Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Sa 20. Dez. 2008 0::46

da ich schon viel gesucht habe, im ebay im umkreis von 200 km nichts gutes gefunden habe, und auch auf verschiedenen internetseiten nicht fündig wurde, haben ich und mein vater uns endschlossen selber eines zu bauen.
die maße sollen 115X50x120 sein.

will dafür ne tube silikon, metallschienen und auf maß zugeschnittenes glas vom glaser hernehmen. glaßdicke :6mm

will die glaßscheibe für oben so anfertigen lassen dass der HQL Brenner genau hinein passt. und somit direkt ins terra strahlt, ohne dass die wertvollen uv strahlen vom glas rausgefiltert werden. als schutz vohr verbrennungen hat jeder brenner ein schutz plexiglas oder so, oder?

auch ein loch für einen pc ventilator lasse ich mir reinschneiden, hab den ventilator aus meinem altem pc ausgebaut und abgestaubt. werde dann von innen gaze drüberspannen damit die anolis nicht reinkriechen oder futtertiere darinn zerfetzen.

hier n kleiner plan:
Bild

was haltet ihr davon?

werde das terra natürlich noch mit kleinen wand teilen,vohrsprüngen und felsen aus styropoor ausstatten welche ich mit silikon am den scheiben befestigen will und anschliessend bearbeite.

dazu wollte ich gleich mal fragen wie ich des styropoor am besten modelliere. sprich: mit was ich es einkleistere und bemale und lackiere.
will teils rauhe und teils glatte oberflächen. habe gelesen fliesenkleber ist gut.
will auch kleine topfartige vohrsprünge für pflanzen machen also sollten diese auch bisserl wasser aushalten.

währe sehr erfreut über verbesserungsvohrschläge und meinungen.
LG
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Anduril am Sa 20. Dez. 2008 1::41

Hallo Gio,

Terrarium selber bauen ist eine gute Entscheidung, weil die, die es zu kaufen gibt, sowieso nur selten den eigenen Bedürfnissen und denen der Tiere entgegenkommen.
Warum aber baust du eines aus Glas, obwohl du die Wände mit Styropor etc. verkleiden willst? Holz wäre da meiner Meinung nach sehr viel günstiger und leichter zu verarbeiten. Oder sogar vollständig aus Styropor.
Die Art der Lüftung, die du geplant hast, erscheint mir etwas dürftig, bzw. unverständlich. Ich verstehe dich so, dass du vorne unten ein schmales Lochblech einkleben willst, richtig? Warum nicht einen Streifen Metallgaze? Diese hätte einen besseren Luftdurchsatz. Und zum oberen Teil: Willst du die Luft nur durch das Loch des Lüfters abführen? Das wird nicht gut gehen, denke ich. Die Öffnung ist viel zu klein und wenn du den Lüfter so hoch drehst, dass annähernd genug Luft ausgetauscht wird, erzeugst du einen Sturm in deinem Terrarium. Man sollte die obere Lüftungsfläche möglichst groß wählen - auf jeden Fall größer als die untere.
Zur Beleuchtung: HQL-Strahler sind birnenförmige Leuchtmittel, oft in Hängeleuchten o.ä. angebracht (oder irr ich mich jetzt?). Das heißt, dein rechteckiger Deckenausschnitt passt kein bisschen dazu. Diese HQL-Birnen haben auch kein Schutzglas o.ä., so dass sie unbedingt unzugänglich für die Tiere angebracht werden müssen. Wenn du vielleicht keine HQL, sondern einen HQI-Strahler meinst (diese gibt es auch in Rechteckform), dann kannst du dir die UV-Überlegungen schenken. HQIs besitzen ein Schutzglas, das nahezu jede UV-Strahlung filtert. Dieses Glas sollte man auch auf keinen Fall entfernen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut! (Obwohl - auch dann nicht.)
Jetzt kommt aber noch mein Alternativvorschlag, der zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: Die Fläche des Deckenausschnitts, die du eh vorgesehen hast, bespannst du mit Metallgaze und erhältst so eine bedeutend bessere Lüftung. Über diese Öffnung kannst du eine HQL-Leuchte hängen. Oder auch einen HQI-Strahler anbringen.

Zuletzt noch zur Styroporbearbeitung: Du kannst es mit so ziemlich jedem Werkzeug bearbeiten, das dir einfällt: Teppichmesser, Drahtbürste, Schraubendreher, Finger... Danach ist es sinnvoll, mehrere Schichten (flexiblen!) Fliesenkleber in zunehmender Schichtdicke aufzutragen. Die Farbgebung kannst du beeinflussen, indem du Abtönfarben unter die letzte(n) Schicht(en) Fliesenkleber rührst oder mit den Farben am Ende einfach drüber pinselst. Gegen gelegentliches Sprühwasser ist das ausreichend dicht. Bei Blumentöpfen o.ä. würde ich aber eventuell eine Glasur mit Epoxidharz empfehlen.
Eine andere Methode wäre, die modellierte Wand mit Holzleim oder Epoxidharz zu streichen und im noch feuchten Zustand mit Naturstoffen (Kokosfasern, Torf...) zu bewerfen. Das gibt ein waldigeres Aussehen.

Hoffe, dir geholfen zu haben. Viele Grüße,
Tobias
Anduril
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 15. Jan. 2008 0::23
Wohnort: Colonia

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Sa 20. Dez. 2008 21::16

Hallo und danke für die sehr umfangreiche antwort.
ich baue darum eines aus glas weil ich das mit dem styropoor nur stellenweise machen will und da ist glas nicht schimmelanfällig.

ok, dein ratschlag zur verbesserung der lüftung und uv durchlässigkeit gefällt mir, ich halte ohnehin nicht soviel von diesen pc ventis.
ich habe noch nie metallgaze in händen halten dürfen, kommt da genug licht drurch?
und da der HQI/HQL srahler viel wärme abgibt, kann es da nicht sein dass dieses metallgaze sehr heiss wird und kletternde tiere sich daran verbrennen?

was deine tipps zur styropoor bearbeitung angeht bin ich wunschlos glücklich, das wird so erledigt :-)

vielen dank nochmals und einen Schönen gruß.
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Anduril am Sa 20. Dez. 2008 22::17

Hallo,
die Gaze ist auf jeden Fall so lichtdurchlässig, dass ich (und viele andere) den kompletten Deckel des Terrariums aus ihr gefertigt haben. Die Tiere zeigen sich vergnügt und fidel ob des Restlichtes. ;)
Bei mir hängt der HQI-Strahler weniger als zehn Zentimeter von der Gaze entfernt und das Männchen meiner Rotkehlanolis klettert manchmal an der Gaze direkt darunter um sich den Bauch zu sonnen. Scheint also ungefährlich zu sein.

Viele Grüße,
Tobias
Anduril
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 15. Jan. 2008 0::23
Wohnort: Colonia

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am So 21. Dez. 2008 21::53

ok vielen dank.
werde das dann so machen wie von mir beschrieben und von dir vohrgeschlagen.
werde mich in kürze mit bildern zurrückmelden.
bis dahin frohe weinachten.
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Sa 27. Dez. 2008 12::20

seid gergrüßt terrarianer!!

bei mir sind die bauteile bestellungen in vollem gange und nun wo ich viel mit dem metermaß herummspiele, schildert sich mir foglende problematik:

ich weis nicht was für glasteile ich bestellen soll um unter der schiebetür diesen metall gaze lüftungsstreifen anbringen zu können und habe auch keine ahnung wie man so etwas richtig zusammen baut.

könnte jemand freundlicherweise eine anleitung zur verfügung stellen?

ps.
ich befinde mich zur zeit in italien und steuere alle bestellungen und planungen von dort aus und werde erst am 1 januar wieder deutschen boden betreten, daher kann dass antworten immer etwas dauern weil mein dorf das internet erst vohr pahr jahren so wirklich nuzt ^^

viele grüße
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Sa 27. Dez. 2008 23::52

der bauplan sollte natürlich nur behinhalten wie man den vohrsprung baut und ihn mt dem edlelstahl gaze verbindet.
über den rest bin ich mir vollkommen im klarem.

meine bepflanzung wird abgesehen von dem bonsai mangrovenbecken, aus kleinen und mittleren bromelien (eine art:
Racinae crispa) , 2 orchideen, einer ranke an der rückwand (cissus amazonica) und etwas spaghnum moos bestehen.
in die mitte kommt eine wurzel die nicht zu breit aber dafür in der mitte nach oben geboben sein sollte und ab dem bonsai becken bis hinten links ungefähr mittiger höhe des terrariums gehen sollte. diese wird mir den epiphyten geschmückt und dient als schnelle kletterhilfe in die höhere etage des terrariums, wo die tiere über von mir reingesezte kletteräste und modellierte vohrsprünge zu den sonnen spots hochklettern können.
werde dann noch testen müssen wie oft ich sprühen und giesen mus um die luftfeuchte nicht zu hoch zu halten.
sobald ich die gewünschten werde erreiche und halten kann wird weiter gedacht ;-)
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Cap Chaotik am So 28. Dez. 2008 0::06

Hi,

was für Glasteile? Ein einfacher Holzrahmen so stark wie die Führungsschienen, in den Rahmen kommt die Gaze, auf den Rahmen kommen die Schienen und die Glastüren.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am So 28. Dez. 2008 11::52

WoW! ok ...hätte nicht gedacht das man des einfach so machen kann. den rahmen mach ich aus alu oder einem anderem metall.

sry für die unnüzte frage, ich dachte man muss einen vohrsprung bauen so das der gaze streifen waagrecht liegt.
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Cap Chaotik am Mo 29. Dez. 2008 21::45

Hi!

Vergiss aber nicht das ganze ein paar Zentimeter über dem Boden einzubauen, damit du dir die Lüftung nicht mit Bodengrund zuschüttest.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Di 30. Dez. 2008 18::29

ja klaaaaaaaa ;-)

alles geplant :-p

aber danke für den hinweis.

frohes neues an alle.
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Do 08. Jan. 2009 12::23

Habe mir nun doch ein neues für teures geld erworben, aber es endspricht genau meinen vohrstellungen und wird denke ich ein super zuhause für die anolis abgeben.

Hier ein link: http://www.aquarium-pluederhausen.eu/ artikelnr. (AR10045120)

es sollte heute oder morgen eintreffen und dann beginnt der wirkliche spaß ;-)

da ich an den seitenwänden nur teilweise vohrsprünge befestigen will, kann ich mir vohrstellen das das dann von aussen bisschen blöd aussieht, daher habe ich mir gedacht so klebefolie mit uhrwaldmuster in der größe der vohrsprünge auszuschneiden und diese an der stelle wo der vohrsprung hin soll an der scheibe zu befestigen. darauf würde ich dann ganz normal mit silikon die vohrsprünge befestigen.

Haltet ihr das für eine gute idee oder könnte sich die foilie lösen und somit auch die vohrsprünge zu boden bringen?

da diese folien auch in aquarien verwended werden halte ich sie für äuserst wasser resistent, aber ihr wisst da sicher genaueres.

mit lieben grüßen.
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Nobi am Do 08. Jan. 2009 16::08

Mit der Folie das würde ich nicht machen. Schau doch mal hier im Forum, ich würde da mit Kork oder so arbeiten, da findest du so viele gute Beschreibungen und Ideen. Davon abgesehen und abhängig was für Anolis letztlich rein sollen, brauchst du die Vorsprünge vielleicht gar nicht. Ich habe in meinem auch welche drin, kannst ja mal hier schauen:

viewtopic.php?f=19&t=1264

Aber ich habe 1.1 Anolis roquet roquet und die gehe sprichwörtlich die glatten Wände und Äste hoch, aber auf dem Vorsprung habe ich sie eigentlich noch nie sitzen sehen :-)
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Do 08. Jan. 2009 17::54

ich plane A. Marmoratus Marmoratus reinzusetzen.

das mit dein seitenwänden schaut echt super aus, aber sind die nicht schimmelanfällig bei einer luftfeuchte von 60-über 90%?

Und wenn man diese seitenwände festklebt dann sieht man von außen ja trozdem noch den kleber und die rückseite von der rückwand und des ist doch nicht sehr estätisch^^

die vohrsprünge hatte ich als sonnenspot vohrgesehen, hatte sogar überlegt dünne steinplatten(3mm dick) auf den spot zu kleben so dass dieser schön heiss wird. aber des mit den steinplättchen war eher so eine träumer idee weil ich an die eideksen bei mit in italien denken musste die heisse steine vegöttern.

aber da dies baumkronen bewohner sind stehen sie woh eher auf baumstämme und äste oder?

danke für den link und die beratung.

Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Nobi am Fr 09. Jan. 2009 18::35

Ich kann nach gut 10 Monaten noch nichts feststellen, was auf Schimmel deuten würde. Mein Terrarium hat ja die Wände komplett aus Styropor, d. h. da sieht man von außen eh' nix. Und da sind 5 oder 6 Schichten Fliesenkleber drüber. Hast natürlich recht, beim Glasterrarium würde man das ja von außen sehen, da habe ich keine Idee wie du das kaschieren könntest. Daher hatte ich dir ja aber auch zu Naturkork oder so etwas geraten. Diese Korkplatten kannst du press auf die Scheiben kleben und es sieht dann auch nicht so doof aus wie du befürchtest. Das machen ja die meisten Profis hier auch so. Wenn du die Beiträge bzw. das Portal hier mal weiter durchstöberst siehst du viele Tipps und Ideen dazu.
Also ich meine nach wie vor du brauchst keine Vorsprünge, arbeite mit vielen Ästen und biete so Klettermöglichkeiten en masse. Ich habe mir seinerzeit eine ganz großen Weinrebenast günstig erstanden, der passte genau in das Terrarium. Und von den Ästen dieser Rebe habe ich noch viele weitere Äste quer und hoch reingebastelt. Inzwischen sieht man von dem imposanten Weinrebenast durch die gewachsene Bepflanzung kaum noch etwas. Außerdem habe ich mir einige Korkreste erstanden und diese an Rück- und Seitenwänden angeklebt, da können die sich auch super hinter verstecken, weil die Korkteile nicht glatt sind, sondern Lücken aufweisen. Auch habe ich dadurch noch keine Probleme mit Futtertieren gehabt, die dahinter nisten könnten.
Ein Stück dieser Korkreste habe ich übrigens auch zwischen 2 Ästen befestigt und das ist mein Sonnenplatz, d. h. der der Anolis :D
Ich denke ich kann mit Recht behaupten, dass meine beiden sich sehr wohl fühlen, zumindest macht es den Eindruck, die von mir geschaffenen Bedingungen in puncto Temperatur und LF scheinen auch zu stimmen. Es gibt keine Häutungsprobleme, geht alles immer schön schnell. Bei mir ist die LF tags bei ca. 60-65%, nachts logischerweise etwas höher.

Eines noch, ich habe mir eben seinerzeit extrem viel Zeit gelassen mit Bau und Einrichtung (ca 2,5 Monate), habe mich hier sehr stark eingelesen und viele tolle Tipps erlesen und bekommen. Und anschließend ein dickes Lob von einigen, die hier schon lange am Werk sind und sich wirklich auskennen. Alleine die Arie Licht hat bei mir ganz schön lange gedauert. Und dann habe ich das Terrarium letztlich auch noch gute 3 Wochen einlaufen lassen, nachdem alles fertig war. Ich konnte meine "auserwählten" Anolis gerne noch 1-2 Wochen länger beim Züchter lassen, der mich da auch sehr unterstützt hat.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste

cron