banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Beleuchtungskasten ...

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Beleuchtungskasten ...

Beitragvon Goldleader am So 01. Mär. 2009 18::19

So, nun habe ich mir zwei Varianten bzw. Terrarien ausgedacht:
1. Variante
Terrarium 60*45*60 cm. Beleuchtung: Ein Leuchtkasten von ExoTerra mit drei verschiedenen Leuchtmitteln:
1x Reptiglow 2.0 26 Watt
1x Reptiglow 5.0 26 Watt
und
1 x SunGlow 40 Watt für die Wärme.

Ich denke, das reicht für die Temperatur und Beleuchtung des o.a. Terrariums.

2. Variante (auch deutlich teurer)
Terrarium 60*50*80cm. Brigt Sun Jungle Flood 70 Watt. Unter umständen noch eine Leuchtstoffröhre 18 Watt ins das Terrarium hineinbauen, dass müßte doch reichen.

Wie gesagt, die 1. Variante ist die deutlich billigere. Die zweite Variante ist die teuere.

Was meint Ihr dazu ??

Danke, und noch einen schönen Sonntag.

Ich war heute bei diesem Wetter in der Wilhelma, und habe mir die Terrarien dort sehr ausgiebig angeschaut.

Gruß Goldleader.
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
Goldleader
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
Wohnort: Baden-W.

Re: Beleuchtungskasten ...

Beitragvon Beni_S am So 01. Mär. 2009 19::48

Das erste Becken ist deutlich zu klein für Rotkehlanolis. Die zweite Variante klingt gut. Nur die Flood brauchst du nicht, nimm lieber eine normale, die ist glaube ich etwas wärmer.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Beleuchtungskasten ...

Beitragvon olaft am Mo 02. Mär. 2009 19::58

Hallo Goldleader,

das erste Becken ist meins und funktioniert für 1.1- Beleuchtung auf jeden Fall außen, viele Äste und Pflanzen. Auch wenn es einige gibt, die mich steinigen würden, es funktioniert. Wenn möglich: höher ist auf jeden Fall besser! Nochmal würde ich es nicht kaufen- siehe den nächsten Abschnitt.

Die Beleuchtung bei Variante 1 und 2 ist in etwa gleich teuer- denn die von Dir angedachte Exo Terra Abdeckung mit der Beleuchtung ist auf jeden Fall zu dunkel- habe den gleichen Fehler gemacht und dann erstmal einen CDM (HCI) Strahler ergänzt, weil sonst nicht ausreichend. Inzwischen habe ich die Bright Sun drüber und T8 Leuchten. Insofern ist die Empfehlung das größere Becken- Licht kostet sinnvollerweise gleich, das Becken (größer nicht von Exo Terra) ist auch preisgleich und für die Tiere ist es definitiv besser (habe es deshalb auch für meine Goldstaub-Taggeckos angeschafft).

Gruß Olaf
0.1 Anolis carolinensis
Becken: Exo Terra 60 x 45 x 60cm
Licht: Bright Sun Jungle 50W, 2 x 15W LSR T8
Benutzeravatar
olaft
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 31. Dez. 2007 11::36
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 6 Gäste

cron