banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon nordlicht am Mi 18. Mär. 2009 22::29

So, habe heute immer mal wieder zwischendurch recherchiert, bei den Röhren ist mir das jetzt klar, was ich nehme, muss nur noch die Preise der unterschiedlichen Anbieter vergleichen.

Als Zusatzspot, muss es da ein Halogenspot sein oder geht auch ein PAR-Strahler? Halogen ist mir unsympathisch, seit das Elternhauses eines Freundes aufgrund solcher Teile ausgebrannt ist... Außerdem wurden diese PAR-Strahler auch schon oft empfohlen, dachte ich. Wenn es natürlich solch extreme Vorteile gibt, dass PAR überhaupt nicht in Frage kommt, werde ich wohl meine Ängste überwinden müssen. Ansonsten hätte ich bei Conrad, glaube ich was gutes gefunden.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... avi=oben_2

Viele Grüße, Jule
Es sind die kleinen Dinge, die im Leben zählen.
nordlicht
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Mär. 2009 9::42
Wohnort: Bremen

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon Anolis05 am Do 19. Mär. 2009 0::37

Hallo Mathis,
wenn Alu nicht eloxiert ist ( Gaze ist nicht eloxiert) kommt es unter Luftfeuchtigkeit und Wärme zur Korrosion.
Erst erscheint eine Art weißes Pulver auf dem Material und dann ist es plötzlich durch.
Passiert natürlich nicht innerhalb von 4 Wochen.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon nordlicht am Do 19. Mär. 2009 8::49

Nochmal zu den LSR: Habe mir da mal was angeschaut und auch näher ins Auge gefasst, aber woran erkenne ich jetzt, ob das eine HE- oder HO-Ausführung ist?

http://www.terra-lights.de/shop/categor ... id%3D68%26


Viele Grüße, Jule
Es sind die kleinen Dinge, die im Leben zählen.
nordlicht
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Mär. 2009 9::42
Wohnort: Bremen

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon Horst am Do 19. Mär. 2009 10::33

Das erkennt man an der Watt-Angabe:

knapp 60 cm = 24 Watt HO oder 14 Watt HE
knapp 90cm = 39 Watt HO oder 21 Watt HE
knapp 120cm = 54 Watt HO oder 28 Watt HE
knapp 150cm = 80 Watt HO oder 35 Watt HE

Merke: Wattzahl durch 7 teilbar: immer HE

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon nordlicht am Do 19. Mär. 2009 11::13

Vielen Dank Horst, dann weiß ich nun wirklich, was ich bestellen kann!

Viele Grüße, Jule
Es sind die kleinen Dinge, die im Leben zählen.
nordlicht
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Mär. 2009 9::42
Wohnort: Bremen

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon nordlicht am Mo 23. Mär. 2009 9::39

So, einige Fragen wurden ja schon geklärt, andere sind weiterhin offen:

Geht als Zusatzspot statt Halogen auch ein PAR-Strahler?

Kann ich Gartenerde statt Waldboden nehmen oder ist im Waldboden irgendwas drin, was ihn besser macht als Gartenerde?

Und eine Frage ist mir noch wegen der Befestigung der Korkplatten in den Sinn gekommen: In der Beschreibung über Terrarieneinrichtung ist beschrieben, dass ein durchgehender Strang Silikon 2 cm vom Rand entfernt zum Abdichten ausreicht. Ich dachte mir aber jetzt, dass man doch nach dem "Ankleben" oben, unten und in den Ecken noch mal mit Silikon abdichten kann, so wie man es bei Fensterscheiben z. B. auch macht. Dann kommen definitiv keine Futtertiere mehr dahinter, oder gibt es da nen Denkfehler?

Vielen Dank für eure Hilfe, Jule
Es sind die kleinen Dinge, die im Leben zählen.
nordlicht
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Mär. 2009 9::42
Wohnort: Bremen

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon nordlicht am Do 02. Apr. 2009 17::54

Ich bin es nochmal...

vielleicht sind meine Fragen vom letzten Mal untergegangen, deshalb wollte ich noch einmal auf meinen Thread aufmerksam machen.

Es wäre toll, wenn mir jemand antworten würde, besonders bezüglich eines Spots (PAR oder Halogen, siehe oben).

Viele Grüße, Jule
Es sind die kleinen Dinge, die im Leben zählen.
nordlicht
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Mär. 2009 9::42
Wohnort: Bremen

Vorherige

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste