banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Alternative Positionierung HQI

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Alternative Positionierung HQI

Beitragvon tronicx am Do 30. Aug. 2007 12::10

Hallo.

Ich hab mir jetzt mal testweise einen HQI 70Watt Flächenstrahler organisiert.
Hab über dem Terra zwar Platz, allerdings heizt mir der Strahler trotz Abstand von nem halben Meter das Terra oben auf ca. 38 Grad auf(Ich hab nen extra Sonnenplatz der zwischen 35-41 Grad hat). Somit ist der obere Teil sicher zu warm
(A. Carolinensis).

Weiters ist die Lichtausbeute nicht so groß da die Reflektoren der T8 Röhren einiges an Licht abschirmen. Ohne T8 und nur mit HQI komm ich zwar über den gemessenen LUX-Wert bei den T8 alleine, sooo viel mehr ists aber nicht. Die Komponenten gemeinsam wären wirklich brauchbar.

Nur der HQI alleine macht mir das Terra auch zu warm, da ja eine Reflektorbirne als Wärmequelle drinnen ist.
Die raus und den HQI statt dessen geht ja auch nicht, da ich nen Flächenstrahler habe...

Kann ich den HQI alternativ von schräg oben aufs Terra leuchten lassen??
Hier ne Skizze dazu:

Bild

Lg
tronicx
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 02. Aug. 2007 13::06
Wohnort: St.Pölten (Österreich)

Beitragvon Timo am Do 30. Aug. 2007 14::27

Jopp geht. Ist je nach Reflektor sogar zu bevorzugen weil selbiger sonst u.U viel Licht in den Raum reinwerfen würde anstatt ins Terrarium .

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn


Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 3 Gäste