banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Beleuchtung eines Terrariums für A. roquet summus?

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Beleuchtung eines Terrariums für A. roquet summus?

Beitragvon maddinnrw am Di 02. Sep. 2008 8::39

Hallo und guten Morgen,

es geht um die Beleuchtung eines Terrariums für A. roquet summus.
Das Terrarium hat die Maße l x b x h 2m x 1 m x 1,5 m excl. Lichtkasten.
Abzüglich Bodengrund (25-30cm) sind es dann ca. 1,2 m Höhenniveau.

Vorgestellt habe ich mir bisher eine Beleuchtung mit 2 x 70 W HCI/CDM und 4 x 23 W Energiesparlampen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob es evtl. zu warm wird und auch nicht, ob alternativ T5 und Energiesparlampen einen guten Pflanzenwuchs, auch bis zum Boden gewährleisten können.

Für Tipps und Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Die Energiesparlampen werde ich auf jeden Fall nutzen, da die Fassungen im Lichtkasten schon vorhanden sind und diese auch kaum Wärme abstrahlen.

Gruß

Martin

P.S. selbigen Thread habe ich auch im DGHT-Forum eröffnet
maddinnrw
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Aug. 2008 8::08

Re: Beleuchtung eines Terrariums für A. roquet summus?

Beitragvon Beni_S am Di 02. Sep. 2008 12::05

Ich glaube um 150Watt HQI's kommst du da nicht rum bei der Größe wenn du alles schön Ausleuchten willst. 2-3 Stück braucht man da schon.
Energiesparlampen kannst du benutzen um deine Stromrechnung anzukurbeln, ansonsten bringen die Funzeln in dem Becken nichts. Verschraube in den Fassungen lieber Spotstrahler.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Beleuchtung eines Terrariums für A. roquet summus?

Beitragvon maddinnrw am Mi 10. Sep. 2008 7::32

Hallo Beni,

ich bin mir nicht sicher, ob es bei 150 W Brennern zu warm wird. Spots werden natürlich nach bedarf auch noch eingebaut. Das hatte ich im letzten Post vergessen zu erwähnen. Je nachdem, ob ich mich für oder gegen UV entscheide, eine 70 W Bright Sun oder einen PAR-Strahler.

Energiesparleuchten sind von der Lichtleistung gar nicht so schlecht. Den Deckel habe ich weiss gestrichen, so dass der Lichtkasten ein einziger Reflektor ist.
Im Moment geht die Tendenz zu 3 70 W HCI mit der Option auf einen Vierten Strahler.

Gruß

Martin
maddinnrw
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Aug. 2008 8::08

Re: Beleuchtung eines Terrariums für A. roquet summus?

Beitragvon maddinnrw am Do 18. Sep. 2008 12::20

Hallo noch mal,

am Samstag muss ich leider zur Vermeidung einer Familienkrise die Brenner installieren.
Zu wie vielen Strahlern würdet Ihr mir den raten. Ich habe bisher nur Erfahrungen bei höheren Terrarien sammeln können, bei denen die HCI bedingte Erwärmung auch gewünscht war, sammeln können.

Die Aussage Timo P. beängstigt mich doch und zwar sagte Timo, dass er auf HCI wegen der Wärmeentwicklung gänzlich verzichtet.

Und nun komme ich mit drei oder vier Strahler daher. da mir der Pflanzenwuchs sehr wichtig ist.

T5, T8 und/oder Energiesparleuchten kann ich jederzeit nachrüsten.

Gruß

Martin
maddinnrw
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Aug. 2008 8::08

Re: Beleuchtung eines Terrariums für A. roquet summus?

Beitragvon Beni_S am Do 18. Sep. 2008 12::24

Da hilft nur austesten würde ich sagen. Mit dem Lampenabstand kannst du sicher einiges regeln und mit einer entsprechenden Belüftung des Lampenkastens.
Eventuell mit PC-Lüftern.

Gruß
Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 5 Gäste