banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Freud und Leid....

Hier kann man sich verabreden und kennenlernen.
Auch darf es hier ein bischen Off-Topic werden.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Freud und Leid....

Beitragvon Horst am So 15. Mär. 2009 18::02

Habe gestern in Hamm ein gerade adultes und bereits einander gewöhntes Pärchen Anolis bartschi bekommen. Die Tiere sind bereits sehr relaxt und gewöhnen sich erstaunlich schnell ein. Da bin ich auf weitere Beobachtungen dieses Nischenbewohners gespannt. Die Vorliebe für die strukturierte Rückwand ist unübersehbar; besonders scheu sind sie jedoch nicht.

Auf der anderen Seite habe ich mich nach ca. 7 Jahren von Anolis roquet summus verabschiedet. Schon ein komisches Gefühl...

Und heute morgen ist mir mein ältestes Tier, mein Anolis carolinensis-männchen, mit dem ich im Frühjahr 2000 wieder in die Terraristik einstieg gestorben. Dieses Jahr wäre er 10 geworden....

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Freud und Leid....

Beitragvon Uwe am So 15. Mär. 2009 19::24

tja Hotte so is dat halt.

Was macht das Mädchen ? Der Kleine hat sich heute schon gehäutet, mal gut, das es nicht gestern passierte...
Der hat übriegens schon ein riesen Kehlfähnchen.

Die Panama Viecher krieg ich allein nicht bestimmt. Hab den genauen Fundort erfragt und werds dann mal an Axel schicken.

beste Grüße, Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Freud und Leid....

Beitragvon Horst am So 15. Mär. 2009 21::23

Hallo Uwe,

das Mädel hat erstmal alleine (naja, ein Pärchen Ranytomeya imitator sitzt auch noch dabei) das Endterrarium bezogen (40x60x40); später setze ich das Männchen dazu...

Trotz dichter Bepflanzung saß Sie heute gur sichtbar und wohlauf auf einem Ast....

beste Grüße
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Freud und Leid....

Beitragvon Nobi am Mo 16. Mär. 2009 8::39

Hallo Horst,

schade ist so etwas immer, vor allem weil da ja ganz besondere Erinnerungen dran hängen wie bei dem A. carolinensis Männchen :(
A. bartschi haben bei mir im Anolis Buch inzwischen auch ein gelbes Markierungsfähnchen drin... sehr interessant, vor allem weil die es ja felsig mögen. Mal was anderes :)
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Freud und Leid....

Beitragvon EnoM am Fr 20. Mär. 2009 14::16

Hallo Horst,

ich bin mal neugierig - was hat zur Aufgabe der roquet summus geführt?
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: Freud und Leid....

Beitragvon Horst am Fr 20. Mär. 2009 19::27

4 Dinge waren Schuld:

1) Hauptgrund war mir die zu hohe Vermehrungsrate. Damit verbunden die aufwendige Einzelaufzucht ( es geht auch in Gruppe; hier kommt es aber immer wieder zu Ausfällen)

2) Gleichzeitig wurde die Vermittlung immer schwieriger.

und 3) fand ich erstrebenswert Nachzuchten aus einem Herkunftgebiet zu bekommen. Dies ist aber nur schwer möglich; den meisten scheint`s auch egal zu sein.

und 4) habe ich jetzt den Platz für Anolis bartschi. Diese werde ich (sofern mir die Nachzucht gelingt) zwar auch einzeln aufziehen müssen, jedoch deutlich weniger Tiere und wohl ohne Sorge die Tiere vermittelt zu bekommen...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen


Zurück zu Termine/Kontakte/Plaudereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste

cron