banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

bau einer Terrarienanlage

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

bau einer Terrarienanlage

Beitragvon fabse am Mo 12. Okt. 2009 16::27

Hallo,
ich will mir eine Terrarienanlage aus Styrodur bauen habe mir schon mal ein paar Metallregale angeschaut und würde 4 nebeneinander und davor nochmal 4 nebeneinander weil ein Regal nur 30cm tief ist und so hätt ich 60cm. Die komplette Anlage ist dann 240cm x 60cm x 200cm L x B x H und es sind insgesammt 8 Ablagen wo ein Terrarium mit den Maßen 60cm x 60cm x 90cm (90cm wegen 10cm Lichterkasten) L x B x H. Die Terrarien würde ich gern komplett aus Styrodur bauen aber ich weiß nicht wie ich sie dicht bekommen soll mit Epoxidharz oder was kann man da nehmen für den Boden und die Seiten. Achso die Bewohner sollen später Anolis sein und ein paar davon sind aus etwas feuchteren gebieten und deswegen hab ich halt angst das irgendwann die Terrarien undicht werden und anfangen wasser zu lassen. Bitte gibt mir ein Paar Ideen und anregungen die ich verwenden kann.
danke im vorraus

Beste Grüße Fabi
Anolis ophiolepis, Anolis bahorucoensis, Anolis distichus ignigularis, Anolis roquet summus, Anolis semilineatus, Anolis aliniger, Anolis quaggulus, Anolis porcatus, Anolis rejectus, Anolis angusticeps, Anolis cf. polylepis
fabse
 
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Mär. 2008 23::12
Wohnort: Göttingen

Re: bau einer Terrarienanlage

Beitragvon Timo am Mo 12. Okt. 2009 20::26

Hi,
bei derartiger Bauweise wäre mehrschichtiges Epoxidharz mit Glasfasermatten meine Wahl. Die Glasfasermatten deshalb weil es ohne sie bei jedeweder Bewegung (verrücken des Beckens, leichtes anheben dergleichen) zu Spannungsrissen in den Ecken bzw. an den Kanten kommen kann - eigene Leidvolle erfahrung.

Ist mir mittlerweile alles zu kompliziert, deshalb gibts nur noch Glasbecken (einzige ausnahme ist mein sehr großes (190x60x80) Leopardgeckobecken, das wäre mir aus Glas zu kompliziert geworden :D ). Ist nach wie vor der ökonomischste Terrarienbaustoff.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: bau einer Terrarienanlage

Beitragvon fabse am Mo 19. Okt. 2009 22::18

ok also klappt das schon mal nicht wie ich mir das so vorgestellt habe dann muss ich doch wieder auf glas umsteigen aber danke für die antwort...
gruß
Anolis ophiolepis, Anolis bahorucoensis, Anolis distichus ignigularis, Anolis roquet summus, Anolis semilineatus, Anolis aliniger, Anolis quaggulus, Anolis porcatus, Anolis rejectus, Anolis angusticeps, Anolis cf. polylepis
fabse
 
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Mär. 2008 23::12
Wohnort: Göttingen

Re: bau einer Terrarienanlage

Beitragvon Anolis05 am Di 20. Okt. 2009 3::13

Hallo,
nun werf doch die Flinte nicht gleich ins Korn!
Mit Epoxid ist das doch ein Kinderspiel.
Meine Terrarien baue ich komplett in einem Tag:
1)Boden-,Rück-und Seitenwände aus beliebigem Material zusammenfügen.
2)Innenseite dünn mit Epoxid beschichten.
3)In das noch feuchte Epoxid großzügig bemessene Glasfasermatte einbringen.
4)Die Matte mit Epoxid tränken.
5)Die Matte zur Gestaltung der Rück-und Seitenwand leicht abziehen um z.B. Kuhlen usw. zu formen.
6.)Wenn das Harz fest ist, die Flächen z.B mit Abtönfarbe behandeln/gestalten.
7)Sobald die Farbe trocken ist (1-2Std.) erfolgt Schlußanstrich mit Epoxid.
In der Zwischenzeit baue ich mir aus Holz einen passenden Rahmen den ich mit drosodichtem Edelstahlgewebe versehe.
Dieser wird dann mit Silikon aufgesetzt.
Die auf Gehrung zugeschnittenen und eingepassten Glasschiebeprofile werden mit der letzten Epoxidschicht eingeklebt.
Das identische Epoxid gibts bei EBAY übrigens deutlich günstiger als bei dem in den Foren hochgejubelten Anbieter.
Ich zahle z.B. nie mehr als 8€ pro kg.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: bau einer Terrarienanlage

Beitragvon fabse am Di 20. Okt. 2009 15::35

ja ok dann werde ich es doch einmal versuchen aber das mit den glasfasermatten habe ich nicht verstanden...... bei dem ersten anstrich drücke ich sie einfach an das noch feuchte harz und wenn das trocken ist dann noch eine schicht aber dann nur noch harz wenn ich das verstanden habe.... und wo bekomm ich solche glasfasermatten gibt es so etwas bei obi oder so oder kann man das auch bei ebay bestellen und wie teuer ist sowas.... kannst du mir ein paar bilder mal von dein terris zeigen wie die dann aussehen wenn es fertig ist.....

gruß
Anolis ophiolepis, Anolis bahorucoensis, Anolis distichus ignigularis, Anolis roquet summus, Anolis semilineatus, Anolis aliniger, Anolis quaggulus, Anolis porcatus, Anolis rejectus, Anolis angusticeps, Anolis cf. polylepis
fabse
 
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Mär. 2008 23::12
Wohnort: Göttingen

Re: bau einer Terrarienanlage

Beitragvon Anolis05 am Di 20. Okt. 2009 17::05

Hallo fabse,
hast ja leider keinen Vornamen.
Mit ausagekräftigen Bildern kann ich leider nicht dienen.
Die Glasfasermatten bekommst Du am günstigsten bei EBAY.Gebe da mal Glasfasermatte ein.Die Baumärkte haben selten sowas.
Nochmal die Reihenfolge:
1)Harz dünn auftragen.
2)Glasfasermatte auf das noch feuchte Harz drücken und gleich eine weitere Schicht Harz aufbringen.
3)Die mit Harz getränkte noch feuchte Matte durch ziehen und zupfen in die gewünschte Form bringen.
Wenn Du größere Liegeflächen gestalten willst, einfach vor dem ersten Harzauftrag Styroporstücke an die Wand kleben und mit der Matte überlaminieren.
4)Sobald das Harz nicht mehr klebt Farbe aufbringen.
5)Sobald die Farbe trocken ist, Schlußanstrich mit Epoxid und dann über Nacht aushärten lassen.
Die Wände glänzen zunächst .
Wenn Du die Wände aber mit Leitungswasser besprühst, ist nach einigen Wochen der Glanz weg.
Du kannst in den feuchten Schlußanstrich natürlich feinen Sand,Torf oder CoCo-Humus einstreuen.
Meine Anolis und Phelsumen mögen das aber nicht.Laufen lieber auf den glatten Flächen!!!!
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: bau einer Terrarienanlage

Beitragvon fabse am Di 20. Okt. 2009 20::57

Hallo,
mein Vorname ist übrigens Fabian. Sorry aber eine Frage hab ich noch...... wenn ich mir einen künstlichen Ast bauen will aus KG rohren oder wie die heißen auf jeden fall diese schmalen grauen. So ich bau mir aus den rohren dann einen Ast der sich auch ein paar mal zweigt kann ich den einfach mit epoxid einstreichen oder soll ich die Rohre ein bisschen an schleifen mit Schleifpapier... vielleicht kannst du mir auch einen tipp geben das dass ganze optisch besser aussieht. >Achso gibt es da auch was das man den gleich matt bekommt irgend ein pulver oder so und kann ich in der Rückwand auch Steine rein machen so oder schafft das epo das nicht.
gruß fabian
Anolis ophiolepis, Anolis bahorucoensis, Anolis distichus ignigularis, Anolis roquet summus, Anolis semilineatus, Anolis aliniger, Anolis quaggulus, Anolis porcatus, Anolis rejectus, Anolis angusticeps, Anolis cf. polylepis
fabse
 
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Mär. 2008 23::12
Wohnort: Göttingen

Re: bau einer Terrarienanlage

Beitragvon Anolis05 am Di 20. Okt. 2009 21::53

Hallo Fabian,
Astbau geht mit de Abwasserrohren gut auch ohne Anschleifen.
Gut und sehr günstig ist auch das flexible Kabelleerrohr von der Rolle.Blumendraht einführen und Du kannst den "Ast" in alle Richtungen biegen und durch den Draht in der gewünschten Form halten.
Wenn Du dann den "Ast" noch mit Moos usw,umwickeltst solange das Epoxid noch feucht ist, sieht niemand das es ein künstlicher Ast ist.
Wichtig:
Die Enden des Rohres mit Bauschaum oder Silikon verschließen!!!!
Sonst verkriechen sich darin die Futtertiere.
Selbstverständlich kannst Du auch Steine verwenden.Musst nur die Fläche waagerecht legen bis das Epoxid ausgehärtet ist.
An einer senkrechten Fläche ist die Anfangshaftung zu gering und die Steine rutschen ab.
Mattiermittel gibt es sicherlich.Bemühe mal Google.
Kannst es ja mal mit Schleifstaub versuchen.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: bau einer Terrarienanlage

Beitragvon fabse am Di 20. Okt. 2009 22::14

Hallo Heinrich,
hab grad mal bei ebay geschaut wegen glasfasermatten da gibt es auch ganze sets für 8 bis 10 euro da ist ein kg harz und härter und ein meter glasfasermatte dabei ist das billig oder was kostet das sonst so... das mit den kabelleerrohren werde ich auf jeden fall ausprobieren
gruß
Anolis ophiolepis, Anolis bahorucoensis, Anolis distichus ignigularis, Anolis roquet summus, Anolis semilineatus, Anolis aliniger, Anolis quaggulus, Anolis porcatus, Anolis rejectus, Anolis angusticeps, Anolis cf. polylepis
fabse
 
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Mär. 2008 23::12
Wohnort: Göttingen

Re: bau einer Terrarienanlage

Beitragvon Anolis05 am Mi 21. Okt. 2009 0::05

Hallo Fabian,
diese Gebinde sind für Autoreparatur oder Modellbau gedacht.Ob sie für Terrarien geeignet sind weiß ich nicht.
Mit 1kg Harz kommst Du aber auch nicht weit.
Du brauchst ca. 250gr/qm pro Auftrag.
Die Glasfasermatte kostet ca. 0,5-1,0€/qm.
Das Gewicht der Matte sollte nicht unter 300gr/qm liegen.Am Besten nimm als Anfänger sogenanntes Rovinggewebe.
Die Matte ist gewebt und besteht nicht wie die anderen Matten aus losen Einzelfasern.
Glasfasermatten werden übrigens nicht geschnitten sondern gerissen.
Nur so bekommt man fließende Überlappungen ohne störenden Absatz hin.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: bau einer Terrarienanlage

Beitragvon fabse am Mi 21. Okt. 2009 14::45

Hallo Heinrich,
was ist denn der Unterschied zwischen den Glasfasermatten und dem Rovinggewebe nimmt sich da preislich was weil ich ja eine ganze Anlage bauen will und das sind ein paar Terris...
Anolis ophiolepis, Anolis bahorucoensis, Anolis distichus ignigularis, Anolis roquet summus, Anolis semilineatus, Anolis aliniger, Anolis quaggulus, Anolis porcatus, Anolis rejectus, Anolis angusticeps, Anolis cf. polylepis
fabse
 
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Mär. 2008 23::12
Wohnort: Göttingen

Re: bau einer Terrarienanlage

Beitragvon Anolis05 am Mi 21. Okt. 2009 16::51

Hallo Fabian,
die Preisunterschiede sind wenn überhaupt minimal.
Das Rovinggewebe sieht aus wie gewebter Stoff.
Die sonstigen Matten bestehen praktisch aus mehreren Schichten relativ loser Einzelfasern.
Beim Tränken der Matte führt dies bei Ungeübten häufig dazu daß die Fasern verrutschen und Du praktisch "Löcher" im Gewebe hast.
Als Gaze verwende ich ausschließlich drosodichte Edelstahlgaze.Die häufig empfohlene Aluminiumgaze kann bei der kleinen Maschenweite nicht mehr eloxiert werden und rottet bei höherer Luftfeuchtigkeit irgendwann durch.
Die Mehrkosten sind ebenfalls minimal aber Du bist auf der sicheren Seite.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 4 Gäste

cron