banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Neueinsteiger mit Fragen

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Neueinsteiger mit Fragen

Beitragvon Slotracer am Sa 14. Feb. 2009 20::23

Hallo zusammen,
wie ihr seht ist das hier Neuland für mich und ich hoffe der Ein oder Andere kann mir helfen.

Ich möchte mir ein Terrarium aufbauen (kaufen) ich dacht an ein 50x50x80 für Baumbewohner. Welche Tiere kann man empfehle (ich dacht so an Rotkehl) sie sollten für den Anfang nicht zu teuer sein. Wobekomme ich gute Tiere hat jemand einen Laden im Raum Köln den er empfehlen kann oder Züchter?

Welche Beleuchtung ist da am Besten? Heizung erforderlich?
Wie ist das mit der Fütterung im Zooladen hat man mir gesagt wenn das Terrarium zu groß ist mit 2 Tieren müsste ich zuviele Futtertiere einsetzen damit die nicht verhungern ist 50x50x80 schon zu groß?

Boden und Pflanzen wo bekomme ich die und was nehme ich da?
Astwerk muß auch sein habe ich gelesen was nehme ich da?
Die Rückwand wollte ich aus Dachdeckekork machen Kokusmatte habe ich nicht vor.
Habe ich was vegessen?

Danke für die vielen Antworten schon im Voraus.
Slotracer
Slotracer
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 13::18
Wohnort: Wesseling

Re: Neueinsteiger mit Fragen

Beitragvon Green-itaka am Sa 14. Feb. 2009 21::59

gudn abend^^

Ich würde egal welche art generell nur von züchtern kaufen. da die zoohandlungen die tiere meist nicht artgerecht behandeln und es sein kann dass dir wildfänge angedreht werden.

beleuchtung empfehle ich dir die bright sun jungle (50oder 70W) die wird überall gelobt.
diese solltest du mit 2 zusätzlichen neonröhren kombinieren.

Bei deiner breite..welche ok sein müsste aber in meinen augen etwas eng ist. können die futtertiere sich garnicht soooo krass verstecken, die anolis holen die sich schon.
du musst selbst herausfinden wieviel deine tiere brauchen.
wenn du dir ganz sicher sein willst kannst du auch mit pinzette füttern, was die supplementierung des futterst vereinfacht.
zu groß ist dein terrarium nicht.
ich würde an deiner stelle 100x50X80(LxTxH) nemen wenn deine beleuchtung auserhalb des terraiums angebracht wird.
willst du die beleuchtung innerhalb des terrariums würde ich zu 100x50X100(LxTxH) tendieren.

an ästen eignet sich so ziemlich alles. kannst auch in wald gehn und dir pahr äste schneiden und trocknen lassen.
es sollten jedoch keine wolfsmilchgewäkse sein und was nadelgehölze angeht bin ich mir wegen den ethärischen ölen die sie beinhalten auch nich so sicher.

ich würde an deiner stelle Naturkork nemen.
kokosmatten sind eh voll der dreck hab ich gelesen weil die tiere nicht gerne daran klettern^^


ich hoffe ich hab nix falsches geschrieben und hoffe geholfen zu haben.

saluti
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Neueinsteiger mit Fragen

Beitragvon Anolis05 am So 15. Feb. 2009 0::31

Hallo,(hast leider keinen Vornamen)
vielleicht solltest Du Dich erstmal durch Literatur bzw. in Foren etwas sachkundiger machen und Dich entscheiden was Du überhaupt willst.
Deine Frage nach Heizung usw. zeigt daß Du Dich mit den Haltungsbedingungen der eventuell geplanten Tiere überhaupt nicht vertraut gemacht hast.
Dies solltest Du schleunigst tun.
Danach wirst Du hier jegliche Hilfen und Tipps erhalten. Ein bißchen "Vorleistung" mußt Du aber schon selbst bringen.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Neueinsteiger mit Fragen

Beitragvon Green-itaka am So 15. Feb. 2009 0::52

Und das kannst du dafür meiner meinung nach gut verwenden:

über rotkehlanolis:

http://www.amazon.de/Rotkehlanolis-Anol ... 393728527X


und die generelle Anolisbibel:

http://www.amazon.de/Anolis-Axel-Fl%C3% ... 500&sr=1-1

Mfg.
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Neueinsteiger mit Fragen

Beitragvon Slotracer am So 15. Feb. 2009 10::44

Hi Leute,

Danke für die Antworten.
Mein Name ist Bernd. Sorry.

Ich habe schon im Anolis Buch gelesen meine Frage mit der Heizung bezog sich mehr auf die Höhe des Terrarium ob die Temperatur am Boden dann noch hoch genug ist. Darüber habe ich noch nichts gefunden.
Welche Tiere ich möchte weiß ich auch nur ich habe mich noch nicht entschlossen für welche z.b Cybotes , chrysolepis ,sagrei ,carolinensis oder roquet finde ich ganz toll die Frage stellt sich mir o bekomme ich die Tiere und kann sie mir in Natura mal ansehen.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit den ersten Fragen.


Gruß
Bernd
Slotracer
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 13::18
Wohnort: Wesseling

Re: Neueinsteiger mit Fragen

Beitragvon Uwe am So 15. Feb. 2009 17::33

ausser A.chrysolepis sind alle anderen Anolis verfügbar.

Frag einfach mal welche Halter der Tiere in deiner Gegend wohnen, vielleicht bekommst du ja Kontakt.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Neueinsteiger mit Fragen

Beitragvon Slotracer am So 15. Feb. 2009 22::29

Hi
Nochmal wegen der Beleuchtung.

Heute auf der Repbörse hat man mir als Beleuchtung zu einer Zoo Med Power Sun UV 100W geraten die würde vollkommen
ausreichen für die Größe von Terrari.
Ein anderer wollte mir eine Exo Terra: Repti Glo 5.0 Kompakt-Leuchtstoffröhre 26 W Tropical verkaufen und sagte das wäre ausreichend.
So nun stehe ich da mit 3 möglichkeiten wer hat mit den letztern schon Erfahrung?

Gruß
Slotracer
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 13::18
Wohnort: Wesseling

Re: Neueinsteiger mit Fragen

Beitragvon Uwe am So 15. Feb. 2009 22::44

nehme 1* die bright sun jungle 70 Watt, dazu 2-4 T5 , das ist optimal für diverse Anolisarten.

Bezogen jetzt auf deine Terrarienabmessungen.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Neueinsteiger mit Fragen

Beitragvon Dell am Mo 16. Feb. 2009 18::06

Hallo Bernd,
ich bin selber noch Anfänger aber bedenke 100 Watt werden auch ganz schön Warm. Wenn du davon ausgehste das du vielleicht Baumbewohner nimmst würden die ja fast gegrillt bei der 80er höhe wenn die sich im Oberen Bereich Sonnen .
Die Bright sun jungle ist sicher die bessere Lösung

Mfg
Dell
Ich bin immer wieder überrascht zu was unsere Gattung fähig ist !
Dell
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Jan. 2009 23::19
Wohnort: Siegen

Re: Neueinsteiger mit Fragen

Beitragvon Slotracer am Mo 16. Feb. 2009 21::28

Ja das Leuchtet mir ein.
Es könnte zu warm werden für die Tiere.


Gruß Bernd
Slotracer
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Feb. 2009 13::18
Wohnort: Wesseling

Re: Neueinsteiger mit Fragen

Beitragvon Nobi am Mo 16. Feb. 2009 21::40

Ob 100 oder "nur" 70W dürfte dann egal sein, wenn die beleuchtete Fläche/Stelle zu nah am Spot ist. Also Herstellerangaben beachten. Die Bright Sun ist aber super, bei 80 cm Höhe solltest du die ca. 30-35 cm vom Sonnenplatz entfernt haben. Das ist optimal
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Neueinsteiger mit Fragen

Beitragvon Uwe am Mo 16. Feb. 2009 22::25

meine A.auratus sitzen direkt unter der 70 Watt, weniger als 10 cm.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Neueinsteiger mit Fragen

Beitragvon anolis1994 am Mo 16. Feb. 2009 22::29

Hallo,

die Bright Sun soll echt SUPER sein, ich will mir auch noch eine kaufen.

Zu den Anolis..... Ich komme aus Haan, das ist bei Düsseldorf und habe 6 kleine Anolis Carolinensis. Geschlechter habe ich noch nicht geguckt.
meine tiere:

1.1 hauskatze

viele fische

1.3 rotkehlanolis
anolis1994
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 08. Apr. 2008 20::21

Re: Neueinsteiger mit Fragen

Beitragvon Nobi am Di 17. Feb. 2009 8::13

Hallo Bernd,

nochmals zum Terrrarium und Licht.

Meines ist ca. 75 cm breit, 50 cm tief, 80 cm hoch - rein das Terrarium und oben ist es mit Gaze komplett zu. Und darüber ist ein Lichtkasten in dem die komplette Beleuchtung drin ist. Den Tipp eines der ersten Antworten mit den 100 cm Höhe, "wenn die Beleuchtung im Terrarium angebracht ist", ist gelinde gesagt absoluter Unsinn. Wenn du Rotkehlanolis (und nicht nur die) hälst, klettern die überall rum und da wäre es fatal die Beleuchtung innen zu haben... manchmal fällt mir nix mehr ein.
Ich habe übrigens 1 x Bright Sun UV Jungle 70W, dafür ein EVG von ebay (Anschluss bitte durch Elektriker!!!), Keramik Fassung E27 vom Baumarkt und dazu. Du bekommst auch ein EVG und Fassung, etc. alles anschlußfertig von Lucky Reptile ist aber wesentlich teurer.
2 x T5 á 24 Watt LF 860 High Output und Reflektoren von E.N.T. (www.terrarientechnik.de). Für die Röhren als Betriebsgerät habe ich den Hagen Glomat T5 f. 2 x 24 Watt. Kannst nach googlen umd zu sehen, wo du den am besten her bekommst.
Nur mal so als Beispiel, damit du weiter kommst... :)
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Neueinsteiger mit Fragen

Beitragvon Green-itaka am Mi 18. Feb. 2009 11::42

jez muss ich schon sehr bitten nobi. man kann die beleuchtung innen abringen wenn man sie durch einen gazestreifen unerrreichbar macht,das währe dann ein lichtkasten welcher im terrarium eingebaut ist.
es ist nicht meine wahl, da dadurch platz der den anolis zur vrfügung stehen könnte für lampen eingesezt wird, jedoch gibt es leute die das bevohrzugen.

saluti.
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 5 Gäste