banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

pflege und aufzucht von a.carolinensis

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

pflege und aufzucht von a.carolinensis

Beitragvon gardie01.de am Fr 12. Dez. 2008 15::43

hallo, guten tag,
mein anolismädchen ist zum ersten mal schwanger. ob die eier befruchtet sind, kann ich nicht sagen. man hat mich nicht zur paarung zugelassen :-)). ein ei hat das weibchen -wohl aus unkenntnis- auf ein eveututenblatt abgelegt.
ich habe das ei sofort markiert und in eine heimchenbox mit terrariengrund getan.
nun meine fragen : wenn ich mir eine anzuchtbox aus plastik anschaffe, in der ich die eier bis zum eventuellen schlupf lagere und die jungtiere aufziehen möchte,was brauche ich für eine heizung und welche beleuchtung muss in die 30 mal 20 cm box?
wie hoch sollte die temperatur sein?
als brutsupstrat wollte ich vermiculit verwenden.
bitte unbedingt um antwort :-) mit fr. grüssen gardie
gardie01.de
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Sep. 2008 15::03

Re: pflege und aufzucht von a.carolinensis

Beitragvon Shane am Fr 12. Dez. 2008 17::04

Hi in meinen Aufzuchtbecken 25x25x40 habe ich eine 20 Watt Sparlampe mit UV anteil (Spectralux) gehängt die lampe hat eine sehr gute beleuchtung und bringt zudem auch noch bei mir die passende Wärme mit habe im oeberen bereich bis 26 grad und im unteren mind 24 wenn du mit deiner Temperatur nich auskommst kann man nach meinen wissen auch noch mit einer kleinen heizmatte 5 Watt nachhelfen die man einfach unter die box legt oder an der rückseite befestigt...

das vermicult als Brutsupstrat ist super weiss jetzt nur nich genau ob du das im Aufzuchtbecken belassen kannst

da ich leider auch noch nich soviel erfahrungen mit der aufzucht habe bitte ich um berichtigung...

liebe grüße Pascal
Shane
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Jul. 2008 17::20
Wohnort: Wiedenbrück

Re: pflege und aufzucht von a.carolinensis

Beitragvon olaft am Fr 12. Dez. 2008 17::48

Das Ei auf dem Efeublatt ist zu 99% nicht befruchtet- befruchtete Eier werden eigentlich immer vergraben (und zwar so, dass es äußerst schwierig ist, sie zu finden...).

Ich habe mein Terrarium erst seit diesem Jahr, insofern gibt es vielleicht andere Erfahrungswerte, aber ich habe 7 von 8 Schlüpflingen lebendig nach der Schlupf aus dem Eltern-Terrarium geholt- ohne Inkubator oder ähnliches- und groß gezogen. Nach der Schlupf sollte man sie allerdings auch in ein seperates Becken überführen, da sie sonst gefressen werden.

Einrichtung des Aufzuchtsterrarium wie bei den Eltern- Bodengrund, Pflanzen, Klettergelegenheit. Und Sonnenplatz mit 30° oder etwas mehr, Rest bis zum Boden auf 20°C absinkend (von oben nach unten), Luftfeuchte ca. 50% tags, 80% nachts- wie bei den Eltern auch. Heizmatte brauchst Du nur bei kalten Raumtemperaturen... Hatte in 30 x 30 x 45 cm fünf Nachzuchten mit geringem Altersabstand (max. 6 Wochen). Vor allem auch rechtzeitig Kleinstfutter (Drosophila) besorgen.

Gruß Olaf
0.1 Anolis carolinensis
Becken: Exo Terra 60 x 45 x 60cm
Licht: Bright Sun Jungle 50W, 2 x 15W LSR T8
Benutzeravatar
olaft
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 31. Dez. 2007 11::36
Wohnort: Freiburg

Re: pflege und aufzucht von a.carolinensis

Beitragvon gardie01.de am Sa 13. Dez. 2008 8::57

hallo Olaf hallo Pascal,
ich danke Euch für Euere Antworten. Sie sind für mich sehr gut brauchbar. Bin dann schon mal einen Schritt weiter. Ich denke auch dass das Ei auf dem Blatt unbefruchtet ist, da es sich nicht "prall" anfühlte sondern eher "labbrig" :-).
Ich hoffe sehr, dass es mir mal gelingt Nachzucht zu erhalten. Mein Schwiegersohn hatte A.carol. und der hat ganz zahme Nachzucht gehabt. Es würde mich sehr freuen, dürfte aber, nach Aussage vieler Züchter und Halter, nicht allzu schwer sein. Drückt mir , bzw. meinen beiden Anolis, mal die Daumen, dass es klappt.
Nochmal herzlichen Dank,
mit lieben Grüssen, Gardie
gardie01.de
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Sep. 2008 15::03

Re: pflege und aufzucht von a.carolinensis

Beitragvon Horst am Sa 13. Dez. 2008 9::47

@ Gardie: Versuche auf Dauer Deine Tiere auf einen Jahreszeitlichen Rythmus einzustellen. Eiablagen im Dezember sollte nicht die Regel werden. Vesorge (vorrallem das Weibchen) gut mit Vitaminen und Mineralstoffen und die Nachzucht sollte mit etwas Glück fast von selbst laufen.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 5 Gäste

cron