banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Allgemeine Temperatur im Terri erhöhen...

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Allgemeine Temperatur im Terri erhöhen...

Beitragvon Goldleader am So 08. Mär. 2009 20::00

Tja, jetzt bin ich eigentlich nicht richtig weiter gekommen, ehrlich.

Die Termperatur im meinem Terrarium ist am kältesten Punkt am Boden 22 Grad Celsius. An einigen Punkten am Boden ist die Temperatur auch bei 24 Grad Celsius. Am heißesten Punkt, also der Wärmepunkt an der Wurzel (hoch oben), geht die Temperatur auf 35 Grad Celsius hoch.
Ich glaube, die Temperatur ist für Rotkehlanolis zu niedrig (im Gesamtterrarium, abgesehen vom Wärmepunkt).

Da ich auch auf die Stromkosten achten möchte (falscher Ansatz ???), und jetzt auch schon eine 75 Watt Bright Sun Jungle betreibe, überlege ich mir, welche Alternative in Frage kommen würde, die Temperatur im Terrarium zu erhöhen.

Ich denke an eine Wärmelampe bzw. Wärmestrahler mit 50 Watt, denn ich 6 Stunden am Tag zusätzlich dazuschalte über die Mittagszeit) ??

oder vielleicht

eine Wärmkissen unter das Substrat (darf doch nicht zu tief sein, oder ??), welches das ganze Terrarium etwas mitheizt

oder gar

einen Heizstein, denn ich mit 25 Watt noch in das Terri reinsetzen könnte (heizt aber das Terri nicht so auf).

Wie sieht es aus, wenn ich die Seitenwände auch noch mit Schwarzkork bedecke (die Rückwand des Terrarium besteht schon daraus). Gibt es da nicht auch eine Art Isolationseffekt ??

Vielleicht bin ich auch auf dem falschen Trip, und die Tiere sind mit der Temperatur einverstanden.

Ich weiß, ich nerve; aber ich möchte eigentlich den goldenen Mittelweg (gibt denn eigentlich ??)
zwischen dem Wohlfühlen der Tiere und den entstehenden Kosten finden. Priorität haben aber auf jeden Fall die Tiere.

So, ich bedanke mich auf jeden Fall ganz artig für die Antworten der Menschen in diesem Forum, die bereit sind, sehr viel Geduld für mich aufzubringen.

Gruß Goldleader.
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
Goldleader
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
Wohnort: Baden-W.

Re: Allgemeine Temperatur im Terri erhöhen...

Beitragvon Horst am Mo 09. Mär. 2009 8::33

Ich denke mal die Temeraturen sind so in Ordnung. Erfahrungsgemäß geht es im Sommer sowieso ein paar Grad weiter rauf. Ich wäre mit den Messergebnissen zufrieden....

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Allgemeine Temperatur im Terri erhöhen...

Beitragvon olaft am Mo 09. Mär. 2009 18::51

Ich denke, den Aussagen von Horst ist nichts mehr hinzuzufügen. Lass es so!
Gruß Olaf
0.1 Anolis carolinensis
Becken: Exo Terra 60 x 45 x 60cm
Licht: Bright Sun Jungle 50W, 2 x 15W LSR T8
Benutzeravatar
olaft
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 31. Dez. 2007 11::36
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 17 Gäste