banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Trockene Erde im Blumentopf

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Trockene Erde im Blumentopf

Beitragvon Shane am Mo 15. Dez. 2008 17::34

Hi mir ist letztens aufgefallen das in meinen Oberen Blumentopf im Terra die Erde schnell austrocknet und da ich jetzt auch schon 3 vertrocknete Eier entdeckt habe wollte ich mal fragen ob es da was gibt womit ich die Blumenerde mischen kann damit die Erde länger angefeuchtet bleibt (Die Pflanze hat bisher noch keinen schaden genommen die wächst fröhlich weiter)

Vlt habt ihr ja einen Tipp für mich oder ich muss den Anolis weibchen beibringen die Eier in einen der Unteren Töpfe zulegen :)

Liebe grüße Pascal
Shane
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Jul. 2008 17::20
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Trockene Erde im Blumentopf

Beitragvon Yamamoto am Mo 15. Dez. 2008 17::52

WI wärs denn einfach mit einem mit Wasser gefüllten Untersetzer?

lg
Björn
Yamamoto
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Dez. 2008 17::08

Re: Trockene Erde im Blumentopf

Beitragvon Shane am Mo 15. Dez. 2008 18::01

der Blumentopf ist in der Rückwand auf einem Vorsprung eingearbeiter und von unten kann man leider nichts drunterstellen er hängt mehr oder weniger in der Luft

gruß Pascal
Shane
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Jul. 2008 17::20
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Trockene Erde im Blumentopf

Beitragvon Yamamoto am Mo 15. Dez. 2008 23::09

hmmm
Wie wäre es denn mit einer Bewässerungskonstruktion?

Du bräuchtest ein Wasserbecken, eine Kleine Pumpe und Schläuche.
Dann einfach die Pumpe installeren, ein Ende ins Wasser, einen in den Blumentopf - und wasser Marsch.

lg
Björn
Yamamoto
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Dez. 2008 17::08

Re: Trockene Erde im Blumentopf

Beitragvon Uwe am Di 16. Dez. 2008 0::21

die Töpfe, oder sonstigen Pflanzbehälter, in den oberen Regionen wässer ich täglich mit Gieskanne oder dem Gloria Sprüher.

Viele Anolisarten bevorzugen diese relativ warmen Stellen als Eiablageplatz, daher immer feucht halten.

Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Trockene Erde im Blumentopf

Beitragvon Shane am Di 16. Dez. 2008 15::58

da ist ja grade das problem ich kann leider nur früh morgens und dann wieder gegen 16:30 tätigwerden und leider reicht das nich aber ich glaube ich hab da schon eine Idee und zwar besorg ich mir aus einer Apotheke so ein Infusionsbesteck (Tropf)
damit müsste das eigentlich klappen und kostet fast nichts :)
Shane
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Jul. 2008 17::20
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Trockene Erde im Blumentopf

Beitragvon Horst am Di 16. Dez. 2008 16::27

2x täglich sprühen sollte aber doch eigentlich genügen, oder?

verwunderte Grüße
Horst<- der seltenst mehr als 1x morgens ausgiebig seine Becken sprüht
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Trockene Erde im Blumentopf

Beitragvon Shane am Di 16. Dez. 2008 17::53

bei den Unteren Pflanzen kein problem da reicht es jeden zweiten tag mit der kanne aber die obere ist einfach fast immer trocken die luftfeuchtigkeit liegt oben meist bei 65 im unteren bereich ist sie meist ca 10% höher
oder liegt es vlt an der Pflanze selber das sie sich viel Wasser zieht

ich werd das mal mit dem Tropf versuchen muss ja in griff zubekommen sein
oder mir ist grad noch eingfallen ein schwämmchen unter den Topf zu kleben das sollte das Problem auch kleiner machen oder könnte das den tieren schaden? ka was in so einen schwamm drin sein könnte oder ob er mit der Zeit das gammeln anfängt...

Grüße Pascal
Shane
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Jul. 2008 17::20
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Trockene Erde im Blumentopf

Beitragvon Pietri am Sa 27. Dez. 2008 18::15

Was für eine Erde ist das denn?
Ist das ein reines Torf-Substrat (TKS oder ähnliches)?
Um die Pufferfähigkeit für Wasser im Substrat zu erhöhen kann man etwas gut Tonhaltige Landerde dazugeben,
denn Ton hält wasser ganz gut. Ansonsten gibt es noch Hydromull und Hygromull, das sind Beimischmittel für Substrate.
Kleine, weiße Flöckchen aus Lavagestein. Wenn das zu teuer ist, würde ich vielleicht einfach Blähton mit untermischen, je nach Topfgröße.
Am besten funktioniert das aber mit der Landerde/Ton. Wenn man da alle 2-3 Tage kräftig wässert und die Luftfeuchte in der Umgebung stimmt, dann reicht das.
Wenn das sowieso relativ trockentolerante Pflanzen sind, dann kommen d ie auch mal mit trockenen Füßen zurecht.
Pietri
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Dez. 2008 17::29
Wohnort: Lich

Re: Trockene Erde im Blumentopf

Beitragvon Shane am So 28. Dez. 2008 15::20

Hi ich habe mir nun aus einem Tropf eine kleine beregnungsanlage gebaut die habe ich jetzt seit ca einer Woche drin seitdem ist die erde optimal befeuchtet sogar meine dame findet das klasse und versucht die grad fallenden tropfen zu trinken sieht echt genial aus :)
Shane
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Jul. 2008 17::20
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Trockene Erde im Blumentopf

Beitragvon Cap Chaotik am Mo 29. Dez. 2008 22::06

Aloha!

Schön das zu hören Shane!Hab mich schon länger gefragt was die Saumfingerchen so von "Drippern" halten. Chamaeleons stehen da ja auch sehr drauf und es gibt ja doch die eine oder andere Änlichkeit zwischen Anolis und Chamaeleons. Meine Garmanis werden dann wohl demnächst auch betröpfelt...

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Trockene Erde im Blumentopf

Beitragvon tronicx am Di 30. Dez. 2008 20::07

Wie hast du dir denn das zusammengebaut?? Würd mich mal interessieren...

Grüße
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Re: Trockene Erde im Blumentopf

Beitragvon Cap Chaotik am Di 30. Dez. 2008 20::26

Hi Tronix!

Das ganze darfst du dir normal so ähnlich wie eine Nagertränke vorstellen. an einen Kanister o.ä. wird einfach ein dünner schlauch angebracht, das Ganze wird dann so angebracht dass der Kanister kopfüber hängt, der Schlauch gerade nach unten zeigt und schon sollte in regelmäßigen Abständen Wasser ins Becken tropfen. Nur sollte der Schlauch wirklich dünn genug sein, so daß nicht ein Bach statt Tröpfen rauskommt ;-)

Gibts aber auch als "Dripper" zu kaufen (Lucky Reptile glaube ich) oder man nimt einen "Tropf" aus dem Krankenhaus Bedarf.

Grüße und frohes Neues.

Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Trockene Erde im Blumentopf

Beitragvon Shane am Mi 31. Dez. 2008 12::59

Ja genau ich hab mir einfach aus der Apotheke so eine Kanüle schlauch und so einen kleinen regler der den schlauch abklemmt besorgt zusammen hat das 8 € gekostet die Kanüle hängt an einer Kette von der Decke runter und für den schlauch hab ich ein kleines Loch oben im Terra in die Gatze geschnitten

bei mir kommt da jetzt ca 1 Tropfen pro Minute raus

Grüße Pascal
Shane
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Jul. 2008 17::20
Wohnort: Wiedenbrück


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 20 Gäste