Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - carnivoren
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

carnivoren

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

carnivoren

Beitragvon Green-itaka am Di 02. Dez. 2008 20::28

hallo,
ich plane seit einem jahr an einem terrarium welches ich zuerst mit einem kleinem salzwasserbecken ausstatten möchte in welchem ich eine mangrove halten willdaneben ein hügel mit einer orchidee oder 2 und unten rumm carnivoren.
da dieses unterfangen schon schwer genug ist will ich das therrarium zuerst einlaufen lasse, so ca. 1-2 jahre und dann anolis reinsetzen.
meine frage ist nun: vertragen anolis den dauerhaft feuchten untergrund im gebiet der carnivoren?(natürlich gibts auch massig kletteräste.
und geht von den carnivoren eine gefahr für die kleinen aus?
es handelt sich um die sorten sonnentau, venus fliegenfalle und rote schlauchpflanze.
und zuguterlezt: schaded es wen sie mit salzwasser aus dem becken in kontakt kommen? natürlich ist auch eine süßwasserschale zum trinken vorhanden so dass sie das salzwasser eigendlich ignorieren sollten aber manche tiee sind echt neugierig und probieren alles.

die maße des terrariums sind noch nicht festgelegt ich will jedoch mindestens eine höhe und länge von 80 cm
tiefe solle um die 50 sein.

LG
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: carnivoren

Beitragvon Beni_S am Di 02. Dez. 2008 22::15

Die Maße sind in meinen Augen etwas knapp bemessen für ein Paludarium mit den genannten Vorstellungen. Ob die gängigen Anolisarten Salzwasser vertragen weiss ich nicht.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: carnivoren

Beitragvon Uwe am Di 02. Dez. 2008 23::55

Mangroven wachsen doch meist dort wo Süßwasser ins Meerwasser fließt, also Brackwasser.

In diesen Zonen leben auch diverse Anolis Arten.

Die Carnivoren könnten eventuell Schlüpflinge gefährden...ansonsten kein Problem.

Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: carnivoren

Beitragvon Green-itaka am Mi 03. Dez. 2008 9::03

ok vielen dank schonmal,
also die mangrove will ich als bonsai halten, mangroven kommen im süßwasser, im brackwasser und im salzwasser vohr, je abhengig von der art.
was die carnivoren angehd habe ich deswegen bedeken, weil einersits die venusfliegenfallen es nicht gerne haben wen man ihre fallen auslöst und nix drinn is und andererseits weil die rote schlauchpflanze einen großen trichter hat idem sie ihre beute fängt und die innenwand dieser tricher ist mir kleinen haaren versehen die nach unten zeigen...so dass selbst fliegen nicht daran hochlettern können und immer wieder ins wasser(+verdauungsenzyme) im trichter rutschen.
was den sumpfigen boden im carnivoren gebit angehd habe ich mir gedacht gibt es sovieso genug kletteräste so dass sie den teil des terraiums eigendlich auch großteils meiden können falls er ihnen nicht zusagt. also auf botanischer basis hae ich viele erfahrungen und wi man so schön sagt den grünn daumen...
was anolis anghed weis ich auch schon einiges hab aber keine praktische erfahrung.
welche anolisarten währen eurer meinung nach ok dafür?
hab an A. allisoni oder A. Carolinensis gedacht
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: carnivoren

Beitragvon Cap Chaotik am Mi 03. Dez. 2008 20::02

Hi!

Um bei den Carnivoren auf Nummer sicher zu gehen würde ich zu A. allisoni tendieren, weiß aber nicht genau ob diese auch in Küstennähe vorkommen wegen des Salzwassers. Dürfte aber eigentlich kein Problem sein. Für A. allisoni sollte dein Terrarium dann aber schon etwas größer ausfallen. Und auch bei A. carollinensis weiß ich nicht genau ob dann noch genug "normale" Bodenfläche übrig bleibt, die sie zum Jagen und zur Eiablage nützen können.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: carnivoren

Beitragvon Green-itaka am Mi 03. Dez. 2008 22::05

warum? was hat allisoni dem carolinensis im vohrteil bei carnivoren? meinst weger der größe?
vielen dank für deinen hinweis hinsichtlich der terrariumgröße aber ich habe mich bei vielen posts von anderen schlaugelesen und dort wird 100x60x60 als mindestmaß angegeben und da sollte 80x50x80 doch auch gehen eventuell wirds noch 100x50x80.
was den jagd und eiablage platz angehd...jagen tuhn se überall auch auf den planzen, abgesehen davon soll der boden nich mit carnivoren überseht sein sondern lediglich 1-2 exemplaren der 3 gattungen platz geben.
und kann mit jemand einen kleinblättrigen efeu raten der dann auf die klerreräste kommt?

danke ud liebe grüße
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: carnivoren

Beitragvon Anolis05 am Mi 03. Dez. 2008 23::15

Hallo,
bei den von Dir ins Auge gefassten Anolis ist nicht so sehr die Breite des Beckens sondern die Höhe entscheidend.
Unter 100 cm lichte Höhe solltest Du da nicht gehen.
Die von Dir angeführten Posts in denen 60cm Höhe für ausreichend erachten werden zeugen m.E.von mangelnder Sachkunde oder beziehen sich auf andere Anolisarten.
Viele Schlangenhalter halten und vermehren ihre Tiere in Boxen der Größe einer Butterbrotschachtel und halten sowas für ausreichend.Ich nenne sowas Tierqälerei.
Warum warum willst Du Dir den Stress mit Salzwassermangroven antun?Nimm Süßwassermangroven aber die werden auch sehr hoch oder willst Du deren Blätter nicht mehr im Terra sehen?
Meine Empfehlung:
Informiere Dich in der Literatur über Anolisarten die mit den Lebensbedingungen(Temp.,Licht, Luftfeuchtigkeit) Deiner geplanten Pflanzen gut zurechtkommen und dann plane weiter.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: carnivoren

Beitragvon Uwe am Mi 03. Dez. 2008 23::49

er schreibt doch von 80cm Höhe....

lasst ihn machen und lernen. Es gibt ja genug Nachschub an A.caro und Co.

Uwe, ironisch angehaucht
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: carnivoren

Beitragvon Green-itaka am Do 04. Dez. 2008 12::35

also die mangrove will ich kleinhalten als bonsai, und ich will mir den stress mit dem salzwasser machen weil die mangrove dadurch luftwurzeln bilded.
soweit ich weis kommt allisoni recht gut mit dem tropischem klima zurecht da diese rasse eine hohe luftfeuchtigkeit benötigt die nachts auch auf 90% steigen kann und auch die selben temperatur bedürfnisse hat wie die von mir vohrgeschlagenen pflanzen...mangroven passen da gerade zu wie angegossen rein, und auch die anderen pflanzenarten sollten nich meckern.
das einzige was mir kopfzerbrechen bereitet ist die winterruhe zwischen januar und märz die allisoni benötigt.
was muss ich da beachten?
da allisoni aus einer tropischen region stammt wage ich zu bezweifeln dass die von ihm benötigten wintertemperaturen den pflanzen schaden können.
die tiere sollen 1 weibchen und 1 männchen sein.
denkt ihr die kommen zurecht oder soll ich noch n 2tes weibchen rein damit das eine der beiden weibchen in der paarungszeit mal seine ruhe hat?
oder genügen versteckmöglichkeiten?

schön gruß
der Itaka
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: carnivoren

Beitragvon Cap Chaotik am Do 04. Dez. 2008 23::50

Hi nochmal!

Ja ich meine die etwas stattlichere Größe von A. Allisoni. Und was den Platz am Boden angeht, ging es mir nicht darum daß dort die Pflanzen stehen, sondern darum daß sumpfiger Boden nicht zur Eiablage geeignet ist. Das wird dann mindestens dazu führen daß dir regelmäßig die Bromelien oder so ausgebuddelt werden, weil die Eier dann da abgelegt werden.
Ich bleibe dabei daß ich den Tieren auch ein gutes Stück normalen Boden gönnen würde.

Und noch zu deinen Daten: Bei 100x60x60 (LBH) würden sich weder A. carolinensis noch A. allisoni wohl sonderlich wohlfühlen.
A. allisoni wäre ja durchaus geeignet, aber unter 80 x 60 x 100 würde ich bei denen nicht gehen. Auch nicht ohne Wasser UND Sumpfteil. Und mit beidem, wieviel Landteil würde denen nach deiner Planung denn da noch bleiben?

Dann noch was zur Höhe... Es bleibt auch noch zu bedenken, daß die ganzen bisher gemachten Angaben sich eher auf die von den Tieren nutzbare Höhe beziehen, nicht wirklich auf die Höhe des Terrariums. Ich schätze ja mal daß du nicht unter 30cm Wassertiefe gehen und ebenso hoch Bodengrund einbringen wirst, um ein sauberes Ufer hinzukriegen. Diese 30 (oder noch mehr) cm kannst du dann bei der Höhe eigentlich gleich nochmal oben drauf legen.

Und zum Schluß noch meinen Senf zu den gesetzlichen Mindestanforderungen: Die bedeuten eigentlich daß alles was darunter liegt den Tatbestand der Tierquälerei erfüllt. Da sollte man sich dann Gedanken machen ob man seine Tiere wirklich gerade so nicht quälen will, oder ob man möchte daß es ihnen wirklich gut geht...
Nur so als Beispiel: A. garmani müsste nach dem Gesetz nur ein Terrarium mit den Maßen 40 x 40 x 80 (LBH) haben, da kann dir wohl jeder garmani Halter bestätigen daß das höchstens ein Aufzuchtterrarium wäre.

Dein geplantes Terrarium liegt da schon drüber, versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du dir schon ein ganzes Jahr Ziet nimmst um das Ding einlaufen zu lassen (zeugt ja schon von Interesse) warum dann nicht noch ein paar cm beim Terrarium drauflegen?

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: carnivoren

Beitragvon Green-itaka am Fr 05. Dez. 2008 12::45

hmmm das mit der größe muss ich wohl echt ändern...ich habe für das terra 150€ zur verfügung, also nur das terra ohne inhalt oder ausstattung. habe mir schon 3 meines erachtens nach seriöse zooläden rausgesucht die ich mal besuchen werde um mir da eins zu holen..gehe am 7.12 also sonntag auch auf die reptilien börse München um mich nach angeboten umzusehen...
bei den zoläden handeld es sich um:

- http://www.terraristik-schneider.de

- http://www.schwabinger-zoo.de
und

- http://www.muenchner-zoo-fachmarkt.de

Hab das ganze mit rücksichtnahme auf eure ratschläge nochmals überdacht und bin zum endschluss gekommen dass ich ein
100X50X100 terra brauche.
1m höhe damit se schön klettern können und den unteren teil hab ich mir jezt so vohrgestellt, dass das mangroven becken in die linke hintere ecke kommt und die maße 20x40x30 bekommt.
Die carnivoren ecke kommt vorne rechts mit den maßen 30X40x15 und auch zum rest der erde hin abgetrennt damit es die erde die den anolis zur verfügung steht nicht beeinträchtigt.
dann bleiben den anolis nach meinen berechnungen noch eine fläche von 50X50 (LxT)+ 30X10 + 20X10 wo ich noch 1 oder 2 orchideen epiphytisch halten will auf nem kleinem stück kork mit moos oder so.

hier ein plan:
Bild

denkt ihr ich bekomm das terra für150? würdzur not auchnoch 20 odr 30 draufhaun aber muss auch dran denken dass ich noch beleuchtung, pflanzen ,thermometer und lüftung holen muss, n luftfeuchtigkeit messer wär auch nich schlchecht.
die tiere werden auch nich billig XD

könnt ihr mir noch nen schönen tropen efeu raten?
und wie heisst des zeug was ich im botanischm garten holen kan...wo die tropischen moos sporen drinn sein sollten mintax oder so hies des...des sollten so platen sein wo auch farn sporen mit drinn sind.

danke und bis bald.
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: carnivoren

Beitragvon Cap Chaotik am Fr 05. Dez. 2008 21::42

Hi!

Yo das sieht doch jetzt ganz gut aus! Achte nur drauf dass auch der Wasserteil für dich gut zugängig ist.Salzwasser braucht viel "Zuwendung".

Was dein Budget angeht wird es im Zooladen wohl nicht reichen, auf Börsen oder auf ebay könte es br scon hinhauen. odermeinst du für Terrariu UND Einrichtung? Insgesamt würde ich GROB von folgendem ausgehen: 150€ Terrarium, 100-150€ Technik, 50 - 100 € Einrichtung und dann noch die Tiere, das wären bei A. allisoni nochmal ca. 100€ inklusive Tierversand.
also insgesamt so 4-500€. Ist halt schon ein größeres Ding das du da planst.

Mit dem Efeu kann ich dir leider nicht helfen, ich kann höchstens nochmal altklug erwähnen daß er bitte nicht giftig sein sollte, denn auch wenn deine Anolis ihn nicht anfressen, die Heimchen die sie fressen gehen vielleicht schon ran und sind dann nicht mehr so gut für deine Anolis.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: carnivoren

Beitragvon Green-itaka am Fr 05. Dez. 2008 22::08

ok das mit dem salzwasser wis ich, da mein vater ein tropenfisch aquarium hat.
ich werde die tiere nicht über versand kaufen sondern will sie pershnlch abholen, da eine reise in einem päckchen meines erachtens nach nicht das positivste für die tiere ist, oder würde es euch gefallen in einem dunklem stickigen päckchen für längere zeit eingesperrt zu sein. abgesehen davon ist die zeit für NZ im herbst, und da isses schon etwas kühler draussen, daher denke ich mal dass ich sie mir von einer messe besorgen werde da ich hier in münchen und umkrei keinen allisoni züchter ausfindig machen konnte.
werde mir einrichtung und electronik über ebay holen.
danke für den hinweis, ich hätte jezt nicht drauf geachtet weil ich eben gelsen hatte dass sie nicht an den pflazen fressn,
aber sind denn mangroven und orchideen giftig?
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: carnivoren

Beitragvon Timo am Sa 06. Dez. 2008 16::46

Fast jede Pflanze ist für irgendwen oder irgendwas giftig ... so auch die meisten Orchideen.... Aber fressen denn Anolis neuerdings Pflanzen? .....

Ganz davon abgesehen: Ich find das ganze Unterfangen absolut sinnlos........

Durch das Salzwasser wird die Luft aufgesalzen..selbiges ist zwar für die Anolis evtl. recht sinnvoll, für die Carnivoren dürfte das aber recht schnell in absoluter überdüngung, und somit im sicheren Tod enden. Wenn die was nicht vertragen dann sind es Nährstoffe...
Der nächste Punkt ist die Artenwahl: Sowohl Dionaea als auch Sarracenia Arten brauchen eine ausgeprägte Winterruhe (mit durchfrieren) und sind eher was für den Garten. Im Terrarium ist das eher ein dahinvegetieren, mit Haltung hat das nix zu tun.
Orchideen sind so schon nicht leicht im Terrarium, dann gleich in einer derartigen Konstellation? Ich glaube es gibt bessere möglichkeiten Geld aus dem Fenster zu schmeissen..... Vor allem da die nötige Düngung um Terrariengeeignete Orchideen dauerhaft zu pflegen, die Carnivoren mit 100% Sicherheit umlegt.......

Deshalb mein Tip: Nicht alles auf einmal wollen, kostet nur Nerven und viel Geld........

vG
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: carnivoren

Beitragvon Green-itaka am Sa 06. Dez. 2008 21::31

Lieber timo,
wenn salzwasser verdampft dann verdampft das wasser, das salz bleibt im behälter, die carnivoren kommen in ein extrabecken damit sie die erde der rchideen nicht beeinflussen und andersrumm auch nicht.
und anolis fressen nicht pflanzen sondern ihr futter tut es und gibt es somit an de anolis weiter.
ich bitte dich themen durchzulesen bevohr du sinnlose kritik übst. danke.

hab mir gedacht an die rückwad noch xaxim zu kleben kann man die daraus sriessenden farne beschneiden damit sie das licht nicht ehmen oder nehmen die das übel?
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 5 Gäste