banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

22. Leguantagung vom 05.06.09 bis 07.06.09 in Berlin

Hier kann man sich verabreden und kennenlernen.
Auch darf es hier ein bischen Off-Topic werden.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

22. Leguantagung vom 05.06.09 bis 07.06.09 in Berlin

Beitragvon Horst am Mo 26. Jan. 2009 8::27

Liebe Leguanfreunde,

wie bei unserem letzten Treffen in Ulm beschlossen, geht es in diesem Jahr in den Osten, mitten in die Hauptstadt, und dort mitten ins Zentrum:

22. Leguantagung
Freitag, 5. Juni, bis Sonntag, 7. Juni
Berlin

Tagungsort:
LaLuz in den OsramHöfen
(dort im Studio)
Oudenarder Str. 16-20
13347 Berlin-Wedding
www.laluz.de

Das wie immer sicherlich sehr abwechslungsreiche Vortragsprogramm ist derzeit noch in Vorbereitung, angekündigt haben sich aber bereits schon Dr. Frank Mutschmann mit einem größeren Block über die artgerechte Ernährung von Grünen Leguanen (Iguana iguana) mit aktuellsten Erkenntnissen aus der Tiermedizin. Dr. Alexander Gutsche wird über Leguanbeobachtungen in Honduras berichten, Christian Neumann hat während seiner langjährigen Feldaufenthalte in Venezuela Grüne Leguane und verschiedene Anolis beobachtet und wird, sofern er rechtzeitig aus Venezuela zurück ist, diesmal seinen verschobenen Vortrag nachholen. Heiko Werning berichtet über Grüne Leguane, Anolis und Cycluren aus der Karibik sowie vielleicht noch über die südlichste Echsenfauna der Welt, die Leguane Patagoniens.

Der Tagungsort ist ein modernes, für unsere Zwecke perfekt geeignetes Seminarzentrum mit 2 Vortragsräumen sowie Bar und Catering. Wir werden vor Ort verpflegt, am Freitagabend gibt es ein kleines Pasta- und Goulaschsuppenbuffet für 6,50 € pro Person und anschließend den Begrüßungsvortrag. Die Bar hat bis 4 Uhr für uns geöffnet. Samstag wird es den Tag über wieder Vorträge geben, voraussichtlich auch wieder ein getrennter Iguana- und Anolis-Block. Am Samstagabend ist ein opulenteres Buffet geplant, eher so in der Größenordnung 15-20 €, als Alternative stehen aber auch zahllose Dönerbuden, indische Restaurants etc. in der näheren Umgebung bereit. Und am Sonntagmorgen können wir das alles bei einem gemütlichen Brunch und entspannten Abschlussvorträgen ausklingen lassen.

Die Erreichbarkeit ist optimal:
- Mit dem Auto von der Avus auf die Autobahn Richtung Wedding/Zentrum, die mündet in die Seestr., und direkt an dieser liegen die Osramhöfe, keine 10 Minuten von der Autobahn entfernt. Parkplätze sind in den Höfen in ausreichender Zahl vorhanden.
- Mit dem Zug/ÖPNV: Vom Hauptbahnhof fährt der 120er-Bus bis zum U-Bhf. Seestr. (Fahrtdauer 15 Minuten), von dort etwa 5 Gehminuten. Alternativ mit der U-Bahn: Von U/S Friedrichstr. nur ein paar Stationen bis U Seestr., U9 Nauener Platz ist auch nur 5 Gehminuten entfernt, und von Pankow/Prenzlauer Berg fährt die Straßenbahn direkt bis zu den Osramhöfen.
- Mit dem Flugzeug: Billigflüge nach Tegel gibt es bei frühzeitiger Buchung von vielen Flughäfen, der Flughafen Tegel ist keine Viertelstunde vom Tagungsort entfernt (U6 bis U-Bhf Seestr.)

Lage auf dem Stadtplan - siehe hier: http://www.berlin.de/stadtplan/map.a...b8444&size=4x4

Ach so: Der Wedding ist ein recht lebhafter Bezirk mit stark erhöhtem Multikulti-Faktor und reichlich Milieu, mit sozialem Brennpunkt und allem. Laut SPIEGEL "eines der härtesten Krisengebiete des Landes". Davon werden sich Reptilienfreunde aber ja nicht abschrecken lassen - ich lebe hier seit 20 Jahren ohne Probleme. Nazis müssen allerdings leider zu Hause bleiben, die haben hier keine hohe Lebenserwartung. Wer aber trotzdem Angst hat: Direkt in den Osramhöfen ist die Polizeiwache Wedding ...

Unterkunft:
Es gibt diverse Hotels aller Preisklassen in erreichbarer Entfernung, Näheres stelle ich noch ein.

Aber: Für alle, die es gesellig und dabei preiswert mögen, folgendes Spezialangebot:
Wer sich bis zum 20. Februar verbindlich bei mir anmeldet, kann im Apartment-Hotel Steps (siehe http://www.steps-hotel.de/) für sensationelle 28,50 € die Nacht (inkl. Frühstück) unterkommen. Wir können dort einige Apartments bekommen, die haben mehrere Schlafräume von 2-4 Betten; 2 Schlafräume teilen sich meist ein Badezimmer, einige haben auch noch eigene Badezimmer. Vier Einzelzimmer können wir auch noch bekommen, die kosten dann 10 € mehr. Das Steps ist einfach, aber zweckmäßig, sauber und nett. Ich habe mir das gestern in Ruhe angeguckt, das ist sehr charmant. Wenn wir da einige Apartments belegen (ich habe erst mal 40 Betten gebunkert), könnte das ausgesprochen familiär werden. Unten im Haus ist eine Bar, die ebenfalls bis 4 Uhr geöffnet hat, dort gibt es auch kostenfrei W-LAN. Vom Steps zum La Luz sind es exakt 1,5 Minuten zu Fuß, die teilen sich sozusagen einen Hinterhof.

ACHTUNG: Das oben genannte Angebot gilt nur bei verbindlicher Anmeldung bis zum 20. Februar 2009 bei mir und nur, wenn wir mindestens 20 Leute dafür zusammenbekommen. Wer sich schon gleich in Kleingruppen zusammentut, bekommt sein Zimmer auch in dieser Konstellation, sonst teile ich einfach lustig zu. Bitte melden bei: redaktion-reptilia[ätt]ms-verlag.de
bzw. Tel. 030-4534244

Später sind auch individuelle Anmeldungen für Ein- bis Vierbettzimmer möglich, das kann dann jeder selbst mit dem Steps machen. Die Preise sind dann aber deutlich höher (s. Homepage), außerdem ist ungewiss, ob dann dort noch Betten frei sind, da Saison ist und das Steps wg. seiner zentralen Lage gut frequentiert wird. Die Bahn hat derzeit dort noch ein größeres Kontingent belegt, das wird ggf. ab April frei.

Rahmenprogramm
Da die Anreise für viele ja etwas weiter ist und Berlin im Sommer zudem auch ein interessantes Ziel, will der ein oder andere vielleicht auch länger bleiben. Ich biete an, das bei Unterkunft im Steps nach Möglichkeit entsprechend zu arrangieren. Folgendes (unverbindliche und inoffizielle) Rahmenprogramm kann zusätzlich geboten werden:
Wer schon am Donnerstag ankommt, hat vielleicht Lust, ebenfalls direkt vor Ort unsere Lesebühne "Die Brauseboys" zu erleben, bei der ich wöchentlich mitmache, wie sich bei den meisten ja rumgesprochen haben dürfte. Dort gibt es gemischte Kurzgeschichten aller Art, aber an dem Abend werde ich zumindest für einen kleinen Reptilienschwerpunkt sorgen. Und am Ende setze ich mich ans Klavier und wir singen ein Lied. Wer also Brutkasten-Texte mag, wird hier sicher nette Unterhaltung finden. Eintritt 5 €, Näheres unter www.brauseboys.de. Danach können wir dann auch ein paar Begrüßungsbierchen trinken.
Für den Freitag und den Sonntagnachmittag würde ich optionale Exkursionen organisieren, es bieten sich an der Tierpark Friedrichsfelde samt Terrarienhaus, der Berliner Zoo samt Aquarium und das Naturkundemuseum. Bitte hier ebenfalls Voranmeldung an mich, vielleicht so bis zum 1. Mai.

Und noch ein Hinweis zum Schluss: Pfingsten ist genau die Woche davor, der Pfingstmontag also in unserer Tagungswoche. Das macht für den ein oder anderen vielleicht die Idee eines Kurzurlaubs in Berlin noch verlockender, zumal in Zehdenick, nur eine halbe Stunde von Berlin entfernt, Pfingsten die Internationale Tagung der Geckopfleger ist: http://www.nephrurus.org/Tagungen/Ge...ung%202009.htm

Viele Grüße,
Heiko
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Zurück zu Termine/Kontakte/Plaudereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 15 Gäste

cron