banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Beleuchtung subjektiv oder objektiv?

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Beleuchtung subjektiv oder objektiv?

Beitragvon Anolis05 am Mi 31. Dez. 2008 0::32

Hallo,
nachdem ich mir so ziemlich alles reingetan habe was nicht nur hier zu dem Thema geschrieben wurde, kann ich nur festhalten daß es "Jünger" mehrer Beleuchtungsphilosophien gibt.
Der eine empfiehlt dies ,der andere das.
Unklar bleibt aber warum.Eine Begründung wird nämlich meist nicht angegeben.
Viele empfehlen offensichtlich etwas weil sie "per Augenschein" meinen das richtige Licht zu haben.
Bekannt dürfte aber sein ,daß das menschliche Auge für die Beurteilung der Lichtverhältnisse absolut nicht geeignet ist.
Für mich stellt sich daher die Frage:
Woran macht ihr fest daß ihr eine gute Beleuchtung habt? Meßgerät (wenn ja welche) oder am Verhalten der Tiere?
Einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LG
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Beleuchtung subjektiv oder objektiv?

Beitragvon Horst am Mi 31. Dez. 2008 9::58

Meine Vorliebe für die althergebrachte HQL-Technik beruht auf gute Nachzuchterfolge der so bestrahlten Tiere( Wobei meine Erfahrungen aber zu gering für eine Absicherung sind). Leider habe ich aufgrund der nur geringen Kellerdeckenhöhe nicht über allen Terrarien den nötigen Platz...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Beleuchtung subjektiv oder objektiv?

Beitragvon Anduril am Fr 02. Jan. 2009 22::02

Ich habe mir vor einiger Zeit ein günstiges Luxmeter gekauft. Die Genauigkeit sei bei der Preisklasse dahin gestellt, aber es liefert auf jeden Fall genügend objektive Werte. Abgesehen davon ist es meinen Tieren am Verhalten und an der Färbung anzusehen, ob ihnen das Licht gefällt (so denn alles andere stimmt).

Viele Grüße,
Tobias
Anduril
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 15. Jan. 2008 0::23
Wohnort: Colonia


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast

cron