banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Luftfeuchte

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Luftfeuchte

Beitragvon zappo am Fr 10. Jul. 2009 18::30

hallo Wissende...

mein Terra (60x60x50) BxHxT ist eingerichtet und bringt einfach nicht genügend Luftfeuchte...
oben liegt ein Exo-Terra-Lichtkasten mit 2x 23 W Repti-Glo-Lampen, innen ist eine Lucky-Reptile-Jungle-Lamp mit 50 W.
Der Spot schafft am Wärmeplatz satte 40 °C. Die Temperatur des Terra liegt bei 27°C und die Luftfeuchte übersteigt die 30% nicht....außerdem läuft ein kleiner Wasserfall . Der Deckel ist aus Metallgaze.
Woran kann es liegen??

Danke für ein paar Tipps!!
Grüße aus Dresden
Frank
zappo
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Mär. 2009 15::38
Wohnort: Dresden

Re: Luftfeuchte

Beitragvon Beni_S am Sa 11. Jul. 2009 12::10

Wasserfall kannst du dir schenken. LF kriegst du über natürliche Pflanzen und ein feuchtigkeitsspeicherndes Substrat. Dazu noch 1-2mal am Tag sprühen und es müsste passen.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Luftfeuchte

Beitragvon zappo am So 12. Jul. 2009 18::18

Hallo Beni,

danke für die Antwort....gesprüht wird schon 2-3x am Tag. und bepflanzt ist das Terra auch dicht und optimal.
an was für Substrat denkst du dabei ?? Ich habe ein Erde-Sand-Gemisch und an einigen stellen Repti Bark, also Tannenrinde liegen. Da werde ich wohl noch ein bißchen zuwarten, bis die Tiere kommen können.

Nochmal Danke
Grüße aus Dresden
Frank
zappo
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Mär. 2009 15::38
Wohnort: Dresden

Re: Luftfeuchte

Beitragvon Horst am So 12. Jul. 2009 19::39

Wenn Du die LF im Bereich der Strahler misst, kommst Du nie auf die angestrebten Werte. Mess mal 5-10 cm über Bodengrund.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Luftfeuchte

Beitragvon zappo am So 12. Jul. 2009 20::57

Hallo Horst,

ich messe 10 cm unter dem "Dach" und ca. 15 cm vom Strahler entfernt im hinteren Bereich des Terrariums digital.
vielleicht gebt ihr mir mal eure Beleuchtungszeiten der Lampen. Ich lasse die Deckenlampen von 6 - 22 Uhr und den Spot von 6 - 11 und 14 - 21 Uhr laufen. Besprüht wird mindestens 2 x am Tag. Werde vielleicht auch einmal analoge Geräte zur Messung einsetzen um die Werte zu testen. Die Temperatur war bei einem Test mit einem weiteren Thermometer direkt über dem Boden exakt gleich.

Beobachte weiter....
Grüße aus Dresden
Frank
zappo
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Mär. 2009 15::38
Wohnort: Dresden

Re: Luftfeuchte

Beitragvon Horst am So 12. Jul. 2009 21::30

16 Stunden-Tage finde ich etwas happig...


Gruß
Horst

P.S.: Mess mal weiter unten...
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Luftfeuchte

Beitragvon zappo am So 12. Jul. 2009 21::32

Danke Horst,

ich gehe runter und mach den Sensor tiefer....mal sehen...und das Licht wird auf 12 Stunden reduziert.
Grüße aus Dresden
Frank
zappo
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Mär. 2009 15::38
Wohnort: Dresden

Re: Luftfeuchte

Beitragvon Uwe am So 12. Jul. 2009 22::48

auch hier würd ich gerne mal Bilder vom Terra sehen.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Luftfeuchte

Beitragvon zappo am Mo 13. Jul. 2009 11::23

O.K. ich versuche es mit den Bildern....
Grüße aus Dresden
Frank
zappo
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Mär. 2009 15::38
Wohnort: Dresden


Re: Luftfeuchte

Beitragvon Uwe am Mo 13. Jul. 2009 13::51

die Bepflanzung ist nicht optimal......

Bogenhanf ( Sanseverie ) raus, ist was für trocken,warme Phelsumenbecken.

Trichterbromelien rein. Da in denen immer etwas Wasser stehen sollte, erhöhen die auch Luftfeuchte.

Schau dir mal Terrarien auf dieser Seite an. Vielleicht findest du ja eine Anregung, wie es klappen könnte.

Das nur erstmal zu den Pflanzen.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Luftfeuchte

Beitragvon zappo am Di 14. Jul. 2009 15::49

Hallo ,
der Bogenhanf steht nun auf dem Fensterbrett und seinen Platz hat jetzt eine prachtvolle Bromelie eingenommen - außerdem habe ich dem digitalen Messgerät einfach nicht mehr getraut und zwei neue analoge Geräte gekauft....jetzige Werte: 80% LF und Die T ist bei 27°C - also hat mich das "Alte" getäuscht....somit bin ich sehr zufrieden

Danke für eure Antworten

Frank
Grüße aus Dresden
Frank
zappo
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Mär. 2009 15::38
Wohnort: Dresden


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 7 Gäste

cron