Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Neueinsteiger Anolis Carolinensis
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon nordlicht am Di 17. Mär. 2009 10::23

Hallo!

Der Titel meines Threads sagt ja schon, worum es hier im Groben gehen soll: Einsteigerfragen.

Ganz kurz zu mir: Ich heiße Jule, komme aus Bremen, bin 26 Jahre alt und mache derzeit eine schulische Ausbildung.

Seit September letzten Jahres bin ich dabei, mich über die Haltung von Anolis Carolinensis zu informieren. Ich habe bereits das Buch von Jens Rauh gelesen und immer wieder Dinge in diesem und in anderen Foren nachgelesen. Trotzdem gibt es immer wieder Fragen, die ich auch mithilfe der Suchfunktion nicht für mich lösen konnte.

Ein Terrarium habe ich mittlerweile, Vollglas 60 x 40 x 80 cm. Es hat im Deckel (relativ mittig) einen 10 cm breiten Lochblechstreifen, ich bin mir nicht sicher, ob dieser ausreichen wird (bzgl. Licht- und UV-Durchlässigkeit) oder ob ich ihn oder Teile des Deckels durch Edelstahlgaze ersetzen muss.
Über das Terrarium möchte ich einen Lichtkasten bauen, so, wie das Terrarium jetzt ist, hätte ich da ja auch ausreichend Auflagefläche, aber wie mache ich das, wenn ein Großteil des Deckels fehlt? Es wäre toll, wenn gegebenenfalls jemand Fotos von seinem Lichtkasten hätte, vor allem eben von der Auflagefläche.
Nun zur Beleuchtung: Ich habe mir eine Bright Sun Jungle Flood 70W mit EVG und komplett angeschlossen bestellt, ich hoffe, dass diese von der Wärme her ausreichen wird, ansonsten muss ich mir die normale, also nicht die Flood-Variante, noch extra kaufen, wollte es aber damit erstmal probieren. Als weitere Beleuchtung dachte ich an ein oder zwei Leuchtstoffröhren, sind in 60cm Länge dann ja je 24W. Da habe ich aber noch keinen richtigen Überblick, was ich bei den Leuchtstoffröhren beachten muss, Lumen, Kelvin, Ra...???
Die sonstige Einrichtung soll folgendermaßen aussehen:
Als Bodengrund wollte ich einfach Erde aus unserem Garten nehmen, die ist rein biologisch (mit Pferdeäpfeln und Rinderdung) gedüngt. Oder ist die schlechter als Waldboden, der ja oft empfohlen wird?
Als Kletteräste habe ich eine schöne Moorkienwurzel im Fachhandel gekauft, außerdem wurde bei uns ein Haselnussbusch gefällt, von dem ich mir ein paar verzweigte Äste genommen habe, ist zwar nicht ganz Biotop-getreu, aber trotzdem natürlich und günstig, und giftig sind die meines Wissens auch nicht.
Für die Rückwand wollte ich Schwarzkorkplatten nehmen, zwar finde ich Zierkork schöner, aber da ich in meiner Ausbildung keinen Lohn bekomme, muss ich bei der Anschaffung auch etwas auf Geld gucken, da kommt auch so schon ne ganze Menge zusammen. (nur das hier kein falscher Eindruck entsteht: ich will nicht am falschen Ende sparen, es soll den Tieren auf jeden Fall gut bei mir gehen, wenn also etwas anderes besser für sie wäre, müsste ich einfach noch etwas länger sparen, bis das Paar bei mir einziehen kann)
So, dann zu den Pflanzen: Ich mag sehr gerne Pflanzen, aus diesem Grund habe ich mich auch gegen ein Wüstenterrarium entschieden. Es kommen also nur echte Pflanzen ins Terrarium, da habe ich schon so nach und nach was zusammen gekauft in Baumärkten, Gartencentern, Discountern und auf einer Terrarienbörse.

So, dass ist ganz schön viel Text geworden, sorry!
Ich freue mich über Anmerkungen, Anregungen und Tipps (besonders bzgl. Licht und Lichtkasten).

Viele Grüße und vielen Dank fürs Lesen, Jule
Es sind die kleinen Dinge, die im Leben zählen.
nordlicht
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Mär. 2009 9::42
Wohnort: Bremen

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon Beni_S am Di 17. Mär. 2009 11::10

Klingt schonmal gut die Planung. Bei der Lichtkastensache kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Wo bekommst du den die Tiere her und warum Anolis Carolinensis? Dort oben im Norden gibts einige Bezugsquellen für wunderbare andere Anolis.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon nordlicht am Di 17. Mär. 2009 11::30

Ja, eigentlich eine gute Frage, warum A. carolinensis...

Also, erstens waren das die ersten Anolis, die ich kannte. Die sind so schön agil und toll zu beobachten finde ich.

Als ich es dann konkreter wurde, habe ich mich um weitere Informationen gekümmert, da gibt es dann eben auch enorm viel über A.carolinensis. Es gibt auch andere Arten, die ich sehr interessant finde, aber ich dachte mir, dass die Rotkehlanolis sicher gute Einsteigertiere sind, da man über sie einfach viele Informationen erhalten kann.

Und nun habe ich mich irgendwie drauf eingeschossen...ihr dürft natürlich gerne versuchen, mich von einer anderen Art zu überzeugen, Voraussetzung wäre allerdings, dass ich am "Equipment" nichts mehr ändern muss.

Viele Grüße, Jule
Es sind die kleinen Dinge, die im Leben zählen.
nordlicht
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Mär. 2009 9::42
Wohnort: Bremen

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon tronicx am Di 17. Mär. 2009 12::44

Hallo.

Ich hab gerade bei meinem Anolis Carolinensis Becken den Glasdeckel durch einen Plexiglasrahmen mit Gaze ersetzt.
Lampenkasten:
1x BS Desert 70W
2x T5 HO 24W Biovital
2x 20W Halogenspot
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0425251/Terrarium%20Umbau/DSC01575-1.JPG

Gazedeckel aus Plexiglas:
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0425251/Terrarium%20Umbau/DSC01576-1.JPG
Rahmen ist 2cm breit. Nur vorne hab ich ihn 4cm gemacht, da ich dort die Düsen der Beregnungsanlage montiert habe...

Fertig:
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0425251/DSC01632-1.JPG

Du musst nur darauf achten, dass man Plexiglas nicht mit Silikon verkleben kann.
Du müsstest dir einen 2-Komponenten Kleber auf Kunstharzbasis organisieren und damit Glas und Plexiglas verkleben...

Grüße Bernhard
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon Anduril am Di 17. Mär. 2009 13::07

Hallo,

zum Thema Lichtkasten usw.: Du musst auf jeden Fall den Deckel des Terrariums ersetzen, weil die Lüftungsfläche zu klein ist und das Glas nicht UV-durchlässig ist. Du könntest z.B. mit einem Glasschneider aus dem Deckel zwei schmale Streifen schneiden, die du an der Vorder- und an der Rückseite wieder befestigst. Dazwischen lässt sich dann Gaze befestigen und du hast noch etwas Auflagefläche für den Lichtkasten. Oder du baust einen Lichtkasten, dessen Wände knapp größer sind als die des Terrariums, so dass er die gläsernen Oberkanten umschließt, und befestgst innen im kasten auf zwei Zentimeter Höhe Holzleisten, die dann auf den Glaskanten aufliegen.

Die BrightSun Flood wird voraussichtlich nicht genug Wärme bringen. Wenn du sie noch umtauschen kannst, würde ich die normale Version nehmen, die leuchtet bei der Terrariengröße genügend aus (mit LSRs). Und auch dann kann es sein, dass es am Sonnenplatz nicht warm genug wird. Dann müsstest du noch einen normalen Spot zusätzlich anbringen.

Viele Grüße,
Tobias
Anduril
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 15. Jan. 2008 0::23
Wohnort: Colonia

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon nordlicht am Di 17. Mär. 2009 13::14

Hallo Bernhard!

So was hatte ich gesucht, vielen Dank! Sehr ordentlich gebaut und anschaulich fotografiert.

Trotzdem hätte ich da noch Fragen:

Wurde Plexiglas und Gaze auch mit diesem Zwei-Komponenten-Kleber verklebt?
Den Kleber bekommt man doch im Baumarkt, oder?
Eine letzte Frage noch: könntest du mir eine günstige Bezugsquelle für die Edelstahlgaze nennen? Das ist ja gar nicht mal so einfach...

Viele Grüße, Jule
Es sind die kleinen Dinge, die im Leben zählen.
nordlicht
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Mär. 2009 9::42
Wohnort: Bremen

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon nordlicht am Di 17. Mär. 2009 13::28

Hallo Tobias,

danke auch für deine Antwort.

Das mit dem Glas schneiden ist ja so eine Sache für sich...
Aber vielleicht mache ich so eine Kombination aus deiner und Bernhards Idee, wobei die sich ja auch hauptsächlich in Details unterscheiden: Den bisherigen Deckel abnehmen, dann aus Plexiglas (hab ich noch hier) einen Rahmen für die Gaze machen, und dann den Lichtkasten so bauen, wie du/ihr das beschrieben habt, das müsste doch klappen, oder?

Achso, und die BS Jungle Flood war in dem Paket mit drin, vielleicht versuche ich sie unbenutzt zu verkaufen und kaufe mir gleich die "richtige"... hab gedacht, für den Sommer geht die vielleicht auch, also die Flood jetzt.
Lasse mich da aber gern eines besseren belehren, hab da ja wirklich noch gar keine Ahnung!

Liebe Grüße, Jule
Es sind die kleinen Dinge, die im Leben zählen.
nordlicht
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Mär. 2009 9::42
Wohnort: Bremen

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon Anduril am Di 17. Mär. 2009 13::47

Hallo Jule,

bei einem Terrarium mit 60x40x80 (übrigens m.E. Untergrenze für A. carolinensis) ist die BS Flood halt einfach Quark. Und die UV-Dichte ist dann auch eher vernachlässigbar gering. Ich würde den Lichtkasten einfach hoch genug planen, dass du sowohl den empfohlenen Mindestabstand zum Tier einhältst (30 cm), als auch im Sommer ggfs. noch Spiel nach oben hast. Wobei mir grad einfällt, ich weiß gar nicht, ob die Fassung, die du da in dem Set hast zum Hängen oder zum Schrauben ist. Meine hängt halt, damit ich im Falle des Falles höher oder tiefer gehen kann. Ist aber ne Selbstbaulösung...
Wenn deine fest im Kasten angeschraubt wird, dann würde ich sie eher zu hoch anbringen und bei zu kühlen Temperaturen einen Spot dazu schalten.

Viele Grüße,
Tobias
Anduril
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 15. Jan. 2008 0::23
Wohnort: Colonia

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon Heegil am Di 17. Mär. 2009 19::04

nordlicht hat geschrieben:Eine letzte Frage noch: könntest du mir eine günstige Bezugsquelle für die Edelstahlgaze nennen? Das ist ja gar nicht mal so einfach...


Hallo Jule,

ich habe für mein Terrarium einfach Aluminiumgaze benutzt, da diese wesentlich günstiger ist. Ich habe gerade mal ein Angebot für Edelstahlgaze rausgesucht und bin dabei auf einen Preis von ca. 40€ gestoßen, wärend ich für den Quadratmeter Alugaze knappe 10€ bezahlt habe.
Meines Wissens besteht ja der große Vorteil bei Edelstahlgaze darin, dass sie Drosophila dicht ist. Ich denke, dass du das nicht unbedingt benötigst, denn du musst ja nicht unbedingt Drosohila füttern und ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass die Drosophila, die ja flugunfähig sind, tatsächlich bei einem so hohen Terrarium oben durch die Gaze klettern.
Wenn ich mich in irre, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber ich denke 30€ ist bei einem kleinen Budget schon eine Menge Geld.

Gruß Mathis
Heegil
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Sep. 2008 20::06

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon Anolis05 am Di 17. Mär. 2009 22::28

Hallo Mathis,
ich bezahle 17€ für 1,00m x 0,51 m drosodichte Edelstahlgaze.Der Verkäufer gibt aber auch andere Größen ab.
Alugaze rottet im Lauf der Zeit durch !!!!!!
Ich würde auf jeden Fall zu "drosodicht" und Edelstahl raten.
Was fütterst Du den Jungtieren ?? Mit Heuschrecken wirst Du da nix.
Aber auch die Alten verschmähen Drosophila nicht. Beugt auch der Verfettung vor.
Übrigens gibt es bei Drosophila immer wieder mal "Flieger".
Wie kommst Du auf 30€? Bei dem genannten Terrarium werden 0,24 Quadratmeter gebraucht. Das wäre bei dem von Dir genannten Edelstahl-Preis ca. 10 €.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon tronicx am Di 17. Mär. 2009 23::23

Hallo.

Ich komm aus Österreich und beziehe meine Gaze aus Wien. Das wird dir leider nichts nutzen. Aber du könntest schauen ob es bei dir in der Umgebung eine Siebdruckfirma gibt. Über diese beziehe ich meine Gaze. 1,2m² für 30€...

Achja zum Verkleben der Gaze mit Plexiglas hab ich einfach einen Eisenwinkel mit einer Gaslampe erhitzt und damit die Gaze ins Plexiglas eingeschweißt...

Grüße Bernhard
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon nordlicht am Mi 18. Mär. 2009 10::30

Hallo zusammen,

da bin ich ja mit Lichtkasten usw schon etwas weiter, wie bauen und welche Gaze weiß ich jetzt, das ist ja schon mal was!

EIne Frage noch @Heinrich: da du ja auch aus Bremen kommst: woher beziehst du deine Edelstahlgaze?

So, dann war ich gestern mal im Baumarkt, wollte mal gucken, was ich da so ergattern kann, die Edelstahlgaze schon mal nicht...
An Korkplatten gab es dort nur so helle (im Vergleich zu Schwarzkork) Presskorkplatten, für Pinnwände und so gedacht, die waren erstens verhältnismäßig teuer und zweitens war ich mir nicht sicher, ob die evtl. irgendwie behandelt oder so sind, also bestelle ich die lieber bei ENT. Das Silikon krieg ich ja sowieso nicht im Fachhandel, weder Baumarkt noch Zoohandlung.

Ich habe dann dort noch nach Leuchtstoffröhren geguckt, da gab es welche in 60cm mit 30W und Lichtfarbe 965, also Daylight, glaube ich!?!

Kann mir dann noch jemand was dazu sagen, ob Gartenerde ebenso geeignet ist wie Waldboden?

Und mir fiel auf, dass ich eine Frage von Beni noch nicht beantwortet habe: Ich weiß noch nicht, wo ich die Tierchen herbekomme, aber auf jeden Fall möchte ich sie von einem Züchter haben, nicht aus dem "Fachhandel". Habe mich aber noch nicht weiter drum gekümmert, weil das Terrarium ja noch nicht annähernd fertig ist.

Viele Grüße und vielen Dank für alle Antworten,
Jule
Es sind die kleinen Dinge, die im Leben zählen.
nordlicht
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Mär. 2009 9::42
Wohnort: Bremen

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon Heegil am Mi 18. Mär. 2009 15::59

Anolis05 hat geschrieben:Hallo Mathis,
ich bezahle 17€ für 1,00m x 0,51 m drosodichte Edelstahlgaze.Der Verkäufer gibt aber auch andere Größen ab.
Alugaze rottet im Lauf der Zeit durch !!!!!!
Ich würde auf jeden Fall zu "drosodicht" und Edelstahl raten.
Was fütterst Du den Jungtieren ?? Mit Heuschrecken wirst Du da nix.
Aber auch die Alten verschmähen Drosophila nicht. Beugt auch der Verfettung vor.
Übrigens gibt es bei Drosophila immer wieder mal "Flieger".
Wie kommst Du auf 30€? Bei dem genannten Terrarium werden 0,24 Quadratmeter gebraucht. Das wäre bei dem von Dir genannten Edelstahl-Preis ca. 10 €.
Gruß
Heinrich


Hallo Heinrich,

ich hab mit je 1qm gerechnet, deswegen kam ich auf die grosse Preisdifferenz, hab ganz vergessen, dass sie ja sehr viel weniger Gaze braucht.
Wie genau meinst du denn, dass die Alugaze durch "rottet"? Das kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.
Jungtiere hab ich bis jetzt noch keine, da ich die Tiere erst seit wenigen Wochen habe. Ein Aufzuchtterrarium für zukünftigen Nachwuchs werde ich aber demnächst schonmal anfangen zu bauen und dabei vermutlich auch Edelstahlgaze nutzen, da die Jungtiere ja eher kleine Futtertiere benötigen. Allerdings kommt man bei deinem Verkäufer auch auf 34€ pro qm.
Zur Beschäftigung für die Adulten habe ich Motten und Bohnenkäfer. Bohnenkäfer konnte bis jetzt leider noch nicht verfüttern, da der Zuchtansatz grade nicht so gut läuft.

Gruß
Mathis
Heegil
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Sep. 2008 20::06

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon Anduril am Mi 18. Mär. 2009 17::02

nordlicht hat geschrieben:Ich habe dann dort noch nach Leuchtstoffröhren geguckt, da gab es welche in 60cm mit 30W und Lichtfarbe 965, also Daylight, glaube ich!?!


Hallo Jule,

von der Lichtfarbe her sind die zwar ganz gut, aber ich (und viele andere) würde dir eher T5 HO (!) Röhren empfehlen. Diese haben ein besseres Lichtausbeute/Watt-Verhältnis und bei Benutzung eines Reflektors (der ja eh Pflicht ist) eine geringere Selbstabschattung. Bei ENT gibts welche, sowie Vorschaltgeräte, Fassungen usw. Bernhard hatte die guten schonmal erwähnt:
T5 HO 24W Biovital.

Viele Grüße,
Tobias

Edit: Ich hab grad nochmal nachgesehen. Es gibt keine LSR in 60 cm Länge mit 30W. Weder T5 noch T8. Die 30 Watt Dinger sind 90 cm lang. Da die T8 in 60 cm gerade mal 18 Watt haben, kommen m.E. sowieso nur T5 HO infrage.
Anduril
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 15. Jan. 2008 0::23
Wohnort: Colonia

Re: Neueinsteiger Anolis Carolinensis

Beitragvon Beni_S am Mi 18. Mär. 2009 17::57

Wenn das Becken 60 Breit ist dann kann man gut 2x24Watt T5 HO dazunehmen. Ich habe davon einige im Einsatz mit und ohne der Bright Sun kombination. Meine Jungtiere und die Frösche scheinen das zu mögen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in den Becken ohne Bright Sun jeweils eine Biovitalröhre miteingebaut habe.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste