banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Bepflanzung Anolis Roquet roquet Becken.

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Bepflanzung Anolis Roquet roquet Becken.

Beitragvon tronicx am Fr 24. Jul. 2009 12::19

Hallo.

Ich hab mich jetzt entschlossen in einigen Monaten 1.1 Anolis r. roquet bei mir aufzunehmen. Ein Pärchen ist bereits bei SebastianH für mich reserviert.
Das Becken ist 70x40x100 hat einen Gazedeckel und als Beleuchtung hab ich 2x T5 24W HO BioVital und 1x 70W BrightSun in einem Lampenkasten.

Die Rück und Seitenwände werden mit Schwarzkorkplatten verkleidet, auf welche dann auch noch Korkrindenstücke angebracht werden. Kletteräste (Korkenzieherhasel, Korkröhren) etc. kommen natürlich auch ausreichend hinein.

So nun zur Bepflanzung. Ich möchte eine Efeutute im Becken haben und einige Bromelien epiphytisch kultivieren.
Bei den epiphytisch kultivierten Bromelien hätt ich mir folgende Arten ausgesucht:
Neoregelia lilliputiana
Neoregelia ampullacea
Catopsis moreniana
Vriesea splendens
Vriesea racinae
Neoregelia spec gestreift
Vriesea fenestralis

Sonstige Pflanzen:
Ficus aus Panama (steht leider keine exakte Bezeichnung dabei)
Anthurium Polyschistum
Peperomia

Nachdem ich eigentlich noch keine Bromelien im Terrarium hatte, wieviel der kleinbleibenden Arten wären denn für das oben genannte Becken ausreichend? Soll ja auch nicht komplett zuwuchern.
Was haltet ihr denn so von der Auswahl. Irgendwelche anderen Vorschläge noch??

Grüße Bernhard
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Bepflanzung Anolis Roquet roquet Becken.

Beitragvon Green-itaka am So 26. Jul. 2009 20::11

vom ficus aus panama rate ich ab, er mag es sehr feucht und ist der einzige der in meinem terrarium zur zeit echte faxen macht. empfehelen kann ich neoregelia liliputiana die blüht in voller pracht.
catopsis morreniana ist auch eine gute wahl diese blüht auch grade bei mir.
ansonsten ist maranta leuconeura recht dekorativ und wäkst auch schön.
auch tillandsia aeranthos kann ich empfehlen.
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Bepflanzung Anolis Roquet roquet Becken.

Beitragvon tronicx am Mo 27. Jul. 2009 6::12

Na gut, dann werd ich wohl auf den Ficus Pumila umsteigen...

Grüße Bernhard
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Bepflanzung Anolis Roquet roquet Becken.

Beitragvon Nobi am Mo 27. Jul. 2009 9::35

Hallo Bernhard,

ich habe deine PN beantwortet, sorry für die Verspätung.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 6 Gäste

cron