Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Styroporterrarium für Anolis
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Styroporterrarium für Anolis

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Styroporterrarium für Anolis

Beitragvon Nobi am Fr 21. Dez. 2007 0::01

Ich bin mit dem Bau eines Styropor-Terrarium im Gange. 2 Schichten dünner Fliesenkleber sind schon drauf, morgen kommt die erste dickere Schicht.
So muss ich mir doch langsam Gedanken machen wie es weiter geht mit dem Bau.

Das Terrarium hat folgende Maße:

Breite: außen 85 cm, innen 77 cm
Höhe: außen 80 cm, innen 74 cm
Tiefe: außen 50 cm, innen 46 cm

- in den Bodenbereich kommt bis zu 10 cm Erde
- viel Grün kommt natürlich auch rein
- oben soll das Terrarium mit Gaze komplett geschlossen werden
- darauf soll dann noch ein Lichtkasten kommen den ich selbst baue und der nicht vollständig geschlossen sein wird. D. h. die Beleuchtung möchte ich gerne komplett über der Gaze-Abdeckung haben.

Lt. meinem Buch vom Art für Art Verlag soll die Grundtemperatur im Terrarium 25-30 Grad C betragen, mit lokalen Sonnenplätzen bis zu 40 Grad C.

In den Lichtkasten plane ich Reflektoren für die LSR zu befestigen.

Jetzt die Masterfrage an die Spezialisten:

Was empfehlt ihr mir für die Beleuchtung unter Berücksichtigung o. g. Maße und sonstiger Angaben an LSR und sonstigen Spots (Wärme, UV, etc.) anzuschaffen und zu verbauen :?:
Wird ein Lichtkasten von 15 cm Höhe ausreichen um das dann unterzubringen :?:
Sonst bekomme ich nämlich ein Höhenproblem, weil an dem Platz wo das Terrarium hinkommt oben drüber noch ein Regal ist. Ich müsste dann mit meiner Gazeabdeckung etwas tiefer und den Lichtkasten entsprechend bauen. Wie das dann geht weiß ich allerdings schon, es klemmt wieder mal nur an der Technik (Beleuchtung)

Danke vorab für Eure Hilfe :wink: .
Zuletzt geändert von Nobi am Do 14. Feb. 2008 10::19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Beitragvon iris am Fr 21. Dez. 2007 0::45

Hallo Nobi,

ich bin mal mit dem Metermaß nach oben getrabt und habe gemessen, dass mein Beleuchtungskasten exakt 15 cm Höhe hat.

Darin sind untergebracht, im hinteren Bereich drei Halogenspots 20 Watt, in der Mitte eine Leuchtstoffröhre über die gesamte Breit und vorne 2 Spots.

Je nach Zimmertemperatur werden die Spots vorne mit 60W, 40W, 25W oder Energiesparlampen bestückt. Die Energiesparlampen würden einen geringfügig höheren Lichtkasten benötigen, aber dort ist die Gaze schon so ausgeleiert, dass es noch geht.

Die Leuchtstoffröhre darf gerne auch eine aus dem Zoogeschäft sein mit UV-Emission. Das ist zwar teuer, dennoch hat es sich bei mir bewährt.
Spots und Halogenbeleuchtung sind schlicht und ergreifend aus dem Baumarkt.

Grüße Iris
iris
 

Beitragvon Nobi am Fr 21. Dez. 2007 10::07

Danke Iris,

ist denn dein Terrarium annähernd von den gleichen Abmessungen :?:
Was für Arten hälst du darin :?:
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Uwe am Fr 21. Dez. 2007 18::48

hi Nobi,

bei Iris bist du an der richtigen Adresse, schau mal wer dein Büchlein verfasst hat :D

netten Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon iris am Sa 22. Dez. 2007 0::43

Hallo,

in diesem Terrarium mit den Maßen: Länge 60cm x Tiefe 50 cm x Höhe 80 cm lebten vor einiger Zeit einmal diverse Anolis sagrei.

Ich habe mich von dieser Art getrennt, weil es bei mir einfach zu gut lief. Wohin mit all den Nachzuchten?

Im Laufe der Jahre habe ich mich auf andere Anolisarten eingeschossen. Das sind z.B. Anolis o. winstoni. Das funktioniert bei mir sehr gut, aber irgendwie doch nicht bei jedem. Dann habe ich noch Anolis marmoratus marmoratus, einfach nur weil ich sie schön finde.

Anolis ophiolepis, Anolis distichus ignigularis, Anolis alinger, Anolis barbouri, Anolis bahorucoensis, 2 Arten Chamäleons, 2 Arten Frösche, und 5 Arten Geckos.

Grüße Iris

P.S. abgesehen von den Futtertierzuchten, aber das füllt auch noch mal eine Liste ;)
iris
 

Beitragvon Nobi am Sa 22. Dez. 2007 9::23

@ Uwe
ach so, das ist "die" Iris... Jetzt klingelt's bei mir :wink:

@ Iris
Das Terrarium ist ja noch im Bau, mom. sind 2 Schichten Fliesenkleber dünn drauf. Würdest du einem "Anfänger" welche von den anderen von dir genannten empfehlen :?:
Ich könnte mich ja noch umorientieren, nur die Größe des Terrarium bleibt.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Beitragvon m.woerner am Sa 22. Dez. 2007 12::56

Nobi hat geschrieben:@ Uwe
ach so, das ist "die" Iris... Jetzt klingelt's bei mir :wink:



Naja....das ist ja auch der Uwe!

Nicht das der hier zu kurz kommt... :)

Zum Thema Sagrei:
Ich kann mich Iris leider nur anschließen. Ich persönlich halte Sagrei und sitze auf 'ner riesen Latte Nachwuchs. Zwar hab ich schon welche vermittelt, aber die ortsansässigen Händler bekommen die leider überall als WF hinterhergeschmissen. Sehr schade, aber so ist eben der Markt.
So in Zahlen: Ich hab bei drei Weibchen jetzt 20 Juvenile durchgebracht. Wenn du dich also für diese Art entscheidest, dann vielleicht 1.1 und ein gut strukturiertes Becken, damit sich das eine Weibchen dem Paarungsdruck entziehen kann.
Ansonsten bin ich immer noch sehr angetan von den Sagreis, auch wenn sie massenhaft in der Terraristik zu sehen sind.

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
m.woerner
 
Beiträge: 370
Registriert: Fr 05. Jan. 2007 23::20
Wohnort: hessen

Beitragvon Nobi am Sa 22. Dez. 2007 20::08

Danke Martin,

da bin ich mal gespannt was Iris mir antwortet zu der Frage, ob es in meinem Terrarium auch mit einer der anderen Arten ginge.
Habe mir die hier mal angeschaut, sind ja alle schön übersichtlich und auch bildlich hier bei saumfinger.de zu sehen. Ich muss sagen, da sind schon noch andere Arten bei, die mir rein optisch sehr gut gefallen würden, ist eben noch die Frage, ob die Anfänger-geeignet sind, so wie es von den sagrei heisst.
Aber mal was anderes, du hast geschrieben du hast noch einiges an sagrei an NZ bei dir. In deinem Profil steht du wohnst in Hessen, wenn es nicht allzu weit weg ist von Mannheim, ich muss die ja nicht im Zoohandel kaufen. Und wie du ja schreibst sind das im Zoohandel alles WF und da habe ich schon das ein oder andere negative drüber gelesen. Leider komme ich nicht auf die in deinem Profil angegeben Homepage.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Beitragvon m.woerner am So 23. Dez. 2007 0::10

Hallo Nobi,

also ich wohne in der Nähe von Frankfurt. Wenn Interesse besteht, dann lässt sich da sicher etwas einrichten.

Gitb auch einen Thread von mir im Suche/Biete-Forum.

click mich

Grüße
Martin
Benutzeravatar
m.woerner
 
Beiträge: 370
Registriert: Fr 05. Jan. 2007 23::20
Wohnort: hessen

Beitragvon iris am So 23. Dez. 2007 0::28

Hallo Nobi,

ich habe noch einmal eine Weile mit mir gerungen. Ich denke in einem Terrarium mit diesen Maßen würden sich auch Anolis distichus ignigularis, Anolis carolinensis oder vielleicht auch Anolis roquet summus wohl fühlen.

Die Anolis distichus ignigularis sind possierliche Tierchen mit geringer Körpergröße und sie vertragen keine große Nahrung, auch wenn sie größere Futtertiere verschlingen können, so bekommt es ihnen auf Dauer nicht. Außerdem scheinen sie doch nicht so einfach zu sein, denn es gelang mir dieses Jahr nicht eine einzige Nachzucht.
Vielleicht lag es aber an den extremen Temperaturen in diesem Jahr.

Anolis carolinensis sind ähnlich hart im nehmen wie Anolis sagrei. Nachzuchten sind schwer zu bekommen, weil sie nur noch wenige erfolgreiche Züchter halten, da sie fast ebenso schwer zu vermitteln sind wie Anolis sagrei.
Wer fährt schon 100 oder mehr Kilometer für ein kleines Tier, welches im Zoohandel mal so um die 15 Euro kostet und dann auch noch ausgewachsen ist.
Anolis carolinensis sollten unbedingt Winterruhe halten.
Anolis sagrei bekommt eine Winterruhe auch sehr gut, aber es geht auch ohne.

Von Anolis roquet summus habe ich nur angelesene Informationen. Deswegen besser auf die Experten warten.

Für den Einstieg sind Anolis sagrei unschlagbar. Man sieht ihnen relativ schnell an wenn sie sich nicht wohlfühlen. Und dann bleibt öfters auch noch einmal die Zeit zu reagieren.

Grüße Iris
iris
 

Beitragvon Nobi am So 23. Dez. 2007 13::49

O. K. - vielen Dank Iris u. Martin,

jetzt habe ich ja wieder was dazu gelernt... Irgendwo hatte ich doch gelesen 1.2 oder 1.3 wäre bei den A. Sagrei ganz gut, deshalb hatte ich das auch vor. Aber was Martin gesagt hat leuchtet mir schon ein, daher vielleicht doch 1.1
Übrigens Martin, Nähe Frankfurt ist o. K., ich werde dich mal per PM kontakten, wenn ich mit dem Bau weiter fortgeschritten bin.

Die A. roquet summus sind aber auch nett, mal schauen, ob sich dazu noch jemand meldet.

A. Carolinensis sind ja die Rotkehl-Anolis, wenn ich mich nicht täusche :roll: Die hatte man mir im Zoohandel in Worms auch empfohlen als Alternative zu den A. Sagrei, welche mir dann aber besser gefielen. Genau gesagt hatte man mir sogar mitgeteilt, dass ich die Rotkel-A. mit den Bahama-A. ruhig zusammen halten kann. Man könne sie sogar mit Asiatischen Hausgeckos zusammen im Terrarium halten oder mit Langschwanz-Eidechsen. Nach allem was ich bisher gelesen habe möchte ich das dann aber doch stark bezweifeln :roll:
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Beitragvon m.woerner am So 23. Dez. 2007 13::57

Hey Nobi,

versuch dich wirklich nicht gleich zu Beginn an einer Vergesellschaftung (egal mit was). Üb' erstmal an einem reinen Artenbecken. Der Gedanke mit der Vergesellschaftung kommt wohl jedem irgendwann, aber genauso schnell verwerfen ihn die meisten, wenn sie sich intensiver damit auseinandersetzen.

Wie gesagt....wenn Interesse besteht, dann einfach melden. Dann können wir sehen, ob wir zusammenkommen! :)


Grüße
Martin
Benutzeravatar
m.woerner
 
Beiträge: 370
Registriert: Fr 05. Jan. 2007 23::20
Wohnort: hessen

Beitragvon Nobi am Di 25. Dez. 2007 8::46

Jepp Martin,

das mit der Vergesellschaftung hatte ich eh' (fast) schon beim ersten Besuch im Zoohandel verworfen. Die Asiat. Hausgeckos haben mir nicht so gut gefallen und ich wollte entweder Rotkehl- oder Bahama-A. Aber die Sagrei haben mir dann irgendwie besser gefallen und der Name "Bahama" hat ja auch was :wink:
Bei deinen Nachzuchten, hast du da den Überblick ob Männchen oder Weibchen :?:
Kannst mir ja bei Gelegenheit eine PM schicken, was du evtl. vor mir wissen willst, bzw. was ich tun muss um dich davon zu überzeugen, dass es deine Zöglinge bei mir gut haben. Dabei kannst mir ja auch mal sagen, was du dafür haben willst und so.

@ all

Wie gesagt ich bin noch mitten im Bau, denke mal es muss noch 1 Schicht Fliesenkleber drauf (oder 2), vermischt mit Abtönfarbe. Dann wird die Scheibengröße ermittelt und geordert, die Schienen habe ich schon. Die Gaze liegt auch schon im Keller, damit wird das Terrarium oben zu gemacht, unten der Lüftungsschlitz an der Rückseite auch, vorne kommt ein Aluminium-Lüftungsgitter drauf, wie man es für die Küche hat.
Dann kommt die Teichfolie unten rein (guter Tipp von Timo), die wird noch etwas an den Rändern mit Sand verziert. Der Plan für den Leuchtkasten ist auch schon auf Papier fertig, diesen werde ich aus Holz bauen. Und paralell zum Bau des Leuchtkastens geht es dann auch schon an die Bepflanzung, Beleuchtung, etc. etc. etc. Pflanzen habe ich auch schon was geeignetes, zufällig dieses Jahr aus einer größeren Efeutute herangezogen, hat jetzt die ideal Größe. Einen schönen, großen, verzweigten Birnbaum-Ast habe ich auch schon unserem Garten entzogen. Zur Beleuchtung habe ich hier und im dght-Forum auch schon einige gute Tipps bekommen.
Und das Buch Terrarien Bau und Einrichtung von Henkel/Schmidt habe ich mir vor Weihnachten auch noch bestellt, ist gestern gekommen. Hilft ja mitunter auch, selbst wenn man soooo viel im I-Net nachlesen kann :P
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Nobi am Mi 26. Dez. 2007 8::50

Nochmals zurück zur Beleuchtung, ich bin wirklich so doof, das ist kein Theater :wall:

@ iris

Wie viel Watt hat denn deine Leuchtstoffröhre, was ist das genau für eine (Watt, T5, T8, Name, etc.) :?:

Bisher habe ich immer geraten bekommen 2 LSR oder mehr zu nehmen (so ich es denn richtig verstanden habe) Du hast ja ziemlich viele Sports im Einsatz, hat das mit der Höhe des Terrarium zu tun (80 cm), damit man auch möglichst viele Ecken erreicht :?: Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich gelesen, dass man das mit LSR u.U. nicht so hinbekommt, das wäre dann eine Erklärung, wieso du 2 normale + 3 Halogen-Sports insgesamt hast (+ 1 LSR). Vielleicht habe ich ja doch schon was verstanden :roll:

@ martin

Wie hast du dein A. sagrei Terrarium beleuchtet und welche Maße hat es :?:

@ iris, martin & alle die Mitleid mit mir haben :lol:

Beim Thema LSR tendiere ich ja dazu ein Komplettsystem mit Halterung, Balken, Vorschaltgerät, etc. (eben alles as dazu geört) zu ordern. Das muss ich bloß am Lichtkasten festschrauben, Stecker rein und gut ist. Aber auch hier bin ich völlig überfordert, wenn ich versuche den richtigen Lieferanten zu finden... Habe jetzt im Internet auch die Seite www.terrarientechnik.de empfohlen bekommen, aber ich tappe da völlig im dunkeln wenn ich da drauf nachschaue, was ich nehmen könnte.
Mir muss man irgendwie alles ganz klein vorkauen...

Sorry für all die doofen Fragen :oops:
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Beitragvon mergus am Mi 26. Dez. 2007 10::36

Hallo Nobi,

dann will ich mal auch noch etwas für Verwirrung sorgen. Ich würde auf LRS komplett verzichten und dafür eine HQI mit 35w und eine von diesen neuen Lucky Reptile Bright Sun UV mit 50w einsetzen. Spotstrahler kann man sich dann am Ende schenken. Diese Lampen bündeln doch recht ordentlich und werden bei mir gern als Sonnenplatz genutzt. Man muß auch nicht das komplette Set, also Lampe+Fassung+Vorschaltgerät nehmen. Zumindest das Vorschaltgerät bekommt man bei ebay zB wesentlich günstiger.
Dort übrigens auch die HQI/HCI-Lampen.

MfG Peter
mergus
 
Beiträge: 154
Registriert: So 06. Nov. 2005 21::03

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 4 Gäste