Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Beleuchtung für ein kleineres Becken
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Beleuchtung für ein kleineres Becken

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Beleuchtung für ein kleineres Becken

Beitragvon olaft am Sa 26. Jan. 2008 16::50

Hallo zusammen,

ich brauche bitte einmal Euren Input bzw. Aussagen/ Optimierungsvorschläge zur Beleuchtung meines Terras für 1.1 Rotkehlanolis.

Ich habe ein Exo-Terra-Becken in den Maßen 60 x 45 x 60 cm (ich weiß, höher wäre besser, ist aber wohnungstechnisch nicht machbar). Dieses ist fast auch das Nutzmaß, ich habe 5 bis (an einer Stelle) 8 cm Bodengrund drin. Oben ist das Becken über die ganze Länge und Breite mit Drahtgaze abgeschlossen. Auf der Drahtgaze liegt auf der vorderen Hälfte ein Exo Terra LichtkastenDual Top Canopy (steht im Wohnzimmer und es sollte entsprechend wohnlich sein) mit 2 x 14W T5 Röhren (eine Repti Glo 2.0, eine 8.0) und zwei Sun Glo 35W Halogenspots, insgesamt 98 Watt. Dazu kommt in der rechten hinteren Hälfte noch eine Exo-Terra Abdeckung (Compact Top)für eine gewundene Glühbirne, eine Repti Glo 10.0 mit 26 W, also gesamt sind 124 Watt über dem Becken. Dies war das Ergebnis von Beratung im Laden und Literaturstudium. Die Beiträge zum Thema Beleuchtung hier verunsichern mich jedoch.

Wenn ich Eure Beiträge hier lese, die sich auf höhere Becken beziehen (und somit andere Voraussetzungen haben?), verwendet Ihr mehr Watt/ andere Geräte. Da das Ganze bei mir unter der Dachschräge steht, ist ein Drüberhängen eines HQI Strahlers nicht möglich und außerdem: ein Mindestabstand von 30 cm zu den Tieren sollte ja eingehalten werden?! Insofern stellt sich die Frage, ob ich mehr machen sollte und wenn ja, wie? Andere Röhren mit mehr oder weniger UV?

Temperatur erreiche ich- auf dem Sonnenplatz 35°C, oben an die 30°, unten am Boden immer noch 22°C. Durch Bepflanzung gibt es auch Schattenplätze und ich habe grüne bis hellbraune Tiere im Becken, die aktiv im Becken unterwegs sind und auch wieder zum Heizen auf den Sonnenplätzen liegen.

Insofern die Frage: mehr Watt oder sollte es bei 55cm Höhe reichen? Vielen Dank für Eure Meinung... Mit mehr Erfahrung wird dies vielleicht ein Aufzuchtbecken und der Standard größer. Danke
Zuletzt geändert von olaft am So 27. Jan. 2008 10::09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
olaft
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 31. Dez. 2007 11::36
Wohnort: Freiburg

aw

Beitragvon MatthiasC am Sa 26. Jan. 2008 19::42

Klingt doch gut ... warum so ängstlich?

Es gibt viele Arten das Terrarium zu beleuchten. Entscheidend dabei sind die Wärmespots und ein gewisser UVA/UVB Anteil und ausreichend "Tageslicht".
Und Deiner Beschreibung nach geht es doch Deinen Anolis lichttechnisch gut. Einfach noch die Futtertiere mit Vitamin - und Kalkgem,isch bestäuben.

Gruß und viel Spaß und Erfolg bei Deinem Hobby


Matthias
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

Beitragvon Nobi am So 27. Jan. 2008 9::29

Die Wattzahl denke ich sollte eigentlich bei der Größe reichen, evtl. kann man noch was tauschen um am Sonnenplatz etwas höhere Temperatur zu erreichen, aber da sollen die Spezialisten was zu sagen, ob die da mehr Grad brauchen :roll:
Ein HQI mit verstellbarem Befestigungsbügel müsste doch eigentlich auch an der Dachschräge festzumachen sein, oder ist das Terrarium durch die Exo Terra Abdeckung oben mehr oder minder komplett zu :?:

Bodengrund könnte m. E. nach ein paar cm mehr sein, sofern das möglich ist und noch Platz bis zu den Lüftungsflächen besteht.

Hast du evtl. ein Foto von dem Terrarium, an seinem Standort :?:
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Beitragvon olaft am So 27. Jan. 2008 9::58

Danke Euch beiden schon mal für die Ausführungen!

Hier: www.bilder-hochladen.net/files/5hjb-1-jpg.html siehst Du hoffentlich ein Bild des Terras (glänzt so, weil gerade frisch gesprüht)- Untendrunter steht ein Teil eines Schranks, der sich nach links fortsetzt- wie gesagt, dass Terra steht im Wohnzimmer und da ist mit Rücksicht auf die Ehefrau nicht alles möglich :lol:

Das Becken ist oben zur Hälfte abgedeckt durch den Lichtkasten. ich könnte also nur noch die hintere hälfte bescheinen. Aber ich fürchte, dass ich max. 20 cm über das Terra mit einer HQI käme- und ich glaube, bei DGHT im Forum oder bei der Artikelbeschreibung auf ebay einen empfohlenen Mindest-Abstand zum Tier von 30 cm gelesen zu haben.

Ich hoffe (auch aus Budgetgründen), es vielleicht durch Austausch einer Röhre (statt einer Regenwaldleuchte 8.0 eine Wüstenleuchte 10.0?) zu schaffen- nur ohne Sinn und Erfahrung kaufen, einbauen und wieder austauschen wollte ich gern vermeiden... Aber vielleicht hat ja noch einer direkt Erfahrung damit.
Benutzeravatar
olaft
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 31. Dez. 2007 11::36
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Timo am So 27. Jan. 2008 11::42

Moin,
nur ein paar kleine Anmerkungen zum frühen Morgen:
1.) Bei der Tierhaltung sind ästhetische Gesichtspunkte -auch für Ehefrauen- leider Gottes nebensächlich. Es gilt ein Optimum (ja das ist nur annähernd möglich) für die Tiere zu schaffen! Nicht ein Designobjekt im Wohnzimmer.

2.) Das zusammenzählen irgendwelcher Wattangaben ist vollkommmen Sinnlos da es keinerlei Aussage über die Helligkeit zulässt. Da sind die Größen Lux und Candela deutlich sinnvoller.
Bei Spotstrahlern lässt die Wattangabe allerdings durchaus Rückschlüsse auf die Temperatur zu.

3.) Das mit dem Mindestabstand ist mir absolut neu , und vor allem unschlüssig :D Bei mir hängt kein HQI / CDM Strahler weiter als 10cm entfernt vom Terrarium. Die 35w Strahler liegen sogar direkt auf der Gaze (bzw. auf darüber angebrachten Aluleisten) auf. Zu den Tieren sind es dann idR nochmal 5cm mehr. Das war's dann aber auch.

Hier wäre dann auch direkt meine Empfehlung: Den Lichtkasten in den Hinteren Teil des Terrariums schieben und von schräg vorne einen 35w CDM Strahler in das Terrarium scheinen lassen. Bei den kleinen Becken sollte das Lichttechnisch vollkommen ausreichen. Die Temperaturen scheinst du ja gut im Griff zu haben (dürften zwar am Sonnenplatz auch noch gut 3-5°C mehr sein, aber das würd mich jetzt nicht weiter verrückt machen).

Und noch ein Tip: Man braucht keine Leuchtmittel kaufen wo Reptilien drauf abgebildet sind :D Die gibts in Hässlicher Verpackung deutlich Günstiger im Baumarkt / Elektrofachhandel :D

viele Grüße
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon olaft am So 27. Jan. 2008 14::34

Hallo Timo, wenn ich ein Designobjekt hätte haben wollen, wäre es eine andere Lösung geworden- dann wäre es aus zum Schrank passenden Holz gebaut worden. Aber es ist leider auch kein reines Terrarienzimmer...

2.) Okay, ich werde mal bei Exo Terra nachhören, vielleicht gibt das ja brauchbare Angaben.

3.) Kann sein, dass ich es mit der Osram UV verwechselt habe. Danke für den Hinweis!

Prima, werde mal konkret bei ebay suchen!

Zu den billigen Leuchtmitteln: das glaube ich sofort, aber wegen GU 10 Anschluss hatte ich nur 50W gefunden- da kosteten dann 2 weniger als eine mit Reptilien, aber die Temperatur im unbeaufsichtigten Dauerbetrieb hat mich dann abgeschreckt...

Danke für die Hinweise!
Olaf
0.1 Anolis carolinensis
Becken: Exo Terra 60 x 45 x 60cm
Licht: Bright Sun Jungle 50W, 2 x 15W LSR T8
Benutzeravatar
olaft
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 31. Dez. 2007 11::36
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Timo am So 27. Jan. 2008 16::31

olaft hat geschrieben:2.) Okay, ich werde mal bei Exo Terra nachhören, vielleicht gibt das ja brauchbare Angaben.

3.) Kann sein, dass ich es mit der Osram UV verwechselt habe. Danke für den Hinweis!
Olaf


Zu 2.) Brauchbare Luxangaben bekommt man nur durch eigene Messungen. IdR werden Leuchtstoffröhren etc. mit Lumen angegeben - was zumindest als Richtwert nicht unbedingt schlecht ist.

Zu 3.) Bei der Osram sind's eingendlich eher 80- 100cm :D Es kursieren aber immer wieder mal verschiedene Empfehlungen - leider oftmals ohne jeglichen Hintergrund.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon olaft am Di 05. Feb. 2008 20::01

Hallo Timo,
wollte nur kurz Vollzug melden- habe Deinen Rat befolgt und mir gerade einen 35W HQI Strahler bei ebay geschossen.
Habe beim Photo (mit Blitz) gemerkt, dass es doch recht dunkel sein muss...
Danke nochmal
Olaf
0.1 Anolis carolinensis
Becken: Exo Terra 60 x 45 x 60cm
Licht: Bright Sun Jungle 50W, 2 x 15W LSR T8
Benutzeravatar
olaft
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 31. Dez. 2007 11::36
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Cap Chaotik am Mi 06. Feb. 2008 6::59

Hi,

auch von mir nochmal der Hinweis dass, wenn eine ausreichende Terrarienhöhe "wohnungstechnisch" nicht machbar ist, die gewählte Art eben "wohnungstechnisch" nicht haltbar ist.

Vielleicht möchtest Du ja lieber auf eine andere Tiere/Anolis umschwenken, für die dein Terrarium geeigneter ist.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Beitragvon Horst am Mi 06. Feb. 2008 8::43

Ich finde das Terrarium brauchbar bis gut! Dtl. mehr Bauchgrummeln verursachen bei mir Becken die zwar 20cm höher, aber bei gleicher Grundfläche mit 1.3 und noch mehr Tieren besetzt sind...

In diesem Becken würde ich aber bis unmittelbar unter der Decke noch einen Ast anbringen und mit künstlichem Bambus oder ähnlichem noch mehr Deckungsschutz einbringen, bis die Bepflanzung von alleine "zugewuchert" hat.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Cap Chaotik am Mi 06. Feb. 2008 12::39

Hi,

na wenn Horst meint dass das passt, dann wird das auch so sein. Es ist nur erschreckend wie oft ich schon Tiere in zu kleinen Becken sehen musste, weil ein größeres nicht in die Wohnung passt. Und da sich in einer Gruppe ja am liebsten alle in der gleichen Höhe aufhalten wollen halte ich es auch für wichtiger dass in der bevorzugten Höhe "Platz für alle" ist.

Deshalb wollte ich nur allgemein mal sagen dass man dann halt (leider) auf die Tiere verzichten muss wenn man sie nicht entsprechend unterbringen kann.

Ist jetzt echt nicht persönlich gemeint, war nur mal was das ich allgemein loswerden wollte.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Beitragvon Horst am Mi 06. Feb. 2008 15::16

Hallo Sebastian,

blind meinem geschriebenen zu Vertrauen braucht man auch nicht (und sollte man auch nicht ! ). Ich lern, wie jeder der Tiere hält noch immer und fast jeden Tag wieder neu dazu. Allerdings kann ich das meiste was ich schreibe auch irgendwo mehr oder weniger gut begründen. Trotzdem Danke für`s Vertrauen...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon olaft am Mi 06. Feb. 2008 18::00

Hallo Horst,
vielen Dank für die positive Rückmeldung zu meinem Becken!
Es ist inzwischen noch ein wenig dichter bepflanzt (eine hohe Cala... (?) auf der linken Seite) und ich schaue noch nach was, das auch im vorderen Bereich höher ragt.
Zum hohen Ast: ein Bogen der Wurzel (hinten rechts, unter der Zusatzlampe) reicht bis 5 cm unter die Drahtgaze, dazu steht ein Ficus mit für Anolis passenden Blättern direkt unter dieser Lampe, vorn komme ich bis auf 8cm an Gaze und Wärmelampe. Diese Plätze werden häufig auch tagsüber von beiden Tieren zugleich genutzt.

@sebastian: ich habe mich vorher schlau gemacht und wusste (und schrieb in meinem ersten Posting), dass höher noch besser ist- es aber auch den Anforderungen für 1,1 genügt. Wenn es mit Nachwuchs losgeht, werde ich sowieso mit meiner besseren Hälfte neu verhandeln... Bei der Auswahl der Wurzel habe ich darauf geachtet, dass ich an zwei getrennten Stellen hoch unter die Lampe komme- einmal bis auf 5 cm, einmal bis auf 8cm. Ich hoffe, dass es damit auch ohne Horsts Zustimmung für Dich "genehmigt" ist- auch wenn ich Deinen Einwand verstehen kann...
0.1 Anolis carolinensis
Becken: Exo Terra 60 x 45 x 60cm
Licht: Bright Sun Jungle 50W, 2 x 15W LSR T8
Benutzeravatar
olaft
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 31. Dez. 2007 11::36
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Cap Chaotik am Do 07. Feb. 2008 12::43

Hi Olaf,

natürlich hast du mein OK, auch wenn du das bestimmt nicht brauchst, da haben wir hier auf der Seite Leute deren Meinung ich für ausschlaggebender halte.

Mich hat nur deine Aussage gestört dass du wüsstest das dein Terra zu klein ist aber ews doch machst. Bin ausserdem bei Rotkehlanolis von 80x60x60 cm Minimum ausgegangen, habe mich jetzt aber von Horst eines besseren belehren lassen. :-)

Ansonsten wollt ich noch sagen dass mir die Einrichtung auf jeden Fall gut gefällt, bissel mehr Pflanzen kommen ja noch dazu.

Gruß
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Beitragvon devon am Do 21. Feb. 2008 17::50

Hallo
Ich würde gerne wissen, ob der Steg bei der Halogenlampe von Exo Terra aus Plastik oder Metall besteht (also in dem die Spots drin sind). Leider kam ich beim Zoofachhandel nicht dran, um mir die mal näher anzuschaun.

Ansonsten würde ich noch eine Seite bekleben, als Sichtschutz und Klettermöglichkeit.

Viele Grüße, Claudia
devon
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Okt. 2006 16::59
Wohnort: Hessen

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast