banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Wie die richtige Beleuchtung anbringen ??

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Wie die richtige Beleuchtung anbringen ??

Beitragvon Goldleader am Sa 28. Feb. 2009 18::04

So, eigentlich dachte ich, ich wüsste wie ich mein Terrarium einrichten werde. Das ist falsch gedacht.
Ich werde mir ein Terrarium kaufen, welches die Maße 60x50x80 hat, für ein Paar Rotkehlanolis.
Dazu ein Set Bright Sun Jungle mit allem Zubehör. Jetzt habe ich gelesen, das ist zu wenig für gutes und genug Licht.
das Terrarium hat einen Glasdeckel mit einem Streifen gelochtes Aluminium in der Mitte. Ich denke diese Art von Terrarien ist bekannt. Die Bright Sun hätte ich in einem Plus Reflektor so einigermaßen in der Mitte angebracht. Auch der nette Zoohändler meinte, diese Lichtquelle würde vollauf genügen.
Jetzt denke auch ich, es müsste noch ein bisschen mehr Licht in dieses Terrarium bringen. Bloß wie ?
Wenn ich noch andere Lampen über dem Terrarium anbringe, wird doch der Anteil UV-Licht, der doch so wichtig ist, heraus gefiltert, oder ??
Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist auch die Kletterei der Anolis. Ich habe Angst, dass die Tiere unter dem Deckel rumklettern und meinen, der Lampenreflektor sei ein nettes Spielzeug.

Wie könnte ich es anstellen, die Lampen außerhalb des Terrariums anzubringen ??

So, nun schon vielen Dank für die vielen Antworten und noch ein schönes Wochenende.

Gruß Goldleader
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
Goldleader
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
Wohnort: Baden-W.

Re: Wie die richtige Beleuchtung anbringen ??

Beitragvon olaft am Sa 28. Feb. 2009 18::44

Hallo Goldleader,

1. würde ich empfehlen, den Glasdeckel mit Lochblech gegen einen Gazedeckel zu tauschen. Wenn Du noch Einfluß hast, lass Dir an den Seiten 7,5 cm Steg stehen und bedecke das Loch in der Mitte mit Gaze (kleben mit Aquariensilikon, habe ich bei einem gleich großen Becken machen lassen können). Wenn es fertig ist, mit scharfer Klinge den Deckel raus und nur Gaze über alles. Grund: UV kommt nicht durch normales Glas.

2. Anbringen der Lampe: am einfachsten mit einer Kette von der Decke hängen lassen- dann kannst Du dichter dran oder weiter weg- je nach Temperatur (Sommer...). Oder einen Galgen bauen- gleicher Effekt. Auf jeden Fall außerhalb des Terrariums wegen des empfohlenen Mindestabstands Lampe- Tier.

3. Mehr Licht brauchst Du in einem dicht bepflanzten Becken wegen Schattenbildung- dann am besten T5 HO- Röhren. Würde aber erst mal warten, wie es "nur" mit Deiner Bright Sun (ich vermute 70 W?) aussieht.

Gruß Olaf
0.1 Anolis carolinensis
Becken: Exo Terra 60 x 45 x 60cm
Licht: Bright Sun Jungle 50W, 2 x 15W LSR T8
Benutzeravatar
olaft
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 31. Dez. 2007 11::36
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 3 Gäste