Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Hobbyhalter/Wissenschaftler
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Hobbyhalter/Wissenschaftler

Hier kann man sich verabreden und kennenlernen.
Auch darf es hier ein bischen Off-Topic werden.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Beitragvon Uwe am Mo 04. Jun. 2007 15::48

@ Gert,

gerade für dich als Mathematiker ein muß :

ROUGHGARDEN,J : Anolis Lizards of the Caribbean- Ecology, Evolution, and Plate Tectonics.

Formeln- und Kurvenreichen Gruß, Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon Suzuki am Mo 04. Jun. 2007 16::11

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Das ist ein exzellentes Buch. Ich habe das vor einigen Jahren schon mal in der Hand gehabt, als ich über die Phylogenese einer Vogelgattung gearbeitet habe, deren Verbreitungsgebiet sich im Wesentlichen mit dem der Anolis deckt (nur eine Laienarbeit, ist trotzdem veröffentlicht worden). Ich habe das allerdings damals nur geliehen gehabt und war an den Echsen als Lebewesen nicht sonderlich interessiert. Seit neuestem steht es aber wieder ganz oben auf meiner Anschaffungsliste.
Den Mathematiker in mir hat es zwar nicht angesprochen (ich mag Stochastik nicht besonders), aber ich muss ja zugeben, dass ich auch ein Vordiplom in Biologie mit Schwerpunkt Verhaltensökologie und Evolutionsbiologie habe. Ich bin also entsprechend gebrannt, aber weit davon entfernt, mich deswegen als wissenschaftlich arbeitender Biologe bezeichnen zu können.

Beste Grüße

Gert
Suzuki
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 22. Dez. 2006 1::57
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Horst am Mo 04. Jun. 2007 19::51

Bei chimaira wird das Buch gerade angeboten. Mit etwas Geduld ist es woanders aber noch günstiger zu bekommen...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon saumfinger am Mo 04. Jun. 2007 20::14

An dieser Stelle wäre ich interessiert an der Diskette, die dem Buch beiligt. Kann mir jemand die Daten davon schicken?

Grüße vom Informatiker, für den Anolis nur Hobby sind
Jochen
Benutzeravatar
saumfinger
Site Admin
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 01. Sep. 2005 0::05
Wohnort: Saarbruecken

Beitragvon Suzuki am Mo 04. Jun. 2007 20::25

Hallo Horst,

erneut besten Dank für Deine Mühe, aber ich habe es zwischenzeitlich schon woanders bestellt. Ich habe jetzt nicht geguckt, was chimaira haben möchte (habe es ehrlich gesagt auf deren HP nicht gefunden), aber 35€ inkl. Versand für die 2002er Hardcover-Ausgabe geht in Ordnung.

Beste Grüße

Gert
Suzuki
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 22. Dez. 2006 1::57
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Anolis05 am Mo 04. Jun. 2007 23::54

Hallo,
da habe ich ja unbewusst ein interessantes und wohl auch wichtiges Thema eingebracht.
Damit aber kein falscher Eindruck entsteht:
Ich bin durchaus dafür daß sich jeder Halter umfassend um Informationen bemüht die es Ihm ermöglichen seinen Tieren möglichst optimale Bedingungen zu schaffen.
Gehe da auch mit gutem Beispiel voran.
Vor fast 40 Jahren habe ich in einer großen Zooabteilung aus Mitleid kleine Grüne Leguane gekauft, die in einem "Wüstenterrarium" gehalten wurden.
Terrarienerfahrung hatte ich da nur aus meiner Kinderzeit mit Heimischen Amphibien und Reptilen.Ein Terrarium natürlich auch nicht.
Aus beruflichen und familiären Gründen mußte ich die Tiere nach ca.8 Jahren leider abgeben.
Seit Herbst letzten Jahres trage ich mich mit dem Gedanken, einen Jugendtraum zu erfüllen und mir ein Terrarium mit Anolis zuzulegen.
Seitdem recherchiere ich unentwegt in allen möglichen Quellen (Foren,Literatur,Gespräche mit Terrarianern usw.) über: Terrarienbau, Pflanzen,Futtertiere und deren Zucht und selbstverständlich über die in Frage kommenden Arten und ihre speziellen Haltungsbedingungen.
So langsam kristallisiert sich heraus welche Tiere ich wohl halten werde und wie das Terrarium aussehen und bepflanzt werden soll.
Schätze daß ich in 1-2 Monaten mit dem Bau beginne und dann im Spätherbst ( wenn die Futtertierzucht läuft) die Tiere einsetzen kann.
Natürlich hat sich auch mir letzthin der Magen umgedreht als ich hier im Forum die Bilder von dem Terrarium gesehen habe dessen Inneneinrichtung lediglich aus Dachlatten bestand.
Dennoch habe ich Verständnis für Halter die nicht meterweise Literatur verschlingen.
Das hat häufig nix mit Faulheit zu tun
.In unserem Lande gibt es halt auch ne Menge Leute die keinen IQ von über 130 haben und z.T. sogar Analphabeten sind.
Kenne auch etliche die sich selbst die "Fernleihe" nicht leisten können und sich die Grillen und Heimchen regelrecht vom Mund absparen.
Soll man da so ein Purist sein und denen die Haltung verbieten???
Natürlich beobachte und ärgere ich mich auch über Typen, die nassforsch eine möglichst schnelle Beantwortung ihrer Frage einfordern oder sich nach 3monatiger Haltungserfahrung als die großen Gurus gebärden und schon quasi ihre Nachzuchten verkaufen obwohl bisher nur ein Wachsei gelegt wurde.

LG
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Beitragvon Uwe am Di 05. Jun. 2007 0::12

@ Heinrich,

schau mal nächste Woche auf der Leguantagung vorbei...da gibt es viele Anregungen.

Gruß vom Uwe, der seine ersten Molche noch aus wassergefüllten Bombentrichtern der Nachkriegszeit gefangen hat.... :lol:

wow sind wir olle Säcke. :roll:
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon Timo am Di 05. Jun. 2007 6::29

Anolis05 hat geschrieben:Kenne auch etliche die sich selbst die "Fernleihe" nicht leisten können und sich die Grillen und Heimchen regelrecht vom Mund absparen.
LG
Heinrich


Ich will da gar nicht weiter drauf eingehen, nur soviel: Jemand der nichtmal die 1,50€ / Artikel (war bisher immer so der durschnitt den die nette Dame da von mir verlangte) hat, sollte mal kräftig drüber nachdenken ob Terraristik wirklich das richtige Hobby ist. Ich weiss das klingt schwer überheblich, ist aber bei weitem nicht so gemeint. Wir reden hier nunmal von einem verhältnissmäßig teuren Hobby, wenns da schon an solchen miniposten anfängt zu hapern, sollte man das schwer überdenken - was ist denn dann zum Beispiel im Falle einer Krankheit? Da gehen die Kosten im Null Komma Nix in den 3 stelligen Bereich.................

Und um es nochmal in aller Klarheit zu sagen: Niemand hat gesagt das jeder alles lesen muss, das Problem ist aber: Einige sind der Meinung sie müssten gar nix lesen. Nichtmal die Grundlegendsten Sachen. Das da einige dann forsch reagieren muss wohl akzeptiert werden........

morgendlichen Gruß
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon iris am Di 05. Jun. 2007 23::58

Hallo,

ich frage mich wie jemand dem das Geld für Futtertiere fehlt oder die 9,90 Euro für ein einfaches Büchlein, die Investition in ein Terrarium sammt Beleuchtung, Einrichtung und Tierbesatz gelungen ist.

Bei mir ist Geld sehr sehr knapp, ich züchte die Futtertiere selbst. Die hin und wieder anfallenden Neuanschaffungen müssen komplet aus dem Verkauf von Nachzuchten gedeckt werden. D.H. Leuchtmittel, Strom, Futter für die Futtertiere und und und müssen komplett aus dem Verkauf von Nachzuchten bezahlt werden.
Derzeit beläuft sich meine monatliche Stromrechnung auf 280,00 Euro! Und die Abrechnung ist erst noch fällig, ich werde nachzahlen müssen.

Aber sollen meine Tiere darunter leiden? Nööö dann lieber abgeben.

Grüße Iris
iris
 

Beitragvon Anolis05 am Mi 06. Jun. 2007 0::38

Hallo Timo,
auf solche "Totschlagargumente" wie :"... sollte ernsthaft überlegen ob er das richtige Hobby hat" , von Leuten die ca.das 8 bis 10 fache Einkommen eines HartzIV- Beziehers haben ,kann ich nichts erwidern ohne den Pfad der Höflichkeit zu verlassen.
Was ich hier aber nicht möchte
.Halte die anderen Forumsmitglieder aber für so mündig sich auch so eine Meinung zu solcher Einstellung zu bilden.

Hallo Iris,
weißt Du wie schnell man an HARTZ IV kommt?
Weißt Du was man da alles aufgeben muß?
Häufig Wohnung,Umfeld, Freunde und dann verlangst Du auch noch einfach die Aufgabe der Tiere.
Die haben sie sich angeschafft als es ihnen noch gut ging.
Sie sind jetzt häufig noch das Einzige was ihnen bleibt und dafür sparen sie sich das Futter im wahrsten Sinn vom Mund ab.
Willst Du solchen Leuten die Haltung etwa verbieten?
Während meines Studiums und danach , habe ich viele "Prügel "bezogen als ich gefordert habe den therapeutischen Nutzen von Tieren, besonders bei gestörten Persönlichkeiten , mehr zu beachten und zu fördern.
Heute fordert das die gesamte Fachwelt!!!!

LG
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Beitragvon Suzuki am Mi 06. Jun. 2007 2::51

Hallo Heinrich,

die € 9,90 gibt man sinnigerweise im Vorfeld der Anschaffung eines Tieres aus, in Deiner Chronologie also in der Zeit, während der man noch nicht von Hartz IV betroffen ist. Und Du wirst doch nicht widersprechen wollen, dass das nicht zu viel verlangt ist. Im übrigen bezweifele ich, dass die Problemfälle, von denen wir hier sprechen, etwas mit Hartz IV zu tun haben. Ich habe zwar nicht Deine Gabe, anderer Leute Einkommen aus dem Blauen schätzen zu können, aber aus den persönlichen Angaben konnte ich mir in wenigstens in einem Fall ein gutes Bild machen.
Insofern eine schier unermessliche Fülle an Anolis-Artikeln kostenfrei übers Netz zu beziehen ist, wenn man sich nur mal die Mühe macht, danach zu suchen, muss man gar nicht in die Uni-Bibliothek, um sich zu informieren. Alle User hier im Forum haben ja Internetzugang, die Quelle steht ihnen also offen. Darüber hinaus war einer meiner ersten Eindrücke dieser Seite, dass eine große Bereitschaft besteht, vorhandene Artikel zu Selbstkosten oder eben als digitale Kopie wiederum kostenfrei weiterzugeben. Die Leute hier sitzen also nicht auf ihrem hohen Ross, sondern reichen durchaus die Hand, um auch anderen dieses Wissen zugänglich zu machen (es gibt ja sogar einen eigenen Thread, der auf kostenfreie Literatur im Netz hinweist).
Im übrigen halte ich das Hartz-IV-Argument für das eigentliche Totschlagargument. Wir diskutieren hier ja nicht über den Sinn von Hartz IV. Die Vernunft gebietet einfach, sich nicht noch mehr (finanzielle) Verantwortung aufzubürden, wenn man kaum genug Geld hat, sich selbst zu versorgen. Wenn man unbedingt ein Tier haben möchte, dann gibt es selbst in der Terraristik günstigere Varianten als Anolis. Es sind ja auch nicht ausschließlich Hartz-IV-Empfänger, die sich einschränken müssen. Wenn man die Bedingungen zur Tierhaltung nicht schaffen kann (aus welchen Gründen auch immer), muss man eben darauf verzichten. Tierhaltung ist nun einmal kein Grundrecht sondern ein Privileg.
Übrigens sollte eine Therapie von Menschen nicht auf Kosten der Tiere gehen, findest Du nicht (auch hier glaube ich nicht, dass Thereapiebedarf bei dem Gros der Terrarienhalter besteht, alles andere würde Schlaglichter auf unser Hobby werfen)?

Ich kann auch aus Iris Beitrag nicht ersehen, dass sie irgendeine Empfehlung ausspricht. Iris schreibt meist in der ersten Person und sagt nicht wie "man" es tun sollte, sondern stets, wie sie selbst es hält., aber das wird sie sicher gern selbst ausführen wollen.

Beste Grüße in die Nachbarstadt

Gert
Suzuki
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 22. Dez. 2006 1::57
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Timo am Mi 06. Jun. 2007 9::29

Schwer schuftende Terrarianer die deshalb keine Zeit für Informationen haben. Nun die HartzIV Leute (dazu gleich ein paar Worte) die kaum Kohle haben sich selbst zu versorgen und dennoch meinen sie müssten die Verantwortung für Lebewesen übernehmen (warum erinnert mich das an den Obdachlosen der mit dem Hund zusammen in der Fussgängerzone sitzt und bettelt?)..... Was kommt als nächstes? Böse Politiker die dem Menschen die Terraristik unmöglich machen? Ich bitte dich. Wie absurd soll die Argumentationskette noch werden? Im übrigen täte mich mal brennend Interessieren wer hier das 8-10fache von HartzIV netto auf die Kralle bekommen soll (wie war das noch mit der realität??).........

Zum HartzIV: Ich war selbst kurz davon zu einem Hartz empfänger zu werden, und hatte in dieser Zeit schon mehrere Terrarien. Ich hatte allerdings das Glück das ich extrem Hartnäckig bin, und konnte so zumindest schonmal als Palettenschubser in einem Supermarkt unterkommen und so den Kopf über Wasser halten. Wäre das nicht möglich gewesen hätte ich die Terrarien abgegeben. Alles andere ist schlicht unverantwortlich. Ohne Geld gehts in der Terraristik nicht - das kann man sich schön reden wie man will. Wenn ein HartzIV empfänger dann noch der Meinung ist er müsse sich Tiere anschaffen kann ich nur sagen: Verantwortungsgefühl = 0 !!

Das man das sparen dann bei der Literatur anfängt ist nichts weiter als absurd. Da reden wir von ca. 30 € als einmalige Anschaffung. Verrat mir mal bitte eins: Wenn das nicht möglich ist: Wie wird die kommende Stromrechnung bezahlt? Wie wird der Tierarzt für seine Arbeit bezahlt?

Zur Literatur ansich: Gert hat schon drauf hingewiesen das es genug Kostenfreies im Netz gibt . Aber da kommt auch wieder das mit dem Wollen ins spiel. Wenn einer keine Lust hat -nach einem schweren Arbeitstag :roll: - nach ein wenig Lesestoff zu suchen , dann bringt das natürlich nix.
Auch gibt es immer die möglichkeit hier im Forum nach Literatur zu fragen. Normalerweise stellt sich hier keiner Quer wenns um ne Kopie oder nen Scan geht...... Aber auch hier wieder: Das liebe Wollen....

Ich klink mich an dieser Stelle jetz besser aus der Diskussion aus. Das wird mir stellenweise einfach zu absurd.

und tüss
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Horst am Mi 06. Jun. 2007 10::29

@ Timo: Du darfst nicht alles aus der Sicht eines jungen, kräftigen und gesunden Menschen sehen... Mit 50 Jahren und älter, womöglich noch mit einigen chronischen Gebrechen, sieht das ganze anders aus. Wenn man mir dann noch die Terrarien nehmen würde, wär`s für mich mit einem lebenswerten Leben aus.

Auf der anderen Seite weiß ich, wie man durch Einsatz sein Hobby gut selber finnanzieren kann und dabei noch Geld für gute Literatur übrig hat...

beste Grüße
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Timo am Mi 06. Jun. 2007 13::43

Ich seh das gar nicht aus der Sicht eines jungen gesunden Menschen. Ich kenne ebenso Leute mit zum Teil starken behinderungen (und dadurch bedingter Arbeitsunfähigkeit) die es trotz allem noch schaffen dieses Hobby zu finanzieren - nein nicht durch Illegale klamotten :D. Und besonders bei deren Literatursammlung werd ich blass vor neid! Aber die wollen das auch. Und wie heisst es doch so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

vG
Timo

P.S Eigentlich wollte ich doch gar nich mehr :D
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Horst am Mi 06. Jun. 2007 13::52

Dank meiner Pfeilgiftfroschnachzuchten , wächst meine Literatursammlung (mit Schwerpunkt Anolis) stetig. Ein Phänomen über dass ich selber noch immer staune! :lol:

beste Grüße
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

VorherigeNächste

Zurück zu Termine/Kontakte/Plaudereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 36 Gäste

cron