banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Anolis im Garten gefunden

Hier kann man sich verabreden und kennenlernen.
Auch darf es hier ein bischen Off-Topic werden.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Anolis im Garten gefunden

Beitragvon Andree am Do 22. Jan. 2009 17::14

hi,
eine kleine story die normalerweise unglaublich klingt.
im juli letzten jahres saß ich abends mit meiner frau auf unserer terasse , gemütlich bei einem gläschen wein.mein blick wandert über unseren kleinen fischteich und bemerke eine kleine echse an der hauswand des nachbars. gleich mal angeschlichen und gekukkt da ich an eine junge eidechse dachte. umso verblüfter war ich , als ich merkte das es ein junger summus im alter von etwa 2 monaten war. bis heute iss mir noch schleierhaft wie der kerl es geschaft hat aus meinen becken im keller, hoch in den garten zu wandern. wie auch immer.habe natürlich versucht ihn einzufangen was mir aber durch umliegendes pampasgraß sowie graßgewäche rund um den teich nicht gelungen ist. im october daraufhin habe ich ihn wieder und auch noch putzmunter an der gleichen stelle entdeckt.jeder einfangversuch blieb wieder erfolglos.jetzt der hammer.mitte november!!!! letzten jahres konnte ich ihn wieder an der gleichen stelle entdecken und total entkräftet sowie unterkühlt einfangen. :) es waren temperaturen um die 2-3 ° plus .heute sitzt er putzmunter bei seinen artgenossen.
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Anolis im Garten gefunden

Beitragvon Uwe am Do 22. Jan. 2009 19::24

das kenn ich ......:D

Anolis und Geckos sind draussen vorhanden und jetzt in den Winterquartieren verschwunden...

Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Anolis im Garten gefunden

Beitragvon Andree am Do 22. Jan. 2009 21::08

hallo Uwe,
joo so iss das! aber schon imposant was die kleinen kerlchen alles vertragen.und wir machen uns gedanken um die absenkung der nachttemperatur-ob sie ja auch richtig ist ^^
wirst lachen-habe in meinem keller extra ne zusatzlüftung eingebaut die direkt von außen die luft einsaugt.habe nachts etwa 15-16 ° raumtemperatur.im terri isses natürlich noch wärmer .ich denke so zimperlich sind die gar nicht und bin der meinung das etwas kältere temperaturen in der nacht dem allgemeinen wohlbefinden gar nicht schaden! wenn mann bedenkt daß die hochlandform von summus des nachts auch ab die 15° erträgt ,sollte es also nicht zum nachteil sein.
hab nen bekannten der hat berg chamaeleons und dafür extra ne klimaanlage angeschaft daß die tierchen auch wirklich ihre 12°C in der nacht haben.aber so iss das nun mal.wer tut das nicht für seine lieblinge !
gruß
Andree
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen

Re: Anolis im Garten gefunden

Beitragvon Uwe am Do 22. Jan. 2009 22::27

diverse Anolis vertragen durchaus Temps unter 10 Grad. Nur sollte das nicht auf dauer erfolgen.

Mein Vermieter hatte während der extremen Kältephase nicht geheizt und ich hab einige wertvolle Tiere dadurch verloren.

Fazit, ich bin bis zum nächsten Winter hier weg......

Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Anolis im Garten gefunden

Beitragvon Andree am Do 22. Jan. 2009 22::44

jo das natürlich schade und nicht zu ersetzen. :(
aber wie auch immer-ich achte peinlich darauf daß die temp nicht unter 15 grad im raum fällt.im becken sind es in der nacht dann etwa 18-20 grad. die tiere fühlen sich wohl und sind tagsüber topfit.eventuel auch der sauerstoff der dadurch in den raum kommt und die ganze nacht zeit hat in die becken überzugehen.auf jeden fall habe ich gemerkt daß es auf keinen fall schadet . :)
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen


Zurück zu Termine/Kontakte/Plaudereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 9 Gäste

cron