banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Anolis Roquet Summus, geht das so?

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Anolis Roquet Summus, geht das so?

Beitragvon Heegil am So 28. Sep. 2008 20::58

Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne am 08.11.08 auf der Reptilienmesse in Karlsruhe 1,1 Anolis Roquet Summus kaufen. Also habe ich mich mal ein wenig informiert und mal grob zusammengestellt wie das Terrarium aussehen soll.

- Ich dachte da an eine Größe von ~ 60x60x80 (L*B*H) und 6mm dickes Glas. Ich weiß, dass das nicht das größte Terrarium ist, aber ich bin leider finanzell recht stark eingeschränkt. Reicht diese Größe?

-Als Beleuchtung dachte ich an 2-4 T5-Röhren a 24 Watt und 2-3 Halogenspots a 20Watt, aber ich weiß nicht genau wieviel ich denn jetzt schlussendlich nehmen soll, und ob die oben genannten überhaupt in ordnung sind was Helligkeit und Temperatur im Terrarium angeht.

-Für den Bodengrund würde ich ganz normale Blumenerde mit Torf vermischt nehmen und eventuell ein bisschen Moos drauf wachsen lassen. Sollte ich hier eine Stelle freihalten, wo kein Moos wachsen sollte und wäre der Bodengrund so in Ordnung?

-Als Einrichtung hatte ich an Korkeichen-Äste und natürlich reichliche Bepflanzung vorgesehen, für die Rückwand eventuell eine Korkplatte, passt das so?

-Einen Luftbefeuchter bzw. eine Bregnungsanlage habe ich nicht geplant, würde aber 2-3 mal am Tag sprühen, reicht das um die notwendige Luftfeuchtigkeit ( meines Wissens 70-80% ) aufrecht zu erhalten?

-Futter würde ich mir direkt auf der Messe kaufen, und später dann versuchen so viel wie möglich davon selsbt zu züchten, den Rest würde ich bestellen. Zum Schluss würde ich noch gerne wissen, ob ihr mir ein bestimmtes Vitamin-Präparat empfehlen könnt?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich möchte einfach Fehler vermeiden und die Tiere möglichst artgerecht halten. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Matze
Heegil
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Sep. 2008 20::06

Re: Anolis Roquet Summus, geht das so?

Beitragvon Beni_S am So 28. Sep. 2008 21::22

Hallo,

kauf dir lieber die Anolis von einem Züchter. Wenn du aus der Umgebung von Karlsruhe kommst kannst du dich per PN melden, dann helfe ich dir gern weiter. Die Art wird oft genug nachgezogen, da lohnt sich ein Börsenkauf nicht.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Anolis Roquet Summus, geht das so?

Beitragvon Heegil am So 28. Sep. 2008 21::27

Hallo Beni,

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart (~20km Entfernt), allerdings wäre Karlsruhe eine machbare Entfernung. Ich würde natürlich gerne bei einem Züchter kaufen, aber ich möchte keinen Versand und ich hab per Internet keinen in der näheren Umgebung gefunden. Ausserdem hätte ich gerne Tiere mit der schwarzköpfigen Farbvariante und die Angebote sind meist schlecht bebildert. Die Färbung ist natürlich kein Muss, ich finde auch die "normale" Färbung schön.

Gruß
Matze
Heegil
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Sep. 2008 20::06

Re: Anolis Roquet Summus, geht das so?

Beitragvon Horst am Mo 29. Sep. 2008 7::29

Ich würde auch privat nach Tieren schauen; die Chance auf der Börse fündig zu werden (reine Tiere der "Schwarzkopffarbvariante") ist da eher gering. Achte darauf möglichst ein älteres Weibchen und jüngeres Männchen zu bekommen und verpaare die Tiere nicht zu früh, gerade junge Weibchen sind da etwas empfindlich. Kalkuliere auch mit reichlichen Nachzuchten, die am besten einzeln aufgezogen werden sollten. Neben dem Hauptterrarium, einem kleineren Ausweichterrarium also noch ein paar Aufzuchtterrarien einplanen.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Anolis Roquet Summus, geht das so?

Beitragvon Heegil am Mo 29. Sep. 2008 14::33

Hallo,

Dann werd ich mir wohl einen Züchter in der Nähe suchen, falls jemand in der Nähe diese schönen Tierchen züchtet und in nächster Zeit Nachzuchten abzugeben hätte würd ich mich sehr freuen.
Hab ich das richtig verstanden hab brauch ich ein 2. Terrairum und zieh die Tiere dann getrennt auf? Wenn ja, welche Größe sollte dieses Terrarium denn haben?
Ausserdem würde ich mich freuen wenn ich ein paar Antworten auf die oben gestellten Fragen kriegen würde.

Matze
Heegil
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Sep. 2008 20::06

Re: Anolis Roquet Summus, geht das so?

Beitragvon Beni_S am Mo 29. Sep. 2008 16::53

Zur Aufzucht reichen kleinere Würfelbecken, 40x40x50 oder ähnliche Maße. Jungtiere von roquet summus sollte man ca. ab dem 3 Monat getrennt aufziehen, dass bedeutet 2 Terrarien. Mit einer T5 Beleuchtung bist du gut beraten, auf die Spots kannst du verzichten.
Ungedüngte Blumenerde und etwas Sand reichen als Bodengrund, alternativ geht auch Walderede.
Mit genügend Pflanzen im Becken reicht auch 1-2mal am Tag sprühen um die LF zu halten. Futtertiere kannst du im Internet bestellen oder recht günstig auf Börsen bekommen. Zuchtanleitungen findest du haufenweise im Netz, auch hier im Forum.
Vitaminpräperate habe ich bisher Korvimin ZVT (gibts beim Tierarzt) und Herpetal Complete gehabt. Mit beidem hat es bisher gut geklappt und kein Tier hat Mangelerscheinungen gezeigt.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Anolis Roquet Summus, geht das so?

Beitragvon Horst am Mo 29. Sep. 2008 18::49

Mit der Aufzucht habe ich etwas andere Erfahrungen als Beni. Schon Schlüpflinge drohen einander und bilden eine "Hackordnung" bei der schwächere Tiere schnell den Kürzeren ziehen können. Ich ziehe daher wenn möglich die ersten Monate einzeln auf und versuche die Tiere ab dem 3. Monat zu vermitteln. Wenn möglich etwas ältere Weibchen mit jüngeren Männchen, aber das lässt sich nicht immer steuern...

Ein Ausweichbecken für das Weibchen sollte sein. Diese legen sonst ohne Ende durch und gehen dann viel zu jung ein. 2-3 Monate Einzelhaltung zur Erholung sollte man ihnen nach Möglichkeit schon gönnen...
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Anolis Roquet Summus, geht das so?

Beitragvon Beni_S am Mo 29. Sep. 2008 19::31

Ich muss dazu sagen, dass es nicht meine eigenen Erfahrungen mit der Aufzucht sind! Das ist das, was ich bei anderen Züchtern gesehen habe und sie mir erklärten. Bei meinen summus war es so das ich sie gleich getrennt gesetzt habe nachdem es zu Streitigkeiten kam. Die Tiere waren aber auch schon 4 Monate alt.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Anolis Roquet Summus, geht das so?

Beitragvon Heegil am Mo 29. Sep. 2008 19::56

Hallo Horst, Hallo Benni,

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir dann wohl zusätzlich noch ein Terrarium mit den Maßen 40x40x60 kaufen. Wenn ich mir die Halogenspots sparen kann, sollte es vom Geld her dann auch hinhauen. Aufzuchtterrarien werde ich mir natürlich noch zulegen, spätestens wenn die Tiere geschlechtsreif sind und ich sie zusammen setze.

Gruß
Matze
Heegil
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Sep. 2008 20::06


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 16 Gäste