banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Beleuchtung für Terrarium

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Beleuchtung für Terrarium

Beitragvon Olaf am Mo 07. Sep. 2009 18::23

Hallo zusammen !!!
Ich habe eine Holzterrarium mit den Maßen LBH 650x650x1200 in denen ich gerne meine Rotkehlanolis 1/1 unterbringen möchte da das jetziege Terrarium für die Tiere einfach zu klein ist.
Das Terrarium war mal im Besitz eines Bekannten der aber nie den Bau zuende gebracht hat und mir dieses halt geschenkt hat.
Ich habe daher die Frage was würdet Ihr mir für dieses Terrarium für eine Beleuchtung empfehlen ??? Ich weis ich würde hier bestimmt eine Antwort finden doch gehen hier die Meinungen doch sehr stark auseinander. Evtl ist der ein oder andere ja so nett und hilft mir bei meinem Anliegen.
Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß Olaf

Ps : Erklärt mir bitte aber auch warum Ihr mir zu dieser Beleuchtung raten würdet
Olaf
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 07. Sep. 2009 18::11

Re: Beleuchtung für Terrarium

Beitragvon Nobi am Mo 07. Sep. 2009 20::17

Licht auf jeden Fall außerhalb des Terrarium.

UV und Sonneplatz würde ich dir auf jeden Fall zu Lucky Reptile Bright Sun Jungle 70 W raten, alternativ HQI 70W
Bei der Höhe des Terrarium, ist das evtl. mit Lichtkasten oder pur Terrarium, bin ich mir nicht sicher ob T5 Röhren ausreichen, von der Breite her würden T5 Röhren 24W gut reinpassen (549 mm breit nur die Röhren).
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Beleuchtung für Terrarium

Beitragvon Uwe am Mo 07. Sep. 2009 22::37

Hi,

bei der Höhe würde ich die BS desert mit 70 Watt, oder halt HQI nehmen. Zusätzlich die T5 vom Lidl mit knapp 58 cm. Jeweils eine Röhre hinten und vorne.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Beleuchtung für Terrarium

Beitragvon Olaf am Di 08. Sep. 2009 16::04

Hallo
erst einmal Danke für die Antworten !!!
Aber so richtig bin ich noch nicht weiter gekommen.
Gehen wir mal von der 70 Watt Bright Sun Dessert aus. Hab mal den Google gefragt und bin auch auf Infomaterial gestoßen- Preis liegt bei sagen wir mal zwischen 30 und 40 Euro. Muss mann das org. Vorschaltgerät dafür benutzen oder gibt es auch ich will mal sagen Nachbauten oder so halt für weniger Euros ???
Wenn einer nen Link hat dann bitte her damit !!! Danke.

Stellt sich mir die Frage die Bright Sun ins Terrarium zu bauen da ich ja vor habe den Deckel kompl mit Alugaze zu bespannen. Würde dann den Lichtkasten mit der Idee von Uwe ( Lidl) bestücken was so denke ich keine schlechte Idee ist.
Bin ich dann in Sachen Beleuchtung damit durch oder sollte ich noch zusätzliche Wärmepunkte im Terrarium schaffen.

Weil bei meinen zwei Aquarien und dann noch das schon fertige kleine Terrarium wenn ich da die ganze Wattzahl zusammen rechne wird mir schlecht.
Gebt mir doch bitte all Eure Infos zu diesem Thema.

Gruß Olaf
Olaf
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 07. Sep. 2009 18::11

Re: Beleuchtung für Terrarium

Beitragvon Beni_S am Di 08. Sep. 2009 16::57

Vorschaltgeräte gibt es bei ebay günstige. Du musst nicht die Original nehmen, es gehen alle Vorschaltgeräte die für 70Watt HQI/HCI/CDM Strahler verwendbar sind.
Billiger und effektiver als durch HQI Strahler/Bright Sun wirst du nicht hinkommen von den Kosten. Bei den Beckenmaßen führt auch kein Weg daran vorbei.
Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre, wenn du einen herkömmlichen 70 Watt HQI Strahler benutzt und das mit einer 50W oder 70W Bright Sun kombinierst, so kannst du dir die Röhren sparen.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Beleuchtung für Terrarium

Beitragvon Uwe am Di 08. Sep. 2009 21::38

hab keine Lichtkästen mehr. Mittig über der Gaze sind in verschiedenen Abständen die BS angebracht. Vorne und hinten liegen auf den Becken die T5.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Beleuchtung für Terrarium

Beitragvon Timo am Mi 09. Sep. 2009 16::27

Wie Benjamin schon sagte KANN man normale HQI Vorschaltgeräte nutzen , ABER: dazu sollte man auch genau wissen wie man sowas anschließt. Die Zündspannungen sind höchst Lebensgefährlich. Hier handelt es sich nicht mehr um 230V !!! Also die Selbstbaulösung nur in Betracht ziehen wenn man selbst Elektriker ist ( bzw. diesbzgl. geschult ist) oder einen Elektriker kennt, oder halt einen Elektriker dafür bezahlen will.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 3 Gäste

cron