Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Mein A. roquet summus-terrarium
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Mein A. roquet summus-terrarium

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Yamamoto am Mi 14. Jan. 2009 23::06

Siehe Links :))

Um die Lampen kommt noch ein Schutzkorb marke eEigenbau und evtl binde ich ncoh 2 der Kleinen Pflanzen auf - ansonsten bleibt erstmal vermutlich alles so :)

Bild
Bild
Bild

lg

BJörn
Yamamoto
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Dez. 2008 17::08

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Beni_S am Do 15. Jan. 2009 1::20

Hallo,

die Lampen müssen außerhalb vom Becken installiert werden und mehr Äste müssen rein. Da ist viel ungenutzter Raum in der Höhe.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Timo am Do 15. Jan. 2009 9::58

Diese Korkplatten werden die nötigen Feuchtigkeit in einem roquet summus Becken nicht lange mitmachen. Die gammeln leider sehr sehr schnell.
Mit den Lampen wird es zu Problemen kommen... Und zwar im Bereich Temperatur... im Winter noch nicht unbedingt merklich, im Sommer dürfte es aber Interessant werden.

vG
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Yamamoto am Do 15. Jan. 2009 11::36

Die Lampen außerhalb des Beckens zu installieren war bei mir aufgrund der Dachschräge leider nicht machbar.
Falls es im Sommer wirklich zu warm werden sollte, stelle ich eine der Lampen einfach ab. Die Korkplatten wurden mit Epoxidharz behandelt - da dürfte also eigentlich nichts verrotten.

Was die Äste angeht, suhce ich nochmal nach einem passenden - hatte jetzt vor allem keinen Geeigneten mehr da.

lg
Björn
Yamamoto
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Dez. 2008 17::08

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Timo am Do 15. Jan. 2009 11::49

Also bei dem Platz den man da auf den Fotos sieht bekomme ich komplette HQI / HQL Strahler über dem Becken verstaut... Mehr hab ich über meinen Becken auch nicht, und dennoch hab ich nicht eine einzige Lampe im Terrarium. Zumal es grad bei der gewünschten Art absolut Problemlos möglich ist von aussen zu beleuchten da keine Wärmespots von nöten sind....
Das Lichtausmachen bei hoher erwärmung sollte meiner Meinung nach immer nur eine absolute Notlösung darstellen.. wenn ich mir die Strahler so anschaue (Bright Sun, oder?) wird das bei dir im Sommer der absolute normalfall werden. Das kann man verhindern und sollte es in meinen Augen auch tun....
Wie stehts eigentlich mit der Belüftung. Vorne seh ich den Belüftungsstreifen, aber wie siehts oben aus? Auch nur ein streifen, oder vernünftigerweise der großteil des Deckels?

Hast du die Korkplatten komplett versiegelt? Sprich von hinten, vorne und alle Kanten? Wenn nein wird das wahrscheinlich dennoch zu Problemen führen. Das Zeug saugt sich aus der kleinsten Ritze voll , leider. Hab da auch so einschlägige Erfahrungen mit dem Sauzeug gemacht. Kommt mir nicht mehr ins Becken, genau wie Kokosfaserm

Nicht übel nehmen was ich schreibe , alles nur konstruktiv gemeint!

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Yamamoto am Do 15. Jan. 2009 11::59

Erstmal zur belüftung: Das hintere Drittel vom Deckel ist ebenfalls dafür vorgesehen.

Was dieBeleuchtung angeht: Im Moment habe ich einen 35W hqi, eine 36W LSR, einen 60W PArstrahler und eben die 70W Bright Sun desert. Damit bin ich bei einem kleinen Test ohne Pflanzen und Substrat auf im Schnitt ca 23° Am boden gekommen. Wenn ihc davon irgendwas weglassen kann immer her mit dem Tipp, ein ausbauen ist aber wie gesagt nicht möglich.

lg
Björn
Yamamoto
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Dez. 2008 17::08

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Timo am Do 15. Jan. 2009 12::10

Den 60w Parstrahler würd ich schonmal komplett aus dem Setup nehmen.... Mit der Bright Sun musste probieren (dazu aber gleich noch ein immens wichtiger Hinweis). Ich sag das das zu heiss wird. Ohne Einrichtung und Scheiben brauch man die Temperatur im Becken gar nicht erst zu messen. Klimamessung immer unter realen Bedingungen.

Am Boden wären die 23°C sogar ganz gut, dürfte für die Art aber auch noch kühler sein. Das Problem ist nur: Die sitzen nicht am Boden - es sei denn es ist oben zu warm, und das wird es in dem Setup.

Wo ist denn der HQI Strahler?Und vor allem was für eine Form? Richtiger Strahler mit Schutzglas vor dem Brenner oder so einer in Birnenform wie die Bright Sun? Dazu nämlich jetzt ein wichtiger Hinweis (weshalb die nach draussen gehören): Wenn die Dinger platzen (und das kommt schneller vor als man meint (sprühwasser auf laufenden Brenner kommt z.B. extrem gut)) fliegen klitzekleine Glassplitter quer durchs Terrarium. Da scharf alleine nicht reicht sind die auch noch glühendheiss und mit nur ein wenig Pech fackelt dir das gesammte Becken ab. Mag nach Panikmache klingen, wer allerdings mal mitbekommen hat wie 'son Brenner explodiert wird meine Ängstlichkeit nachvollziehen können. Deshalb: Dringends das Setup überdenken. Ich würd in der Konstellation kein Tiere da rein setzen......

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Yamamoto am Do 15. Jan. 2009 12::18

Der hqi-Strahler ist am linken rand installiert und leuchtet von da ins Becken herein - ein Einbaustrahler mit Schutzglas und allem.

Die Bright Sun ist doch soweit ich weiß auch nochmal von einem Schutzglas umgeben oder? IHC habe vor dem Einbau den Elektriker gefragt, der mir Schaltplan, Kabel usw gegeben hat - er hat sich die Birne angesehen und meinte, dass ich mit dem Spritzwasser eine Probleme bekomme.

lg
Björn
Yamamoto
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Dez. 2008 17::08

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Timo am Do 15. Jan. 2009 12::29

Das Spritzwasser als solches ist auch gar nicht das Problem (von der Seite hat der Elektriker also vollkommen recht). Das ist aber nur die elektrische Sicherheit welche mit der richtigen Fassung umgehbar ist. Es geht aber darum das die Birnen an der Oberfläche sehr heiss werden, kommt nun schlagartig kühles Sprühwasser (selbst heisses Wasser ist nach dem zerstäuben in unter einer Sekunde auf Zimmertemperatur und damit weit unter der Temperatur der Birne) auf die Birne, kann selbige Platzen (selber Effekt als wenn ich im Winter meine gefrorenen Scheiben schlagartig mit kochendem Wasser auftauen möchte.Kann gutgehen ,in den meisten Fällen knallt es aber). Das Schutzglas was bei den Birnen vor dem Brenner ist hat lediglich die Funktion des UV Filters (bei der BrightSun afaik nur UV-C). Platzt die Birne ist auch das Schutzglas hin. Das ist bei den einbaustrahlern halt schöner gelöst. Hier erfüllt die Scheibe zwei Aufgaben.

Und allein schon deshalb gehören die Dinger für meinen Geschmack absolut nicht in ein Terrarium. Knapp übers Becken gehangen, wenn man's richtig schön lösen will besorgt man sich beim Glaser UV durchlässiges Glas (irgendwas zwischen 4 und 10mm) und trennt das Becken zur BrightSun damit ab und ist auf der sicheren Seite.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Cap Chaotik am Do 15. Jan. 2009 12::30

Hi!

Ich würde es an seiner Stelle so machen wie Timo es dir geraten hat, schon alleine deshalb weil das Ganze sonst echt zu warm werden dürfte.

Noch dazu finde ich deine Dachschräge eigentlich ideal um die Lampen aussen und doch direkt über dem Becken anzubringen. Würde mir da eine schöne Beleuchtungsleiste hinbauen.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Timo am Do 15. Jan. 2009 12::31

Cap Chaotik hat geschrieben:Hi!
Noch dazu finde ich deine Dachschräge eigentlich ideal um die Lampen aussen und doch direkt über dem Becken anzubringen. Würde mir da eine schöne Beleuchtungsleiste hinbauen.

Grüße
Sebastian


Mir kamen da lustigerweise auch sofort entsprechende Ideen in den Kopf :D :D
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Horst am Do 15. Jan. 2009 12::33

Hallo Björn,

die Temperaturentwicklung könnte aber bei Beleuchtung im Terrarium im Sommer zum Problem werden...

Ansonsten: wie Beni schrieb, mehr Äste in der Höhe und wie Timo schrieb: Anderen Kork verwenden (Diese Dacherdecker-/Dämmkorkplatten mit einer Dicke von ca. 3 und mehr cm). Da kann man sogar noch etwas Struktur reinfräsen; hält dtl länger und sieht auch viel natürlicher aus.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Yamamoto am Do 15. Jan. 2009 13::58

Happy Birthdayy erstmal :)

Das mit den Temperaturen hattest du mir ja schon am Telefon gesagt. Mein Terrarium steht an der Westwand, daher ist zumindest die Mauer nie besonders aifgeheizt - von da dürfte es also nicht so problematisch werden. Ich werde die Bright Sun dann noch durch eine 50W jungle-Variante ersetzen, deren Temperaturentwicklung ist ja schonmal deutlich moderater.

Der Kork gefällt mir so wie er ist eigentlich ziemlich gut - versiegelt dürfte der ja auch keine besonderen Schäden davontragen oder?
Neue Äste werde ihc nohc reinstellen, sobald ich passende gesammelt hab :)

lg
Björn
Yamamoto
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Dez. 2008 17::08

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Timo am Do 15. Jan. 2009 14::31

Yamamoto hat geschrieben:Happy Birthdayy erstmal :)

Das mit den Temperaturen hattest du mir ja schon am Telefon gesagt. Mein Terrarium steht an der Westwand, daher ist zumindest die Mauer nie besonders aifgeheizt - von da dürfte es also nicht so problematisch werden. Ich werde die Bright Sun dann noch durch eine 50W jungle-Variante ersetzen, deren Temperaturentwicklung ist ja schonmal deutlich moderater.


Du bist da leider deutlich zu optimistisch..... An welcher Wand das Becken steht ist nichtmal groß erheblich. Ist im Zimmer 25°C wird die Temperatur niemals da drunter liegen. Mit derartigen Wuchtbrummen von Lampen heizt du dann zusätzlich zu dem was das Zimmer eh schon vorgibt. Das treibt die Temperatur für roquet summus nunmal schnell in höhen die jenseits von Gesund sind. Ist ein Punkt über den man sich jederzeit klar sein muss wenn "highlander" halten will.
Anstatt jetzt hier in blinden Aktionismus zu verfallen und teure Lampen zu kaufen , sollte einfach mal das Konzept überdacht werden. Die Bright Sun ansich ist eine super lampe, hat aber nunmal nichts innerhalb des Terrariums verloren (auch die 50w Variante nicht, aus oben genannten Gründen).... Mit abstand oben drüber und sämtliche Probleme sind gelöst.


Der Kork gefällt mir so wie er ist eigentlich ziemlich gut - versiegelt dürfte der ja auch keine besonderen Schäden davontragen oder?
Neue Äste werde ihc nohc reinstellen, sobald ich passende gesammelt hab :)

lg
Björn


Wie schon gesagt: Wenn die Matten nicht durchtränkt sind machen die schnell die grätsche... Einfach nur Epoxidharz draufschmieren bringt leider rein gar nix. Wie gesagt: Kleinste fehlstellen in der versiegelung und schon tut die kapillarität ihr übriges

vg
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Yamamoto am Do 15. Jan. 2009 16::46

Erstmal noch zu deinem vorletzten Post: natürlich nehme ich dir ncihts übel was du hier schreibst - so lange du es mir nciht übel nimmst, wenn ich auch mal widerspreche :D

ich habe wegen der Lampe einfach mal meinen Physiklehrer gefragt: Er hält es für extrem unwahrscheinlich, dass ein bisschen Spritzwasser auZimmertemperatur so einen Effekt haben könnte - laut ihm wären dafür schon ein direktes ansprühen mit eiskaltem Wasser durch einen Gartenschlauch nötig. Außerdem war das Sprühen eh für den Morgen vor dem Einschalten und den Abend nach dem erlöschen der Lampen geplant.

Ein paar neue Äste haabe ich schon reingestellt, Bilder folgen :)

lg
Björn

Edit sagt noch: Der Par-Strahler wird dann erstmal abgeschaltet.
Die Korkmatten wurden insgesamt 3mal eingestrichen - da dürfte eigentlich nichts mehr frei sein.
Yamamoto
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Dez. 2008 17::08

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 16 Gäste