Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Terrarium für A. Carolinensis
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Terrarium für A. Carolinensis

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Terrarium für A. Carolinensis

Beitragvon Beni_S am Mo 28. Jan. 2008 18::20

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein Terrarium für A. Carolinensis zu bauen. Der Bau ist in der Endphase, allerdings habe ich noch einige Fragen.
Die Maße des Terrariums betragen 90x50x90 (BxTxH). 90cm Höhe ohne den Beleuchtungskasten. Es besteht aus 15mm OSB Platten. Ich habe mir selbst eine Rückwand gebaut aus Styropor und sie mit Fliessenkleber und Abtönfarbe überzogen, es gibt ja genug Anleitungen dazu im Netz. Die Seitenwände sind mit Presskorkplatten verkleidet.
Als Bepflanzung für den Boden habe ich 3 Pflanzen die es letzte Woche im Aldi gab geholt. Ansonsten habe ich als Inneneinrichtung einige Rebstöcke gesammelt, die Rinde entfernt und einige Stunden im Backofen gelagert um Keime abzutöten. Auf die Holzstücke möchte ich noch Epiphyten setzen.
Als Beleuchtung habe ich einmal eine T5 Röhre Tageslichtspektrum. Dann eine T5 Reptiglo 5.0 für UV und 2mal Spotstrahler 50W. Ich habe zusätzlich noch 2 weitere Anschlüssen für Birnen. Damit wollte ich, falls benötigt noch normale Energiesparlampen zur Ausleuchtung anbringen, oder Strahler für Sonnenplätze falls 2 zu wenig sind. Jedenfalls bin ich mit den Anschlüssen flexibel. Die komplette Beleuchtung ist durch eine Schicht Fliegengaze von den Tieren getrennt.

Ok, nun zu meinen Fragen.

Ist es notwendig die Rückwand noch zu versiegeln? Ich habe 4 Schichten Flexkleber drauf und nochmal 2 Schichten Kleber mit Farbe. Die OSB Platten sind schon versiegelt.

Kann mir jemand geeignete Pflanzen für die Rückwand empfehlen, also Kletterpflanzen?
Und muss ich beim "bepflanzen" der Rückwand noch irgendwas beachten?

Ich würde auch gerne den Boden noch etwas begrünen, welche Pflanzen wären da geeignet?

Muss ich die Pflanzen mit Topf einsetzen (habe etwa 10cm Bodengrund)? Ich fände es ohne Topf schöner, aber egal wo ich etwas nachgelesen habe war man geteilter Meinung :). Persönliche Erfahrungen und Tipps nehm ich da gern entgegen.

Ok, das war es erstmal mit Fragen. Ich habe selbst einige Bücher zu Hause und habe mich auch in anderen Foren erkundigt bis ich dann in dem Buch von Jens Rauh auf diese Seite hier aufmerksam wurde.

Wenn alles funktioniert will ich mir die Tiere Ende Februar holen. Ein Quarantänebecken steht auch schon bereit. Allerdings möchte ich keine Wildfänge und auch keine Tiere aus dem Zoohandel (habe mich da schon in einigen umgesehen und das war nicht immer schön :/). Vielleicht finde ich ja jemand im Forum hier der mir Nachzuchten verkaufen würde. Ich dachte da an einen Besatz von 1.3 Tieren.

Anregungen und Kritik nehm ich gern entgegen.
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Beitragvon Weißfuß am Di 29. Jan. 2008 21::11

Hallo,
auch ich richte grad mein großes Terrarium ein.
Ich werde die großen Pflanzen im Topf direkt in die Erde setzen. Das hat den Vorteil, dass man die etwas undekorativen Töpfe nicht sieht und wenn mal eine Pflanze ausgetauscht werden muß, dann geht das viel problemloser.
An Kletterplanzen, die auf dem Kork haften gibts nicht so viele. Passionsblume könnte gehen oder du klebst Tillansien auf. Ich habe auf meine Presskorkplatte versetzt unten und oben einige Korkreststücke mit Silikon festgeklebt. Um diese herum habe ich dünne Angelsehne gespannt als Spalier sozusagen. Da kann ich dann verschiedenste Pflanzen daran hochziehen. Außerdem werden sie von meinen A.carolinensis gern als Ruheplatz genutzt.
In meinem Aufzuchtterrarium habe ich einzelne Ranken mit Pflanznadeln festgesteckt, aber schon nach einer Woche begannen die ersten zu rosten. Angelsehne sieht man außerdem nicht.
Für den Boden eignen sich Bubikopfstecklinge, Ficus pumilla (eine kleinblättrige Pflanze in grün oder grün-weiß, die auch zum hochranken bestens geeignet ist und die es in jedem Bau- oder Gartenmarkt gibt) und ich habe gute Erfahrung mit Tradeskatien gemacht. Die gibt es in Zoofachgeschäften z.B. als Grünzeug in Töpfen für Meerschwein, Vögel und Co. und ist dort recht kleinblättrig, so dass sie nicht zu wuchtig wirkt.
Zu all deinen anderen Fragen kann ich leider keine Antwort geben, da fehlt mir die Erfahrung.

Viel Spaß beim Einrichten.

Grüße Carla
Weißfuß
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Dez. 2007 12::38
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Beni_S am Di 29. Jan. 2008 21::15

Ist ja immerhin schonmal etwas! Vielen Dank dir. :)
Nach den genannten Pflanzen seh ich mich morgen mal um.
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Beitragvon m.woerner am Do 31. Jan. 2008 21::50

Moin,

Beni_S hat geschrieben:Ist es notwendig die Rückwand noch zu versiegeln? Ich habe 4 Schichten Flexkleber drauf und nochmal 2 Schichten Kleber mit Farbe. Die OSB Platten sind schon versiegelt.


Also wenn die Rückwand dauerhaft halten soll, dann versiegel sie lieber. Durch das tägliche Sprühen und die hohe LF wird der Fließenkleber doch recht stark beansprucht. Irgendwann gibt der dann auf (vor allem da, wo er mit Bodengrund in Berührung kommt).

Beni_S hat geschrieben:Ich würde auch gerne den Boden noch etwas begrünen, welche Pflanzen wären da geeignet?


Hier machen sich auch diverse Moose und Waldboden inkl. altem Blattwerk ganz gut...

Beni_S hat geschrieben:Muss ich die Pflanzen mit Topf einsetzen (habe etwa 10cm Bodengrund)? Ich fände es ohne Topf schöner, aber egal wo ich etwas nachgelesen habe war man geteilter Meinung Smile. Persönliche Erfahrungen und Tipps nehm ich da gern entgegen.


Ich pflanze immer alles direkt in den Bodengrund. Hab damit gute Erfahrungen gemacht...
Grade im Bodengrund entsteht ja (u.a. auch durch die Exkremente der Tiere) eine art "Kleinbiotop". Kommt auch den Pflanzen sehr zu gute.... Abgestorbene Pflanzenteile kannst du deswegen auch immer schön im Terrarium gammeln lassen....

Nachteil ist (wie Weißfuß schon geschrieben hat) das man die Pflanzen schlechter austauschen kann. Sowas mach ich aber sowieso selten bis nie. Wenn's mal nötig ist, dann ist das schon ein bischen mehr Arbeit, weill die Wurzeln ineinander wachsen...


Grüße
Martin
Benutzeravatar
m.woerner
 
Beiträge: 370
Registriert: Fr 05. Jan. 2007 23::20
Wohnort: hessen

Beitragvon Beni_S am Mo 04. Feb. 2008 20::22

Ok, ich hab mir die Tipps mal zu Herzen genommen.
Bisher sieht es nun so aus:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

LF liegt Tagsüber zwischen 50-60%. Nachts steigt sie knapp über 70%.
Temperatur ist meiner Ansicht nach auch okay. An den kühleren Stellen ein bisschen über 20° und je nach Stelle geht es bis zu 33° hoch. Soweit mal nach 2 Tagen Testlauf.

Die Bilder sind ohne Scheiben weil ich bisher nur provisorische Scheiben habe. Die richtigen bekomme ich am Mittwoch.

Ich habe auch noch Blumenerde zu der Dschungelerde dazu gemischt. Der Bodengrund ist im gesamten nun etwas höher. Außerdem ist noch eine Pflanze mehr drinn.

Die Beiden Wärmespots hängen an einem Dimmer.
Soll ich bei der Beleuchtung die Spots auch noch nach unten Abdecken?
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Beitragvon m.woerner am Mo 04. Feb. 2008 21::03

Moin,

für meinen Geschmack viel zu wenig bepflanzt! ;)
Du kannst das Becken ruhig richtig zuwuchern lassen. Wird deinen Tierchen sehr gefallen.
Da sind jetzt zwar ein paar Sachen drinnen, die mit der Zeit schön dicht wachsen werden, aber das wird sicher noch ne Zeit lang dauern. Deswegen fange ich immer recht früh an das Becken zu bepflanzen....
Außerdem würde ich oben noch ein paar Äste in waagerechter Position einbringen. Die werden in der Regel sehr gerne aufgesucht.
Der komplette obere Teil des Beckens bleibt so ja völlig ungenutzt. Schade drum.

Zur Inspiration findest du hier diverse Bilder auf der Seite klick

Grüße
Martin
Benutzeravatar
m.woerner
 
Beiträge: 370
Registriert: Fr 05. Jan. 2007 23::20
Wohnort: hessen

Beitragvon Beni_S am Mo 04. Feb. 2008 21::32

Okay, dann werde ich mich morgen mal daran machen. An Ästen mangelt es mir nicht und Pflanzen werd ich mir dann noch ein paar holen. :)
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Beitragvon m.woerner am Mi 06. Feb. 2008 10::21

Moin nochmal,

ich hab die Thumbs mal rausgenommen und die Bilder verlinkt. Bitte nicht direkt in den Post einsetzen. (Steht auch in den Forenregeln) ;)

Nichs für ungut.
Martin
Benutzeravatar
m.woerner
 
Beiträge: 370
Registriert: Fr 05. Jan. 2007 23::20
Wohnort: hessen

aw

Beitragvon MatthiasC am Mi 06. Feb. 2008 15::53

Ich würde auch noch zwei Bromelien reinsetzen und einen Efeu.
Ebenso waagerechte Äste.

Ansonsten ein sehr schönes Terrarium wie ich finde.

Gruß

Matthias
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

Beitragvon Beni_S am Do 07. Feb. 2008 15::32

Bromelien habe ich noch nicht. Allerdings Efeu und einige neue Äste. Bromelien werd ich mir am Wochenende kaufen. Die Äste sind alle fest, teilweise mit anderen Äste verschraubt oder eben an der Wand.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

aw

Beitragvon MatthiasC am Do 07. Feb. 2008 20::58

Sieht doch schon echt gut aus ... aber ich sehe da auf den Bildern zumindest zwei Bromelien ... :)

Gruß

Matthias
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

Beitragvon Beni_S am Fr 08. Feb. 2008 0::20

Ja, aber ich will mir noch welche holen die ich als Epiphyten aufsetzen kann. Am Sonntag ist bei uns in Mutterstadt eine Börse vielleicht finde ich da was.

Wie ist das eigentlich mit Nachzuchten auf Börsen. Werden da auch Wildfänge als Nachzuchten angeboten oder verkauft? Bin mir da ehrlich gesagt recht unsicher.
Hab zwar auch ein Quarantänebecken bereitstehen aber mir wurde gesagt das ich bei Nachzuchten eigentlich keine Quarantäne brauche.
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

aw

Beitragvon MatthiasC am Fr 08. Feb. 2008 9::30

Einfach nachfragen beim Händler auf der Börse. Und eine Quarantäne kann ich immer empfehlen, da auch Nachzuchten krank sein können. Und diese entdeckst Du besser, wenn Du die Tiere in einem Quarantänebecken hast. Und das eventuelle vollständige desinfizieren Deines eingfehrenen Terras fällt auch weg.

Gruß

Matthias
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

Beitragvon Beni_S am Mo 11. Feb. 2008 15::51

Ich war am Wochenende auf der Börse und konnte tatsächlich einen Händler finden der Nachzuchten angeboten hat. Alle anderen die dort Anolis carolinensis anboten hatten nur Wildfänge und Farmzuchten (was kann ich mir darunter vorstellen??).
Ich hab mich mit dem Mann unterhalten und der hatte auch noch einige andere Echsen und Geckos, alle aus seiner privaten Zucht.
Die Tiere wirkten auch alle gesund und sind ungefähr ein Jahr alt. Für 12€ je Tier habe ich dann 1.3 Tiere gekauft.
Er meinte das eine Quarantäne nicht notwendig sei bei den Tieren und er sich sicher sei das sie Gesund sind. Sie sind seid Sonntag morgen in ihrem Terrarium bei mir und scheinen sich soweit auch wohl zu fühlen. Gefressen haben sie auch schon. Das Männchen ist auch schon kräftig dabei die Mädchen zu beeindrucken. Kotproben habe ich auch schon ein paar, am Mittwoch bring ich sie zum Tierarzt.
Das einzige was ich merkwürdig finde, sind kleine weise Ablagerungen an der Nasenhöhle des Männchens. Es sieht fast aus wie kleine Kristalle. Die kommen immer unter Mittag und verschwinden dann wieder.
Kann mir jemand sagen was das ist, soll ich das Tier am Mittwoch gleich mit zum TA nehmen oder es einzeln in Quarantäne setzen?
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

aw

Beitragvon MatthiasC am Mo 11. Feb. 2008 16::06

Na, dass freut mich, dass Du fündig geworden bist.
Diese Kristalle sind wohl überschüssige Salze und Mineralien, welche die Tiere dann ausscheiden. Dies ist nichts bedenkliches.
Trotzdem solltest Du die Futtertiere mit Vitaminen - und Mineralien bestäuben.

Gruß

Matthias
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 3 Gäste