banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

spezieller Terrariumstandort

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

spezieller Terrariumstandort

Beitragvon EnoM am Do 11. Dez. 2008 21::10

Hallo zusammen,

mich bewegt folgende Sache:

Wir sind Anfang des Monats umgezogen, auch der Tiere wegen.
Nun ist in der neuen Wohnung im Flur noch eine sogenannte Garderobenniesche frei geblieben. Diese konnten wir aufgrund unsrer Möbel nicht nutzen. Die Größe ist etwa 1.60x 1.20x 2.50m (LxBxH)
Als Terrarianer kann ich natürlich so einen Platz nicht einfach ungenutzt lassen. Daher spekuliere ich mit einem großen Terrarium an diesem Platz. Mir habens ja die Riesen unter den Anolis angetan, deshalb wäre die Stelle dort recht praktisch.

Dennoch gibt mir eine Sache zu denken - leider kommt dort nur ein Hauch von Tageslicht hin.
Ist es absolut notwendig, das die Tiere einen Blick ins Helle brauchen? Mir gehts um den jahreszeitlichen Rhythmus, den die Tiere mitbekommen sollten! Ist das bei der Haltung ein entscheidender Punkt?
In meiner bisherigen Haltung war das doch etwas auffällig, das die Tiere bei verkürzter Tagesdauer etwas inaktiver waren.
Oder ist das nur die innere Uhr?

Grüsse, Enrico
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: spezieller Terrariumstandort

Beitragvon Cap Chaotik am Fr 12. Dez. 2008 23::56

Meine Meinung: Ausreichende Beleuchtung, natürlich oder künstlich, die Jahreszeitlich etwas anpassen, dann klappt das schon. Immerhin stehen nicht allzu wenig Terrarien, auch für Anolis, erfolgreich in Kellerräumen.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: spezieller Terrariumstandort

Beitragvon EnoM am Sa 13. Dez. 2008 13::36

Das erfolgreiche Nutzen von Kellerräumen ist natürlich ein gutes Argument. Das beruhigt mich schon etwas.
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: spezieller Terrariumstandort

Beitragvon Horst am Sa 13. Dez. 2008 18::03

Ich selber halte meine Tiere im Keller mit geringer Tageslichtzufuhr. Ist wirklich kein Problem...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: spezieller Terrariumstandort

Beitragvon EnoM am Mi 08. Apr. 2009 10::46

Ich muss aber dennoch skeptisch bleiben.

Equestris steht bei mir momentan in der unmittelbaren Nähe des Fensters, es ist wirklich offensichtlich wie sie das mehr an Licht nutzen. Speziell da sieht man wieder wie eingeschränkt das Terrariumlicht eigentlich ist.

Gebt den Tieren im Sommer so oft wie möglich die Möglichkeit des Aufenthaltes im Freien.
Speziell bei den "Kellerhaltern" könnte man mal das unterschiedliche Verhalten beobachten (Keller - Freiland)

Eno
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: spezieller Terrariumstandort

Beitragvon Nobi am Mi 08. Apr. 2009 12::44

Und was haste jetzt mit der Nische gemacht?
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: spezieller Terrariumstandort

Beitragvon EnoM am Do 09. Apr. 2009 10::04

Die Nische wird Terrariumstandort, es ist grad und immer noch im Bau. So schnell gehts nicht.
Die tatsächliche "Schwere" oder "Brisanz" meiner Bauprojekte merke ich oft erst, wenn ich voll dabei bin.

Aber ich machs gern.
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: spezieller Terrariumstandort

Beitragvon Nobi am Fr 10. Apr. 2009 7::26

:D jaja... habe zwar erst eines gebaut, aber mir ging das auch so :)
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 21 Gäste