banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Rückwand aus Baumrinde

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Rückwand aus Baumrinde

Beitragvon Anduril am So 26. Okt. 2008 7::10

Hallo zusammen!

Ich fertige gerade ein neues Terrarium für A. carolinensis und habe mich aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen, die Rückwand nicht mittels Styropor und Fliesenkleber o.ä. felsig zu gestalten, sondern ich möchte echte Rinde verwenden. Die mit Abstand einfachste Möglichkeit wären Zierkorkplatten. Bei einem 70*60*100 Terrarium sind das aber rund 1,7 m² - günstiger als 100 Euro ist das nicht zu realisieren. Jetzt überlege ich, ob es eine günstigere Do-it-yourself-Lösung gibt.
Ich habe darüber nachgedacht, Rindenstücke zu sammeln und sie im feuchten Zustand flach zu pressen. Die könnte ich dann bequem an den Wänden befestigen. Wichtig wäre (schätze ich), dass keinerlei Hohlräume entstehen, in denen sich Futtertierpopulationen einnisten können. Evtl. könnte man auch eine dünne Bauschaum-Schicht an die Wände streichen, in die man die Rindenstücke eindrückt und die möglichst kleinen Zwischenräume mit Rindenkrümeln o.ä. kaschiert?!
Hat jemand mal etwas ähnliches gemacht, und/oder hat gute Ratschläge? Günstiger Presskork kommt für mich aus ästhetischer Sicht eher nicht infrage. Nach Wilms habe ich auch schon an Schwartenbretter gedacht, aber die Abbildung im Buch sah wirklich schwer nach Gartenzaun aus.

Viele Grüße,
Tobias
Anduril
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 15. Jan. 2008 0::23
Wohnort: Colonia

Re: Rückwand aus Baumrinde

Beitragvon Rog am So 26. Okt. 2008 12::40

Moin

Ich habe meine Rückwand auch aus Rinde selber gebastelt.Ich habe große Rotfichtenrindenstücke mit der Heißklebepistole auf 4mm dicke Pressholzplatte geklebt.Diese habe ich dann mit Silikon ins Terrarium gebatscht. Sieht auch echt klasse aus .Es hat aber folgende Problemchen ergeben.Die großen Rindenstücke arbeiten sehr stark was zur folge hat das die Heißklebepistole nicht stark genug ist und sich die Rinde von der Platte gelöst hat.Prompt sind dann die Heimchen dahinter gekrabbelt und haben das zirpsen angefangen.
Bei der anderen Seitenwand hat sich sogar die Platte von der Glaswand gelöst.Da habe ich wohl zu wenig Silikon benutzt.
Mein Fazit: Ich würde es immer wieder so machen nur das nächste mal eine dickere Spanplatte nehmen. Und die Rinde würde ich mit Silikon aufkleben.Ist auf jeden Fall die günstigere und ich finde auch eine sehr hübsche Variante dews Rückwandbaus.
Viel Spaß dabei
Rog
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Aug. 2008 19::12
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Rückwand aus Baumrinde

Beitragvon Heegil am So 26. Okt. 2008 18::22

Hallo Tobias,

Ich hab erst vor kurzem angefangen ein Terrarium für Anolis Roquet Summus einzurichten mit den Maßen 80x60x120. Dazu habe ich 2 Zierkorkplatten it den Maßen 60*90 für je ~36€ gekauft und entsprechend zurechtgeschnitten. Dabei hab ich unten etwas Platz gelassen, da noch der Bodengrund ins Terrarium musste und ich nicht sicher war, ob die Platte nicht villeicht schimmelt, wenn man sie bis in den Boden hineinragt. Du solltest es also auch gut unter 100€ schaffen die Rückwand deines Terrariums mit Zierkork auszukleiden. Wenn du Glück hast findest du villeicht sogar eine Platte die Groß genug ist, damit du das gesamte Terrarium mit nur eienr Platte auskleiden kannst. 70x90 würde da ja schon reichen, und das solltest du für 50€ denk ich bekommen können.

Edit: Hab grad geschwind nen Link, von dem Laden wo ich den Kork für meine Rückwand gekauft hab rausgesucht: http://www.meining-terraristik.de/shopd ... =12&site=1

Gruß Matze
Heegil
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Sep. 2008 20::06

Re: Rückwand aus Baumrinde

Beitragvon Anduril am So 26. Okt. 2008 20::30

Hallo,

danke euch beiden schonmal, aber @Matze, ich habe mich undeutlich ausgedrückt: Ich will alle Innenwände verkleiden. Das heißt also beide Seitenwände und die Rückwand. Das macht also (60+70+60)x(100-10)= 190x90 =~1,7m^2. Von den 60x90 Platten bräuchte ich also schon drei Stück mindestens. Da wird das nunmal leider nix unter 100 Euro. Und die Preise, die unter dem Link zu finden sind, sind nicht mal die günstigsten, die ich gesehen habe.

@Rog: klingt interessant. Hast du die Rindenstücke noch "begradigt", also gepresst oder so etwas, oder waren sie so klein, dass die Rundung nicht ins Gewicht fiel? Denn ich denke mir, je gebogener die Rinde ist, desto eher entstehen Hohlräume bzw. desto mehr Füllung braucht man dahinter.

Viele Grüße,
Tobias
Anduril
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 15. Jan. 2008 0::23
Wohnort: Colonia

Re: Rückwand aus Baumrinde

Beitragvon Horst am Mo 27. Okt. 2008 10::27

Bei diesen Fichtenrindenrückwänden hätte ich starke Angst um die Haltbarkeit über Jahre. Wenn Zierkork zu teuer ist, wäre Dachdeckerkork meiner Meinung nach die bessere Alternative...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Rückwand aus Baumrinde

Beitragvon Rog am Mo 27. Okt. 2008 21::29

Die Fichte hatte einen Durchmesser von 100 cm also war die krümmung nicht so arg.Würde das nächste mal aber wohl eher mehrere kleine Stücke nehmen weil sie dann auch nicht so stark arbeiten und sich besser befestigen lassen
Rog
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Aug. 2008 19::12
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Rückwand aus Baumrinde

Beitragvon Cap Chaotik am Do 30. Okt. 2008 16::29

Aloha!

Also ich für meinen Teil bin ja ein Freund der Handelsüblichen dunklen Naturkorkplatten als Rückwandmateial. Da verschwinden zwar schon mal ein paar Heimchen etc. drin, aber dir Dinger gibts bei uns schon für 9.99€ je Platte (90x60) und mit Schimmel oder so hab ich wenn dann auch nur Probleme bei den eingebauten Ästen, die sich ja aber zum Glück auch leicht austauschen lassen.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Rückwand aus Baumrinde

Beitragvon Horst am Do 30. Okt. 2008 16::36

@ Sebastian: schmeißt Du da Naturkorkplatten mit "Dachdeckerkorkplatten durcheinander?

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Rückwand aus Baumrinde

Beitragvon Cap Chaotik am Do 30. Okt. 2008 16::38

Hi Horst!

Also ich bin jetzt leicht verwirrt! Die Platten werden bei uns im Fressnapf auf jeden Fall als Naturkork verkauft...

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Rückwand aus Baumrinde

Beitragvon Horst am Do 30. Okt. 2008 16::46

Dachdeckerkorkplatten: Material aus einem "Guß" aus kleinen Korkstückchen
Naturkork (oder besser Zierkork-)platten: Rückseite verpresste Kleinstkorkstückchen, Vorderseite verpresste Korkrindenstücke, mit sichbarer Rindenstruktur und teilweise Flechten etc.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Rückwand aus Baumrinde

Beitragvon Cap Chaotik am Do 30. Okt. 2008 16::51

Ok Horst, ist dann wohl Dachdeckerkork aus dem Zoofachhandel! lach! Front und Rückseite gibts da jedenfalls nicht, bzw sind identisch. Und das Zeug ist auf jeden Fall auch aus kleinen Stücken gepresst.

Hab mich schon über den Preisunterschied gewundert. Wieder was gelernt, danke.

Gruß
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 20 Gäste