Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Timo am Mi 13. Mai. 2009 14::25

Bei den genannten Arten ist es vollkommen wurst ob die nun in Erde stehen oder ob die am Ast baumeln.......Die ernähren sich in Erde getopft ebenso über die Wurzeln wie jede andere Pflanze,grad die richtig groß werdende Vriesea freut sich über viel humus um die Füsse .... Das einzige worauf man achten muss ist die Bodenfeuchtigkeit. Staunässe ist gift, die Erde sollte nach jedem gießen rasch wieder oberflächlich abtrocknen. Neoregelias wachsen bei mir übrigens generell besser wenn sie in Substrat stehen ;)
Das Problem liegt im Terrarium wo ganz anders: Licht. Grad die Neoregelia braucht davon jede Menge und sollte normalerweise ganz oben im Terrairum hängen.

Was für meinen Geschmack in einem derartigen Terrarium nix verloren hat ist die Racinea crispa.. die braucht gänzlich andere Pflegebedingungen (dauert aber nicht lange bis sie das zeigt :D ). Die braucht es knackig kalt und feucht, sonst wird das auf dauer nix...

nicht ganz so pauschale Grüße
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Mi 13. Mai. 2009 14::35

WoW danke! also die neoregelia staht ganz vorne und dürfte daher nicht so schnell überwuchert werden dafür sorge ich.
und um die racinae crispa wär es echt schade. sie schaut zwar nach immerhn 2 wochen da drinn noch zeimlich gut aus aber ich kann sie auch rausnehmen und mit was anderem ersetzen. ich weis nur nicht wie ich sie dann halten soll weil draussen sind die bedingungen oft nicht gut und im winter sovieso tabu. und im zimmer hab ichs lieber schön warm als knackig kalt und im keller is zu dunkel. hast du eine lösung?

den botanischen gartn hab ich schon angeschrieben per e-mail weil am telefon keiner erreichbar war und hoffe mal dass die was abdrücken können. sollte dies der fall sein bin ich dieses wochenende schon am einsetzen.

viele grüße vom Bastelndem Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Uwe am Mi 13. Mai. 2009 14::43

mit Botanischen Gärten meinte ich eigendlich....mal hingehen und sehen, wie die Pflanzen kultiviert sind.

Das dann im Terrarium umsetzen....also
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Timo am Mi 13. Mai. 2009 14::50

Die Neoregelia ist am boden fehl am Platz.. die gehört nach oben. Punkt, ohne wenn und aber... Die R.crispa würd ich schonmal als Lehrgeld abschreiben :D Ist aber nicht weiter tragische. Dürfte in Deutschland nur wenige Menschen geben die die Pflanze dauerhaft kultivieren oder gar zur Blüte bringen. Terrarianer wohl noch weniger.

Zum Rest: Ein Pflanzen"fanatiker" zeichnet sich nicht dadurch aus vermeintlich seltene Pflanzen in ein Terrarium zu stecken sondern dadurch das er auch weiss wie man selbige kultiviert. Und davon sehe ich hier nix ;)

In Botanischen Gärten ruft man nicht an und man schreibt auch keine Bettelemails...Das mögen die idR gar nicht. Da fährt man hin, zeigt Interesse und schaut sich an wie Profis das handhaben. Mit ein wenig glück kann man dann sogar das ein oder andere Pflänzchen mit nach hause nehmen.
Eine kleine Anmerkung allerdings noch: In den Schauhäusern werden die Pflanzen meist naturnah kultiviert. Schaut man allerdings mal in die Anzucht, oder bei den nicht öffentlich zugänglichen Gewächshäuser, wird man schnell feststellen das dort auch nicht unbedingt naturnah gezogen wird. Getopfte Bromelien sind absolut gängige - und sinnvolle- Praxis.

vG
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Mi 13. Mai. 2009 15::19

ich war schon öfters im botanischem garten ich bin auch mitglied im club und hab ne jahreskarte.
werd mal wieder mit meiner frendinn da hinstrahlen :-)

wie soll enn die neoregelia da hoch kommen, einach nen topf da hinkleben schaut nicht gut aus finde ich.

was mein wissen angeht so muss ich zugeben dass mein wissen über tropische pflanzen noch lückenhaft ist, jedoch hae ich schon gute erfolge auf dem balkon,feld und im zimmer sammeln können, daher dachte ich mir ich pflanz mal drauf los und taste mich so an die optimale behandlung ran. grundkenntnisse habe ich mir über die einzelnen pflanzen ja schon angeeignet.

Ich muss zugeben ich habe eine schwäche für aussergewöhnliche dinge die man nicht überall sieht, sie müssen jezt nicht unbedingt selten numerischem sinne sein sondern einfach Hingucker halt. darum habe ich auch das angaraceum drinn, das ist eine orchidee, sieht aber ganz anders aus, und auch der farn fasziniert mich.
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Timo am Mi 13. Mai. 2009 15::25

Green-itaka hat geschrieben:
wie soll enn die neoregelia da hoch kommen, einach nen topf da hinkleben schaut nicht gut aus finde ich.


Aufbinden.....


grundkenntnisse habe ich mir über die einzelnen pflanzen ja schon angeeignet.


Dann frag ich mich was du dir von der Racinea und der Marcgravia versprochen hast..... Bei ersterer ist es absolut eindeutig das die nicht geeignet ist für so ein vorhaben, und die Marcgravia wächst derart langsam das sie als Bodendecker nicht taugt.
Der Farn wird auf dem Boden auch nciht lange wachsen...Der gehört eher an die Seitenwand gebunden. Aber liegt evtl. auch an den dollen beschreibungen bei genanntem Händler. *ggg*

Achso: Bei einer Orchidee von Typischem aussehen zu sprechen ist schon gewagt :D ......
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Mi 13. Mai. 2009 16::28

also bei der racinae hab ich nachgefragt und er meinte kühler und sehr hell das schien mir etwas gegensätzlich, daher hab ichs einfach mal sehr hel gemacht. und die marcgravia ist eigendlich die pflanze die am meisten wuchert bis jezt.
hat seit dem ich sie bekommen habe 5 neue blätter und 2 neue seitentriebe gebildet *stolz* :-)

soll ich die neoregelia an die stelle von der racineae crispa tuhn?
und dafür die ganze erde von den wurzeln abwaschen? hab mir dein artikel epiphyten aufbinden grad durchgelesen

und der n farn an der seite aufbinden? wie soll dass denn ablaufen? o.O
achja... schadd es den pflanzen wenn ich sie jezt wieder rausnehme? grade wo sie sich eingewöhnt hatten?
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Timo am Mi 13. Mai. 2009 17::16

Hell und Kühl schließt sich nicht aus...... Auf einem Gipfel in 4000m höhe ist es weit heller als in der Stadt und dennoch saukalt ;) Racinea crispa braucht halt recht extreme Bedingungen. Im Terrarium ist das nur in den seltensten Fällen überhaupt realisierbar (stark klimatisierter Raum. Dauerhaft sehr feucht, starke Beleuchtung. Mir würd auf die schnelle kein Anolis einfallen der damit klar kommt :D ) . Ist halt eine Typische Pflanze für Kalthausgewächshäuser.

Die Neoregelia an die Racinea stelle klingt gut, die Erde würd ich aber nur abschütteln nicht abspülen (seit der Artikel geschrieben wurde ist viel passiert ;) ). Moos drum und ab dafür.

An den Seiten kann man z.B. mit Drahtkrampen arbeiten...... Und nun mal ein wenig kreativ werden...

vG

P.S Besser eine eingewöhnte Pflanze erneut eingewöhnen, als komplett verlieren. Mit der Racinea könntest du folgendes versuchen: Nimm ein Glas und pack unten eine schicht nasses Spaghnum rein. Die Racinea steckst du oben in die Glasöffnung (kein direkter kontakt zum Moos) und hälst das Moos immer schön feucht. Das ganze dann möglichst hell und kühl aufstellen (Fensterbank).. So hat es bei mir zumindest für ein paar Monate geklappt :D
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Mi 13. Mai. 2009 17::35

oooook chef!
und das mit dem farn?

Danke für den tipp, werd dass gleich mal umsetzen!
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Uwe am Mi 13. Mai. 2009 23::13

habe mehrere von den Farnen in einem mit Peatwall an den Seiten und der Rückwand beschichteten Terrarium.

Dort sind sie auf Vorsprüngen oben und mittig, eher schattig kultiviert.

Bei zuviel an Licht verschwindet die Blaufärbung der neuen Blätter, die bis zu 30 cm lang herunter hängen.

Bespüht werden die 1 mal pro Tag, da die Terrawände Feuchte speichern.
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Do 14. Mai. 2009 11::47

OK ich hab einen kleinen vohrsprung an den seiten der is ca 7cm über dem boden.
soll ich den einfach mit erde auf diesen vohrsprung draufsetzen und die wurzeln runter hängen lassen in den grund?
das ist nicht wirklich hoch aber immerhin schonmal nicht direkt im grund, wäre das akzeptabel?
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Sa 16. Mai. 2009 15::04

ich habe soeben versucht die änderungen vohrzunemen, und da ist mir aufgefallen dass meine racineae und meine neoregelia neue kindel bekommen welche sehr vital aussehen.
ich werde daher alles belassen wie es ist.
jedoch werde ich noch einen bodendecker, die korkröhre und 1-2 epiphyten für die neuen äste anschaffen.
auch eine etwas füllendere pflanze suche ich noch.
und dann is sense.
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Timo am So 17. Mai. 2009 12::36

Ohne dir die Freude nehmen zu wollen: Kindel treiben muss nicht immer heissen das es den Pflanzen gut geht. Bei der Neoregelia ist es einfach so das die Pflanze unkompliziert ist, was aber nicht heisst das die die Bedingungen dauerhaft tolleriert. N.lilliputania hat bei mir über mehrere Monate an einem nicht ganz so hellen Platz gut mitgemacht, um dann von heute auf morgen mehr oder weniger komplett umzufallen. Ein anderes Exemplar das direkt im Kegel eines 70w HQI Strahlers aufgebunden ist lebt nur bereits seit über 1,5 Jahren bei mir im Terrarium und blüht regelmäßig.
Zudem werden Kindel auch schonmal als "Notoption" gebildet (selbiges gilt auch für Blüten....) . Sprich die Pflanze "sieht" keine Möglichkeit mehr für sich selbst und bildet mit den Reserven Kindel. Die machen dann zwar anfangs 'nen guten Eindruck (kriegen ja auch genug Saft von Mama) machen dann aber leider auch schnell die Biege.

soviel zu meinen Erfahrungen mit Bromeliaceen.....
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am So 17. Mai. 2009 18::27

hmmmmm. dass wünsche ich mir natürlich nicht.
bis ich die neuen pflanzen ausgesucht habe und geliefert bekomme tuh ich mal abwarten und teetrinken.
neue äste sind schon drinn.
danke für deinen erfahrungsbericht.
Nette grüße.
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Uwe am So 17. Mai. 2009 19::16

Hi Gio,

eben nicht abwarten sondern handeln, wie Timo es schon sagte......

kann seine Erfahrungen nur bestätigen, da ich auch sehr viele Bromelien pflege.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

VorherigeNächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste