Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Mein A. roquet summus-terrarium
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Mein A. roquet summus-terrarium

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Cap Chaotik am Do 15. Jan. 2009 18::21

Hi!

Mag ja rein physikalisch nicht naheliegend sein, aber mir ist schonmal eine Lampe durch das Sprühwasser bei einer meiner Schlangen richtig krass eingerissen, zum Glück ohne Splitter und ohne Platzen, aber das war auch nur ein normaler 25W Spot aus dem Baumarkt. Kann mir SEHR gut vorstellen daß da bei HQI, Bright Sun und Co. schon mehr passieren kann.

Bei mir kommt zumindest sowas nicht mehr ins Becken, wenn ich es vermeiden kann.

Noch dazu bietet eine Montage ausserhalb des Terrariums ja noch andere Vorteile:

1. Die erwähnte Überhizung wird vermieden.
2. Mehr Platz im Terrarium.
3. Einfachere Wartung der Lampen und Austausch der Leuchtmittel.
4. Natürlicheres und schöneres "Bild" im Terrarium.
5. Ich finde es auch für die Tiere besser, denn in der Natur kommt das Licht nunmal von Oben, man kann nicht höher als die Sonne klettern...

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Timo am Do 15. Jan. 2009 20::50

Du kannst machen was du willst, und auch dein Physiklehrer kann glauben was er möchte, aber wer mal gesehen hat wie es aussieht wenn eine Gasdampflampe explodiert , vor allem was die Dinger dabei anrichten, wird das Risiko erst gar nicht eingehen.
Im übrigen kann es nicht nur durch das erwähnte Sprühwasser passieren, sondern einfach auch durch eine Fehlfunktion des Vorschaltgeräts.

Selbe Spiel mit den Korkplatten. Ich geb dem ganzen ein halbes Jahr, dann werden die "bauchig" und fangen an von unten her zu verrotten. Dann kannste das ganze Becken wieder auseinandernehmen, anstatt jetzt - wo noch keine Tiere drin sind - alles optimal zu gestalten. Nicht falsch verstehen: Ich würde mich in dem Punkt gerne irren ;) ...Wäre aber das erste mal.

Aber naja. Jeder muss seine Erfahrungen machen. Bei dem Setup würde ich dir zumindest keine Nachzuchten überlassen.

ehrliche Grüße
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Yamamoto am Do 15. Jan. 2009 21::21

Bei den Korkplatten guck ich halt einfach mal - in nem halben Jahr muss ich evtl eh umziehen -.-
Das EVG ist ja eh außerhalb des TErrariums - da weiß ich also nicht wa spassieren soll.

Bisher hat die Lampe jedednfalls sämtliches Gesprühe zu Testzwecken gut überstanden.

lg
björn
Yamamoto
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Dez. 2008 17::08

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Timo am Do 15. Jan. 2009 21::35

Oh man ... Es hat niemand gesagt das das Ding sofort in die Luft fliegt wenn man dagegen sprüht. Es KANN passieren und das gilt es zu verhindern (wie vorhin das Beispiel mit der zugefrorenen Scheibe...geht 1000mal gut. Beim 1000 und einten mal machts dann halt knack...). Ich für meinen Teil bin vernünftig genug es nicht darauf ankommen zu lassen das der Tierarzt klitzekleine Glasstücke aus meinen Tieren pulen muss (sofern sie es bis dahin überhaupt schaffen) - ich hätte damals den explodierten Brenner mal fotografieren sollen.

Ob das VSG nun oben, unten, oder gar draussen im garten liegt ist vollkommen nebensächlich. Eine elektrische Fehlfunktion (Spannungsspitze oberhalb der Spezifikation (ich weiss nicht ob dir klar ist was für Spannungen durch die Dinger gehen: Die Zündspannung eines 70w HQI (nichts anderes ist die BrightSun) beträgt ca. 5kV (5000V!!) bei nicht zu verachtender Stromstärke) z.B) interessiert das herzlich wenig. Daran dürfte mein Brenner damals verreckt sein. Das VSG ist messtechnisch vollkommen in Ordnung (sogar mit nem Oszilloskop gemessen (über mehrere Stunden gelaufen)) und dennoch hats den Brenner zerlegt (Spritzwasser ist 100% ausgeschlossen!). Wenn das keine elektronische Fehlfunktion seitens des VSG's war kommt da sogar noch ein weitere Komponente hinzu die wir hier noch gar nicht bedacht haben --> Ein weiterer Grund die dinger aus dem Becken zu verbannen.

Warum müssen neueinsteiger eigentlich immer alles auf die Probe stellen? Wir schreiben hier solche Dinge nicht um jemanden zu schikanieren, oder weil das alles so spassig ist, sondern weil es durchaus Menschen gibt die durchaus schon derlei Erfahrungen gemacht haben. Zumal das in dem Setup sowieso mit den Temperaturen nicht hinhaut (weder mit den 70 noch mit den 50w)......... Und darauf wett ich einen vollen Zuchtansatz Ofenfischchen.

vg
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Horst am Fr 16. Jan. 2009 9::56

@ Björn:

ich seh das auch etwas kritisch, Temperaturen ab 30°C sollten absolut vermieden werden!

Sprühen würde ich in jedem Fall auch nur, wenn die Tiere wach/aktiv sind und nicht außerhalb der Beleuchtungszeiten.

Zum Kork: Auch hier würde ich sofort in Dachdecker(Dämm)-Korkplatten investieren. Die sehen in jedem Fall besser aus und halten Erfahrungsgemäß etliche Jahre. Und bezahlbar sind diese Platten obendrein. Der qm sollte unter 10 Euro zu bekommen sein...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Timo am Fr 16. Jan. 2009 12::54

Irgendwie hab ich grad eben erst richtig realisiert das es sich hier zu allem übel auch noch um einen Dachboden handeln muss (Dachschrägen). Das macht die Situation natürlich noch pikanter..... >30°C sind ein Kinderspiel auf Dachböden, für roquet summus aber in meinen Augen die absolute Obergrenze (bei meinem Becken wird die Beleuchtung bei erreichen von 31°C automatisch abgeschaltet und erst bei erreichen von 27°C wieder eingeschaltet, kommt dank altbaukeller aber nicht vor :D ). Sollte natürlich eine potente Klimaanlage vorhanden sein, kann man das ausser acht lassen - macht sich dann aber gut auf der Stromrechnung.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Yamamoto am Fr 16. Jan. 2009 15::10

Naja, ich wohne nihct wirklichauf einem Dachboden - im Obergeschoss ja, aber der Dachboden liegt noch über mir.
Ich habe es aber selbs erst einmal erlebt, dass die Zimmertemperatur bei mir auf über 24° gestiegen ist - da herrschten draußen Temperaturen von ca 40°.
@ Horst: können wir evtl heute ABend nochmal telefonieren?

lg
Björn
Yamamoto
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Dez. 2008 17::08

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Yamamoto am Fr 16. Jan. 2009 20::44

So, ich hab da nochmal ne Kleinigkeit gebastelt: Bild

Die Temperatur unterhalb der Lampe ist dadurch auf jeden Fall leicht gesunken, aber in erster Linie drfte er Schutz gegen das "Explodieren" bieten, oder?

lg
Björn
Yamamoto
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Dez. 2008 17::08

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Beni_S am Fr 16. Jan. 2009 20::46

Ich versteh nicht wo das Problem ist die Sache mit der Beleuchtung gleich richtig zu lösen. In nem halben Jahr spätestens baust du es eh um weil dir keine Wahl bleibt.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Timo am Fr 16. Jan. 2009 21::00

Das beste an diesem potthässlichen (sorry für die harten Worte) "Schutz" (was ist das eigentlich? Der Deckel von einer CD Spindel? Wenn ja, bloss raus damit.Das Material macht das nicht auf Dauer mit und kann schmelzen): Wenn nun mal eins von den Viechern (und sei es das Weibchen bei der Flucht vor'm Kerl) in die Richtung springt wird es u.U. schön oben rein fallen anstatt einfach irgendwo abzuprallen....Nette Verbrennungen sind dann die unausweichliche Folge.... Gleich kommt dann wahrscheinlich "Ich kann mir nicht vorstellen das die da hin kommen"... dazu nur soviel: Es gibt in einem derart begrenzten Raum keinen Ort wo Anolis nicht hinkommen....

Für mich fällt das in die Kategorie: Gefährlicher Unfug der nicht nachzumachen ist......

Wie kann man nur derart Stur und unvernünftig sein....

Mal ganz klar gesprochen: Ich finde es klasse das du eine möglichst gute Beleuchtung bieten möchtest. Wirklich. Aber das tust du so nicht. Und momentan machst du es eigentlich mit jedem Schritt schlimmer. Du hast nahezu ideale Möglichkeiten um es von vorneherrein vernünftig zu machen .tu das doch einfach.......

und tüss
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Yamamoto am Fr 16. Jan. 2009 21::31

Der Schutz ist keine CD-Hülle sondern eine Dose aus HArtplastik, die bei uns sogar schon die Mikrowelle überlebt hat. Das ganze war jetzt erstmal nur ein Test - ich hätte die Lücke oben noch mit feiner Drahtgaze geschlossen.

Ich frag dann mal gahnz direkt: Was soll ich eurer Meinung nach genau bauen? EGa wie ich es drehe und Wende - mir fällt keine Lösung ein, bei der im Falle einer Explosion keine SPlitter ins Terrarium kommen. Aufwendige Umbaumaßnahmen kann ich aber ehrlich gesagt kaumvornehmen - alleine klappt as nicht und mein bisheriger Helfer hat so schnell keine Lust mehr auf ein neues Bauprojekt. Ich dachte halt bis gestern ich hätte alles richtig gemacht - dass eine Bright Sun mal eben explodieren kann lese ich hier zum ersten mal.

lg
Björn
Yamamoto
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Dez. 2008 17::08

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Timo am Fr 16. Jan. 2009 21::43

Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde: PAR Strahler komplett weg... Wirst du nie brauchen. Leuchtstoffröhren und HQI so lassen wie sie sind. Das passt (obwohl: seh ich richtig das die Leuchtstoffröhren keinen Reflektor haben? Falls nicht dann dringend nachrüsten, es ist erstaunlich wieviel das bringt!) soweit. Wenn die BrightSun unbedingt verwendet werden soll muss eben eine Lösung gefunden werden wie die über das Terrarium kommt. Sicherungsmöglichkeit habe ich bereits genannt. Ich würds sogar erstmal komplett ohne Probieren. So extrem hell muss es eh nicht werden für roquet summus.. Im extremfall könnte man dann noch die normale LSR gegen T5 HO Modelle tauschen. Das bringt dann auch nochmal richtig was.

Das du das mit der BrightSun noch nicht gehört hast liegt u.a. auch daran das die von manchen Leuten nicht wie das behandelt wird was sie ist: Ein Halogenmetalldampfstrahler. Und das da die Kolben durchaus mal platzen ist hinlänglich bekannt......

vG
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Yamamoto am Fr 16. Jan. 2009 21::52

Jops, die Röhre hat im Moment keinen Reflektor - ich möchte die Feuchtraumabdeckung nciht abnehmen und habe bis dato noch keinen passenden gefunden.
Meinst du echt, dass ich die Bright Sun komplett weglassen kann? Die Tiere brauchen doch aucbh UV-Licht, oder?

lg
Björn
Yamamoto
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Dez. 2008 17::08

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Timo am Fr 16. Jan. 2009 21::59

Wegen der LSR:Die Reflektoren werden eigentlich einfach nur auf die Röhren geklippt. Da braucht man nix für auseinanderbauen ;)

Wegen UV: Ich hab noch nie UV Strahler benutzt .. auch wenn einige das nicht gerne hören ;) Es muss dann halt nur penibel auf die supplementierung geachtet werden. Ist mitunter aufwändiger als das Becken noch ein wenig umzubauen ;)

vG
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Mein A. roquet summus-terrarium

Beitragvon Yamamoto am Fr 16. Jan. 2009 22::52

UV-Licht ist doch an der Bildung von Vitamin D3 beteiligt, oder? Müsste ich dann zusätzlich zu Korvimin VZT noch mit etwas anderem supplimentieren? Und reicht da sohne Par und Bright Sun wirklich ncoh von der Temperatur her?

lg
Björn
Yamamoto
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Dez. 2008 17::08

VorherigeNächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 21 Gäste