banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Kein SOnnenauf/untergang

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Kein SOnnenauf/untergang

Beitragvon Yamamoto am Di 30. Dez. 2008 21::02

Hallöle,
mein Terrarienbau schreitet voran, die Technik ist mittlerweile ca zur Hälfte installiert. Mir ist jedoch heute ein eventuelles Problem aufgefallen: Das Ganze wird am Ende über nur einen Stecker laufen - dementsprechend kann ich auhc im Prinzip keinen Sonnenaufgang simulieren. Days einzige was etwas Zeit braucht bis es seine vole Stärke erreicht ist mein hqi-Strahler - der Rest würde sofort lospowern. Stellt das ein Problem für die Tiere (A. r. summus) dar? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

lg
Björn
Yamamoto
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Dez. 2008 17::08

Re: Kein SOnnenauf/untergang

Beitragvon Anolis05 am Di 30. Dez. 2008 21::52

Hallo Björn,
für Leuchtstofflampen gibt es Starter die einen mehrfach einstellbaren Sonnenauf-und Untergang steuern.
Sind aber nicht ganz billig.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Kein SOnnenauf/untergang

Beitragvon Stephan Münch am Mi 31. Dez. 2008 7::59

Ich hatte in meinem Terrarium für Japalure splendida eine ExoTerra light cycle Unit für 2 LSR installiert, welche einen halbstündigen Sonnenauf- und -untergang simuliert. War damit nur in den ersten Wochen zufrieden.

Sobald kleine Stromschwankungen oder auch nur für 1 Sekunde vorliegender Stromausfall waren war die eingestellte Zeit hinüber und man konte wieder alles ausschalten und am nächsten Morgen neu anmachen. Auch veräderte sich der An- und Abschaltrhytmus von Tag zu Tag, so dass nach ca. 1 Monat dann das Terrarium schon um 6 statt um 7 anging.

Mein neues Terrrarium habe ich deshaln nur mit "normalen" Vorschaltgeräten ausgestattet, wo alles auf einen Schlag angeht. Die Tiere stört das nicht, die "pennen" trotzdem einfach noch eine Stunde weiter.

Um eine optimale Sonnenauf- und- untergangssteuerung einzubauen gibt es schon tolle Produkte (Zoo Zajac z.B.) aber da legt man mal locker 350 EUR für die Grundausstattung hin. Dafür baue ich lieber 2 Terrarien
Stephan Münch
 
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Dez. 2008 15::36

Re: Kein SOnnenauf/untergang

Beitragvon Horst am Mi 31. Dez. 2008 10::01

@ Björn: Die Tiere sind verhältnismäßig plötzliche Sonnenaufgänge und Untergänge gewohnt.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Kein SOnnenauf/untergang

Beitragvon Yamamoto am Mi 31. Dez. 2008 19::24

Ok, danke, dann bin ich ja beruhigt :)
Yamamoto
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Dez. 2008 17::08


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 17 Gäste