Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - carnivoren
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

carnivoren

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Re: carnivoren

Beitragvon Horst am Sa 06. Dez. 2008 21::40

Meine Meinung: Für A. allisoni wäre mir das alles zu naß. Ich würde da feuchteliebendere Arten bevorzugen.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: carnivoren

Beitragvon Green-itaka am Sa 06. Dez. 2008 22::27

allisoni mag doch hohe luftfeuchte und zum jagen und eierablegen hat er noch eine gesamte fläche von 55X55 die seinen ansprüchen endsprchit.
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: carnivoren

Beitragvon Timo am Sa 06. Dez. 2008 23::43

Green-itaka hat geschrieben:Lieber timo,
wenn salzwasser verdampft dann verdampft das wasser, das salz bleibt im behälter


Das erklärt auch warum in Küstennähe die Luft spürbar salzhaltiger ist und warum Moore nur seltenst in der Nähe von größeren Salz/Brackgewässern zu finden sind..............

die carnivoren kommen in ein extrabecken damit sie die erde der rchideen nicht beeinflussen und andersrumm auch nicht.


Das eine hat leider mit dem anderen nix zu tun. Die nötige Blattdüngung (optimalerweise fein zerstäubt...) erreicht in einem derart kleinen Becken auch die Karnivoren....... Und selbt wenn das gut gehen sollte (was es nicht wird :D ) ist das Klima für die gewünschten Arten weiterhin ungeeignet (Drosera gäbe es evtl. noch ein paar Tropische Arten die hinhauen würden, spätestens bei Dionaea und Sarracenia ist da aber leider nix mehr machbar. Die brauchen richtigen Winter...)

und anolis fressen nicht pflanzen sondern ihr futter tut es und gibt es somit an de anolis weiter.
ich bitte dich themen durchzulesen bevohr du sinnlose kritik übst. danke.


Zwischen sinnloser Kritik und simplen Erfahrungswerten sind durchaus größere Unterschiede.... Schau dir mal an was im allgemeinen so als Terrarienpflanzen empfohlen wird... 90% davon sind für Menchen und Nager potentiell giftig bis tödlich. Weder meine Echsen noch deren Futtertiere hat das jemals gestört, und fraßspuren an den Blättern zeugen durchaus von der aufnahme seitens der Futtertiere......

Ich bleib dabei: Das ganze Konzept ist sinnlos...... auch in hinblick auf die gewählte Anolisart...
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: carnivoren

Beitragvon Green-itaka am So 07. Dez. 2008 15::35

die luft in der nähe der küsten ist deswegen salziger weil das wasser dort in bwegung ist und das andauernde afschlagen der brandung salzwassertröpfchen in die luft wirbeld welche vom wind weitergetragen werden, mangrovenwälder sind meistens moore mit stehendem salz, brack oder süßwasser.

ich habe nicht vohr meine orchideen mittels besprühung zu düngen das gehd auch wunderbar indem man das moos auf welchem sie epiphytisch waksen mit dem wasser-dünger gemisch befeuchtet.

was die carnivoren angehd könntest du mit sarracenia recht haben aber drosera und dionaea vertragen wenig bis garkeinen frost und da der anolis auch eine winterruhe benötigt die temperaturen zwischen nachts 15 und tagsüber 20 grad vohrraussezt denke ich mal das es da kein problem gibt.

was anolis angehd kannst du mir noch as vohrmachen aber bei pflanzen würde ich mich an deiner stelle zurückhalten.
ich führe deine simplen erfahrungswerte auf einen nicht gerade grünen daumen und mangelndes botanisches wissen zurrück.

wenn ich die falsche anolisart gewählt habe bin ich bereit das zu akzepteren, jedoch hätte ich gerne einige gründe.
schlicht und einfach zu nass kann es nicht sein da allisoni tropische bewohner sind, und wenn diese was gegen wasser haben sollten, hoffeich doch dass sie auf kuba in der freien wildbahn immer schirm und gummistiefel dabeihaben XD

eine weitere idee währen phlesumen, aber über diese tiere bin ich noch zu uninformiert um mich darüber zu äusern.
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: carnivoren

Beitragvon Timo am So 07. Dez. 2008 16::35

Green-itaka hat geschrieben:die luft in der nähe der küsten ist deswegen salziger weil das wasser dort in bwegung ist und das andauernde afschlagen der brandung salzwassertröpfchen in die luft wirbeld welche vom wind weitergetragen werden, mangrovenwälder sind meistens moore mit stehendem salz, brack oder süßwasser.


Kann man so sehen mit den Mooren, in dieser Art von Moor wachsen deine Karnivoren aber ganz sicher nicht ;P .... Haarspalterei nennt man das wohl......

ich habe nicht vohr meine orchideen mittels besprühung zu düngen das gehd auch wunderbar indem man das moos auf welchem sie epiphytisch waksen mit dem wasser-dünger gemisch befeuchtet.


Kann man so handhaben, killt aber auf Dauer nur das Moos und führt zur Substrataufsalzung.. Aber das könnte man immerhin probieren. Bei mir hat das so zumindest nicht zufriedenstellend hingehauen.

was die carnivoren angehd könntest du mit sarracenia recht haben aber drosera und dionaea vertragen wenig bis garkeinen frost und da der anolis auch eine winterruhe benötigt die temperaturen zwischen nachts 15 und tagsüber 20 grad vohrraussezt denke ich mal das es da kein problem gibt.


Ich werde sofort ein Schild an meine Venusfliegenfallen machen. Irgendwer sollte denen mal sagen das sie das nicht vertragen.. Ist mittlerweile die 4te Saison in der die durchgefroren sind.....

was anolis angehd kannst du mir noch as vohrmachen aber bei pflanzen würde ich mich an deiner stelle zurückhalten.
ich führe deine simplen erfahrungswerte auf einen nicht gerade grünen daumen und mangelndes botanisches wissen zurrück.


Wo und wann ich mich zurückhalte überlasse bitte mir.......

schlicht und einfach zu nass kann es nicht sein da allisoni tropische bewohner sind, und wenn diese was gegen wasser haben sollten, hoffeich doch dass sie auf kuba in der freien wildbahn immer schirm und gummistiefel dabeihaben XD


http://saumfinger.de/aallisonipics/1all ... abitat.jpg

An den Palmen sitzen die Viecher dann in der Sonne. Wie feucht ist es dort wohl? Allgemein ist Kuba nicht unbededingt die feuchteste Gegend......

Aber mach mal :D
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: carnivoren

Beitragvon Green-itaka am So 07. Dez. 2008 17::05

ich sagte auch nicht dass meine carnivoen in soein moor kommen, ich wiederlege nur deine aussage dass das salzwasserbecken die gesamtluft des terrariums versalzt....einem das wort im mund umdrehen nennt man das wohl.

das moos ist mir egal und das substrat gibt es nicht sie gedeihen epiphytisch. abgesehn davon kann man das moos auch von zeit zu zeit auswaschen da dieorchideehen nicht mit dem brund verbunden sind sondern auf korkstücken festgebuden sind die man nach belieben verscieben oder endnehmen kann. ob es den ochideen jezt zu 100% gefällt is mir auch schnuppe, solang sie nicht sterben oder aufhören zu blühen oder zu waksen is das vollkommen 2trangig. die orchideen meiner mam stehen aufm fensterbrett und gehn ab wie schimdskatze da werd ich im terrarium wohl bessere karten haben.


das ist sehr schön dass deine venusfliegenfallen das aushalten, und wie ich schon sagte vertragen dise wenig bis garkein frost. dies ist auch immer stark sortenabhengig.
kla gibt es sorten die bis +- bis -8 durchhalten aber andere wiederrum vertragen nichmal 0 grad.

genau wie du sagst sitzen sie auf den palmen, und bei mir ist reichlich klettergelegenheit vorhanden, auch vohrsprünge an den seitenwänden zum verharren und sonne sollen dabei sein, so dass die anolis den boden nichtmal berühren mussen, und falls sie es doch tuhn müssen sind wie gesagt noch 55X55 (LXT) an platz vorhanden wo das substrat ihren ansprüchengerecht wird für die eiablage und weis der kukuck was noch.
mit nässe meine ich die luftfeuchtigkeit die in kuba dann wohl doch etwas höher ist.
in der beschreibung von allisoni die ich gelesen habe stehen luftfeuchtigkeitswerte von über 90% IN den angaben.
soviel zur nicht unbedingt feuchtesten gegend.
hier meine quelle:
http://www.schrubbi.de/Anolis_allisoni.htm
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: carnivoren

Beitragvon Timo am So 07. Dez. 2008 17::23

Orchideen gedeihen nicht zwingend besser im Terrarium.... im Gegenteil.. Pilzerkrankungen treten häufiger im Terrarium als auf der Fensterbank auf..... Kommt ganz schwer auf die Art an.. Die meisten Baumarktpflanzen fühlen sich auf der Fensterbank deutlich besser... Mit einigen Naturformen (viele Bulbophyllum z.B.) klappts im Terrarium recht gut - gute Frischluftzufuhr und entsprechende Düngung vorrausgesetzt.......

Zu den Dionaea: Wenn ich mir so anschau wo die ursprünglich herkommen wage ich mal zu behaupten das ein Durchfrieren absolut dazugehört... Wenn ich mich natürlich auf irgendwelche Kulturformen beschränke dann kann man das schon wieder relativieren.........

Wegen der Luftfeuchtigkeit: Damit die Luftfeuchte an einer Palme in voller Sonne, bei ~ 35°C, 90% beträgt müsste es Kübel regnen ......
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: carnivoren

Beitragvon Uwe am So 07. Dez. 2008 18::30

ich kann eh die zusammenhangslosen Sätze nicht lesen.

nur soviel, er macht eh was er will. Ist nicht mein Geld, schade um Tiere und Pflanzen.......

das Thema wird bald beendet !

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: carnivoren

Beitragvon Horst am So 07. Dez. 2008 19::38

@ Green-itaka:

Lies am besten den Haltungsbericht auf schrubbi.de von Anfang an, und Du wirst sehen, da steht irgendwas von Trockenwäldern...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: carnivoren

Beitragvon Green-itaka am Mo 08. Dez. 2008 13::44

@timo:
ich will mir schon orchideen holen die an das regenwaldklima gewöhnt sind. ein deutlicher favorit währe zb. Oncidium variegatum.
zu dionaea habe ich noch keine spezifische rasse aber ich weis dass es gezüchtete rassen gibt die kinen winter brauchen/vertragen, zumindest keinen unter 0 grad und somit wie zugeschnitten für mein terrarum sind.

was die luftfeuchtigkeit angeht stütze ich mich auf die angaben des von mir geposteten links.

@uwe:

die sätze müssen auch keien zusammenhang haben, es sind nur antworten auf timos nachrichten.
ich habe nur keine lust immer alles zu zitieren, derjenige für den sie bestimmt sind versteht schon was ich mein.
ich frage mich was dich zur annahme verleitet das ich nur mache was ich will, ich führe hier eine zivilisierte disskusion und versuche nicht nuralles zu machen was andere sagen, sondern lese mir die kritik und vohrschläge durch und antworte dann mit zweifeln zustimmung oder korregiere dinge die meiner meinung nach falsch sind.
in meinen augen bist du ganz schön eingebilded wenn du mich gleich so abstempelst, zumindest kommst du so rüber.

@Horst:
ich habe mir das schon gründlich durchgelesen und folgende inormazionen gefunden:

Trockenwald ist ein Oberbegriff für alle Waldformationen der Tropen und Subtropen........Der Trockenwald unterscheidet sich einerseits vom immergrünen Regenwald als auch von den Buschformationen der ariden Gebiete.
hier noch einige infos die das wetter angeht:

Die kubanische Insel ist in den Küstengebieten flach, im Inneren vorwiegend Hügelland. Im Südosten liegt ein Gebirge, das mit dem Pico Turquino auf etwa 2.000 m ansteigt. An den Küsten gibt es Mangroven und vorgelagerte Korallenriffe. Hinter der Küste auf Kuba liegen in einigen Regionen Trockenwälder, in höheren Lagen findet man kleine niederschlagsreiche Regenwälder.

Das Klima auf Kuba ist tropisch heiß und schwül. Der geringste Niederschlag fällt in der Zeit von November bis April. Mit kurzen tropischen Regengüssen muss aber das ganze Jahr über gerechnet werden. Wirbelstürme können im Spätsommer häufig auftreten.

daraus schliese ich das sich alisoni sowohl in feuchteren gebieen als auch in arideren ebieten aufhält und heimisch fühlt.



falls sich hier mal ein allisoni züchter zu worte melden würde währe ich sehr dankbar.
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: carnivoren

Beitragvon Horst am Mo 08. Dez. 2008 16::16

@ Green-itaka:

Mein leztes Posting zu diesem Thema:
Ich habe schon einige Leute kennengelernt, denen A. carolinensis bei ähnlichen Klimabedingungen, wie Du sie erzielen wirst, nach mehr oder weniger kurzer Zeit "vom Baum gefallen" sind. Und auch A. carolinensis kommt in den feuchtesten Gebieten Floridas vor....
Warum sollte es A. allisoni da besser gehen?
Nur weil Frank Henke (schrubbi.de) nicht erwähnte, dass sein Paludarium einige Kubikmeter groß ist und sich seine A. allisoni tagsüber hauptsächlich in trockensten, heisstesten Bereich der Hqi_lampe ca. 1,2-1,5 m über dem Wasserteil aufhielten (oder noch aufhalten?, ich war lange nicht mehr bei ihm) und er den Uferbreich eher trockener gestaltete?

Natürlich wird es da nachts im Gesamtbecken feucht, aber doch nicht permanent tagsüber.

Ich kenne den Vergleich dieses Paludariums zu meiner xaximverkleideten "Nasszelle" und habe so eine etwaige Vorstellung was die Anolis bei Dir vorfinden werden...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: carnivoren

Beitragvon Green-itaka am Mo 08. Dez. 2008 16::42

woooooow kaum führt man 2 jahre verbalen krieg schon bekommt man eine ernste antwort!!!
ok ich habe verstanden das ich endweder auf ein regenwald terrarium oder auf die anolis verzichten muss...
daher werde ich mal sehen wie es mit phlesumen aussieht.
ich sehe schon mir steht wieder viiiel leserei bevohr-.-
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

Re: carnivoren

Beitragvon Uwe am Mo 08. Dez. 2008 19::23

Hi dann les mal viel....

übriegens kommt A.allisoni nicht nur auf Cuba vor. Hab ich doch tatsächlich irgendwo gelesen :)

nö, bin nicht eingebildet in dem Sinne... hab ich mich eher ein klein wenig gebildet...in Sachen Anolis.

Beste Grüsse, vom ex A.allisoni Züchter ( Cubavariante ) :)

Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: carnivoren

Beitragvon Horst am Mo 08. Dez. 2008 19::33

@ Green-itaka:

1) Hier hat Dir jeder eine vernünftige Antwort gegeben (soweit ich das beurteilen kann).

2) In der in Vergleich zu Anolis kleinen Gruppe der Phelsumen wirst Du für solch ein relativ kleines, feuchtes Becken (ich geh da von ermöglichten Xaximbewuchs aus) wohl nicht fündig.

3) Die möglichen Anolisarten behalt ich jetzt mal für mich...
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: carnivoren

Beitragvon Green-itaka am Mo 08. Dez. 2008 19::57

ich rede von deinen antworten, die waren immer kurz und wenig aussagend.
anstatt das du gleich rausrückst das du den kennst und weist was da für unterschiede sind sagst du einfach nur zu feucht ohne begründung.
aber jez is ja alles klar.
hab gelesen von phelsumen und die endsprechen zwar meinen kriterien sind aber für mich als anfänger noch zu schwer.
was für anolisarten währen das?
Anolis aequatorialis finde ich auch sehr atraktiv.
auch marmoratus und fraseri sind kandidaten.

das mit dem eingebilded war nicht in bezug auf anolis wissen.
ich meinte nur das du eben aufgrund deines wissens dich als überlegen ansiehst.
Green-itaka
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 02. Dez. 2008 20::15

VorherigeNächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 22 Gäste