banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Großes Rotkehlanolis Terrarium Beleuchtung

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Großes Rotkehlanolis Terrarium Beleuchtung

Beitragvon Petz am Mo 03. Aug. 2009 13::49

Hallo!

Wieder mal das leidige Thema Beleuchtung. Habe schon sehr viel hier im Forum gelesen, leider sind die Beispiele hier eher für niedrigere Terrarien geeignet.
Möchte mir ein Holzterrarium in der Größe 120x70x200cm (BxTxH) zulegen.
Mein jetziges hat die Größe 120x40x80cm und wird mit 2x39W T5 (mit Reflektoren) beleuchtet, dazu noch 2x40W Spotstrahler und 1x26W Kompaktlampe für UV. Kommt mir aber auch fast schon etwas dunkel vor.
Nun möchte ich für die Höhe von 200cm gerne eine Mischung aus HQI, T5 und Bright Sun hernehmen. Hat hier jemand Erfahrung mit der Beleuchtung solcher hohen Terrarien?
Einen Leuchtbalken mit 2x39W T5 + Reflektoren hab ich noch hier. Den würd ich gerne mit einbauen. Nur was ist jetzt das richtige an HQI? 2x70W oder 1x150W? Flächen-oder eher Punktstrahler? Dazu eine Bright Sun 70W für UV? Oder lieber 2x70W Bright Sun Jungle und keine HQI? Und bei der Bright Sun auch eher die Floodstrahler?
Möchte jetzt auch keine genaue Zusammenstellung, vielleicht eher Erfahrungswerte von jemandem, der ein Terrarium mit einer solchen Höhe besitzt. Schließlich sollen ja auch die Pflanzen am Boden etwas an Licht bekommen, gleichzeitig aber im oberen Bereich nicht zu heiß werden.
Wäre toll, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.

MFG Patrick
Petz
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03. Aug. 2009 13::33

Re: Großes Rotkehlanolis Terrarium Beleuchtung

Beitragvon Beni_S am Mo 03. Aug. 2009 18::54

Bei 200cm Höhe würde ich 2x150W HCI oder 2x die Bright Sun Flood mit 150 Watt nehmen. Oder am besten ist vielleicht die Mischung aus beiden, also jedes von mir vorgeschlagene Leuchtmittel einmal. Die T5 kannst du natürlich auch noch mit verbauen, auch wenn sie eher für ein bisschen Aufhellung im oberen Bereich sorgen als zur wirklichen Ausleuchtung des Beckens.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Großes Rotkehlanolis Terrarium Beleuchtung

Beitragvon Petz am Mi 05. Aug. 2009 12::03

Hi Beni!

Danke schon mal für deinen Vorschlag!
Gibt es denn die Bright Sun Jungle auch in 150 Watt, oder meintest du damit die Bright Sun Ultra Desert?

Gruß Patrick
Petz
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03. Aug. 2009 13::33

Re: Großes Rotkehlanolis Terrarium Beleuchtung

Beitragvon Petz am Do 06. Aug. 2009 14::34

Hi!

Ok...habs gerade gesehn daß es eine Bright Sun Jungle Flood 150W gibt!
Hab mir auch ein gebrauchtes Holz-Terrarium gekauft, war günstig und nicht allzu weit weg, muß es nur noch abholen.
Hat die Maße: 130x60x170cm (BxTxH). Denke das sollte für Rotkehlanolis auch ausreichend sein. :-)
Da wird dann meine 1.3 Gruppe einziehn. Brauch ich dann zusätzlich noch Spots für Wärmeplätze, oder werden die Bright Sun + HQI (HCI) so warm, daß das schon ausreichend ist? Der Lampenkasten soll etwa 20-30cm hoch werden, kommt ganz drauf an, welchen HQI/HCI Strahler ich günstig bekomm. ;-)

MFG Patrick
Petz
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03. Aug. 2009 13::33

Re: Großes Rotkehlanolis Terrarium Beleuchtung

Beitragvon anolis1994 am Do 13. Aug. 2009 1::50

Hallo,

wie sieht es bei der Bright Sun Jungle Flood eig. mit UV und Lichtausbeute aus ? Wollte die 70 Watt vlt. über mein Anolis Terra hängen. Braucht die auch ein spezielles Vorschaltgerät wie die Bright Sun ?

Oder soll ich doch lieber eine 70 Watt Bright Sund Desert nehmen ?

Grüße
meine tiere:

1.1 hauskatze

viele fische

1.3 rotkehlanolis
anolis1994
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 08. Apr. 2008 20::21

Re: Großes Rotkehlanolis Terrarium Beleuchtung

Beitragvon Petz am Mi 21. Okt. 2009 20::35

Hallo!

Ich habs nun so gemacht, daß ich einen 150W HCI Strahler mit zwei 54W T5 Röhren als Grundbeleuchtung genommen habe, dazu eine 70W Bright Sun Jungle für UV und einen Spot mit 80W als Wärmeplatz. Wirkt echt super die Beleuchtung!
Soweit ich weiß, brauchen die Bright Suns alle ein Vorschaltgerät.

Gruß Patrick
Petz
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03. Aug. 2009 13::33


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 6 Gäste

cron