banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Ein paar Fragen an Carolinensis Spezis

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Ein paar Fragen an Carolinensis Spezis

Beitragvon saumfingersascha am Mi 06. Mai. 2009 20::24

Hallo Leute,

also ich brauche mal ein paar von Euch Profis, um ein paar wichtige Fragen zu klären.:-)

Ich habe 1.4 Rotkehlanolis in meinem Eckterrarium (BHT 80cm x 100cm x 80cm) und eine Herde Bombina Orientalis (4 Tiere).

Ausgestattet ist das Terrarium mit einer Bodenmischung aus Torf, Humus und Pinienhumus, darunter noch Fleece(Trennung Humus/Tonkugeln) und Tonkügelchen zur Wasserspeicherung.

Die Pflanzen auf dem Bodengrund wachsen eigentlich ganz gut an.

Es gibt diverse Äste verschiedener Dicke, und meine Rückwände sind aus Kork. Die Bepflanzung besteht aus Bromelien, Farnen, Ficus und Orchideen (zumeist mit Moos aufgebunden).

Die Bewässerung erfolgt automatisch 2 mal am Tag a 10 Sek., ergänzend besprühe ich einmal am Tag die Stellen, die von den Düsen nicht so gut erreicht werden.

Die Beleuchtung erfolgt über eine Terrarium-Halogenröhre sowie einen großen Bright Sun-Spotstrahler .

Für die Frösche habe ich eine große Wasserschale sowie Moosflächen auf dem Bodengrund.Die Wasser in der Schale wird alle 2 Tage getauscht.

Ich werde in Kürze noch ein bis zwei Bilder anfügen damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt.

Meine Fragen:

1. Reicht die Beleuchtung mit einem Strahler aus, ich habe das Gefühl, das nur das Männchen und ein Lieblingsweichen davon Gebrauch machen, die anderen Weibchen halten sich eher zurück?!

2. Zwei Weibchen sind dominant, die anderen Weibchen verstecken sich eher mal, m.E. werden sie aber nicht aktiv attackiert, da es genug Deckung im Terrarium gibt.

3. Wie kriege ich es hin, dass die Kork Rückwände endlich bemoost sind?! Gibt es da einen Trick? Bewässere ich zuwenig?

4. Welche Alternativen habe ich für die Frösche, ständig mit frischem Wasser versorgt zu sein? Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es da vielleicht ein mini-Pumpensystem mit Filter etc analog Aquarium?!Ist ein wenig anstrengend mit dem Wasserwechsel.

5. Orchideen: ich binde sie auf, ich habe die unterscheidlichsten Orte im Terrarium versucht, und trotzdem habe ich das Gefühl, die gehen mir mal wieder ein auf Dauer. Die Blüte bleibt aus, die Blätter werden "faltig"...was mache ich falsch? Zu viel Bewässerung, zu wenig?!

6. Ist eine "grün"-Färbung meiner Carolinensis zwingend notwendig, um sicher zu sein, dass sie zufrieden sind? Zur Zeit sind sie eher mal brauch analog Astfarbe, ist das immer ein Zeichen für unbehagen?

7. Belüftung: Ich habe oben ein Gaze-Gitter (ca. 5 cm breit) und natürlich unten vor den Schiebetüren. Reicht das für die Luftzirkulation oder ist das zu wenig? Wäre es besser zusätzliche Lüfter einzusetzen? Wenn ja, wo? Ich habe zwei kleine Minilüfter, aber immer das alte Proble: ins Terrarium rein oder von aussen belüften? Oder gar nicht extra belüften?

8. Pilze: ich habe Humus...ich habe also ab und zu einen kleinen Pilz, der über Nacht spriesst... den entferne ich dann natürlich, weil ich Angst um meine Tierchen und deren Gesundheit habe. Reguliert sich sowas ohne mein Einwirkung wie in der Natur selbst oder soll ich weiter "Pilze sammeln"?!

9. Frösche: gibt es noch andere Froscharten, die sich mit meinen Anolis C. und Bombina Orientalis gut verstehen?

10. Außengehege: Ich habe schon oft gelesen, dass man die Tierchen im Sommer an die frische Luft bringen soll in Form von Kunststoff-Hängeterrarien etc. , was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

S.
saumfingersascha
 
Beiträge: 6
Registriert: So 03. Mai. 2009 17::50

Re: Ein paar Fragen an Carolinensis Spezis

Beitragvon Horst am Do 07. Mai. 2009 7::52

Ich beantworte mal einen kleinen Teil der reichlichen Fragen:

zu 1) Mir sagt der Begriff "Halogenröhre" gar nichts. Ich gehe aber davon aus, dass die Beleuchtung zu spärlich ist und vor allem ein weiterer Wärmespot wohl angeraten ist.

zu 3) Wahrscheinlich verwechselst Du Kork mit Xaxim. Nur Xaxim lässt sich mit Moos begrünen, aber auch nur wenn dieses dauerfeucht gehalten wird. Dann ist Dein Terrarium aber für die Anolis zu feucht....

zu 6) Die Färbung ist ok, solange sich die Tiere nicht dunkelbraun oder allzuoft mehrfarbig (grüne und hellbraune Bereiche) zeigen. Ein fast schwarzer Fleck im Schläfenbereich heisst: Riesenstress. Ansonsten sind grün und nicht zu dunkle Ocker- und Brauntöne normal. Wobei ein kräftiges grün wieder durch Stress hervorgerufen werden kann...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Ein paar Fragen an Carolinensis Spezis

Beitragvon anolis-hro am Do 07. Mai. 2009 19::00

Hallo.

Belüftung:

Ich denke das ist zu wenig, ich hatte vorher auch nur einen schmalen Lochblechsteifen in der Deckelplatte(Holzterra).
Hier im Forum wurde mir geraten, den Deckel durch Gaze zu ersetzen und die Beleuchtung in einem Lichtkasten
unterzubringen.Mein Terra ist 80/50/100, L/B/H, deins hat ja fast die gleichen Maße. Der Lichtkasten hat nun 80/50/30,
dort habe ich im Deckel das Lochblech gelassen und die seiten mit Lüftungsflächen 40/15 L/H versehen.
Rotkehlanolis sind schon Frischluftbedürftige Tiere. Nur unbedingt Zugluft vermeiden.

Beleuchtung:

Auch hier könntest du noch ein wenig aufrüsten, da Rotkehlanolis sehr Lichtgierig sind.
Ich habe als Grundbeleuchtung 2 LSR, dann 2 Wärmeplätze durch Bepflanzung voneinander getrennt (weniger Stress).
Die Beleuchtung für die Wärmeplätze besteht aus einem 40Watt spot und einer Bright sun jungle 70Watt. Ich denke
das ist schon erforderlich die für die größe des Terrariums.
Temperaturgefälle tagsüber von ~22 - bis zu 38 Grad bei der Bright sun, mit einem abstand zum Sonnenplatz von 33cm.

Beste Grüße
Ronny
Benutzeravatar
anolis-hro
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 01. Apr. 2009 18::43
Wohnort: Rostock

Re: Ein paar Fragen an Carolinensis Spezis

Beitragvon saumfingersascha am Do 07. Mai. 2009 21::23

Hallo Horst,

danke für Deine Antwort, ich meine Leuchtstoffröhren :-)


Hallo Ronny,

ich habe ein Glasterra, muss erst mal sehen, wie ich da oben mehr Gaze raufbekomme!? ;-)
Das mit dem Lichtkasten finde ich eigentlich ne sehr gute Idee, mal sehen, wie ich das umsetzen kann.
Auch Deinen Punkt wegen Frischluft kann ich nachvollziehen.Hmmm....
Auch die Idee mit zwei Spotstrahlern ist gut, im Moment ist die Bright Sun im Terra oben am Lochgitter angebracht und kostet eben auch viel Platz. Im Lichtkasten ist das leichter und nicht so mächtig....

Vielen Dank Euch beiden schon mal , bin gespannt auf weitere Meinungen
saumfingersascha
 
Beiträge: 6
Registriert: So 03. Mai. 2009 17::50

Re: Ein paar Fragen an Carolinensis Spezis

Beitragvon saumfingersascha am Do 07. Mai. 2009 22::04

Bild
saumfingersascha
 
Beiträge: 6
Registriert: So 03. Mai. 2009 17::50

Re: Ein paar Fragen an Carolinensis Spezis

Beitragvon saumfingersascha am Do 07. Mai. 2009 22::13

Bild
saumfingersascha
 
Beiträge: 6
Registriert: So 03. Mai. 2009 17::50

Re: Ein paar Fragen an Carolinensis Spezis

Beitragvon anolis-hro am Fr 08. Mai. 2009 6::02

Hallo Sascha,

eine möglichkeit wäre, den Glasdeckel rauszuschneiden und rundum einen Rand stehen zu lassen, wo dann der LK raufgesetzt
werden kann. Die Gaze könntest du dann am Terra oder eben unten am LK befestigen. Dann hättest du die gesammte Beleuchtung im ausserhalb und bietest deinen Tieren mehr Fläche und auch mehr Sicherheit vor Verbrennungen.
Meinen LK habe lässt sich aufklappen, da brauche ich beim Leuchtmittelwechsel nicht immer den Kasten runternehmen.
Bei der Bright Sun 70 Watt sollte mann einen mindestabstand von 30cm zum Tier einhalten.Einige user haben hier richtig
gute lösungen zum Thema Lichtkasten, musst mal in der suchfunktion mit ,,Lichtkasten,, suchen.

gruß Ronny
Benutzeravatar
anolis-hro
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 01. Apr. 2009 18::43
Wohnort: Rostock

Re: Ein paar Fragen an Carolinensis Spezis

Beitragvon saumfingersascha am So 17. Mai. 2009 20::51

vielen Dank für deine Antwort. sehr hilfreich. sonst noch jemand ne Antwort auf meine Anliegen?
saumfingersascha
 
Beiträge: 6
Registriert: So 03. Mai. 2009 17::50


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 7 Gäste

cron