Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Beleuchtungsunsicherheit
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Beleuchtungsunsicherheit

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Beleuchtungsunsicherheit

Beitragvon Conny am Do 12. Jun. 2008 15::32

Hallöchen,

ich bin relativ neu hier im Forum und auch ganz neu was das Thema Terraristik angeht.

Mich haben Schlagen und Reptilien schon immer fasziniert und nun hab ich mir diesen Wunsch erfüllt und bin bei Echsen hängen geblieben.

Ich fange mit Anolis carolinensis an, da ich die super hübsch finde und laut verschiedenen Texten im Internet und Büchern sind sie wohl etwas leichter zu pflegen, wie so manch anderes Tierchen :)

Ich habe mir ein Terrarium in den Maßen 100 x 50 x 100 cm (H x T x B ) zugelegt, wo jetzt 3 Anoli Damen einziehen sollen. Ich hab mich für eine Damen WG entschieden, auch um mir erstmal keine Sorgen um nicht abzugebende Jungtiere machen zu müssen. Wenn ich mich denn dann was sicherer fühle, werd ich vielleicht noch ein Böckchen dabei setzen und mal schauen wie die sich dann so fühlen :)

Zurück zur Beleuchtung. Ich habe mir 2 Leuchtstoffröhren 18 Watt - 1 für Licht und eine mit UVA/B (die Namen hab ich grad nicht parat) und einen ReptilSpot Neodym mit 40 W gekauft.

Helligkeit ist meines Empfindens nach ok - Temperatur hab ich mit dem Neodym Spot "nur" auf ca. 21 - 24 °C gebracht. Dann hab ich einfach mal ne "normale" Glühbirne mit 40 Watt genommen - da pack ich so ca. 27-28° im oberen Bereich dann besser.
Allerdings wird es interessanterweise direkt unter dem Spot nicht wärmer als 30°C - was ich nicht ganz verstehe. Egal welchen der beiden Spots ich drin hab.

Ich werd Euch noch ein paar Bilder hier rein setzen, geht nur von hier im Moment nicht.

Ich bin nun etwas unsicher in Bezug auf ausreichendes UVA/B Licht - soll ich also besser einen Spot nehmen, der beides inne hat oder reicht es wenn meine Leuchtstoffröhre das abdeckt? Dann besser einen stärkeren Spot nehmen wegen meiner Temperaturen oder genügt es?

Hoffe das ganze ist nicht allzu verworren für Euch und ich freu mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Conny
Conny
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Mai. 2008 8::21
Wohnort: Andernach

Beitragvon Beni_S am Do 12. Jun. 2008 16::24

Für die Grundbeleuchtung solltest du bei A.carolinensis HQI Strahler nehmen. Ich denke ein 150 Watt Strahler sollte bei der Höhe und Breite deines Beckens ausreichen. Es sind sehr heliotherme Tiere die ihre volle Verhaltensweise und Färbung nur bei entsprechender Beleuchtung zeigen. Dazu kannst du noch eine UV - Röhre nehmen oder du nimmst dir ein 70 Watt HQI und eine 70 oder 50 Watt Bright Sun, damit kommst du auch locker auf 35° am Sonnenplatz und hast für UV gesorgt. Meine Anolis lieben die und das gibts alles preiswert bei ebay.

Mit deiner jetzigen Beleuchtung sitzen die Tiere in einer Dunkelkammer.

Die Größe deines Beckens ist natürlich super für die Tiere. Allerdings ist es nicht gesagt das drei Damen sich auch vertragen und vorallem nicht das man auch drei Damen auf einmal bekommt wenn man welche kauft :lol:

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Beitragvon Timo am Do 12. Jun. 2008 17::25

Ist sogar von auszugehen das die sich an die Wäsche gehen... Anolis Damen sind leider Gottes genauso territorial wie ihre männlichen Artgenossen. Die bauen ebenso eine Rangordnung aus bei der irgendwer den kürzeren zieht... (irgendwie geht mir hier grad der Begriff "Stutenbissigkeit" durch den Schädel).

Kann gut gehen, muss aber nicht.

Dann doch lieber 1.1 und zusehen das man die Eier findet und wegschmeisst ... Oder auch die Jungtiere an andere Terrarianer zum verfüttern geben.....

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Conny am Fr 13. Jun. 2008 8::44

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Jetzt bin ich allerdings was die Damen angeht, schon wieder verunsichert :(

Naja - ich hoffe sie vertragen sich sind ja Geschwister :) denn ein Geschwisterpärchen zu nehmen, find ich irgendwie nicht richtig. Daher die Idee mit den Damen.
alles gar nicht so leicht. :roll:

Zu den Lampen - diese HQI Strahler find ich persönlich jetzt nicht so wirklich "schön", wenn sie denn auch laut Forum super hell machen sollen, aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Ich hoffe denn, daß ich es doch mit Leuchtstoffröhren und Spots so hell bekomme, daß sie fröhlich durch die Gegend hüpfen. :lol: also die Anolis nicht die Lampen :wink:

Liebe Grüße
Conny
Conny
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Mai. 2008 8::21
Wohnort: Andernach

Beitragvon Beni_S am Fr 13. Jun. 2008 10::43

Nur mit LSR wirst du ein Becken von 1 Meter Höhe und Breite nie richtig ausgeleuchtet bekommen.
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Beitragvon Marvin am Fr 13. Jun. 2008 12::29

Hallo Conny,

hast du nicht die Möglichkeit die HQI-Strahler in einem Lampenkasten verschwinden zu lassen? Wir haben bei unserem Terrarium die Seitenteile einfach höher "gezogen" und jetzt sieht man die Lampen zu gut wie gar nicht mehr.

Gruß
Marvin
Marvin
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Sep. 2007 15::42
Wohnort: Hannover

Beitragvon Timo am Fr 13. Jun. 2008 14::03

Conny hat geschrieben:
Naja - ich hoffe sie vertragen sich sind ja Geschwister :) denn ein Geschwisterpärchen zu nehmen, find ich irgendwie nicht richtig. Daher die Idee mit den Damen.
alles gar nicht so leicht. :roll:

Liebe Grüße
Conny


Nur zur Info falls das mit den "Geschwistern" echt ernst gemeint war: Anolis kennen keinen Verwandschaftsgrad... Geschwisterliebe und dergleichen gibts da nicht, da zählt das Gesetz der stärkeren.
Was gegen ein Geschwisterpärchen sprechen sollte ist mir ebenso schleierhaft? Inzucht? Vollkommen zu vernachlässigen, da müssen schon einige Filialgenerationen ins Land gehen damit sich etwaige defekte Allele durchsetzen.... Wichtiger als der Verwandtschaftsgrad ist die Gesundheit der Tiere. Das man mit Kümmerlingen nicht weiterzüchtet sollte eigentlich jedem klar sein.

Deshalb mein Fazit: Schaff dir ein fittes Nachzuchtpärchen von einem Züchter an. Da machste nix mit falsch und wirst viel freude an den Tieren haben.
Bei der reinen Frauengruppe würd ich schon heute eine prall gefüllte Dose Ofenfischchen wetten (meinetwegen auch noch Schaben, Bohnenkäfer etc.pp dabei :D ) ,das nach recht kurzer Zeit der Stress losgeht und hier im Forum dann wieder lange nach Rat gesucht wird.....

Zur Beleuchtung wurde schon das nötigste gesagt: Die LSR reichen nicht! Ob ein Strahler ästhetisch aussieht oder nicht ist nebensächlich, die Bedürfnisse der Tiere stehen vor unserem Ästhetikanspruch..... Und nun bitte nicht so Sachen bringen wie "Das sieht aber hell aus wenn man rein guckt"... Helligkeitsbeurteilung mit dem Menschlichen Auge funktioniert nicht und wird auch wahrscheinlich (wer weiss was die Biotechniker sich alles noch einfallen lassen) nie funktionieren .....
vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Conny am Sa 14. Jun. 2008 18::59

@Marvin: Leider habe ich diese Möglichkeit bei dem jetzigen Becken nicht. Es ist ein Holzterrarium - da müßt ich ja dann das halbe Becken aussägen :( Würdest Du mir mal ein Bild hierzu schicken, daß ich mal sehen kann wie Du das gemacht hast? (Werd parallel auch noch mal suchen ob ich welche im Netz/Forum finde.

@Timo: Ich bin schon grundsätzlich Deiner Meinung, daß das Wohl des Tieres über das ästhetische geht. Wenn man beides irgendwie unter einen Hut bekomm(en)t kann, ist es perfekt.

Ok - was Du zur Inzucht geschrieben hast, beruhigt mich schon wieder etwas. Ich habe nämlich in den Foren nicht arg viel dazu gefunden und mir halt meine Gedanken gemacht.

Ich werd dann bei der Züchterin also direkt ein Pärchen nehmen, anstelle der 3 Weiber auch damit ich keine zu hohen Wetteinsätze in Form von Futtertierchen durch die Welt schicken muß :P

Das nur die LSR nicht reichen versteh ich schon völlig. Ich habe ja auch bisher noch einen Strahler und werde das ganze auf alle Fälle noch "aufrüsten" damit das paßt.
Ich hab nur nicht im Ansatz die Idee wie ich ohne den Deckel des Terrarium komplett auszusägen, da so nen HQI Strahler hinbekäme. Aber gut. Ich habe schon mal begriffen, daß es so definitiv zu wenig ist und werde dafür sorgen, daß es besser wird.

Ich danke Euch für die Antworten und Eure HIlfe und werd hier fleißig weiterlesen.

bis dahin
liebe Grüße
Conny

P.S. was mir bisher noch gar nicht klar war, daß es diese HQI Leuchten nicht nur in der Form des "Baustrahlers" gibt - habe ich beim Stöbern gerade gesehen - naja besser spät wie nie. :oops:
Wie sieht es denn aus, wenn ich diese Strahler in Form einer "Glühlampe" in das Terra hänge? Wird das zu warm?
Könnt Ihr mir dann noch helfen wo ich diese Art - wenn sie denn taugt :) - herbekomme? Alles sehr verwirrend. Es sollte vor allem "fertig" käuflich sein, also kein Bausatz. Mit Elektrik hab ich es nicht so wirklich :-)
ganz dolle Danke schön nochmal :)

P.P.S. und nochmal ich - das ich T8 LSR habe, hatte ich nicht geschrieben - nur falls das einen Unterschied macht. Ich hatte zwar hier im Forum den Unterschied zwischen T8 und T5 gelesen und wollte auch T5 haben, allerdings hat das Zoo"fachgeschäft" nur T8 verkauft und ich habs nicht gewußt - aber auch hier lernt man draus :)
Conny
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Mai. 2008 8::21
Wohnort: Andernach

Beitragvon Timo am So 15. Jun. 2008 11::14

HQI Strahler bitte nicht IN einem Terrarium betreiben ;) Die Dinger werden sehr heiß und es besteht akute Verbrennungsgefahr. Wenn dann nur oben über dem Terrarium bzw. in einem vom Terrarium abgetrennten Lichtkasten.
Um dir besser Tips geben zu können wäre evtl. ein Foto der Gesamtsituation nicht unbedingt verkehrt, so kann man sich dann besser da rein denken.

Zu der Sache mit der Elektrik: HQI Strahler kriegt man meist nur günstig wenn sie gebraucht sind, da muss dann im günstigsten Fall ein Schukostecker ans Kabel gebaut werden, im ungünstigen muss der Stromschienenadapter umgebaut werden. Beides kleinigkeiten für einen Elektriker ;)

Wegen der T8: Du hast die Wattzahl genannt, daran sieht man dann schon das es T8 sein müssen ;) ... T5 gleicher länge haben als HO Version 24w , als HE glaub ich 13 oder so... Mit 4xT5 HO wäre das Becken allerdings schonmal deutlich besser ausgeleuchtet ;)

Dann noch als generellen Tip: Terrarientechnik kauft man nicht im Zoofachhandel ;) .. Das gibts alles weit günstiger im Baumarkt. Wenn man unbedingt UV Röhren verwenden möchte, bildet das die einzige Ausnahme - wobei ich die eher im Internet kaufen würde, da lässt sich der ein oder andere Euro sparen.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Marvin am Mo 16. Jun. 2008 7::43

Hallo Conny,

mein Terrarium habe ich hier mal gezeigt:
http://www.saumfinger.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1261

Mein Vater (er ist handwerklich einfach besser) hat damals einfach mit Flachdübeln die OSB-Platten verlängert und zur Halterung ein Gestell oben festgeschraubt. Von den Lampen sieht jetzt fast ganz nichts mehr.

Was die Bepflanzung angeht: Die bitte ignorieren. Mittlerweile sind dort wesentlich mehr Äste noch ein Korkstamm und div. Bromelien drin verteilt.

Gruß
Marvin
Marvin
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Sep. 2007 15::42
Wohnort: Hannover

Beitragvon Conny am Mi 18. Jun. 2008 21::34

Hallo,

also - ich hab das ganze Terrarium nun mal fotografiert. Einmal mit Blitz und einmal ohne.

Als Spotstrahler (nun einer aus dem Baumarkt :)) hab ich nun einen Halogen mit 42 Watt - der aber praktisch wie ein 60 Watt ist. Also so eine Art Sparbirne :-)
Es kommt allerdings noch mehr Beleuchtung dazu, die notwendige Betriebseinheit für die Röhren hab ich im Baumarkt nicht gefunden, die ist bestellt. Dann wird es Licht. :wink:

Guckst du hier: https://fotos.web.de/hotti1407/anolis

Dann sind da auch noch ein paar Bilder von einem Anolispärchen dabei, bei dem einen ist nicht ganz sicher ob es denn männlich oder weiblich ist. Vielleicht könnt Ihr da helfen.

Gibt einmal ein Bild wo beide drauf sind und die restlichen sind das (hoffentliche) Weibchen.

ich dank Euch ganz herzlich.

Liebe Grüße
Conny

P.S. Pflanzen müssen glaub ich noch ne Menge mehr rein :-)
Conny
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Mai. 2008 8::21
Wohnort: Andernach

Beitragvon Beni_S am Mi 18. Jun. 2008 22::20

Da fehlt auch noch etwas Geäst.
Allein von den Bildern her kann ich das nun nicht auf Anhieb sagen ob es ein Paar ist. Welches Tier ist es das auch auf den beiden Einzelfotos ist? Wenn ich jetzt Raten müsste, ausgehend von dem Paarfoto, würde ich sagen das es das obere Tier ist das du als Weibchen fotografiert hast. :?:

Das dunkel gefärbte Tier sieht nicht gut aus. Auf jedenfall musst du eine Kotprobe machen.
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Beitragvon Conny am Do 19. Jun. 2008 9::16

Das einzelne ist immer das gleiche und ist hoffentlich das weibliche Tier.

Wo beide drauf sind, ist das obere das Männchen und das untere dann das Weibchen.

In Natura ist es nicht so arg dunkel - aber schwer zu fotografieren. Es ist scheuer als das andere, ist auch ein wenig kleiner, daher muß ich mich eilen wenn ich es fotografieren will.

Hab gestern schon mal geschaut, wo es schläft, damit ich es im Notfall nachts vom Ast pflücken kann (das war ein genialer Tip hier im Forum).

Geäst auch? OK - dann muß ich mal den nahegelegenen Wald aufsuchen :-)

Danke schon mal.

lieben Gruß
conny
Conny
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Mai. 2008 8::21
Wohnort: Andernach


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 7 Gäste