Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Vorstellung: Mein Terrarium
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Vorstellung: Mein Terrarium

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Vorstellung: Mein Terrarium

Beitragvon MatthiasC am Mi 09. Jan. 2008 19::45

Hier möchte ich kurz mein Terraium vorstellen. Es hat die Maße 80X50X80 cm. Als Besatz habe ich 1,5 Anolis Carolinensis. Ursprünglich waren es 1,4. Doch ein Weibchen konnte ich aus desolaten Zuständen "befreien" und in einem Quarantäneterra aufpeppeln.

Hier mal zwei links:

http://www.anita-matthias.de/pic/RIMG0004.resized.JPG (mein Männchen)
http://www.anita-matthias.de/pic/RIMG0006.resized.JPG (mein Terrarium)

Ich verwende eine Repti Glo 150 Watt und eine mit 75 Watt. Nach der Winterruhe kommt wieder eine Sun Glo 5.0 hinzu. Unter dem Terra ist zur Häfte der Bodenfläche ein Heizkabel mit 15 Watt verlegt.

Äste und Rinden stammen aus dem Wald. Bromelien, Benjamini und Dickblatt stammen aus der Gärtnerei.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß

Matthias
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

Beitragvon Cap Chaotik am Mi 09. Jan. 2008 20::21

Hi Matthias,

schönes Terrarium, gut struktuiert und auch was fürs Auge...

Hätte da nur eine Frage zur Beleuchtung. Ist das nicht ein bischen viel für so ein kleines Becken? Hab ja keine Erfahrung mit Rotkehlanolis, die brauchen ja schon deutlich mehr "Sonne" als meine garmani.

Was hast denn da drin so für Temperaturen? Meine 1.1 A. garmani sind gerade übergangsweise in einem Terrarium das nur leicht größer ist (Sind ja noch kein Jahr alt und die endgültige Behausung ist noch im Bau) und da hab ich mit 70 Watt Heizstrahler und Repti Glo 5.0 UV Lampe schon Temperaturen von 23-33°.

Bin allerdings auch selbst leicht wechselwarm und hab deshalb sowieso schon 22° im Wohnzimmer. :-)

Gruß
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

aw

Beitragvon MatthiasC am Mi 09. Jan. 2008 21::15

Ich habe so Temperaturen von 35 Grad bis 25 Grad.
Im Sommer wechsele ich die 150 Watt gegen eine 75 Watt aus.
Wir heizen nur recht wenig im Wohnzimmer, von daher ist die Umgebungstemperatur im Winter für das Terra nicht so hoch.

Und Rotkehlanolis lieben die Sonne und benötigen entsprechend Beleuchtung. Durch die zwei Wärmeplätze ist das Gruppengefüge auch entspannter.

Anolis garmani ist eine schöne Gattung wie ich finde. Wie groß sind Deine Tiere denn?

Gruß

Matthias
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

Beitragvon Uwe am Mi 09. Jan. 2008 22::25

moin,

so nicht schlecht, aber warum die ganzen Strahler im Becken ? War drüber kein Platz?

Einige wagerechte Äste wären angebracht, auch ruhig etwas dicker im Durchmesser.

Gruß

übrigens A.garmani ist ne andere Art, keine Gattung. :lol:
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

@ Uwe

Beitragvon MatthiasC am Do 10. Jan. 2008 8::04

Hallo Uwe,


also Spotstrahler kann ich nicht außerhalb des Terrariums montieren.

Gruß

Matthias
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

Beitragvon Cap Chaotik am Do 10. Jan. 2008 9::09

Hi,

wie gross meine A. garmani gerade sind? Also mein Männchen dürfte so bei ca. 25 cm GL liegen das weibchen ca. bei 20 cm.

Werde demnächst auch mal ein Foto von meinem Terrarium und seinen Bewohnern reinstellen. Hat zur Zeit die Maße 60x70x100 cm, ist aber wie gesagt nur als Übergang zwischen Aufzucht Terra und der endgültigen Behausung gedacht. Das Terrarium dass ich gerade für die Zwei baue ist ca. 110x60x110 cm.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Beitragvon Nobi am Do 10. Jan. 2008 10::16

Hallo Matthias,

gefällt mir sehr gut und hilft mir natürlich bei der Bepflanzung und Gestaltung meines Terrarium weiter :D
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

aw

Beitragvon MatthiasC am Do 10. Jan. 2008 11::54

Danke sehr. Freut mich zu lesen, dass es auch anderen gefällt.


Gruß

Matthias
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

Beitragvon m.woerner am Do 10. Jan. 2008 12::51

Moin,

ich würde da auch noch ein paar waagerechte Äste im oberen Bereich einbauen.
Werden nach meiner Erfahrung gern und oft aufgesucht.
Hat Uwe aber auch schon angemerkt.

In Sachen Licht:
Mir fällt hier auf, dass du erstaunlich viel Watt für Wärme verbläst, ohne dabei etwas für die Helligkeit zu tun?! (Daran wird auch die Sun-Glo 5.0 nichts ändern)
Mein Gedanke ist: Bei 80x50x80 sind 150 Watt und 75 Watt Wärmespots schon krass dimensioniert. Frage mich ob das nicht viel zu heiß wird. UND dazu noch Wärme von unten (was in der Natur eigentlich sowieso nicht vorkommt!).
Also ich hätte diese Repti Glo Dinger weggelassen und dafür nen 70 Watt HQi drüber gehängt. Dann noch zwei, drei Sonnenplätze mit 40 Watt-Spots aus dem Baumarkt und gut.


Naja..... meine Meinung! ;)

Ansonsten schön bepflanzt... wenn das jetzt mit der Zeit schön zuwuchert ist das sicher gut strukturiert.


Liebste Grüße
Martin
Benutzeravatar
m.woerner
 
Beiträge: 370
Registriert: Fr 05. Jan. 2007 23::20
Wohnort: hessen

aw

Beitragvon MatthiasC am Do 10. Jan. 2008 14::48

Hallo Martin,


ich werde mal schauen, ob ich noch ein oder zwei passende Äste finde, welche ich waagerecht in das Terraium verfrachten kann.

Mit der Beleuchtung hast Du sicherlich recht was die Energieeffiziens anbelangt. Aber sofern die Temperaturen wieder steigen werde ich den 150 Watt Spot gegen eine niedrigeren ersetzen.

Und Licht erzeugen zwei Spots und eine Repti Glo genug. Sicherlich ist dies nicht mit einem HQI Strahler zu vergleichen, aber ich empfinde dies als ausreichend - wobei der HQI Strahler sicherlich die bessere Wahl gewesen wäre.

Danke für die Verbesserungsvorschläge,


Matthias
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

Beitragvon m.woerner am Do 10. Jan. 2008 14::59

Hey,

wichtig ist ja nicht wie hell du das Licht empfindest, sondern was deine Tiere davon halten... :)

Was uns als relativ hell erscheint, kann für die Tiere (in Relation) wie die Helligkeit einer funzeligen Taschenlampe aussehen!
Man vergleiche einfach mal die Intensität der Sonne im natürlichen Habitat (auch wenn man diese Lux- Werte nicht simulieren kann). Trotzdem: Umso heller umso besser.
Ich nutze übrigens auch HQL und kein HQI! ;)


Grüße
Martin
Benutzeravatar
m.woerner
 
Beiträge: 370
Registriert: Fr 05. Jan. 2007 23::20
Wohnort: hessen

Beitragvon Timo am Fr 11. Jan. 2008 18::43

Und auch hier nochmal: Bitte niemals das menschliche Auge für eine Helligkeitsbeurteilung nutzen. Unser Auge ist leider Gottes so gebaut das es die Umgebungshelligkeit mit in die Beurteilung einbezieht. In einem dunklen Raum kommt uns deshalb eine 40w Glühbirne schon durchaus Hell vor , an einem Sonnenbeschienenen Fleck würde man defakto gar nicht erkennen das sie leuchtet. Fazit: Nicht zu gebrauchen. Will man die Helligkeit wirklich beurteilen hilft nur das Ausleihen eines geeigneten Messinstruments. Für durchaus brauchbare Ergebnisse reicht auch eine Spiegelreflexkamera.
Dein Setup verbrät momentan nur sehr viel Strom ohne dabei wirklich was zu gewinnen. Sauschlechter Wirkungsgrad der Beleuchtungskörper eben.

Ich würd immer auf T5 (HO) in Verbindung mit HQI (je nach größe des Terrariums) für Licht, und Halogenspots für wärme einsetzen. Tiere und Stromrechnung dankens einem.
An dieser Stelle auch noch der Tip zu dieser Zeitschrift: http://www.ms-verlag.de/index.php?258&b ... ducts=1448

leuchtende Grüße
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Nobi am So 13. Jan. 2008 10::48

Timo hat geschrieben:...An dieser Stelle auch noch der Tip zu dieser Zeitschrift: http://www.ms-verlag.de/index.php?258&b ... ducts=1448


Da fällt mir gerade ein, dass ich die ja auch nachbestellt habe, nach Tipp von Horst, komischerweise habe ich schon am 30.12. eine Auftragsbestätigung per Email erhalten, angekommen ist aber noch nichts. Muss ich glatt mal nachhören :roll:

Verwirrte Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Timo am So 13. Jan. 2008 12::17

Das kann beim NTV schonmal ein paar Tage dauern. Besonders wenn´s im Jahreswechsel ist und der Verlag evtl. auch Urlaub macht ;) Die Auftragsbestätigung sagt da nicht wirklich was aus, die wird von der Homepage generiert :D

Was mir OnTopic noch einfällt: Ich zweifel ganz stark an den Temperaturwerten. Ein 150W Spot der das Terrarium nur auf 35°C aufheizt (besonders in Verbindung mit weiteren Strahlern) ist eigentlich sogut wie unmöglich. Im Lichtkegel würd ich aus der Erfahrung herraus eher Temperaturen >50°C vermuten / postulieren. Gibt da für mich eigentlich nur 3 Erklärungen:
1.) Der Raum ist saukalt.
2.) Es wird an den falschen Stellen die Temperatur gemessen
3.) Das Thermometer taugt nix :D

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon m.woerner am So 13. Jan. 2008 12::40

Moin nochmal,

Das was Timo hier anmerkt, meinte ich weiteroben auch schon hiermit:

Mein Gedanke ist: Bei 80x50x80 sind 150 Watt und 75 Watt Wärmespots schon krass dimensioniert.


Wenn ich vergleiche, dass ich in meinem Bartagamen-Terrarium mit einem stinknormalen 60 Watt-Spot auf 20-30 cm Entfernung im Lichtkegel ohne Probleme 40-45°C erreiche (was die Sandschnitzel ja auch benötigen), dann kann ich den Angaben des Threadstarters auch kaum glauben schenken...

Auch wenn in schattigeren Bereichen vielleicht um die 35°C herrschen was als Grundtemperatur auch schon viel zu viel wäre), dann bitte nochmal direkt unter dem Strahler (zumindest da wo die Tiere noch hinkommen) nachmessen. Dort müssten die Tiere eigentlch gegrillt werden!


Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
m.woerner
 
Beiträge: 370
Registriert: Fr 05. Jan. 2007 23::20
Wohnort: hessen

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 10 Gäste