banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Timo am So 17. Mai. 2009 19::52

Wenn ich mir so anschaue was ein bekannter Terrarienpflanzenhändler so für eine R.crispa verlangt würd ich nicht mehr über Tee oder dergleichen nachdenken..... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Zur Blüte wird die Pflanze so auf jedenfall nie kommen :D

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am So 17. Mai. 2009 21::14

wenn du willst geb ich dir ne seite wo du sie für nen 10er kriegst.
aber das hat damit nichts zu tuhn, da der wert einer pflanze meines erachtens nach nicht im preis liegt sondern in der freude die man daran hat.
ich muss ehrlich gestehen dass ich etwas endtäuscht war als ich die austriebe gesehen habe weil ich dachte ihr habt mir was falsches verklickert, aber ich will dir mal vertrauen und es versuchen, morgen setze ich die racinae in das von dir beschriebene glas in den hellsten belichtungsschacht unseres hauses, da dürfte es immer kühl und ich hoffe ausreichend hell sein( es ist ein großer belüftungsschacht, daher viel lichteinfall.)
und die neoregelia pflanz ich auf den ast wenn ich neues moos von bens jungle bekomme.
habe unter anderem noch einige tillandsien arten bei dötterer rausgesucht.

es handelt sich hierbei um die arten:

T. Caput Medusae
T. Circinata
T. Diguetii
T. Duratii
T. Dyeriana
T. Seleriana
T. Usneoides Trockene form (silver)

das dürfte die äste ausreichend bestücken ;-)

jezt suche ich noch 2-3 mittelgroße bromelien arten und eine oder 2 deckpflanzen also endweder eine mit mittelgroßen blättern oder 2 mit kleinen blättern.

wenn ich dann noch sicher bin wie ich den Farn auf die kante draufsetze werde ich an seiner noch eine dicke kork röhre hinlegen wo eine der bromelien drauf kommt und die deckpflanzen rummwuchern können :-)

Da du sich auszukennen scheinst mit bromelien würde es mir sehr endgegenkommen wenn du einige tipps für mich hast was dies betrifft. ich suche etwas das nicht jeder hat aber nicht unbedingt eine rarität sein muss.
habe auch eine seite mit riesen sortiment aber da stehen keine haltungsbedingungen dazu und ich will nicht wieder den selben fehler wie mit der racinae machen.
(das ist der anbieter: http://www.billbergia.com.br/bromelias/)

meine frage ist hierbei welche gattung sich am besten anbietet, da vriesea ja sehr groß wird, und ich schon eine besitze schliesse ich diese mal aus.

endschuldige für die vielen fragen, und nochmals danke für die gut gemeinte ermahnung bezüglich der racinae.

Mit freundlichen Grüßen
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Timo am Mo 18. Mai. 2009 14::33

Kleinbleibende Guzmania, Neoregelia (nur im oberen Bereich des Beckens), Vriesea und Aechmea gibts zu hauf...... man bediene sich einfach an der entsprechenden Fachliteratur und suche ein klein wenig und schon ist das Becken voll.... Die meisten Guzmania lingulata Hybriden z.B. eignen sich meiner Erfahrung nach sehr gut in größeren Becken (eins meiner Becken besteht genaugenommen nur noch aus Kindeln einer einzigen Mutterpflanze. Hat aber auch was wenn dann mehrer Kindel gleichzeitig knatschgelb blühen :D ). Klar, keine Rarität, und hat auch fast jeder. Aber evtl. sollte man doch erstmal die einfachen klamotten kultivieren bevor man sich an die eher seltenen Sachen begibt ;) Nur so als vorsichtigen Tip. Spart viel Geld und Kummer.
Catopsis morreniana ist auch immer einen Versuch wert. Vermehrt sich wie blöd und ist mit ein bisschen hingabe auch einfach zu kultivieren ( finger weg von anderen Catopsis.... so einfach wie morreniana sind die anderen nicht...... die mögens auch relativ speziell :D )
Als weitere eher einfach zu pflegende gesellen kommen mir noch Tillandsia dyeriana und Tillandsia flabellata in den Sinn. Von den grauen Tillandsien lass ich in Terrarien mittlerweile die Finger, man wird den Pflanzen lichttechnisch einfach nicht gerecht.

Halt dich ruhig an die Pflanzen die man so in den meisten Becken sieht. Das hat schon einen Grund warum die meisten Leute auf diese Arten / Hybriden / Kultivare zurückgreifen. Raritäten gehören gesondert gepflegt...

vG
Timo



Und noch eins: Wozu kauft man bitte Moos??? :wall:
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Mo 18. Mai. 2009 15::07

Ok das klingt schonmal super:-)
ich habe nochmal auf der bens jungle seite geschaut und da steht:

Bei Racinae crispa ( ehemals Tillandsis crispa ) handelt es sich um eine kleinbleibende Bromelie aus Kolumbien. Sie blüht mit einem sehr schönen gelben Blütenstand ( siehe Foto ). Im Terrarium sollte sie epiphytisch aufgebunden werden und luftfeucht kultiviert werden. Temperaturen von 20 bis 28° C sind ideal. Es handelt sich um eine absolute Rarität.
soll ich ihn auf seine falschen temp. angaben aufmerksam machen?

ich werde mir die arten mal ansehen und dann bericht erstatten.
ich kaufe moos um zu verhindern dass ungewollte eier oder sonstigs sich darin befinden. aber deinem posting endnehme ich dass ich auch problemls dass aus dem wald nehmen kann... ich mach mich dann gleich mal auf welches zu holen.

bilder gibts auch bald.

Vielen dank und freundliche grüße
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Timo am Mo 18. Mai. 2009 16::24

Das mit den falschen Angaben bringt nix. Wurd da schon mehrfach hingeschrieben (nicht nur in hinsicht Racinaea) und auch am Stand in Hamm, schon versucht.... Man sollte sich eben nicht unbedingt auf Händlerangaben verlassen. Für sowas gibts Literatur.... oder eben die netten Leute die sich mit sowas beruflich befassen.

Zu dem Moos: Im zweifelsfall vorher ein paar Tage in einen Eimer mit Regenwasser legen. Das spült normalerweise alles raus was nicht reingehört. Hatte aber auch so noch keine ernsten Probleme. Mal hier und da eine Schnecke...verschwanden aber stets wieder von allein.

Schau auch mal bei Bromelien Westermann. Der hat immer vieles was sich gut für Terrarien eignet. Hin und wieder auch ein paar eher rare Sachen (mal mehr mal weniger für Terrarien geeignet).

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Mo 18. Mai. 2009 17::26

ok dass mit dem moos wird erledigt weil ich teilweise ganze großfamilien darunter gefunden habe :D

und die korkröhren habe ich soeben auch gekauft ich hau mal dass moos in wasser und leg mittwoch los.
racinae is schon im kellaloch :-p

werde auch heute noch ein pahr pflanzen bestellen.

Bis bald und schönen abend noch.
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Mo 18. Mai. 2009 19::06

Ich habs nimmer ausgehalten und sofort reingehaun. hab dass moos kontrolliert und das verseuchte ins wasser gelegt, hab noch nen eimer voll ;) .

ich hoffe ich habe die neoregelia nicht beschädigt und das microsorum stereei richtig aufgebunden.
hier die bilder:

unten:

http://www.bilder-hochladen.net/files/8xdu-l-jpg.html

Neoregelia Liliputiana:

http://www.bilder-hochladen.net/files/8xdu-k-jpg.html

ich hoffe ich habe es schön gemacht :)

viele grüße
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Timo am Mo 18. Mai. 2009 20::26

Ich nehm für gewöhnlich weniger Moos, aber das dürfte eigentlich nicht wirklich was ausmachen. Ab jetzt also schön feuch (nicht nass!!!) halten...... Ob das mit dem Farn hinhaut weiss ich nicht. Ich hab bisher noch jeden Farn gekillt :D Sieht aber vom Grundsatz her nicht unbedingt verkehrt aus.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Mo 18. Mai. 2009 21::19

NAAIIINNNN!!! alls aber nicht mein FARN! ich liebe diesen farn.
ich bete mal ganz instendig dass er weiterlebt.

ich werde habe mir schon neue pflanzen rausgesucht und poste morgen die liste, sobald diese reingesezt wurden mach ich noch ein bild und hoffe dass es zufriedenstellend ist :)

habe die grauen tillandsien au meinem sortiment genommen.

gute nacht.
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Fr 22. Mai. 2009 15::58

Habe es geschafft mich zu endscheiden und habe folgende pflanzen bestellt.

Chirita tamiana
catopsis moreniana
vriesea splendens (angeblich eine kleine form)
Begonia shulzei
bei bens jungle

und beo dötterer tillandsien:

T. dguetii
T.dyeriana
T. caput medusae
T. Aeranthos
T. cyanea

allerdings macht der bestellservice da grad faxen, denn ich bekomme garkeine bestätigungs e-mail für meine bestellung mit konodaten und so.
habe mich auch schon an das unternehmen gerichtet mit einer email.

mfg.
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Timo am Fr 22. Mai. 2009 16::15

Begonia schulzei hat sich bei mir nur in richtig feuchten Terrarien gehalten. Für "normale" Tropenterrarien taugt die meiner Erfahrung nach nix.

Wirklich kleinbleibende Vriesea splendens gibts übrigens nicht wirklich... 40-50cm Rosettendurchmesser erreichen die bei guter Pflege allesamt. Einige sogar deutlich mehr.
Die Catopsis bitte so hell wie möglich hängen. Die braucht richtig Licht. Falls die Pflanze einen weissen Belag auf den Blättern haben sollte bitte nicht wegwischen. Das ist sowas wie Sonnencreme und gehört dahin. Hat die Pflanze diesen Belag nicht hat sie nie wirklich Licht gesehen.

Tillandsia diguettii und T.caput medusae gehören meiner Meinung nach in die pralle Sonne und nicht in Terrarien (graue Arten eben). Soviel Licht kann man gar nicht in ein Terrarium bringen. Beim doetterer kriegt man afaik nie eine Bestätigungsemail. Irgendwann trudelt das Päckchen ein und gut ist's.
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Fr 22. Mai. 2009 16::46

oh shit! kann man sowas noch stornieren?
bei bens jungle mein ich.
bei dötterer wird aber behauptet dass ich eine e-mail bekomme und da das per vohrkasse ist muss ich ja irgendwie zahlen können bevohr ich was geschikkt bekomm.

ich wollte eigendlich deswegen auch keine grauen arten bestellen, bei der caput medusae war ich mir auch nicht sicher ob es eine ist, aber die diguetii sah eigendlich ziemlich grün aus.
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Timo am Fr 22. Mai. 2009 16::56

Also ich bin mir ziemlich sicher das mein bei doetterer nix bekommt. Kann aber sein das die das geänder haben. Ist ne ganze Weile das ich da was bestellt habe.
Die diguetti und die caput medusae kannst du ja mal probieren. Möglichst hell und trocken hängen. Könnte schon klappen. Bei mir hängen die beide seit 4 Wochen ununterbrochen vollsonnig im Garten :D

In wieweit sich bei Bens-jungle was stornieren lässt weiss ich nicht. Ich war nie bereit soviel Geld für Terrarienpflanzen auszugeben :D
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Fr 22. Mai. 2009 18::22

ich hab bens jungle mal angeschrieben und gefragt ob er mir die begonia gegen einen Ficus aus Panama tauschen kann.
ich werde es versuchen oder gegebenfalls 2 andere bestellen je nachdem was mir der herr dötterer antwortet.

melde mich sobald es was neues gibt.
mit erwartungsvollen grüßen.
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: Terrarium Bau plan/ Kritik und anregungen erwünscht.

Beitragvon Green-itaka am Di 26. Mai. 2009 11::15

Soooooo, Bens Jungle war so nett mir gegen die zahlung des portos den ficus zu schenken.
und bei dötterer sind wir so verblieben dass er mir die von mir angeforderte bestellung schickt.

Ich weis nicht was ich davon halten soll aber mein farn sieht sehr vital aus, er ist total krass schimmernd blau geworden( mehr als davohr)
und sogar die älteren blätter sind nochmal bisschen geaksen.

meine cissus amazonica hingegen macht mir zur zeit etwas sorgen...sie bildet zwar immer schön neue triebe, aber die frischen blätter sterben dann immer ab.
soll ich sie auch aufbinden?

Mit freundlichen Grüßen.
Gio
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

VorherigeNächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 9 Gäste

cron