banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Wie vermeide ich Algenbewuchs am Wasserfall?

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Wie vermeide ich Algenbewuchs am Wasserfall?

Beitragvon ZUNNI am Mo 22. Sep. 2008 20::20

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen kleinen Wasserfall, mit Vernebler ins Terrarium gesetzt, um die Luftfeuchtigkeit ein wenig zu erhöhen.
Nun habe ich aber das Problem, daß sich innerhalb kurzer Zeit (3-4 Tage) ein durchsichtiger, schleimiger Belag an den Stellen bildet wo das Wasser langfliesst (auch innen total glitschig). Das Zeugs verstopft dann natürlich die Pumpe und ich muss den kompletten Wasserfall schon nach ca. einer Woche rausholen und vollständig reinigen. Ist dann ziemlich aufwendig, weil Äste raus...Pumpe abklemmen und neu anschliessen...Äste wieder rein... und für die Tiere ist das natürlich Stress den ich gerne vermeiden würde.

Ist es vielleicht besser destilliertes Wasser einzufüllen? Daraus getrunken wird eh nicht, da sich die Tiere nie soweit nach unten begeben (Anolis porcatus) und immer von den Blättern die Tropfen auflecken. Und falls dann dochmal einer daraus trinken sollte, ist das dann schlimm?

Greetz
ZUNNI
ZUNNI
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Sep. 2008 18::16
Wohnort: Viersen

Re: Wie vermeide ich Algenbewuchs am Wasserfall?

Beitragvon Beni_S am Mo 22. Sep. 2008 23::10

Solche Wasserfälle gehören ansich noch viel öfter gereinigt. Ohne Außenfilter und gescheites Wasserbecken lohnen sich die Teile sowieso nicht. Nimm ihn besser raus. Durch genügend natürliche Pflanzen und einmal am Tag sprühen bekomme ich selbst bei meinen A.r. summus Becken die passende LF hin, damit sie über nacht auf fast über 90% steigt. A. porcatus braucht ohnehin nicht so ein feuchtes Klima.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Wie vermeide ich Algenbewuchs am Wasserfall?

Beitragvon Horst am Di 23. Sep. 2008 7::24

Ich hatte in meinem Pfeilgiftfroschbecken einen Wasserlauf (sogar mit Außenfilter) in Betrieb. Selbst den habe ich aufgegeben, da der Reinigungsaufwand im Vergleich zum Nutzen riesig war. Ich würde solche "Spielereien" nur noch einsetzten, wenn die Tiere darauf angewiesen sind...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Wie vermeide ich Algenbewuchs am Wasserfall?

Beitragvon ZUNNI am Di 23. Sep. 2008 10::20

Jo, da habt ihr wohl Recht. Ich hatte mich gestern Abend eigentlich auch schon soweit das Teil rauszunehmen.
Da sieht man mal wieder wie schnell man auf so einen Schnickschnack reinfällt.
Hätte mir eigentlich vorher klar sein müssen, daß es damit Probleme gibt. Naja, dann kommt statt dessen halt noch eine Pflanze rein. 8)
ZUNNI
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Sep. 2008 18::16
Wohnort: Viersen

Re: Wie vermeide ich Algenbewuchs am Wasserfall?

Beitragvon Timo am Do 02. Okt. 2008 17::20

Das was sich da bei dir bildet sind keine Algen sondern Bakterien.. ähnlich Blaualgen. Da hilft auf Dauer nur reichlich Konkurrenz von nährstoffzehrenden Pflanzen in verbindung mit Biologischer Filterung (jaja...der liebe Stickstoff...).....Das funktioniert aber so oder so nur in richtigen Wasserteilen..Diese Minidinger sind nix weiter als Keimschleudern.Ohne täglichen Wasserwechsel und dauerndes Reinigen wird das nix....

Meinen Wasserteil / Wasserfall im Japalura Becken hab ich btw. noch nie gereinigt :D Und das ganz ohne Aussenfilter und solchen Spielereien... Blau"algen" gabs nur in der Einlaufphase. Normale Grünalgen eigentlich immer ein wenig, aber das ist gut so und gewollt.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 5 Gäste