Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Volumen oder Höhe?
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Volumen oder Höhe?

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Volumen oder Höhe?

Beitragvon mieze am Do 27. Sep. 2007 21::06

Hallo erstmal! ja, ich bin neu!
Kleine Vorgeschichte: Ich habe viele schöne Kindheitserinnerungen mit reptilien... ^^
nun bin ich alt.. relativ. und würde mir zu gerne einen echte Traum erfüllen. ein Anolis carolinensis Paar für zuhause... *seufz*
das heißt also: ich habe viel guten willen und leider wenig praktische erfahrung. Und der Anfang aller Freude/ Anstrengungen heißt "das passende Terrarium"!!

Ich habe 3 Terrarien im Auge.
b60xt45xh60 großes Volumen aber geringe höhe ca 100€

b40xt40xh80 geringes Volumen aber günstig und hoch ca65€
oder
b50xt50xh80 geringes Volumen relativ hoch aber teurer ca140€

Worauf kommt es an? Wie ungüstig wird die beleuchtung bei einem schmalen aber hohen terrarium?
etwas höheres habe ich im Handel nicht finden können... und selbst bauen ist vermutlich nicht viel günstiger oder?

Oder sind die Terrarien alle viel zu klein?? Ich will die Tiere nicht quälen und warte sonst lieber bis ich mir etwas angemessenes leisten kann.

Danke. Danke. Danke. Für hilfe.
mieze
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Sep. 2007 20::49
Wohnort: Berlin

Beitragvon tronicx am Do 27. Sep. 2007 22::10

80cm müssen schon fast drinnen sein von der Höhe her (meiner Meinung nach)...
60x40 Grundfläche sollten es schon sein...

Ich hab mein Terrarium (70x40x100, LxBxH) um 75€ in ner Tierhandlung gekriegt. Findest du sicher auch noch billigeres!!

Schau dir mal das hier an...vielleicht hilft es weiter!!

http://www.saumfinger.de/anolis_carolinensis.html
http://www.saumfinger.de/licht.html

Lg Bernhard, der das ganze Neuling-Thema auch vor kurzem sehr intensiv erlebt hat ;-)[/url]
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Irgendwo in Berlin und umLAND

Beitragvon mieze am Fr 28. Sep. 2007 8::27

hey, danke... die würden für ein Paar demnach alle so gehen ^^... aber deine Terrariengröße ist natürlich viel besser.
Den Tierladen gibt es nicht zufällig in der nähe von Berlin, oder?

Oder hat jemand nen guten Terraristikladen-tipp?

Aber mit was leuchtest du dein Terrarium denn aus und heizt es? da muss doch ein riesen wämeunterschied entstehen... oder nicht?

Liebe Grüße!
mieze
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Sep. 2007 20::49
Wohnort: Berlin

Beitragvon Horst am Fr 28. Sep. 2007 9::05

Hallo mieze,

Versuch doch mal Kontakt mit der TGB ( www.Terrariengemeinschaft.de Berlin) aufzunehmen... Die sollten sich bestens mit den terraristischen Möglichkeiten in der Hauptstadt auskennen und auch den ein oder anderen Terrarienbauer kennen.

Bestell Peter Fritz schöne Grüße von mir; von Ihm sollten brauchbare Tips kommen. Zumindest auch eines der Mitglieder (Peter Harbig), fertigt Terrarien. Ein Link zu seiner Seite ist dort auch zu finden...

50x50x80 oder größer fände ich prima...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

ein langer beitrag

Beitragvon mieze am Fr 28. Sep. 2007 11::50

@ horst
danke, für den tipp. das ist wirklich eine gute seite. werde mir vermutlich auch den vortrag am 5. oktober anhören, wenn ich es schaffe. endlich mal einen ansprechpartner in berlin. ich freu mich wirklich.

bin nun schon bei h90xb60xb59 angekommen... müsste ich aber aus halle abholen. die kleinen sollten schon die artgerechteste haltung bekommen, die ich ihnen bieten kann. und die maße kann ich noch super in meiner wohnung unterbringen oder damit umziehen. 1m wäre natürlich schön gewesen.

Danke..

Das Terrarium ist natürlich schon deutlich höher als meine anfangs 60cm höhe... wie viel watt benötigt man denn um dort entsprechende Temperaturen zu schaffen, ohne dass ich oben 40°c und unten 18°c habe...
Beim Licht dachte ich an 2 T5 leuchtstoffröhren? oder ist das zu wenig? Kann man Kompaktleuchtstoffröhren genauso verwenden? Und kann ich die auch im Terrarium anbringen wegen des uv-lichts? ich will nicht gefahrlaufen das sich die tiere verbrennen.

ich komme mir irgendwie blöd vor die gleichen fragen zu stellen, wie 10.000 leute in anderen und diesem forum zuvor. aber man findet nie genau die antworten auf den eigenen fall.
Aber keine sorge. ich würde niemals anolis ins terrarium setzten bevor ich nicht sicher bin das ich die geeigneten werte bereitstellen kann. ich bin ja kein tierquäler. ^^

danke. danke. danke.
mieze
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Sep. 2007 20::49
Wohnort: Berlin

Re: ein langer beitrag

Beitragvon saumfinger am Fr 28. Sep. 2007 13::11

mieze hat geschrieben:bin nun schon bei h90xb60xb59 angekommen... müsste ich aber aus halle abholen. die kleinen sollten schon die artgerechteste haltung bekommen, die ich ihnen bieten kann. und die maße kann ich noch super in meiner wohnung unterbringen oder damit umziehen. 1m wäre natürlich schön gewesen.

Die Größe hört sich gut an. Muss es eigentlich Glas sein? Ich frag nur, weil ich gestern ein 50x50x80 Vollglasterrarium durch ein enges Treppenhaus in den 4. Stock geschleppt habe. Die Dinger sind wirklich sauschwer. Das 80x70x80 Holzterrarium war danach wirklich eine Wohltat. Mein nächstes Becken wird Styropor, das trag ich dann allein :D



mieze hat geschrieben:Das Terrarium ist natürlich schon deutlich höher als meine anfangs 60cm höhe... wie viel watt benötigt man denn um dort entsprechende Temperaturen zu schaffen, ohne dass ich oben 40°c und unten 18°c habe...

Sind doch schöne Temperaturen, fast ideal. Du solltest ein Gefälle von ca. 37-20 anstreben.

mieze hat geschrieben:Beim Licht dachte ich an 2 T5 leuchtstoffröhren? oder ist das zu wenig? Kann man Kompaktleuchtstoffröhren genauso verwenden? Und kann ich die auch im Terrarium anbringen wegen des uv-lichts? ich will nicht gefahrlaufen das sich die tiere verbrennen.

2 T5 werden zu wenig sein! Ich würde zusätzlich zu denen noch ein 70 W HQI Strahler drüberhängen. Und dann je nach bedarf noch Wärmespots.
Die normalen LSR gingen zwar bei den alten Hasen jahrelang gut, sind aber heutzutage wirklich out, T5, HQI und HQL liefern wirklich eine bessere Lichtausbeute. Die Stromkosten sind ja auch nicht zu verachten. HQI bekommt man übrigens bei Ebay relativ günstig.

mieze hat geschrieben:ich komme mir irgendwie blöd vor die gleichen fragen zu stellen, wie 10.000 leute in anderen und diesem forum zuvor. aber man findet nie genau die antworten auf den eigenen fall.

Irgendwie ist jede Situation natürlich anderst, aber irgendwie auch nicht. Ich würde dir empfehlen, dich näher mit dem Thema Licht zu beschäftigen. Ist wirklich das A&O in der Terraristik. Anfangen würde ich mit der "Terraria Nr.1" vom NTV-Verlag. Ist wirklich eine sehr gute Einführung. Glaub mir, du kannst danach viel bessere Fragen stellen. Auf Deine sehr allgemeinen Fragen ist es wirklich schwer vernünftige Antworten zu bringen. Deine Wohnsituation ist natürlich auch mit zu bedenken. Wohnst Du z.B. im Dachgeschoss, wo es im Sommer richtig heiss wird, usw...

mieze hat geschrieben:Aber keine sorge. ich würde niemals anolis ins terrarium setzten bevor ich nicht sicher bin das ich die geeigneten werte bereitstellen kann. ich bin ja kein tierquäler. ^^

Hat man irgendwie sofort gemerkt. Hast deshalb bisher auch nur vernünftige Antworten bekommen. An dieser Stelle erstmal willkommen im Forum :D

mieze hat geschrieben:danke. danke. danke.

Bitte

cheers
Jochen
Benutzeravatar
saumfinger
Site Admin
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 01. Sep. 2005 0::05
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon Horst am Fr 28. Sep. 2007 14::21

Die Terraria 1 enthält übrigens auch eine "Musterbeleuchtung" für ein Rotkehlanolisterrarium. Die Anschaffung lohnt wirklich... Und wenn Du das Heft irgendwo bestellen mußt, bestell Heft 3 (Themenheft Anolis) am besten gleich mit...

Und geh in jedem Fall zur TGB. Schöne Grüße von mir an Peter Fritz nicht vergessen...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

super!!!

Beitragvon mieze am Fr 28. Sep. 2007 21::50

also terraria 1 & 3 sind auf dem weg zu mir.
hoffe sie bringen etwas licht in mein technik-dunkel. denn wie bereits vollkommen richtig erkannt, habe ich noch keinen durchblick bezüglich der Beleuchtung.
gute eingangsliteratur wird mir für den anfang wirklich mehr helfen als noch zehn verwirrende fragen. ^^

danke. klingt nach einem echt guten tipp, den ich sorgfältig aufheben sollte. und 5,80€ sind auch nicht zu teuer für echte fachliteratur. für jedes schlechte terrarien-buch zahlt man locker das doppelte...

bin gerade sehr zuversichtlich. danke für die geduldige hilfe..

hoffentlich schaff ich es auch am 5. oktober dort hin. dann reiche ich die grüße auch weiter.

Liebe Grüße
mieze
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Sep. 2007 20::49
Wohnort: Berlin

Beitragvon iris am So 30. Sep. 2007 23::06

Hallo mieze,

es gibt auch recht gute Literatur für kleines Geld:

http://www.ms-verlag.de/index.php?119&b ... oducts=277

Die Art für Art Büchlein sind recht kurz und knapp, auf den paar Seiten lässt sich nicht allzuviel unterbringen, aber ich ich bin mir sicher einige wichtige Fragen sind darin schon erklärt. Ich habe auch gekauft und finde es gut.

Grüße Iris
iris
 

^^

Beitragvon mieze am Mo 01. Okt. 2007 7::57

Danke Iris,

hatte schon so viel gutes über dieses buch gelesen, da hab ich es mir gleich mitbestellt... müsste alles heute oder morgen ankommen.
trotzdem: großes danke fürs mitdenken.. ihr versorg mich echt mit allem... :D

ich werd mich die nächsten tage wohl mal belesen und dann wieder mit fragen an die expertengruppen wenden.

Liebe Grüße, Jana
mieze
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Sep. 2007 20::49
Wohnort: Berlin

Beitragvon kiok1 am So 28. Okt. 2007 18::03

Verspätetes Hallo @mieze, erzähl mal ob alles geklappt hat und was es neues gibt mit deinen Rotkehlchen. Vorallem Bilder. Gruß Kiok1
kiok1
 
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Feb. 2007 11::09
Wohnort: Mellrichstadt


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 8 Gäste