banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Aufzucht Terrarium für kleine Anolis

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Aufzucht Terrarium für kleine Anolis

Beitragvon Goldleader am So 05. Apr. 2009 16::20

So, schönen Sonntag zusammen.
Mein großes Terrarium läuft ausgezeichnet. Die Tiere dort drin denken leider an nichts anderes als sich zu paaren. Da wird sich also früher oder später Nachwuchs ankündigen.
Da ich zunächst einmal ein paar Eier ausbrüten will, und die kleinen Anolis Carolinensis auch aufziehen möchte, habe ich mir ein kleines Terrarium (30x30x45) für die Nachzucht gekauft.
Für die Beleuchtung war ein kleiner Lichtkasten (Exo Terra Compact Top) für Lichtquellen bis 25 Watt dabei. Ich habe mir eine Reptiglow mit 26 Watt dazugekauft. Allerdings heizt dies das Terrarium so gut wie nicht auf.
Ich dachte mir, eine Heizmatte, welche ich unters Terra klebe, erhöht mir auch die Lufttemperatur.
Irrtum, das ist einfach nur Geldmacherei. Diese Heizmatte (4Watt) bringt rein gar nichts.
Nun stehe ich wieder vor dem Problem, die Lufttemperatur etwa zu erhöhen. Mit der Reptiglow habe ich ca. 25 Grad Celsius im Terra. Ohne Licht bin ich bei ca. 22 Grad C.
Als Lösung habe ich mir zwei Möglichkeiten ausgedacht:
1. Ich kaufe noch einmal so einen kleinen kompakten Lichtkasten, und schraube eine Sun Glo mit 25 Watt rein. Vielleicht bring dies ja die Temperatur noch ein bißchen höher.
Die 2. Möglichkeit macht allerdings kleine Probleme.

2. Ich könnte solch ein Glow Light kaufen, welches man direkt auf das Terrarium setzen könnte. Da hätte ich auch die Möglichkeit, Lampen bis 125 Watt reinzudrehen. Also für das kleine Terrra genug Licht und Wärme.
Aber da gibt es ein kleines Problemchen. Der Gaze-Deckel des kleinen Exo Terrariums ist mit in der Hälfte mit einem Steg halbiert. Da passt also selbst das kleinste Glow-Light mit 14 cm Durchmesser nicht ganz drauf. Eine Lösung wäre, irgendwelche Keramik-Klötzchen auf diesem in der Hälfte halbierten Deckel zu positionieren. Dann könnte man diese Lampe draufstellen, und die Hitze wäre kein großes Problem mehr.

Welche Lösung wäre hier nun die Bessere ??

Gruß Goldleader.
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
Goldleader
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
Wohnort: Baden-W.

Re: Aufzucht Terrarium für kleine Anolis

Beitragvon Anolis05 am So 05. Apr. 2009 21::06

Hallo,
warum denn Keramikklötzchen?
Spritze Dir einfach einige Batzen Slikon unter die Lampenhalterung in der Stärke die Du für richtig hältst.
Kurz anziehen lassen. Dann hast Du absolut sichere d.h. hitzebeständige Abstandshalter für Deine Beleuchtung.Da springt dann auch kein Glas mehr.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 19 Gäste