Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Hobbyhalter/Wissenschaftler
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Hobbyhalter/Wissenschaftler

Hier kann man sich verabreden und kennenlernen.
Auch darf es hier ein bischen Off-Topic werden.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Hobbyhalter/Wissenschaftler

Beitragvon Anolis05 am Sa 02. Jun. 2007 22::54

Hallo,
aus den Beiträgen hier gewinne ich den Eindruck ,daß die Mehrheit der Forenmitglieder aus Wissenschaftlern besteht die sich beruflich bedingt mit den Anolis beschäftigen.
Die reinen Hobbyhalter sind m..E. hier wohl deutlich in der Unterzahl.
Vielleicht "outen" sich ja mal die Wissenschaftler.
MfG
Heinrich

PS: Bin absolut kein Freund von PN.
Terminabsprachen sind die einzige Ausnahme.
Was ich zu sagen habe kann jeder im Forum mitlesen und sich dazu äußern.
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Beitragvon Uwe am Sa 02. Jun. 2007 23::17

Hi Heinrich,

ich glaube sagen zu können, das sich keiner der hier anwesenden Wissenschaftler überwiegend ( beruflich ) mit Anolis beschäftigt.

Die haben alle nur Freude / Interesse an diesen Tieren....

Gruß vom nichtakademischen Anolisliebhaber, der auch Regenwaldagamen sehr mag.
Zuletzt geändert von Uwe am Sa 02. Jun. 2007 23::22, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon iris am Sa 02. Jun. 2007 23::18

:oops:

traurig aber wahr, ich bin nur Hobbyterrarianer, Namensänderungen und sonstiges bekomme ich sowieso nur als letzte mit.

Aber warum soll ich nicht meine Erfahrungen zum Besten geben, vor allem wenn sie schon seit ettlichen Jahren gesammelt wurden. Ich kenne mich nur aus in der Haltung und Nachzucht diverser Anolis, Frösche, Phelsumen und Chamäleons.

Dabei orientiere ich mich im Vorfeld über Bücher und fange dann an im Internet zu suchen, ich suche mir Bilder von Pflanzen und Biotopen.
Und hoffe darauf, dass ich die gewonnenen Erkenntnisse erfoglreich anwenden kann. Da ich schon seit ettlichen Jahren als Gärtnerin, Verkäuferin, Pflanzenverantwortliche arbeite und dabei nicht ganz daneben bin, bilde ich mir oft ein Bild der Microhabitate anhand der dort vorkommenden Pflanzen.

Grundsätzliches musste ich schon vor über 10 Jahren in leidvoller Erfahrung zusammentragen.
Ohne ausreichende Supplementierung lassen sich wahrscheinlich keine Anolis etc. halten. Beleuchtung angepasst an die Lebensumstände ist sowieso ein MUSS und die Terrariengröße kann in seltenen Fällen auch einmal zu groß sein, in der Regel sind die Angaben aber viel zu klein.

Grüße Iris
iris
 

Beitragvon Horst am So 03. Jun. 2007 10::04

Wie Uwe und Iris so schrieben, so bin auch ich reiner Hobbyterrarianer.

Ich fasse die Anfrage aber als großes Kompliment auf, da es wohl mehr oder weniger unser Ziel ist, hier sowohl dem interessierten Neuling als auch dem engagierten Anolisenthusiasten (ich hoffe das schreibt man so) eine fundierte Plattform zur Verfügung zu stellen, die sich qualitativ positiv von anderen Seiten abhebt und dieser großartigen und fassetenreichen Gattung gerecht wird...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Timo am So 03. Jun. 2007 10::45

Moin,
ich hab die überaus Interessante Diskussion mal ins passendere Unterforum verschoben :D Mit Terrarieneinrichtung hat das ja nun nicht unbedingt viel zu tun ;)

um verständniss bittende Grüße :D
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Timo am So 03. Jun. 2007 12::16

Nun noch Topicbezogen:
Mich würde Interessieren warum der Eindruck gewonnen wird das hier viele Wissenschaftler agieren? (wobei ich übrigens glaube das man die Leute die sich hier wirklich Wissentschaftlich betätigen an einer Hand abzählen kann).
Ist es der gebrauch von Fachbegriffen? Oder die verweiserei auf Literatur?

interessierte Grüße
Timo - seines Zeichens Hobbyterrarianer der aber auch Wissenschaftliche Arbeiten nicht verachtet....
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Anolis05 am So 03. Jun. 2007 20::36

Hallo,
weiß garnicht mehr wen ich jetzt alles einzeln ansprechen soll.Bin auch von den Antworten und besonders von den Antwortern überrascht.Da hätte ich aufgrund der fundierten Beiträge wirklich auf Wissenschaftler getippt.
Nein timo es sind nicht unbedingt die Fachausdrücke !!!
Mag es auch nicht wenn jemand von "Caros" oder gar "Susi" und "Fritzi" redet.So ein "Kuschel+Streicheltierforum " ist das hier zum Glück nicht.
Vielleicht doch eher die vielen Literaturhinweise.
Den "Hobbyhalter " der ein oder 2 Paare Anolis hält, interessiert eigentlich herzlich wenig wer was wann beschrieben hat, der ist eher an praktischen Erfahrungen interessiert.
Der kommt abends kaputt von der Arbeit nach Hause, isst,versorgt die Tiere und guckt dann ins Forum.
Der kommt an die zitierte Literatur, auch wenn er es wollte , garnicht ran ,wenn er nicht den Zugang zu einer Uni-Bibliothek hat.
Man könnte vielleicht den Text reinstellen aber das ist dann ja wohl nicht zulässig.
Bei einigen wenigen Antworten die ich hier gelesen habe ,habe ich gedacht, es geht auch weniger überheblich.
Bitte nicht fragen wer das war.Weiß es nicht mehr.
Verständnis habe ich daß jemand genervt ist wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden die schon bis zum Erbrechen beantwortet wurden.
Die "Newcomer" haben halt manchmal Probleme mit der Suchfunktion.Manche "alten Hasen" übrigens auch.
Daß der Begriff ANOLIS in Einzahl und Mehrzahl gleich ist , weiß übrigens nicht mal jeder Deutschlehrer!!!!

LG
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Beitragvon Timo am So 03. Jun. 2007 21::20

Anolis05 hat geschrieben:Der kommt an die zitierte Literatur, auch wenn er es wollte , garnicht ran ,wenn er nicht den Zugang zu einer Uni-Bibliothek hat.
Man könnte vielleicht den Text reinstellen aber das ist dann ja wohl nicht zulässig.
Bei einigen wenigen Antworten die ich hier gelesen habe ,habe ich gedacht, es geht auch weniger überheblich.


Hi,
das möchte ich so nun nicht stehen lassen. Es gibt eigentlich kaum Literatur an die der Privatmann nicht ran kommt. Es gibt in fast jeder Stadtbibliothek eine sog. Fernleihe die einem so ziehmlich jeden Artikel besorgen kann - gegen eine kleine Aufwandsentschädigung.
Auch im Internet gibts da mittlerweile eine gute -wenn auch teure- Möglichkeit: www.subito-doc.de !
Und wenn auch das nicht mehr hilft: Einfach hier im Forum nach was gesuchtem Fragen. Einige hier haben eine sehr umfassende Literatursammlung, aus der es durchaus möglich ist zu kopieren / scannen ;)

Und leider Gottes ist es nunmal so: Ohne eingehende Literaturrecherche kommt man in der Terraristik nicht aus. Genaugenommen ist es in der Aquaristik auch nicht anders, da hat sich nur leider mittlerweile durchgesetzt das man einfach bunt im laden zusammenwürfelt, ohne sich weiter gedanken zu machen was man da pflegt. Eine Tendenz dahin gibts in der Terraristik zwar auch, aber bei weitem nicht so ausgeprägt - was ich nur befürworten kann. Ich gehe sogar noch einen schritt weiter: Eine Artgerechte Pflege von Lebewesen jedweder Art ist ohne eingehendes Literaturstudium kaum möglich (damit meine ich jetzt nicht unbedingt Terrarienkundliche Literatur, sondern eher Biotopbeschreibungen und Verhaltensbeschreibungen, von diesen zur Terrarienhaltung ist eigentlich nur noch ein kleiner Schritt).
Klar sind Erfahrungswerte die besten, aber kaum ein erfahrener wird große Lust dazu haben hier jegliche Kleinigkeit aufzudröseln die in jedem relevanten Buch geschrieben steht. Das hat dann nämlich nix mehr mit der weitergabe von Erfahrungen zu tun, sondern hat für mich eher was von vorkauen. Und das werde ich zumindest in keinster Weise unterstützen und somit weiter auf Literatur verweisen. Wenn dann jmd. Probleme hat da ran zu kommen, kann er sich sehr gerne bei mir melden. Das ist das geringste Problem.


Daß der Begriff ANOLIS in Einzahl und Mehrzahl gleich ist , weiß übrigens nicht mal jeder Deutschlehrer!!!!

LG
Heinrich


Muss ein Deutschlehrer auch überhaupt nicht, der hat nämlich in aller Regel nichtmal eine Ahnung was ein Anolis überhaupt ist ;) Jemand der sich aber näher mit einem Tier dieser Gattung befasst sollte sowas dann in meinen Augen schon wissen - wobei man jetzt zugeben muss: Anoli ist so falsch nichtmal. Bei den eingeborenen da unten heissen die so :D

viele Grüße
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Anolis05 am So 03. Jun. 2007 22::28

Hallo Timo,
genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Du hast m.E. wahnsinnig hohe Ansprüche hinsichtlich zu erfüllender Voraussetzung( Infos über Haltung,Herkunft usw.) zur Haltung der Tiere.Ehrt Dich und ist für Dich ja auch OK.
Setze dies doch aber bitte nicht bei allen anderen Haltern auch voraus!!!!!!
Irgendwie scheint Dir da wirklich ein Stück Lebensrealität abzugehen.
Es gibt nicht wenige Tierhalter die keine Lust haben alles zu lesen was je über diese Tiere von irgendwelchen Leuten geschrieben wurde.
Denen ist es vollkommen egal wer welches Tier wann beschrieben hat.
Mit "Fernleihe" und so haben die ( mangels Können oder Wollen) nix am Hut.
Die sind froh dass sie den Arbeitstag überstanden haben ,sich an ihren Pfleglingen erfreuen und froh über jeden praktischen Tipp sind der das Leben ihrer Tiere verbessert.
Sind das in Deinen Augen deshalb schlechte Terrarianer?
Nach Deinen Ansprüchen müsste ja wohl jeder Halter:
1) Alle Literatur über die Art gelesen haben
2)Die Biotope ( per Expedition) in Augenschein genommen haben
Wenn Du dann schon erwartest daß ein einfacher Anolishalter hinsichtlich der korrekten Bezeichnung von Einzahl und Mehrzahl mehr weiß als ein Deutschlehrer,kann ich mir den zynischen und sarkastischen Hinweis nicht verkneifen daß Du eigentlich noch fordern solltest ,daß jeder Halter auch noch die jeweilige Sprache des betreffenden Verbreitungsgebietes sprechen sollte damit auch wirklich alle Haltungsparameter 100%ig stimmen.
Lieber Timo,
ich habe hier ganz schön überspitzt.Nimm es mir bitte nicht übel.
Will eigentlich nur erreichen daß Du nicht alles so verkniffen siehst sondern etwas gelassener wirst.
LG

Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Beitragvon Uwe am So 03. Jun. 2007 22::55

ich für meinen Teil arbeite 3 Wochen am Stück in Früh-Mittag und Nachtschicht. Dann ne Woche frei, wenn nicht Überstunden gemacht werden müssen. Traurig in der heutigen Zeit, aber wahr.

Dann kommste platt nach Hause und darfst, selber Schuld, mindestens 34 Terrarien versorgen....

dann ins Forum, ja das muß sein, es entspannt etwas...sagt man :roll:

normaler Terrarianer Wahnsinn :lol:

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon Suzuki am So 03. Jun. 2007 23::56

Hallo zusammen,

ich fühle mich von Heinrichs Kritik ein wenig angesprochen, insofern ich den Thread über Namenspaten von Anolis eröffnet habe, der ja zugegeben nicht besonders "praxisrelevant" ist. Zunächst einmal muss ich mich als Akademiker outen, allerdings bin ich Mathematiker und nicht etwa Biologe. Als solcher bin ich eben auch an trockenen Sachverhalten wie der Namensgebung und der Systematik interessiert. Tut mir leid, wenn das nicht auf viel Gegenliebe stößt.
Zu der Kritik an Timo (und anderen, die darauf bestehen, dass man sich zunächst einmal über Tiere informiert, bevor man sie sich anschafft) ist es wohl richtig, dass man sich nicht notwendig in den Südosten der USA begeben muss, wenn man A. carolinensis anschaffen möchte. Allerdings sollte man sich doch wenigstens mal ein Buch kaufen, um sich über die Bedürfnisse zu informieren. Schon weiß man, dass diese Tiere nicht in Regenwäldern leben und der Singular von Anolis eben Anolis ist. Du wirst doch zugeben müssen, Heinrich, dass man jemanden, der eine Frage zur Zucht hat und bei dem solche fundamentalen Fehler auftreten, nicht richtig ernst nehmen kann, oder?
Bei allen Anolis muss man stets im Kopf haben, dass es sich dabei um Wildtiere handelt und die wenigsten davon echte Generalisten sind. Sie nischen sich im Gegenteil extrem ein (wie sonst könnte man erklären, dass häufig ein Dutzend verschiedener Arten einen Lebensraum teilen) und haben dementsprechend oft sehr spezifische Bedürfnisse, über die im Einzelnen oft wenig bekannt ist. Da kann jeder Hinweis aus der Literatur wichtig sein, zumal ja einige hier im Forum auch Arten haben, die immer noch heikel und nicht leicht zu pflegen sind. Hier ist die Aufgabe, die Details, die man über das Habitat und Verhalten sammeln kann, in eine Verbesserung der Haltung umzusetzen. Das ist meines Erachtens praktische Terraristik in Reinkultur.
Wenn Du Dir mal ansiehst, welche Literaturempfehlungen an Anfänger gegeben werden, die Anolis sagrei oder A. carolinensis halten, so ist das in der Regel eines der Bücher aus dem NTV, also leicht zu beziehen und auch preisgünstig. Auch deutschsprachige Magazine, die oft empfohlen werden, sind z.B. über ebay oder direkt über den Verlag leicht zu bekommen. Wenn man das dann nicht schafft, ist es Desinteresse oder Faulheit.
Bezeichnend ist ja auch, dass es in der Regel Vertreter der Generation "PISA" - wie Uwe sie so treffend genannt hat - ist, die, obwohl sie um Hilfe und Rat bitten, beratungsresistent sind und offenbar glauben, es gäbe Auserwählte, die mit Wissen geboren wurden und keinen Weg sehen, sich selbst welches anzueignen.

Beste Grüße

Gert
Suzuki
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 22. Dez. 2006 1::57
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon iris am Mo 04. Jun. 2007 1::01

Hallo,

na so ganz unbedarft in Sachen Literatrur bin ich auch nicht, davon gibt es einige Meter hier im Hause.
Allerdings bin ich einfach aus der Praxis kommend eher pragmatisch unterwegs.
Solange es sich um Kosmopoliten wie Anolis sagrei und Anolis carolinensis handelt sehe ich die Haltungsbedingungen eher etwas offener.

Da kanns meiner Meinung nach auch mal unter einer Höhe von 80 cm gehen, dennoch sollte gute Beleuchtung, ausgewogenes Futter und gute Supplementierung oberste Pflicht sein.
Gute Beleuchtung müssen bei mir auch nicht 1.000 Watt HQI oder sonstige Spielchen sein.

Aber auch ich kann richtig zickig werden und das wisst Ihr auch. Ich hasse es wenn ein Anolishalter mit gerade einmal einem halben Jahr Erfahrung in der Haltung einer Art, ohne Nachzuchten und ohne irgendwelche Kontinuität, plötzlich alle belehren kann.

Ich war auch so drauf, nach 4 Jahren Anoilishaltung habe ich mich im DGHT-Forum angemeldet und alle, wirklich alle Fragen zur Haltung von Anolis beantwortet.
Oha da war auch einiges daneben.

Man wird ruhiger im Laufe der Jahre ich bin auch gerade mal noch 48 Jahre alt.

Auf den Seiten der DGHT bin ich nur noch zur Erfüllung meines Amtes als Vorstandsmitglied der AG Einsteiger und Jugend unterwegs. Bis ich spät in der Nacht an den PC wackele sind die meisten Fragen bezüglich, der von mir gehaltenen Arten sowieso schon beantwortet.
Oft in meinen Augen suboptimal, aber doch nicht so, dass ich jetzt ganz laut VETO kreischen müsste.


Grüße Iris
iris
 

Beitragvon m.woerner am Mo 04. Jun. 2007 7::54

Morgen zusammen,

finde diese Diskussion wirklich gut, richtig und wichtig. Kann uns nur vorranbringen, wenn sich User und Moderatoren möglichst reflektiert mit diesem Problem auseinandersetzen.
Kann Heinrich's Position durchaus nachvollziehen und denke, dass der Anspruch des Forums eben auch darin bestehen muss, den Anfängern bei basalen Problemen und Fragen zu helfen. Saumfinger.de soll ja auch eine möglichst breite Masse ansprechen und nicht nur als Austauschforum für Semi- und Vollprofis fungieren. Wäre meiner Meinung nach wichtig, dass wir die Bedürfnisse beider Seiten irgendwie befriedigen. (Auch wenn das manchmal anstrengend und nervig ist!) - Das wird sich wohl nicht ändern lassen...

Kann allerdings auch die Meinung von Timo und der anderen partiell nachvollziehen, da so mancher User nichtmal in der Lage ist, das kleinstmöglichste Maß an Eigeninitiative an den Tag zu legen. (z.B. das Benutzen der Suchfunktion oder die Beschaffung von günstiger und leichtverständlicher Anfängerliteratur.)

Oft wird hier der Eindruck erweckt, dass man sich die Viecher irgendwie in den Glaskasten setzt und die sollen dann bitte ohne eigenes Zutun schön gesund, hübsch und aktiv bleiben. Wenn's dann mal nicht so läuft, dann soll hier schnell schnell geholfen werden, aber bitte: Nur Antworten die nichts an den Haltungsparametern kritisieren und bitte nur Tipps, die mit möglichst wenig Aufwand und Arbeit verbunden sind.

Bei Formulierungen und Bezeichnungen bin ich auch eher wieder ein bischen kleinlich. Hat teilweise einfach nur pragmatische Gründe (z.B. einheitliche Bezeichnungen um Verwirrungen zu vermeiden). Kann sein das diese Verhaltensweise wirklich ein bischen das Los der Akademiker ist (zähle ich mich als Lehramtsstudent auch mal dazu) - da die "wissenschaftliche Sprache" eben dazu dient, die Wissenschaft von der Alltagswelt abzugrenzen.
Vieles kann man, wie Heinrich sagt, vielleicht wirklich nicht bei allen Usern vorraussetzen. Hier muss dann eben jeder Moderator individuell entscheiden, was er anmerkt (bzw. korrigiert) und was nicht.


Haltet diese Diskussion mal am laufen.... ;)

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
m.woerner
 
Beiträge: 370
Registriert: Fr 05. Jan. 2007 23::20
Wohnort: hessen

Beitragvon Timo am Mo 04. Jun. 2007 8::06

Anolis05 hat geschrieben:Denen ist es vollkommen egal wer welches Tier wann beschrieben hat.
Mit "Fernleihe" und so haben die ( mangels Können oder Wollen) nix am Hut.
Die sind froh dass sie den Arbeitstag überstanden haben ,sich an ihren Pfleglingen erfreuen und froh über jeden praktischen Tipp sind der das Leben ihrer Tiere verbessert.


Ich wollte auf die klamotte mit der Arbeiterei eigentlich nicht eingehen, aber da da so drauf rumgeritten wird: Ich hab im Durschnitt zwischen 10 und 13h Arbeit / Tag (Montage (soviel dann auch zum "Wissenschaftler" ;) )) komme nach Hause versorge im Schnitt 12 Terrarien und Kiloweise Grünzeugs. Ich schaffe es komischerweise dennoch noch spielend einfach mir was zu lesen zu besorgen und dieses auch zu lesen..... Irgendwie komisch oder? Also wohl doch eher wollen. Und da setzt dann das wieder an was ich vorher sagte: Vorkauen tu ich nix! Wenn man keine Zeit hat sollte man evtl. über ein anderes Hobby nachdenken.

Warum der Deutschlehrer auch nur irgendwas über Anolis wissen sollte bleibt mir irgendwie weiterhin schleierhaft. Das sind Fachtermini die keinesfalls im deutschen Sprachgebrauch verankert sind oder gar in der Schule gelehrt werden.
Was allerdings selbst für schwer schuftenden Otto-Normal-Terrarianer so schwer dran sein soll sich sowas simples zu merken entzieht sich vollkommen meines Verständnisses ..wahrscheinlich kommt da wieder das "wollen" ins Spiel.

Will eigentlich nur erreichen daß Du nicht alles so verkniffen siehst sondern etwas gelassener wirst.
LG

Heinrich


Wenn gelassener werden bedeutet nicht mehr auf die entsprechende Literatur zu verweisen und nur noch munter den Vorbeter zu spielen muss ich dich leider enttäuschen. Dat wird nix. Genau so läuft es in der Aquaristik, und das ist wahrlich kein Trend dem man folgen sollte.
Ich bin ja gerne hilfsbereit, aber nicht wenn es um Probleme geht die man in jedem Artikel zur Art nachlesen kann.............

faulheit nicht unterstützende Grüße
Timo

P.S Interessant ist übrigens das sich diese Diskussion hier in so ziemlich jedem Fachforum wiederfindet wenn es eine gewisse größe erreicht hat....
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon Horst am Mo 04. Jun. 2007 9::03

Wie ich schon schrieb, hier soll meiner Meinung nach der Anfänger als auch der leidenschaftliche Anolisliebhaber eine Plattform finden.

Vielleicht ist unser Auftreten und Anspruch für den Anfänger wirklich etwas hochgegriffen, aber dafür hat er/sie hier Zugriff auf einen Erfahrungsschatz, den wohl die wenigsten Foren bieten können.

Nie vergessen darf man, dass es sich bei Terrarientieren um Wildtiere handelt, die auf Gedeih und Verderb unserem "Können" ausgeliefert sind. Da kann man sich dann schonmal ärgern, wenn die Pflege allzusehr auf die leichte Schulter genommen wird.

Um auch dem Erfahrenen hier etwas zu bieten, finden sich auch die für Anfänger eher langweiligen Threads wie z.B. über Erstbeschreiber etc. hier eine Basis. Genauso werden hier aber auch Dinge wie: warum ist mein A. carolinensis immer braun und ähnliches behandelt, was für langjährige Halter eher langweilig ist...

Alles unter einen Hut zu bringen ist eben schwierig...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Nächste

Zurück zu Termine/Kontakte/Plaudereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste

cron