banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Thema: UV-Licht. Wie seht Ihr das?

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Thema: UV-Licht. Wie seht Ihr das?

Beitragvon Horst am Di 04. Nov. 2008 14::41

Weil mich da verschiedene Meinungen und vorallem Erfahrungen interessieren greife ich das Thema von hier: viewtopic.php?f=19&t=1769
mal auf, und würde mich über weitere Meinungen freuen. Gerne auch detailiert und/oder auch artbezogen.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Thema: UV-Licht. Wie seht Ihr das?

Beitragvon Bianca am Di 04. Nov. 2008 17::22

Was Anolis sabanus angeht, ist nach meiner Erfahrung, UV bei der Aufzucht definitiv nötig. Ohne habe ich leider häufiger Ausfälle gehabt, gerade in der ersten Zeit nach dem Schlupf. Bei A. garmani Nachzuchten trifft dies auch zu. Die Adulten beider Arten kommen bei mir mehr oder weniger ohne UV aus, ohne negative Nebeneffekte.

LG, Bianca
A. carolinensis, A. sabanus, A. garmani, Eublepharis macularius, Lepidodactylus lugubris, südamerikanisch Buntbarsche, Schaben, Bohnenkäfer
Bianca
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 22. Jun. 2007 6::37
Wohnort: Münster

Re: Thema: UV-Licht. Wie seht Ihr das?

Beitragvon Cap Chaotik am Di 04. Nov. 2008 19::04

Hallo!

Ich persönlich denke ja daß UV Licht bei nahezu allen Tieren durch entsprechende Supplementierung ersetzt werden kann. Zu entscheiden WAS eine entsprechende Supplementierung von Art zu Art ist bin ich jedoch bei Weitem nicht in der Lage. Aus diesem Grund verwende ich auch bei sämtlichen tagaktiven Tieren wenigstens ein Minimum an UV, sprich repti Glo 5.0 aufwärts.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Thema: UV-Licht. Wie seht Ihr das?

Beitragvon olaft am Di 04. Nov. 2008 19::50

Hallo!

Ohne langjährige Erfahrung zu haben, habe ich mich für die Bright Sun UV Jungle entschieden- nichtr nur wegen UV, sondern wegen insgesamt Helligkeit und Wärme. UV ist das "Goodie", das es dann (nicht umsonst, aber direkt) dazu gibt.

Gruß Olaf
0.1 Anolis carolinensis
Becken: Exo Terra 60 x 45 x 60cm
Licht: Bright Sun Jungle 50W, 2 x 15W LSR T8
Benutzeravatar
olaft
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 31. Dez. 2007 11::36
Wohnort: Freiburg

Re: Thema: UV-Licht. Wie seht Ihr das?

Beitragvon Uwe am Mi 05. Nov. 2008 0::14

nun denn,

denke mal helophile Typen der Karibik UV ja. Mittelamerikanische Arten, also Festland, eher Boden und Buschbewohner-weniger...

scheiß Thema

mir egal, ich denke immer an optimales Futter.....und etwas Licht
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Thema: UV-Licht. Wie seht Ihr das?

Beitragvon Anolis05 am Mi 05. Nov. 2008 2::09

hallo Uwe,
tröste Dich,was Genaues weiß man nicht.
Das einzige Tier welches absolut kein UV braucht ist wohl der Grottenolm der im ehemaligen Jugoslawien in Höhlen lebt.Der sieht in seinem Leben keinen einzigen Sonnenstrahl.So sieht er aber auch aus ,wie ich mich selbst per Augenschein überzeugen konnte.
M.E. benötigen sonst alle Lebewesen UV-Strahlung.Die nachtaktiven weniger und die tagaktiven mehr.
Selbst im eigentlich gut erforschten Humanbereich gehen da die Meinungen ja sehr auseinander .
Übereinstimmung herrscht da aber daß UV nicht nur hinsichtlich Rachitis gut ist sondern auch noch sonst so einiges beeinflußt.
Bei den Anolis gibts da praktisch keine Untersuchungen.Nur Züchterberichte.Ist für die forschungsfördernde Industrie mangels Maße ja auch uninteressant.
Wir vergessen dabei übrigens gerne daß die gängigen Leuchtmittel durchaus auch UV abgegeben.Natürlich meist nur minimal und unterhalb der uns "Laien" meßbaren Werte.
Einigen Tierarten reicht das aber wohl!!!!!!
Wie sagte schon Paracelsus: Die Dosis machts.. Und die ist bei den Anolis ja wohl teilweise sehr unterschiedlich.
Somit gibts auch keinen Anlaß zu einer Grundsatzdiskussion.
Das Motto lautet eher: Versuch macht klug.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Thema: UV-Licht. Wie seht Ihr das?

Beitragvon Beni_S am Mi 05. Nov. 2008 9::11

Ich habe in allen Becken Leuchtmittel die UV abgeben.
In den Becken die nur mit T5 beleuchtet werden ist es eben eine Bio Vital Röhre.

Da ich mir nicht zutraue die Vitamin D Versorgnung der Tiere nur über Supplemente zu regeln geh ich so auf Nummer sicher. Und bisher gabs noch keinen Fall mit Rachitis. Und für die Jungtieraufzucht würde ich auch nicht auf UV verzichten wollen. Bei kleineren Becken lassen sich ja ganz einfach diese kleinen Energiesparleuchten verwenden und irgendwie scheinen die Juntiere das zu mögen.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Thema: UV-Licht. Wie seht Ihr das?

Beitragvon Timo am Mi 05. Nov. 2008 22::40

Meine Ansichten stehen ja in dem verlinkten Thread bereits. Deshalb hier nur noch eine kleine "entschärfung" meinerseits:

Es gibt auch in meinem Verständniss Tiere wo ich auf UV Beleuchtung nicht verzichten würde (sämtliche Viecher aus Australien, afrikanische und Amerikanische Wüsten z.B.), und ich habe für den fall der Fälle das was schief geht natürlich eine Vitalux im Schrank. Solange keine Probleme auftreten (oder ich auf australische / afrikanische / amerikanische Bratwürste umsteige (was aber nicht passieren wird... hier wird eher was ausziehen als das noch mehr einzieht)) bleibt sie aber auch dort ;) ... Evtl. werd ich aber über einem Becken mal die BrightSun testen, da brauch ich eh einen neuen Strahler somit bietet sich das an.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 17 Gäste