Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Welche Anolis für 100x40x50?
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Welche Anolis für 100x40x50?

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Welche Anolis für 100x40x50?

Beitragvon Franci am Di 14. Okt. 2008 19::20

Hallo erstmal!
Ich bin ein absoluter Neuling und habe eine Menge Fragen da ich nichts falsch machen will was dann auf Kosten der Tiere ausgebadet werden müsste.
Ich habe ein 100x40x50 Becken was ursprünglich mal das zu hause von dendrobates tinctorius azureus war.
Beleuchtung sind eine "Natural Sunlight Lamp" von Arcadia mit UVA und UVB
und eine "Sylvania" 30W RO-LUX GTO G8 Lampe beide mit Reflektoren. (natürlich würde auch noch ein netter spot dazu kommen)
ich wollte gerne wissen was ihr so davon haltet? ist das becken für anolis arten geeignet? oder ist es zu flach? ich bin absoluter anfänger auf dem reptilien gebiet und hätte einfach gerne hilfe von "alten hasen"!
PS: Ich dachte an A. bahorucoensis oder A. barbouri
Franci
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Okt. 2008 19::11
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Anolis für 100x40x50?

Beitragvon ZUNNI am Mi 15. Okt. 2008 2::04

Hi!

Wie soll ich die Aussmaße verstehen? Ist das Länge × Höhe × Breite? Nur um Missverständnisse vorzubeugen.

Generell würde ich sagen, daß ist ok für die eine oder die andere Art die du dir anschaffen möchtest, allerdings hat man mit einem Terra, daß etwas mehr Höhe hat, auch bei Bodenbewohnern, weniger Probleme das erforderliche Klima zu schaffen.
Schon alleine deshalb, weil die nötigen Lampen (und da reichen Leuchtstoffröhren bei weitem nicht aus, auch nicht mit Spot) einen vernünftigen Abstand zu den Tieren brauchen und weil man besser Pflanzen unterbringen kann die, die nötige Klimatisierung erleichtern. Wenn du es geschickt anstellst, mit clever geformten Rück- und Seitenwänden, in die man auch Pflanzen setzen kann, dann kann das aber funktionieren. Ist nur nicht ganz so einfach, wie bei einem Terra, bei dem man mehr Freiraum in der Höhe hat. Meine Anolis brauchen nur ca. 1/3 des ganzen Terraiums, weil sie sich meist oben aufhalten, aber auf die unteren 2/3 kann man nicht verzichten.

Du solltest eh nicht zuviel Glauben an die Leuchtstoffröhren-Hersteller verschwenden, die angeblich so tolles UV-A und UV-B Licht erzeugen. Erstens sind die sehr teuer, und zudem lässt die Wirkung (die eh nur auf die direkte Einstrahlung, heisst auf 10cm, oder weniger, eine Wirkung erziehlen) sehr SEHR schnell nach.
Leuchtstoffröhren sind ok für die Grundbeleuchtung, heisst für die Dämmerungszeit, aber nicht für die Tagesbeleuchtung und da kann man auch billigere und bessere kaufen, nur darauf achten, daß man ein Vorschaltgerät hat, daß Flimmern verhindert!
Da brauchst du meiner Meinung nach auf jeden Fall noch eine HQL, oder eine HQI Lampe (wobei ich letztere besser finde).
Nur alleine mit Leuchtstoffröhren schaffst du es nicht den Tieren ein artgerechtes Licht zu ermöglichen.

Wenn du mehr über die Beleuchtungsmöglichkeiten wissen wilst, dann schau dir doch mal die Seite an: http://www.dihu.ch/index.html

Greetz
ZUNNI
ZUNNI
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Sep. 2008 18::16
Wohnort: Viersen

Re: Welche Anolis für 100x40x50?

Beitragvon Horst am Mi 15. Okt. 2008 7::46

@ ZUNNI: Unsere Ansichten scheinen ja in vielen Bereichen auseinander zu driften...
Ich persönlich würde z.B. bei "Schattentieren" wie z.B. den erwähnten Anolis barbouri und der nur geringen Terrarienhöhe nie auf die Idee kommen HQI-Licht einzusetzen.

Auch lässt sich meiner Meinung nach in einem Querformatigen Terrarium viel besser ein Temperaturgefälle (von links nach rechts) einstellen als in einem hochformatigen Becken gleicher Größe.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Welche Anolis für 100x40x50?

Beitragvon Uwe am Mi 15. Okt. 2008 9::41

habe das Becken in einem anderem Forum gesehen. Ist sehr gut zur Haltung der genannten Tiere geeignet....

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Welche Anolis für 100x40x50?

Beitragvon Franci am Do 16. Okt. 2008 13::11

Danke erst mal! Das hört sich doch schon mal super an! :D
Ich war leider zu dusselig hier Bilder rein zu stellen! *:)*
Auf alee Fälle erst mal danke! :D
Franci
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Okt. 2008 19::11
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Anolis für 100x40x50?

Beitragvon Timo am So 26. Okt. 2008 20::15

ZUNNI hat geschrieben:Hi!

Generell würde ich sagen, daß ist ok für die eine oder die andere Art die du dir anschaffen möchtest, allerdings hat man mit einem Terra, daß etwas mehr Höhe hat, auch bei Bodenbewohnern, weniger Probleme das erforderliche Klima zu schaffen.
Schon alleine deshalb, weil die nötigen Lampen (und da reichen Leuchtstoffröhren bei weitem nicht aus, auch nicht mit Spot) einen vernünftigen Abstand zu den Tieren brauchen und weil man besser Pflanzen unterbringen kann die, die nötige Klimatisierung erleichtern. Wenn du es geschickt anstellst, mit clever geformten Rück- und Seitenwänden, in die man auch Pflanzen setzen kann, dann kann das aber funktionieren. Ist nur nicht ganz so einfach, wie bei einem Terra, bei dem man mehr Freiraum in der Höhe hat. Meine Anolis brauchen nur ca. 1/3 des ganzen Terraiums, weil sie sich meist oben aufhalten, aber auf die unteren 2/3 kann man nicht verzichten.


Seit wann hat denn die Terrarienhöhe irgendwas mit dem Abstand zur Beleuchtung zu tun!? Diese hat als elektrisches Gerät so oder so nix in einem Terrarium verloren. Die gehören oben drüber. UV abstrahlende Lampen und Spots über Gaze, alle anderen mit dem nötigen Abstand über's Glas.
Ähnlich bei den Pflanzen: Andere Pflanzen wählen. Selbst in kleinstterrarien (einige meiner Gekkonidae leben in 30er Würfeln) ist normales Pflanzenwachstum möglich. Das ist nur eine Frage der Auswahl und des Arrangements ...

"ZUNNI hat geschrieben:Leuchtstoffröhren sind ok für die Grundbeleuchtung, heisst für die Dämmerungszeit, aber nicht für die Tagesbeleuchtung und da kann man auch billigere und bessere kaufen, nur darauf achten, daß man ein Vorschaltgerät hat, daß Flimmern verhindert!
Da brauchst du meiner Meinung nach auf jeden Fall noch eine HQL, oder eine HQI Lampe (wobei ich letztere besser finde).
Nur alleine mit Leuchtstoffröhren schaffst du es nicht den Tieren ein artgerechtes Licht zu ermöglichen.


Das mag ja für Heliophile Arten sogar halbwegs stimmen (was es so pauschal nicht tut), aber wie sieht es denn bei Sonnenmeidenden Arten aus? Soll man da Aktionsraum im Terrarium dadurch verschenken das man große Lichtinseln mit HQI Strahlern schafft?
Zum Thema Artgerechtes Licht: Das gibt es im Terrarium schlicht und ergreifend gar nicht. Und das schon allein deshalb weil ein Terrarium niemals artgerecht ist...... Das ist nix weiter als eine nette Floskel. Mehr als eine annäherung wird man nie erreichen, und bei einigen Arten ist HQI eben fehl am Platz.

gruß an den namenlosen
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Welche Anolis für 100x40x50?

Beitragvon Anolis05 am So 26. Okt. 2008 23::12

Hallo Timo,
Du bist da ja doch etwas rigide.
Warum hat eine Beleuchtung im Terrarium nix zu suchen?
Schon mal etwas von IP44 und aufwärts gehört? Anscheinend nicht.
Wenn Du nicht willst das die Tiere sich auf die Röhre usw. setzen, kann man ja auch noch ein Schutzgitter einsetzen.
Ich bin übrigens ganz Deiner Meinung daß unsachgemäß verwendete 230V im Terrarium nix zu suchen haben.
Aber das gibt es doch alles im ungefährlichen Niedervoltbereich. Man muß halt nur etwas danach suchen und nicht nur die renommierten Terrarienausrüster frequentieren.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Welche Anolis für 100x40x50?

Beitragvon Timo am Mo 27. Okt. 2008 21::26

Ich bin diesbzgl. sehr rigide.Richtig.... Und keine Panik, mir sind Schutzklassen durchaus ein Begriff. Was aber dennoch nicht heisst das ich es gutheisse Elektrische geräte -gleich welcher Spannung (dazu sei auch angemerkt: Nur weil für uns 12-24v unproblematisch sind , heisst das lange nicht das es das auch für kleine Echslein ist ;) ...)- in einem Terrarium zu installieren.

Es gibt einfach zu viele Dinge die beachtet werden müssen, um etwas zu tun was einfach unnötige ist (und das nicht nur in Hinsicht auf die elektrische Sicherheit). Ganz besonders für unbedarfte Leute die nur mal schnell eine Leuchte für's Terrarium installieren wollen ist die Montage ausserhalb die erste wahl...... Das fängt bei schlecht abisolierten Kabeln an und geht bei ungeschützter Kabelverlegung weiter (durchführung durchs Glas / Gaze , Verlegung im Becken) .....

Das sicherstellen einer sachgemäßen Verkabelung ist schlichtweg nicht möglich.Da bedarf es schon weit mehr als in den Baumarkt zu gehen und schöne IP67 sachen zu kaufen. Die wollen auch korrekt verbaut werden............

vG
Timo...
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Welche Anolis für 100x40x50?

Beitragvon Anolis05 am Do 30. Okt. 2008 0::34

Hallo Timo,
beim Thema 230V sind wir uns ja absolut einig.
Bei 12V sehe ich es doch etwas anders.Ich rede dabei nicht von irgendwelchen häufig gemachten ,laienhaften Basteleien, weil 12V ja angeblich eh harmlos sind ,sondern von wirklich sachgemäßer Installation.
Als ehemaliger Eigner und Selbstbauer einer großen Alu-Yacht weiß ich wovon ich rede!!!
Da passiert es nämlich gerade auch bei 12 V, daß man obwohl man nix messen kann plötzlich Löcher im Schiff sind.
Daher sehe ich das Risiko daß die Tiere 12 V abbekommen bei praktisch Null
Viel mehr interessiert mich aber wie Du es anstellst, in einem ca.1,20m hohen Terrarium alle Tiere ausreichend mit UV zu versorgen?
Bei einer Reichweite der UV-Lampe von 20 bis max. 30 cm und einer Installation oberhalb der Gaze könnte ich ja alle Sonnenplätze praktisch nur ca.10 cm unterhalb der Gaze anlegen.D.h. alle auf einer Höhe.
Wie löst Du dieses Problem?
VG
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Welche Anolis für 100x40x50?

Beitragvon Timo am Do 30. Okt. 2008 19::48

Anolis05 hat geschrieben:Hallo Timo,
beim Thema 230V sind wir uns ja absolut einig.
Bei 12V sehe ich es doch etwas anders.Ich rede dabei nicht von irgendwelchen häufig gemachten ,laienhaften Basteleien, weil 12V ja angeblich eh harmlos sind ,sondern von wirklich sachgemäßer Installation.
Als ehemaliger Eigner und Selbstbauer einer großen Alu-Yacht weiß ich wovon ich rede!!!
Da passiert es nämlich gerade auch bei 12 V, daß man obwohl man nix messen kann plötzlich Löcher im Schiff sind.
Daher sehe ich das Risiko daß die Tiere 12 V abbekommen bei praktisch Null


Und damit es nicht praktisch Null , sondern effektiv Null ist wird alles ausserhalb installiert. Mir sind Niedervolt klamotten sowieso generell unsympathischer...... Genaugenommen ist das durch die höhere Stromstärke sogar gefährlicher wie 230V ..... Aber das ist ein anderes Thema. Und nochmal: Von sachgemäßer Installation kann man schlichtweg nicht ausgehen. Die Realität sieht dann doch eher nach verdrallter Litze in Lüsterklemme aus.......

Viel mehr interessiert mich aber wie Du es anstellst, in einem ca.1,20m hohen Terrarium alle Tiere ausreichend mit UV zu versorgen?
Bei einer Reichweite der UV-Lampe von 20 bis max. 30 cm und einer Installation oberhalb der Gaze könnte ich ja alle Sonnenplätze praktisch nur ca.10 cm unterhalb der Gaze anlegen.D.h. alle auf einer Höhe.
Wie löst Du dieses Problem?
VG
Heinrich



Auch wenn's gleich einen Aufschrei mit wahrscheinlich nachfolgener Grundsatzdebatte (wo ich mich dann definitiv ausklinke! )gibt: Ich bestrahle nicht mit UV.....Dinge wie Rachitis sind mir dennoch fremd.... ;) .Ergo: Wo kein Problem, da keins zu lösen.
Aber davon ab: Wo liegt das Problem die Sonnenplätze 10cm unterhalb der Gaze anzubringen? Das ist bei mir in jedem Becken so, in einigen sogar noch näher. Da oben befinden sich immer min. ein Dicker Waagerechter Ast. Pflanzen wuchern da auch schön hoch und schaffen weitere Deckung.... Alles andere (wie eben LSR's usw. usf) ist doch Pure platzverschwendung. Wir zwängen unsere Tiere so oder so schon in Schuhkartongroße Ersatzhabitate, da muss man nicht noch Platz mit Elektrokrempel verschwenden........

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Welche Anolis für 100x40x50?

Beitragvon Anolis05 am So 02. Nov. 2008 1::05

Hallo Timo,
da bin ich ja wirklich platt. So ein Outen hinsichtlich Nicht-UV-Bestrahlung hätte ich von Dir absolut nicht erwartet.
Habe Dich hier im Forum als jemand kennengelernt ,der das Wohlergehen d.h. die Haltungsbedingungen der Tiere über alles stellt und jeden unbedarften Anfänger teilweise ganz schön abgebürstet hat.
Ich denke da z.B. an den kleinen bayrischen Jungen der sein Terrarium mit Dachlatten ausgerüstet hat. Den hast Du im wahrsten Sinn des Wortes ganz schön "abgelattet".
Habe damals auch geschluckt als ich die Bilder gesehen habe.Heute sehe ich das etwas anders.
Einem Anolis ist es m.E. egal wenn seine Einrichtung nicht aus seinem Heimatbiotop stammt und uns der Anblick graust. Hauptsache er hat seine waag-und senkrechten Klettermöglichkeiten und seine Versteck-und Sonnenplätze.
Will hinsichtlich der UV-Bestrahlung auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Habe dazu natürlich eine von Dir abweichende Meinung obwohl ich vor 35 Jahren (da gabs Dich offensichtlich noch garnicht) 3 grüne Leguane von ca.20cm bis zu einer Größe von 180-200cm gebracht habe und dies nur mit einer haushaltsüblichen Leuchtstofflampe,einem Elsteinstrahler ~80Watt und einem Heizkabel von ca. 50Watt.
UV-Lampen usw. waren damals für uns böhmische Dörfer.
Natürlich waren die Tiere täglich mindestens 1 Std. im Freien und im Sommer dazu abends auch im Schwimmbad.
Ging ganz gut da die Tiere superzahm waren und fast wie die Hunde aufs Gassigehen gewartet haben.
Du schreibst Du hast keine Rachitisprobleme,glaube ich Dir gerne.
Mit Deinen Nachzuchten ist es aber nicht so prall.Schon mal drüber nachgedacht woran das liegen könnte?
An der Futterversorgung sicherlich nicht.
VG
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Welche Anolis für 100x40x50?

Beitragvon Timo am So 02. Nov. 2008 10::57

Erstmal zum Thema Outing: Ich hab da nie ein Geheimniss draus gemacht. Selbst hier im Forum dürfte das schon mehrfach stehen das ich keine UV Bestrahlung einsetze..... Von Outing kann da wohl kaum eine Rede sein.....

Anolis05 hat geschrieben:Mit Deinen Nachzuchten ist es aber nicht so prall.Schon mal drüber nachgedacht woran das liegen könnte?
An der Futterversorgung sicherlich nicht.
VG
Heinrich



Amüsant... Woher willst du wissen wie es bei mir mit Nachzuchten aussieht?

Bei den roquets ist es dank vom Ast gefallenen Weibchen (nein auch da waren keine Probleme mit dem Kalziumstoffwechsel der Auslöser.... :roll: )leider nur schwerlich möglich NZ zu haben.
Bei den A.carolinensis weiss ich nicht woran es liegt, aber sicher nicht an mangelnder UV Beleuchtung.. Die sitzen im Sommer draussen und bekommen die nötigen Vitamine per Supplement verabreicht.
Bei den ophiolepis trau ich mich schlicht und ergreifend nicht das Pärchen zusammenzusetzten. Das wird nächstes Frühjahr in Angriff genommen....
Nun könnte man noch die Geckos ins Spiel bringen, bei denen es so "unprall" ist, das ich regelmäßig Eier vernichte weil ich schlichtweg nicht die Zeit habe mich um soviele NZ zu kümmern

Von daher in Zukunft bitte ein wenig vorsichtiger mit irgendwelchen Behauptungen deren Untermauerung ein wenig schwer fallen dürfte - vor allem wenn man keine Ahnung von den Randbedingungen des gegenübers hat.

vG
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Welche Anolis für 100x40x50?

Beitragvon Anolis05 am So 02. Nov. 2008 15::59

Hallo Timo,
eine persönliche Anrede bin ich Dir ja offensichtlich nicht mehr wert.Habe wohl zu sehr an Deinem Ego gekratzt.
Was ist daran so amüsant wenn ich nach Deinem Eintrag in der Züchterliste zu dem Schluß komme daß es bei Dir mit Nachzuchten nicht so prall aussieht? Und warum soll ich da vorsichtiger sein?
Das die nachtaktiven Geckos kein UV benötigen ist allseits bekannt.
Den tagaktiven Anolis nützen Vitamingaben teilweise relativ wenig ,weil etliche Vitamine zur Entfaltung ihrer Wirksamkeit unbedingt UV brauchen.
Die Zufuhr synthetischer Vitamine wird von Fachleuten sehr kritisch beurteilt,da es bei Überdosierung sehr leicht zu Hypervitaminosen kommt, was bei unseren Winzlingen schnell geschehen kann.
Aber das weißt Du ja natürlich schon.

Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Welche Anolis für 100x40x50?

Beitragvon Timo am So 02. Nov. 2008 16::33

Hallo Heinrich (sorry für das vergessen der Anrede.. sollte keine Respektlosigkeit darstellen sondern lediglich mein Siebhirn unter Beweis stellen ;) ),
Die Züchterliste gibt den nunmal letzten Stand dar. Und da waren nunmal nur roquet summus aktuell, was sich durch den Verlust des Weibchens leider auch geändert hat. Das es vorher durchaus gut lief mit der genannten Art kann ich dir trotzdem versichern ;) Hab auch von Haltern der daraus enstandenen NZ bisher nix negatives gehört.

Das einzige Vitamin wo UV Licht eine Rolle spielt ist das Provitamin D3. Die anderen Vitamine werden zwar mitunter auch gebildet können aber genauso gut in bioverfügbarer Form über diverse Mittel verabreicht werden.
Bei D3 ist es nunmal so das UV Licht benötigt wird um aus Cholesterol (im Körper vorhanden oder zugefüttert) das Provitamin (genaugenommen ist es das gar kein Vitamin sondern eher ein Hormon) Cholecalciferol zu bilden. Hier geht es aber nur um das bereits im Körper vorhandene.
Es ist aber hier ebenfalls möglich eine bereits bioverfügbare Form per Supplement zu verabreichen. Wodurch die UV Bestrahlung überflüssig wird......Natürlich hat niemand gesagt das die Dosierung immer einfach ist, aber es funktioniert mit dem nötigen Engagement eben doch ohne Probleme.... (wäre das nicht möglich hätte man im hohen Norden erhebliche Probleme mit Rachitis und Osteomalazie. Spielt aber dank umfangreicher möglichkeiten das D3 über die Nahrung aufzunehmen nur noch eine sehr kleine Rolle).

Ob das Tier da nachtaktiv oder tagaktiv ist spielt gar keine Rolle. Die Syntheseprozesse die da im Körper ablaufen sind genau die selben.

Der einzige Punkt wo ich ins "straucheln" gerate wenns um UV geht: Optische wahrnehmung. Die Kehlfahnen von Anolis sehen unter UV Licht durchaus anders aus als bei Beleuchtung ohne UV. Die Frage ist da nur: Können unsere Pfleglinge das auch sehen, oder ist der Augenapparat dazu gar nicht im Stande?

vG
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Welche Anolis für 100x40x50?

Beitragvon Uwe am So 02. Nov. 2008 19::14

ich meine mal gelesen zu haben, das die das mit dem Sehen können.....:)

ja UV, hmmmm. Ich hab kaum welches in den Becken, aber durchaus NZ.

Wat nu?

Gruß an die Bollerköppe, Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast