da. Der Abstand zwischen den beiden Fassungen ist ca. 44cm.
Kann ich das ausbauen? Aber dann ist doch nur eine Lampe dran, reicht das zum beleuchten (oder lieber zwei röhren?)

Gruß Phyllo

Ps: Da ist so ein Aufkleber drauf: ta 25 50 Hz / 230~ / 1 x 15 W/K
Was heißen die sachen? Kann ich da auch normale Röhren einsetzen oder brauch ich da wieder so eine spezial Aquaristik/Terraristik Röhre?
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Re: T5 Röhren

Beitragvon Phyllo am Sa 24. Okt. 2009 11::04

Ich bins nochmal

Die Seite die Timo mir gezeigt hat, auf der steht bei diesem komplettset, dass es 58cm lang ist, gilt das für die Röhren allein, oder für die Röhren mit Fassung usw.?

Grüße Phyllo
Phyllo
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt. 2009 19::41

Vorherige

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 7 Gäste

cron