Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Beleuchtung bei Hochterrarien
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Beleuchtung bei Hochterrarien

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Beleuchtung bei Hochterrarien

Beitragvon Danny am So 15. Jul. 2007 9::56

Hallo zusammen,
Ich hab mich grad bei euch angemeldet und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

ich habe vor mir in kürze ein Rotkehlanolisbecken mit den Maßen 120x60x120
(lxtxh) einzurichten. Ich besitze die Bücher Anolis von Axel Fläschendräger und der Rotkehlanolis von Jens Rauh. Trotz dieser beiden Bücher und einigen Stunden im i-net habe ich noch ein Problem mit der Beleuchtung. abzudecken gilt: - UV Strahlung
- Wärme
- Helligkeit
Ich hatte an 2x t5 Rören als Grundgerüst gedacht.
Mein eigentliches Problem besteht darin diese HQL oda HQI Lampen unterzukriegen da sie wohl sehr heiß werden. Habt ihr die Lampen im Becken mit nem Schutzgitter oda leuchten sie von außen. hab irgendwo gelesen das es probs mit der Glasabdeckung
gibt ( event. springt es). Es wäre schon wenn Ihr mir sagen könntet wo Ihr eure angebracht habt. Sind sie unbedingt nötig?
Nun zum Tema Bepflanzung
Ich hatte vor, die Korkrückwand relative dicht zu bepflanzen. Also auch ma ne grösere Pflanze einfach so mittig drauf. Wenn ich s von denn Tillsieden ableite müsste ich die Wurzel von der Erde befreien Sie mit Moos einwickeln und dann mit Draht an die Wand pinnen. Ist das so richtig oda geht das nur bei den Tillsieden. Kokusfasertöpfe sind mir bekannt aber sie sollen wohl net lange halten.
Ich wäre dankbar für eure Tipps. :D
Danny
 
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul. 2007 8::56

Beitragvon Timo am So 15. Jul. 2007 10::51

Moin,
über dem Becken würde ich 2x54w T5 und 2x70w (Spotreflektor) einsetzen. Die HQI´s etwa 10-15cm über dem Terrarium. Einen großteil des Glasdeckels würd ich schonmal direkt gegen Edelstahlgaze tauschen (bessere Belüftung), dann gibt das auch keine Probleme mit den HQI´s.

Was für Pflanzen hattest du dir denn für die Rückwand gedacht? Epiphytische Kultur klappt nicht bei allen :D Ansonsten würd ich einen Blumenkasten auf halber Terrarienhöhe mit an die Rückwand bauen, und dann mit Kork kaschieren.

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

@ Timo

Beitragvon Danny am So 15. Jul. 2007 14::01

Die idee mit der Edelstahlgaze is nice. Ich denke ich werds damit versuchen oda mit nem großen Alulochblech.Is doch bestimmt latte oda. Hatte darüber noch net so richtig nachgedacht,ich war der Meinung das der Deckel zusätzlich Stabilität verleit. Also 2x t5 drüber mit 2x HQI. Das man die t5 drüber hängt is kein prob da sie im gegensatz zu t8 keine UV Strahlung abgiebt. Stimmt das soweit? Damit wäre Helligkeit und Wärme soweit geklärt. Fehlt nur noch UV ich denke ich werde einen der beiden HQI weglassen und ne Powersun darfür von innen anbringen.
Giebts die Dinger nur in 100 und 160 Watt?
Ich hatte an folgende Pflanzen gedacht
Efeutute, einige Bodendecker,rankende Pflanzen ,Gräser,Bromillen. ich denk ma bei der höhe des Beckens komm ich net mit nem Blumenkasten hin und wenn ich mehr dranhänge glaub ich net das das lnge hält. Die genauen Namen der Pflanzen hab ich noch net meinste trotzdem mit den oben genannten könnte ich so vorgehen wie mit tillsieden oda so ähnlich?
Danny
 
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul. 2007 8::56

Re: @ Timo

Beitragvon Timo am So 15. Jul. 2007 14::41

Danny hat geschrieben:Die idee mit der Edelstahlgaze is nice. Ich denke ich werds damit versuchen oda mit nem großen Alulochblech.Is doch bestimmt latte oda.


Keine ahnung ob es Alulochblech auch als Latten gibt.... Ansich ist Alulochblech aber voll unnice......

Fehlt nur noch UV ich denke ich werde einen der beiden HQI weglassen und ne Powersun darfür von innen anbringen.
Giebts die Dinger nur in 100 und 160 Watt?


Sicher eine möglichkeit einen HQI durch die Powersun zu ersetzen, aber: Auch ausserhalb.Die haben in einem Terrarium absolut gar nix zu suchen.Schon gar nicht bei Tieren die definitiv überall hingelangen können.

Ich hatte an folgende Pflanzen gedacht
Efeutute, einige Bodendecker,rankende Pflanzen ,Gräser,Bromillen. ich denk ma bei der höhe des Beckens komm ich net mit nem Blumenkasten hin und wenn ich mehr dranhänge glaub ich net das das lnge hält. Die genauen Namen der Pflanzen hab ich noch net meinste trotzdem mit den oben genannten könnte ich so vorgehen wie mit tillsieden oda so ähnlich?


Gras im Terrarium?? Bis auf Cyperus und Acorus sp. würd ich nicht meinen das das klappt. Bei den beiden erstgenannten braucht man allerdings Sumpf, und das ist für carolinensis eher nicht das richtige........

Zu den restlichen Angaben sag ich nix. Ist mir 3 nummern zu schwammig........
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon mergus am So 15. Jul. 2007 14::48

Hallo Danny,

wie wäre es, wenn du deine Terrarienpläne erst mal zurückstellst und versuchst deine Rechtschreibung in den Griff zu bekommen?ODA?
Ich persönlich empfinde so etwas als eine Respektlosigkeit anderen Usern gegenüber.

MfG Peter
mergus
 
Beiträge: 154
Registriert: So 06. Nov. 2005 21::03

Beitragvon Danny am So 15. Jul. 2007 15::15

Nunja das hat nix (nichts) mit Respektlosigkeit oda ähnlichem zu tun. Keine Ahnung wie du auf diese Definition kommst. Da ich gut gelaunt bin erkläre ich`s dir kurz.
Oda , net, `s sind die Abkürzungen für oder, nicht, es, usw.........Hätte man doch eigentlich drauf kommen können?
Wenn ich deine Sorgen hätte, hätte ich wahrscheinlich keine.
Danny
 
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul. 2007 8::56

Beitragvon Timo am So 15. Jul. 2007 15::22

Danny hat geschrieben:Oda , net, `s sind die Abkürzungen für oder, nicht, es, usw.........


Zum göbeln was sich im Internet so alles durchgesetzt hat........ Naja. Irgendwo muss die Pisa-Studie ja herkommen.

nur so
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon mergus am So 15. Jul. 2007 15::33

Hallo Danny,
sei doch bitte dann auch so nett und erkläre einem alten Mann doch auch noch die anderen Schöpfungen. Wofür zum Beispiel steht giebt? Ich gehe mal davon aus das ist irgendeine Langform, nur von was? Oder warum schreibt man Idee jetzt klein? Warum ist Alulochblech latte? Und warum schreibt man Latte jetzt klein? Sind Bromellien bunter als die herkömmlichen Bromelien? Was sind tillsieden? Und warum hält Inge nicht lange wenn du Blumenkästen dran hängst?
Bevor du das nächste mal die Klappe so weit aufreißt, lies erst mal was du geschrieben hast.
Ansonsten, ich hab keine Sorgen. Aber wenn ich deine miserabele Rechtschreibung hätte, würde ich mir an deiner Stelle welche machen. Große.

Sorgenfreie Grüße
Peter
mergus
 
Beiträge: 154
Registriert: So 06. Nov. 2005 21::03

Beitragvon Danny am So 15. Jul. 2007 15::52

Sorry für die Schwammigen Angaben mit den Pflanzen. Ich hab mich bis jetzt halt nur mit den Tieren und der Terragröße befasst. Ich dachte ich könnte hier noch n paar tipps bzg. der Bepflanzung bekommen.
Ich meine nicht das Gras vom Garten sondern Gräser und Farne.
Ich bin auch der Meinung das die Lampen komplett ausem Terra gehören, hab allerdings schon einige Carolinensis Becken gesehen wo alles drin verstaut war. Mit der Angabe das die Abdeckungen zuviel, fast sogar komplett das UV herausfiltern. Sie sagen das sie nie probs damit haben. Aber besser etwas weniger als nacher ein verletztes Tier zu haben. Es gibt ja D3 als Pulver.Trotzdem danke für deine Tipps.

Pisa- Studie is aber n großes Wort für jem. der das Wort nix in seinen Post verwendet.
Danny
 
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul. 2007 8::56

Beitragvon Danny am So 15. Jul. 2007 16::10

Nun gut mit giebt haste nen schwerwiegenden Fehler gefunden. Latte schreibt man klein weil es ein adjektiv ist. (Nicht die Latte) sonder es ist wahrscheinlich latte(egal) ob ich Gaze oda Lochblech nehme? Und wie gesagt mit den Pflanzen hab ich mich noch nicht so auseinander gesetzt was natürlich keine Entschuldigung darfür is das ich sie falsch schreibe.Hatte die Namen eben nur kurz aufgeschnappt.
Danny
 
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul. 2007 8::56

Beitragvon Timo am So 15. Jul. 2007 16::12

Danny hat geschrieben:Sorry für die Schwammigen Angaben mit den Pflanzen. Ich hab mich bis jetzt halt nur mit den Tieren und der Terragröße befasst. Ich dachte ich könnte hier noch n paar tipps bzg. der Bepflanzung bekommen.
Ich meine nicht das Gras vom Garten sondern Gräser und Farne.


Dann würd ich das auch so schreiben..... Meine Aussage betreffend der Gräser ändert sich dadurch aber nicht. Farne sind möglich, aber nicht immer ganz so einfach zu kultivieren (leider). Weitere Tips: Was gefällt kann man ausprobieren. Oder halt vorher fragen...... Jeder hat einen anderen Geschmack.

Ich bin auch der Meinung das die Lampen komplett ausem Terra gehören, hab allerdings schon einige Carolinensis Becken gesehen wo alles drin verstaut war. Mit der Angabe das die Abdeckungen zuviel, fast sogar komplett das UV herausfiltern. Sie sagen das sie nie probs damit haben. Aber besser etwas weniger als nacher ein verletztes Tier zu haben. Es gibt ja D3 als Pulver.Trotzdem danke für deine Tipps.


Klar filtert ein Glasdeckel alles raus. Aber zum Deckel hab ich bereits was gesagt......

Pisa- Studie is aber n großes Wort für jem. der das Wort nix in seinen Post verwendet.


Zumindest gibt es das Wort "nix" sogar im Duden......Ganz im gegensatz zum "oda" ....Aber naja. Schreib du mal schön weiter kauderwelsch.Nur nicht wundern wenn dann keine Antworten mehr kommen......

und tüss
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon GrüneMarsmännchen am So 15. Jul. 2007 16::14

Hi Danny,
unter 'nix' versteht man in manchen deutschen Dialekten / Mundarten das Wort für 'nichts'. Ob man jetzt nix oder nichts sagt ist also absolut latte, um es einmal für Dich verständlich auszudrücken.

Hast also nix zum zurückschießen gefunden, außer einer ziemlichen Unverschämtheit jemandem gegenüber, der sich die Mühe gemacht hat Dir weiter zu helfen, statt beim Lesen Deines Beitrages nach der Hälfte aufzugeben.

Unter Respekt hätte man verstanden, dass Du Dich als Hilfe suchender Neuling hier erst einmal am herrschenden Ton orientierst, statt Deine Beiträge mit den Arschbacken zu verfassen und dann auch noch zu verlangen, dass diese Vergewaltigung der Sprache auch noch auf allgemeines Wohlwollen trifft.

Möge ein Moderator oder Administrator oder wer auch immer meinen Beitrag zensieren, entschuldigung, da kann ich nicht anders. Mir steigt bei so etwas die Galle hoch.
Benutzeravatar
GrüneMarsmännchen
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 29. Mai. 2007 22::12
Wohnort: Mettmann

Beitragvon Timo am So 15. Jul. 2007 16::37

GrüneMarsmännchen hat geschrieben:Möge ein Moderator oder Administrator oder wer auch immer meinen Beitrag zensieren, entschuldigung, da kann ich nicht anders. Mir steigt bei so etwas die Galle hoch.


Also meinen Geschmack trifft dieser Post durchaus :D

Achtung: Ich spreche hier keinesfalls im Namen des ganzen Teams. Dies ist nur meine ganz persönliche Ansicht der Dinge!
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Danny am So 15. Jul. 2007 17::26

Gefunden hab ich schon was wollt es aber nicht aufzählen weil ich weiß das man beim schnellschreiben am Rechner schnell mal ne Taste vergisst oda daneben tippt. ich werde eure Post jetzt auch net genauer untersuchen aber Möglichkeit schreibt man gross genauso wie Entschuldigung, tüss??? Ich hätte auch gar nichts zu Timos Beitrag gesagt aber die Sache mit der Pisa Studie und dann selbst Rechtschreibfehler bei sich nunja. Respekt kommt von dem Wort respektieren was ihr bzg .meiner Ausdrucksweise nicht könnt.Ich bin es halt gewohnt n paar Wörter abzukürzen wenn ich am Rechner sitze. Bis halt auf ( giebt) aber sich daran Hochzuziehen. Und das hat bestimmt nix mit meiner Rechtschreibung zu tun. Schon heftig nen Keyboard mit nem Füller oda ähnlichem zu vergleichen.
Und von Gras hab ich nie etwas geschrieben.Es waren die ganze Zeit Gräser.
Selbstverständlich bin ich hier neu und auch hilfesuchend. Hättet ihr mich drauf hingewiesen das ihr mit oda oder latte, ´s nichts anfangen könnt hatte ich es anders geschrieben aber direkt so ne Anmache.
Danny
 
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jul. 2007 8::56

Beitragvon mergus am So 15. Jul. 2007 18::32

Hast schon recht Danny,

so eine Anmache wegen eben mal gut 30 Fehlern in einem Text, der sogar mehr als 30 Worte hat. Das ist wirklich eine Unverschämtheit.

Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann die Augen nicht mehr schliessen..........................

Gelungener Einstand kann man da nur sagen. Punktlandung.
mergus
 
Beiträge: 154
Registriert: So 06. Nov. 2005 21::03

Nächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 9 Gäste