banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Terrarium 1,20x120x80. *LxHxB, Wieviel Anolis?

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Terrarium 1,20x120x80. *LxHxB, Wieviel Anolis?

Beitragvon Slyy am Mi 15. Okt. 2008 11::09

Guten Abend leute,

Habe mir nun meinen Terrarium in Ebay bestellt und möchte mir Gerne Anolis besorgen nur weiss ich nicht welche und woher und Wieviele ich da halten kann/könnte am liebsten wärs mir 1.6 oder sowas in der art falss es von platz her möglich ist aber sollte ja klappen vermute ich mal. Beleuchtung habe ich genugn von meinen Alten terrarium 6 xpar38 spots 80watt rumliegen noch unbenutzt eine 150watt Hqi, und die Bright Sun Jungle Version. Bräuchte ich pro Anolis einen Extra UV lampe oder genügt da der eine?

Gibt es Züchter hier in Deutschland für Rotkehlanolis, andere sorten gehen auch sollten aber am besten schön bunt sein wenn nicht auch nicht schlimm wenigstens mal ein Züchter wo ich sie mir besorgen könnte Wohne in Bayern Nähe Bayreuth/weiden/nürenberg würde mich freuen wenn sich einer melden würde den Anolis wird es bei mir dann super gehen werd sie mir auch dann erst hollen wenn das terra ca. 1woche test lauf überstanden hat.

Am besten wärs wenn die Anolis Kostenlos sind aber ein bisschen was zu zahlen würde auch gehen falss ich keinen anderen finde : )

Danke schon mal : )
Slyy
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Okt. 2008 20::06

Re: Terrarium 1,20x120x80. *LxHxB, Wieviel Anolis?

Beitragvon Horst am Mi 15. Okt. 2008 11::41

Hallo Slyy,

Du hast keine bis wenig Ahnung und möchtest sofort mit einer 1.6 Gruppe anfangen?

1) Niemand wird Dir mit Sicherheit 1 Männchen mit 6 weibchen verkaufen, erst gar nicht verschenken.
2) Hast Du genügend Möglichkeiten Aufzuchtterrarien aufzustellen. So 10 Stück sollten es dann schon sein.
3) Hast Du die Möglichkeit um die 60 Nachzuchten abwechslungsreich mit genügend Kleinstfutter zu versorgen? ( Ohne reichlich eigener arbeitsintensiver Futtertierzuchten ist das ziemlich teuer und bei nicht optimaler Versorgung durch Händlern auch nervenaufreibend)
4) Hast Du konkrete Möglichkeiten, deine Nachzuchten später auch zu vermitteln?

Und zu guter Letzt: Ein neues Feuchtterrarium sollte meiner Meinung nach mindestens 1 Monat einlaufen...

Gruß
Horst<- der sich auch in solch einem Becken prima eine 1.1 Haltung vorstellen kann...
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Terrarium 1,20x120x80. *LxHxB, Wieviel Anolis?

Beitragvon Beni_S am Mi 15. Okt. 2008 12::15

Anolis kostenlos und dann gleich soviele?

Hast du dich mal über Grundlagen der Haltung schlau gemacht?
Hör mal besser darauf was Horst sagt, sonst wirst du nicht lange Spass an den Tieren haben.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Terrarium 1,20x120x80. *LxHxB, Wieviel Anolis?

Beitragvon Slyy am Mi 15. Okt. 2008 19::44

Naja mit kostenlos wars ja nur ein vorschlag sonst nix sagte auch das es nix macht wenns bissl was kostet...
und mit züchten war doch garnicht die rede eier kann man immer noch entsorgen irgendwie falss sie in der erde dann findbar sind^^. terra ist nun mal bestellt und bezahlt leer stehen lassen möchte ich ihn nicht : (

ps : ich hab mich bis jetz immer genug informiert bevor ich mir einen tier besorgt habe aber halt nicht ums paaren 50anolis und so währen mir wirklich viel zu viel^^*. und es ist ihnen auch immer super gegangen.
Horst 1.1würde ich auch halten aber sind die den dann in terra noch zu finden bzw zu sehen? und es heisst doch dauernt das es mindestens 1.3 sein sollte dammit der eine weibchen nicht zuviel stress hat oder ist des in der größe möglich das sie sich ausm weg gehen? und keiner hat gesagt das ich einen züchter schnell finden werde da hab ich noch lange zeit mehrüber die tiere zu lernen.
Slyy
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Okt. 2008 20::06

Re: Terrarium 1,20x120x80. *LxHxB, Wieviel Anolis?

Beitragvon Horst am Do 16. Okt. 2008 7::26

@ Slyy:

bitte mach Dich doch mal in guten Büchern schlauer,
denn Anolis ist nicht gleich Anolis. Da findest Du Arten, die Du wirklich gut in Gruppen halten kannst und sogar Arten, die Du nur zur Verpaarung zusammen setzen kannst.

Bleiben wir bei A. carolinensis. Gehen wir von gesunden Tieren aus, die vernünftig versorgt werden, finden sich früher oder später Jungtiere im Becken, die versorgt werden müssen. Da hilft auch kein Absuchen des Bodengrunds; schon gar nicht in Deinem großen Becken.
Eine 1.1 Haltung klappt in diesem Becken garantiert, wenn die Einrichtung und Beleuchtung einigermassen stimmt.
Warum Du an den Anschaffungskosten der Tiere unbedingt sparen willst leuchtet mir nicht ein; nein: es ärgert mich sogar! Im Vergleich zum Aufwand werden Anolis eh "verschenkt", selbst wenn man 50Euro für ein Pärchen nimmt. Und am Geld kann es bei Dir sicher nicht liegen. Seh ich mir deinen "Beleuchtungsvorschlag" an, komme ich auf jährliche Stromkosten von 600 Euro. Da besteht meiner meiner nach noch Verbesserungs- und auch Sparpotential.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 5 Gäste

cron