Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Fragen zur Einrichtung
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Fragen zur Einrichtung

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Fragen zur Einrichtung

Beitragvon paralyzed am So 30. Dez. 2007 21::29

Hallo!

Habe mich schon durch das Forum gewühlt und einige Antworten auf meine Frage gefunden allerdngs sind noch nicht alle vom Tisch.

1. Ich werde mir ein Glasterrarium mit einem "Dach" das größtenteils aus Edelstahlgaze besteht anfertigen lassen. Nun habe ich an aus platztechnischen Gründen ein 80x40x100 (LxBxH) ins Auge gefasst könnte aber auch auf 100x40x100 gehen. Lohnt es sich denn für A. carolinensis in die Breite zu gehen?

2. Als Grundbeleuchtung hatte ich an 2x 54W T5 Röhren gedacht. Nun bleibt noch die Frage der Wärme sowie UV Bestrahlung. Ausserdem werden 2 Röhren wohl kaum genug Licht bis zum Boden liefern daher habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten aufgestellt:

a) 2 Spotstrahler mit 70 (?) Watt
b) 2 HQI 70 Watt
c) je 1 Spot und 1 HQI
ooooder
d) 1 HQI 70 Watt sowie einen UV Strahler der ja auch als SPot genutzt werden kann. Dachte dabei natürlich nicht an eine Osram Vitalux mit 300 Watt sondern eher an soetas wie Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle mit 50 oder 70 Watt (Die Bright Sun UV Jungle wurde speziell für tropische Arten entwickelt. Sie hat eine etwas geringere UV Leistung als die Bright Sun UV Desert, um den Bedingungen im natürlichen Habitat und der Lebensweise der Tiere Tribut zu zollen.) Maximal viell. auch ein UV Strahler mit 80 oder 100 Watt wobei die Lampen natürlich alle ausserhalb des Terrariums angebracht werden.

Was haltet ihr denn für die bessere Variante?
Zuletzt geändert von paralyzed am Sa 05. Jan. 2008 17::24, insgesamt 1-mal geändert.
paralyzed
 
Beiträge: 82
Registriert: So 30. Dez. 2007 11::10
Wohnort: Berlin

Beitragvon mergus am So 30. Dez. 2007 21::43

Hallo,

d


MfG Peter
mergus
 
Beiträge: 154
Registriert: So 06. Nov. 2005 21::03

aw

Beitragvon MatthiasC am Mo 31. Dez. 2007 7::20

Wenn Du ein 100X40X100 nehmen kannst ... warum nicht? Was für einen Bestaz hast Du denn geplant? Ich halte in einem 80X50X80 eine Gruppe von 1,5 Rotkehlanolis. Und wenn Du eine Gruppe hälst, dann hast auch die Nachzuchten an der Backe ...

Ich ziehe diese nun in einem Regal hoch. Dort stehen einige Faunaboxen, eine Leuchtstoffröhre und zwei Exo Terra Sun a 50 Watt.


Zurück zu meinem Terra:
Ich habe zwei Sonennplätze mit zwei Repti Sun Glo geschaffen.
Ein Strahler hat 150 Watt und der andere 75 Watt. Und dafür keine Leuchtstoffröhre.
Zwischen beiden Strahlern befindet sich eine hohe Pflanze die beide Sonnenplätze optisch voneinander trennt. So entspannt sich das Reviergehabe, denn auch Weibchen haben eine Rangorndung.

Wenn Du 2 T5 Röhren verwendest, dann reichen zwei Strahler a 75 Watt um zwei voneinader getrennte (!) Sonnenplätze zu schaffen.

Nocheinmal zu der Größe Deines Terras ... großes Lob!
Finde ich vorbildlich die Tiere nicht in eine Box von 30X30X45 zu stecken.
Bei einem großen Terra und entsprechender Einrichtung ist auch immer "Action"" im Terra und Du wirst viel Freude an den Tieren haben.

Gruß

Matthias
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

Re: aw

Beitragvon paralyzed am Mo 31. Dez. 2007 12::19

MatthiasC hat geschrieben:Wenn Du ein 100X40X100 nehmen kannst ... warum nicht? Was für einen Bestaz hast Du denn geplant? Ich halte in einem 80X50X80 eine Gruppe von 1,5 Rotkehlanolis. Und wenn Du eine Gruppe hälst, dann hast auch die Nachzuchten an der Backe ...


Ich hatte an einen Besatz von 1.4 gedacht, natürlich wäre 1.5 auch möglich.
Auf die Nachzuchten habe ich eigentlich nicht wirklich Lust auch wenn ich weiss das sie nicht ausbleiben werden... aber habe darüber schon mit einem Terraristik Laden in der Nähe gesprochen, diese würden evtl. die Nachzuchten übernehmen und verkaufen.


MatthiasC hat geschrieben:Zurück zu meinem Terra:
Ich habe zwei Sonennplätze mit zwei Repti Sun Glo geschaffen.
Ein Strahler hat 150 Watt und der andere 75 Watt. Und dafür keine Leuchtstoffröhre.
Zwischen beiden Strahlern befindet sich eine hohe Pflanze die beide Sonnenplätze optisch voneinander trennt. So entspannt sich das Reviergehabe, denn auch Weibchen haben eine Rangorndung.

Wenn Du 2 T5 Röhren verwendest, dann reichen zwei Strahler a 75 Watt um zwei voneinader getrennte (!) Sonnenplätze zu schaffen.


Also getrennte Sonnenplätze waren sowieso geplant. 2 75W Strahler (ich denke Du meinst die Tight Beam Spots von Exo Terra? Verwende momentan in einem anderen Terra die 50W Version und bin mit den Dingern echt zufrieden) wären natürlich ok aber wie machst Du das mit dem UV Licht? Oder verzichtest Du ganz darauf und nutzt dafür Vitaminpräparate?

Gruß & Dank
Recardo
paralyzed
 
Beiträge: 82
Registriert: So 30. Dez. 2007 11::10
Wohnort: Berlin

aw

Beitragvon MatthiasC am Mo 31. Dez. 2007 12::42

Hi

Also Vitamin - Kalkgemisch ist sowieso notwendig und ersetzt keine UV Strahlung. Aber meine beiden Spots geben genug UV Licht ab.
Und wenn Du eine Röhre einbauen willst, dann wähle doch eine welche auch einen UV Anteil hat. Viel Erfolg und wenn das Terra steht würde ich mich über Bilder freuen.

Gruß

Matthias
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

Beitragvon paralyzed am Mo 31. Dez. 2007 13::00

Bilder wirds sicher geben ;) Kann allerdings noch 1-2 Monate dauern bis alles fertig ist.

Wo bekomme ich eigtl. Betriebseinheiten für T5 Röhren so wie diese hier? Auf der seaqualux Seite sehe ich irgendwie nicht ganz durch was aber wohl auch am Umbau der Seite liegen kann. Google spuckte bisher nicht viel brauchbares aus.
paralyzed
 
Beiträge: 82
Registriert: So 30. Dez. 2007 11::10
Wohnort: Berlin

Beitragvon Horst am Mo 31. Dez. 2007 16::34

Mit etwas Zeit kann man hier: http://stores.ebay.de/Aquaristik-Direkt
prima T5-Lampen erstehen. Allerdings muß man noch auf Leuchstoffröhren mit 6500°K umstellen lassen.

Bei mehreren Lampen (ich brauchte 3 Neue nach meinem Umzug) kann man auch ganz gut außerhalb E-bay mit der Firma handeln :idea:

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon paralyzed am Mi 02. Jan. 2008 16::22

So ich war heute im Laden und habe mir mal die Preise nennen lassen und das Terrarium geplant, es wird wohl doch ein 100x40x100.

Bin mir nun aber etwas unsicher bei den Aussagen die der Verkäufer gemacht hat:

Und zwar sagte er ich soll das Dach nicht aus Edelstahlgaze machen sondern aus Glas mit einem Streifen Lochblech für die Belüftung und an einer Ecke eine 40x40cm Plexiglasplatte damit das UV Licht durchkommt. Ich soll dann meine Osram Vitalux drüber hängen und für 20-30 Minuten am Tag anmachen. Als Grundbeleuchtung hat er mir 2 T5 Röhren mit 39 W empfohlen. Spotstrahler meinte er würde ich keine brauchen da er noch nie gesehen hätte das die Tiere diese nutzen wenn die Temperatur im Terrarium um 28°C liegt. Und er hat mir empfohlen eine Wärmematte in den Bodengrund zu machen. Er meinte solche Heizmatten zum unters Terrarium kleben wären nicht gut aber diese "Wärmematten" sind grün und werden wohl in den Bodengrund gelegt (werden wohl auch nicht ganz so warm) damit er sich erwärmt und das Wasser verdunstet. Soll wohl ein kleines Loch in den Boden des Terrariums fürs Kabel gebohrt werden, dann 2cm Bodengrund drüber dann die Matte drauf und dann der restliche Bodengrund drauf. Die Matte würde ca. 1/3 des Bodens abdecken damit die Tiere auch kühlere Ecken hätten.

Was kann ich von diesen Angaben nun halten?
paralyzed
 
Beiträge: 82
Registriert: So 30. Dez. 2007 11::10
Wohnort: Berlin

Beitragvon Timo am Mi 02. Jan. 2008 16::39

paralyzed hat geschrieben:Und zwar sagte er ich soll das Dach nicht aus Edelstahlgaze machen sondern aus Glas mit einem Streifen Lochblech für die Belüftung empfohlen


Nicht drauf hören :D Gaze ist aufgrund der besseren Luftdurchlässigkeit zu bevorzugen.

Spotstrahler meinte er würde ich keine brauchen da er noch nie gesehen hätte das die Tiere diese nutzen wenn die Temperatur im Terrarium um 28°C liegt.


Mag ja sein das die Tiere das so machen, aber mit Artgerechter Haltung hat das nunmal nix zu tun. Sonnenplätze mit 35°-38°C sind nunmal notwendig (gehört halt zum Verhaltensrepertoire das 'son Anolis sich in der Sonne räkelt), egal was manch ein Händler sich so denkt und wünscht.

Und er hat mir empfohlen eine Wärmematte in den Bodengrund zu machen. Er meinte solche Heizmatten zum unters Terrarium kleben wären nicht gut aber diese "Wärmematten" sind grün und werden wohl in den Bodengrund gelegt (werden wohl auch nicht ganz so warm) damit er sich erwärmt und das Wasser verdunstet. Soll wohl ein kleines Loch in den Boden des Terrariums fürs Kabel gebohrt werden, dann 2cm Bodengrund drüber dann die Matte drauf und dann der restliche Bodengrund drauf. Die Matte würde ca. 1/3 des Bodens abdecken damit die Tiere auch kühlere Ecken hätten.

Was kann ich von diesen Angaben nun halten?


Eine Heizmatte kann je nachdem wie die Raumtemperaturen sind, sinnvoll sein. In Kalten Wohnungen wird der Boden nicht Warm genug zur Eiablage, bei normaler Zimmertemperatur (20-22°C) zieht dieses Argument aber schon nicht mehr wirklich :D Würd die Bohrung als Option ruhig machen lassen und auch die Matte zur Vorsicht mit einbuddeln. Dann beim einfahren des Terrarium sehen ob man's braucht oder nicht.
Für das restliche Terrarienklima wird das zu 99,9% nichts nutzen :D Zumal grad das mit der Feuchtigkeit vollkommen überbewertet wird. Einmal am Tag sprühen reicht in einem gut Bepflanzten Becken, bei A.carolinensis fast immer aus.

vG
Timo

P.S Bin übrigens auch für Lichtoption D..... für Sonnenanbeter wie A.carolinensis gibts in meinen Augen keine Alternative zu HQI. T5 Röhren machen zwar schön Hell, aber eben nicht Punktuell. Bei deinem Becken würd ich 2x39w T5 und 1x70w HQI zur Beleuchtung nutzen. Dann evtl. noch einen Halogenspot und für hin und wieder 'ne Vitalux.
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon paralyzed am Mi 02. Jan. 2008 16::52

Timo hat geschrieben:Nicht drauf hören :D Gaze ist aufgrund der besseren Luftdurchlässigkeit zu bevorzugen.


Nun sein Argument war das bei einem Dach das großflächig aus Gaze besteht die Temperaturen schwer zu erreichen sind.


Timo hat geschrieben:Mag ja sein das die Tiere das so machen, aber mit Artgerechter Haltung hat das nunmal nix zu tun. Sonnenplätze mit 35°-38°C sind nunmal notwendig (gehört halt zum Verhaltensrepertoire das 'son Anolis sich in der Sonne räkelt), egal was manch ein Händler sich so denkt und wünscht.


Das die Anolis ihre Spotplätze schon sehr gerne nutzen kann ich ja in meinem momentanen Terrarium schon gut beobachten daher hatte mich seine Argumentation schon stutzig gemacht.


Timo hat geschrieben:Eine Heizmatte kann je nachdem wie die Raumtemperaturen sind, sinnvoll sein. In Kalten Wohnungen wird der Boden nicht Warm genug zur Eiablage, bei normaler Zimmertemperatur (20-22°C) zieht dieses Argument aber schon nicht mehr wirklich :D Würd die Bohrung als Option ruhig machen lassen und auch die Matte zur Vorsicht mit einbuddeln. Dann beim einfahren des Terrarium sehen ob man's braucht oder nicht.
Für das restliche Terrarienklima wird das zu 99,9% nichts nutzen :D Zumal grad das mit der Feuchtigkeit vollkommen überbewertet wird. Einmal am Tag sprühen reicht in einem gut Bepflanzten Becken, bei A.carolinensis fast immer aus.


Das Problem ist das diese Matte 40,- Euro kosten würde die ich mir natürlich gerne ersparen würde. Nur zum testen wäre mir das zuviel Geld wenn ich es dann doch nicht brauche.


Timo hat geschrieben:P.S Bin übrigens auch für Lichtoption D..... für Sonnenanbeter wie A.carolinensis gibts in meinen Augen keine Alternative zu HQI. T5 Röhren machen zwar schön Hell, aber eben nicht Punktuell. Bei deinem Becken würd ich 2x39w T5 und 1x70w HQI zur Beleuchtung nutzen. Dann evtl. noch einen Halogenspot und für hin und wieder 'ne Vitalux.


Dann werde ich das wohl so machen, einzig das Dach beschäftigt mich jetzt noch...mache ich es aus Glas mit einem Streifen Gaze zur Belüftung, komplett aus Gaze oder Hälfte/hälfte?!
paralyzed
 
Beiträge: 82
Registriert: So 30. Dez. 2007 11::10
Wohnort: Berlin

Beitragvon Timo am Mi 02. Jan. 2008 17::05

Meine Tips:
1.) Lass die Matte weg. Wirst du im normalen Wohnraum nicht brauchen.
2.) Lass die Belüftungsfläche im Deckel so groß wie möglich mit Edelstahlgaze machen ;) (das mit den Temperaturen ist meiner Erfahrung nach zu vernachlässigen. Frischluft ist viel wichtiger als das letzte Grad Temperatur was man da rausholt).
Grad im Sommer kann eine zu klein dimensionierte Lüftung zu noch mehr Problemen führen.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Uwe am Mi 02. Jan. 2008 19::43

nur mal so.

Zu große Lüftungsflächen könnte man, bei Bedarf,mit Glas etc. abdecken......

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon paralyzed am Sa 05. Jan. 2008 17::27

So hier dann mal die nächsten Fragen bezüglich der Einrichtung:

1.) Ich denke mal fertige Terrarienerde ist nur teurer Schnickschnack und daher frage ich mich ob ich Blumenerde oder Quellhumus benutzen soll. Spricht irgendetwas ganz speziell für oder gegen eins der Produkte? Kann ich irgendwie errechnen wieviele Liter Bodengrund ich für die Fläche von 100x40x100 brauche?

2.) Also eine Rückwand muss sowieso rein das ist klar aber wie siehts mit Seitenwänden aus? Zwingend notwendig? Fänds ja auch irgendwie blöd wenn ich meine Tiere nur von vorne betrachten könnte. So ein seitlicher Einblick wie in meinem momentanen Terra hat durchaus auch Vorteile in der Kontrolle.
paralyzed
 
Beiträge: 82
Registriert: So 30. Dez. 2007 11::10
Wohnort: Berlin

Beitragvon Uwe am Sa 05. Jan. 2008 17::45

schau oben in die Leiste, Terraristk, dann Einrichtung....

mit der Seitenverkleidung ist Geschmacksache.

Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon physicus am So 06. Jan. 2008 8::57

hi paralyzed,

ich habe mein terra auch mit einer glasseite gebaut, also vorn und rechte seite besteht aus glas...
den teuren bodengrund musst du nicht nutzen, kannst auch normale erde nehmen oder sand habe ich auch schon gesehen.
bei baumbewohnenden tieren ists wohl eh nur zur eiablage gedacht, meistens hängen die an den wänden oder anderen gegenständen ab :)

mfg rene
physicus
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 06. Nov. 2007 10::13

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 5 Gäste

cron