Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon olaft am So 18. Jan. 2009 14::29

Timo hat geschrieben:
Das ganze setzt natürlich eine gewisse Kontaktfreudigkeit ausserhalb des Mediums Internet vorraus :D

vG
Timo - nur billige Ottonormalpflanzen bezahlend


Hach, was bist Du böse heute...

Gruß Olaf
0.1 Anolis carolinensis
Becken: Exo Terra 60 x 45 x 60cm
Licht: Bright Sun Jungle 50W, 2 x 15W LSR T8
Benutzeravatar
olaft
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 31. Dez. 2007 11::36
Wohnort: Freiburg

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am So 18. Jan. 2009 14::56

ok das auch ne gute idee^^ zum botanischem garten wollte ich sowieso mal wieder, die habn grad schmetterlinge die wild im haus rummfliegen bei uns in münchen ;-)

ich bin ein sehr kontaktfreudiger mensch:-)
nur sind es die meisten anderen nichtmehr wenn sie mich erstmal gesehen haben XD

warscheinlich sehe ich ihnen zu ''Ghetto'' aus :-p
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Timo am So 18. Jan. 2009 14::58

Daran kann man ja was ändern ;)

böse grüße
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Mi 21. Jan. 2009 14::32

Kla kann man daran was ändern, aber leute die andere menschen nach ihrem äuserem beuhrteilen sind mir nicht sonderlich sympatisch, wenn ich merke das ich abgestemplt werde lasse ich meistens aus trotz den proleten raus ^^

hab noch ein pahr fragen:

zum waldboden: soll ich da einfach blätter weg und reinschaufeln? Oder die oberste bodenschicht +- 10 cm abschaufeln und nur die darunterliegende erde einpacken? Will wolfsspinnen und anderes gewusel verhindern und nur die nützlinge einstecken. edit: vertragen die bromelien und eventuelle andere pflanzen den deutschen waldboden?

zur beleuchtung: das ist eine recht teure angelegenheit... hab mich informiert und will mir ne bright sun jungle 70 W als spot anschaffen, + 2 t5 röhren (DAYLIGHT) 80W.
ist das ok so?

Als billigstes angebot hab ich dasshier gefunden:

http://www.yatego.com/ulti-com/p,47cc2d ... d---jungle


da is eigendlich alles dabei was die sun braucht.

im ebay gibts zur zeit nix in sachen bright sun :-(

PS: endlich sind meine korkplatten da.
bald könnt ihr euch über bilder freuen ;-)

viele grüße ausm schnee der grad aus eimern fällt^^

GIO
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Schweizer am Fr 23. Jan. 2009 10::24

Hab nicht den ganzen Faden durchgelesen, möchte aber mein Vorgehensweise bei der Verarbeitung von Styropor weitergeben.

Ich halte Styropor für das ideale Material um ein Terri zu gestallten. Es lässt sich leicht in praktisch jede beliebige Form bringen und ist feuchtigkeitsresistent.

Also, ich nehme eine dünne Styroporplatte, auf die klebe ich weitere zugeschnittene Styroprstücke als Terrassen, Pflanzgefäse, Verstecke usw. Das ganze wird dann mit einem Küchenmesser nach belieben strukturiert und danach mit dem Bunsenbrenner leicht abgeflammt. Dadurch werden lose Styroprkügelchen weggeschmolzen, die Oberfläche schön hart und die ganze Struktur ewas "organischer". Nun kommt der Teil der etwas schmutzig ist. Die ganze Konstruktion wird mit schwarzem Aquarium-Silikon dick eingeschmiert und mit gut getrockneter Terrarium-Erde, vermischt mit gröberen Kokos-Schnitzel, Steinchen oder was immer dir gefält bestreut und gut festgedrückt. Danach einen Tag gut trocknen (bei Silikon sagt man wohl vulkanisieren?) lassen. Anschliessend das überschüssige Material abklopfen und die Rückwand im Terri einkleben. Fugen gut mit Silikon abdichten, damit sich kein Tierchen dahinter verkriechen kann.

Achtung, nun mindestens eine Woche warten bis die Essigdämpfe sich verflüchtigt haben. Ich rede aus Erfahrung, habe weil ich zu wenig Geduld hatte zwei Antennenwelse verloren die ich im Wasserteil meines Unken-Terrariums eingesetzt habe. Zum Glück waren die Unken da noch nicht im Terri.

Wenn die etwas unschönen Klebestellen die durch die Glasscheiben an den evtl. auch beklebten Seitenscheiben stören, so lassen diese sich von aussen mit einer Selbstklebefolie deiner Wahl kaschieren.

Mein Terri läuft so schon über ein Jahr ohen dass sich Schimmel gebildet oder sich gross etwas von der Wand gelöst hätte. Selbst die Kiesel die ich im Wasserlauf so eigeklebt habe halten bombenfest. Natürlich hat sich auf den Steinen eine Algenschicht abgelagert, aber das steigert meiner Meinung nach nur das natürliche Aussehen.

Ach ja, Anolis halte ich überigens noch keine, bin hier im Forum weil ich mit dem Gedanken spiele auch noch diese Tiere zu halten und mich hier sehr gut informieren kann.

Gruss aus der Schweiz
Schweizer
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Dez. 2008 10::10

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Andree am Sa 24. Jan. 2009 10::28

huhu,
also auch ich kann styropor im becken nur wärmstens empfehlen.habe schon einige becken damit gebaut.allerdings gehe ich nach einigen erfahrungswerten die ich ja nun gesammelt habe , mittlerweile etwas anders vor was das beschichten der rück oder seitenwände angeht.
grundaufbau bleibt gleich.rück oder seitenwände mit mind. 10 cm dickem styropor bekleben.die struktur arbeite ich mit einem kleinen gaslötbrenner heraus. danach die komplette oberfläche dick mit flexiblem fliesenkleber überschmieren und vorsprünge oder nischen modellieren. das ganze dann mind.3-4 tage trocknen lassen.der fliesenkleber muß wirklich komplett getrocknet sein.während der trocknungszeit weiche ich ein torf-erde gemisch in einem eimer wasser ein. mit dieser schwarzen brühe bestreiche ich später dann den fliesenkleber. das hat den vorteil das der fliesenkleber nicht versiegelt wird und schön die feuchtigkeit halten kann. beim sprühen nimmt der fliesenkleber also rel. viel wasser auf und gibt es je nach wärme im becken langsam wieder ab.bei einer mit silicon oder epoxydharz beschichteten rückwand läuft das sprühwasser rel. schnell ab was meiner meinung nach ungünstig für die luftfeuchtigkeit ist.
desweitern hat diese so aufgebrachte schwarze brühe den vorteil daß die farbe der rückwand nicht zu dunkel wird.mann kann damit schön marmorieren. kleinste torf und erde partikel saugen sich in den fliesenkleber ein und werden auch beim sprühen nicht ausgewaschen. mein becken im wintergarten hat fast noch die gleiche farbe wie vor 3 jahren.es wirkt natürlicher und mann muß sich keine sorgen machen um schädliche ausdampfungen.

http://www.anoliskeller.de/Terris/images/large29.jpg
http://www.anoliskeller.de/Terris/images/large30.jpg

Wenn frage dazu sind-stehe gerne zur verfügung.
Andree
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Sa 24. Jan. 2009 12::51

Vielen dank euch beide für eure super tipps.
@ andree: dein terrarium sieht echt schön aus.

ich habe mir beides durchgelesen und beide methoden sind wohl emphelenswert, jedoch ist andrees methode rein IMHO natürlich die optisch und preislich atraktivere da ich ja kein allsufeuchtes terr. haben will ( 60-80% RLF)
aber bei dieser methode ohne epoxydharz befürchte ich das die wand frühzeitig kaputt geht, auch wenn 3 jahre schonmal ne gut lange zeit, so will ich doch auf nummer sicher gehen und somit für 6-10 jahre nichtsmer renovieren müssen, klar werden hier und dort mal einige arbeiten anfallen, aber dabei sollte es sich um kleinichkeiten handeln.
verstehe mich bitte nicht falsch andree, aber ich hab schon viele pro und kontras zu fliesenkleber wänden gelesen, und will lieber auf nummer sicher gehen.


ich habe meine 50 mm dicke styropoorwand nun mit einem heissluftgebläse modelliert und werde heute mit dem fliesenkleber beginnen. vohrsprünge habe ich nicht eingebaut, nur 2 etwas tiefere löcher welche nicht ganz durch die wand durchgehen und als höle oder epiphytenmulde verwendung finden werden.
wenn ich heut abend zeit zum uppen habe, werden bilder von verarbeitng und dem stand der dinge hier reingestellt.

hab noch ein pahr fragen:

zum waldboden: soll ich da einfach blätter weg und reinschaufeln? Oder die oberste bodenschicht +- 10 cm abschaufeln und nur die darunterliegende erde einpacken? Will wolfsspinnen und anderes gewusel verhindern und nur die nützlinge einstecken. edit: vertragen die bromelien und eventuelle andere pflanzen den deutschen waldboden?

zur beleuchtung: das ist eine recht teure angelegenheit... hab mich informiert und will mir ne bright sun jungle 70 W als spot anschaffen, + 2 t5 röhren (DAYLIGHT) 80W.
ist das ok so?


hat zu den fragen jemand ne ahnung?

Nochmals danke an andree und Schweizer, ich verabschiede mich bis heute abend mit den besten grüßen aus münchen.
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Andree am Sa 24. Jan. 2009 15::19

@ Green-itaka

hehe , um gottes willen warum sollte ich dich falsch verstehen?? iss doch eine reine ansichtssache :) habe auch schon alle methoden durch ^^
nur noch kurz zu dem kaputtgehen der rückwand:
also bei mir ist noch kein stück abgebrochen.habe den fliesenkleber 2-3cm aufgetragen und der wird danach wie beton ^^.
habe ebenfalls schon mehrfach mit epoxydharz gearbeitet . xaxim granulat mit torf dann aufgebracht.das xaxim iss nie grün geworden denn durch das harz wird auch die beflockung mit versiegelt.habe die rückwand nur grün bekommen mit javamoos was ich natürlich dann immer recht feucht halten musste.
ohne versiegelung allerdings haben die rankpflanzen dann eine bessere chance anzuwurzeln .
wie auch immer-mein beitrag sollte ja auch nur zur ideen erweiterung dienen.wie und ob du das umsetzt iss doch schlussendlich deine sache.da wird dich niemand falsch verstehn. :)

da bekommt man direkt lust auf ein neues becken.im märz werde ich auch ein neues beginnen.allerdings wieder ein großes becken.3m*1.35m*085m(b*h*t)
gruß und viel gelingen.
Andree ;)
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Sa 24. Jan. 2009 18::45

freut mich das du es so siehst, dein argument mit dem anwurzeln der kletterpflanzen ist ein problem welches ich noch lösen muss...danke für den hinweis.
mein plan bis jezt diesbezüglich ist kletterhilfen in den kork/styropoor hinenzustecken und die einstichstellen mit silikon zu verdichten um das eindringen von wasser in die so endstandene öffnung zu verhindern.

habe nun die erste schicht fleisenkleber drauf und lass ihn grad trocknen.
hier ein bild des terrariums und ein bild der frisch gestrichenen wand.

Bild


Bild

Für deine planungen an dem riesenbecken wünsche ich dir viel krativität und erfolg :-)
was willst du dir da drinn halten?

Mit freundlichen grüßen
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Andree am Sa 24. Jan. 2009 18::50

@ Green-itaka

hehe danke.aber es nicht mein erstes riesenbecken. hinein kommt natürlich wieder A.r.summus. wenn du magst kannst du mal meine homepage besuchen.da siehst meine tiere und auch etliche fotos meiner becken ;) kann hier ja nicht zig fotos posten.der admin wird sich am traffic bedanken *gg*
http://www.anoliskeller.de

Andree
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Sa 24. Jan. 2009 23::41

Wooooow!!! du gehst ja krass ab!!!
des is voll der schöne terrarien raum den du da hast.
deine stromrechnung will ich nich sehen :-p
hab mir deine seite genau angesehen, die ist echt super, hat mich auch sehr unsicher gemacht bezüglich der tierwahl.
anfangs wollte ich allisoni, jezt marmoratus, und deine seite hat mich soeben auf roquet summus aufmerksam gemacht ^^
jezt hab ich die qual der wahl zwischen 3.
was für arten hast du denn alles?
wenn ich nicht irre habe ich in einem deiner videos marmoratus erkannt. kann das sein?
eine echt schöne seite hast du da.
ps:des backgroundgeräusch hat mich süchtig gemacht :-p
hab die gane zeit die seite offen nur um den uhrwald u hören xD

schöne grüße und gute nacht.
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Andree am So 25. Jan. 2009 10::55

@Green-itaka
danke dir für die blumen, aber lass dich dadurch jetzt nicht von deiner entscheidung abbringen-war nicht meine absicht!
die tiere die du auf der seite siehst sind alles nur A.r.summus. --> A.marmoratus habe ich alls komplette zuchtgruppe bestehend aus noch 8 tieren im letzten jahr abgegeben.
gruß
Andree
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Mo 26. Jan. 2009 10::56

UUUUPPPDAAAATTTEEEEE!!!!!:

erstmal bittesehr...die blumen haste dir ja scliesslich verdient :-p
ich finde die tiere aus der blueline sehr schön, aber meine vohrliebe für blau ist schätze ich schon bei der anfänglichen wahl zu alisoni hervohrgetreten xD
um zu endscheiden welches tier ich nehme ist es eh noch ein weiter weg.

und jezt zu meiner rückwand:

habe sie nun 3 mal beschichtet, 2 mal mit fliesenkleber und einmal mit fliesenkleber und farbe.
jezt muss nurnoch das epoxydhartz her:-)

Bild

viele grüße
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Schweizer am Mo 26. Jan. 2009 13::24

Hier drei Bilder meines Unken-Terrariums das ich mit der von mir beschriebenen Variante eingerichtet habe.

Gruss
Schweizer

Bild

Bild

Bild
Schweizer
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Dez. 2008 10::10

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Mi 28. Jan. 2009 19::22

SOOOO nun ist es vollbracht...habe meiner rückwand nun die 2te und lezte schicht epoxyd verpasst und lass es grade trocknen.

@schweizer:
auch dein terrarium ist beneidenswert...ich hätte auch gerne einen wasserteil wo ich zusätzlich fische hineinsetzen kann, aber anolis mögen es anscheinend nich so feucht.konnte aber keine unke ausfindig machen..mimetisiern die sich oder wo habn die sich verkrabbeld?

hier noch ein pahr bilder meinerseits:

Bild

Bild

Bild

viele nette grüße aus München.
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

VorherigeNächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste