Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Saumfingerszene
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Saumfingerszene

Hier kann man sich verabreden und kennenlernen.
Auch darf es hier ein bischen Off-Topic werden.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Saumfingerszene

Beitragvon EnoM am So 19. Okt. 2008 16::06

Hallo,

wie gross wird eigentlich die deutsche Anolisszene geschätzt?

Mir fällt auf das sich andere europäische Halter mehr mit selteneren Tieren beschäftigen, in Deutschland dagegen handelt es sich meist eher um die klassischen Anolis.

Generell dazu muss ich sagen, das die Menge der angebotenen Anolis auf den Börsen sehr sehr überschaubar ist. Da sind die Liebhaber anderer Gattungen klar im Vordergrund. Sind wir eine "Randgruppe"?

Enrico
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: Saumfingerszene

Beitragvon Horst am So 19. Okt. 2008 17::36

Im Vergleich zu z.B. Taggecko- oder Pfeilgiftfroschliebhabern sind Anolis-"Freaks" wirklich eine Minderheit. Das ist im Ausland aber auch nicht viel besser. Für die meisten fängt die Gattung Anolis mit Rotkehlanolis an und hört mit Bahamaanolis wieder auf.

Das schlägt sich dann im überschaubaren Angebot an Arten(und leider am erzielbaren Preis) wieder...

Nicht zuletzt aus diesem Grund haben wir ja auch diese Seite hier auf die Beine gestellt.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Saumfingerszene

Beitragvon Uwe am Mo 20. Okt. 2008 0::02

ich fänds persönlich auch schöner wenn Herren wie Gunther K. seinen neu entdeckten Arten nicht gleich ( wörtlich ) den Hintern aufreisst, um an den Hemipenis zu kommen......und ab in die Spritsammlung.

Eine Verteilung einiger lebender Exemplare an interessierte Freaks hätte auch was um mal etwas über die Lebensweise der Viecher zu erfahren.

Ja, wir sind ne belächelte Randgruppe, die Futtertiere mag.....

Phelsumen und Dendrobatiden werden Juwelen genannt, ich steh auf Onyx :)

Axel sag was...zumindest Bromeliaceen stehen in enger Verbindung mit Saumfingern und bunten Hüpfern.

nur so
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Re: Saumfingerszene

Beitragvon EnoM am Mi 22. Okt. 2008 14::59

Besteht da aufgrund des immer noch anherrschenden Boom's der Terraristik nicht die vage Vermutung, das wir in den nächsten Jahren nicht ein paar Sprünge nach vorne machen!?
Aber dennoch stehe ich solchen Blödsinn, wie die Überhandnahme der Bartagamen und Leopardgeckos, sehr kritisch gegenüber.

Ein gewisses Unding ist meines Erachtens auch das spärliche Angebot an Büchern in Sachen Anolis.

Es fällt mir in meinem Umkreis wirklich auf, das es noch einen grossen Handlungsbedarf in Sachen Aufklärung gibt.
Einen Gecko kennt jeder, aber dann hörts auch schon auf.

Wir haben doch einen entschiedenen Vorteil - unsre Tiere sind tagaktiv, haben ein richtiges actionreiches Sozialverhalten.
Wieviele Geckos sind den nachtaktiv!!
Da hilft nur dranbleiben und Aufklärungsarbeit leisten.
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: Saumfingerszene

Beitragvon Axel am Mi 22. Okt. 2008 16::25

Hallo Enrico,

man muss ja nicht immer einer Szene angehören, wenn man sich mit etwas beschäftigt. Die Terraristik war schon immer einer Mode unterworfen. Das eigentliche Problem bei den Anolis-Arten ist die Verfügbarkeit bzw. die Erhaltung etwas seltenerer Arten über ein paar Generationen. Nur die wenigsten Arten lassen sich wirklich gut und auf Dauer im Terrarium halten. Die Probleme bei der Erhaltung fangen meist erst nach der 1. oder 2. Generation an. Wildfänge zu vermehren ist nicht das Thema. Gesunde Nachzuchten zu erzielen und diese weiter zu vermehren, ist eine ganz andere Sache. Wenn das wirklich alles so einfach ginge, dann hätten wir heute eine Menge Arten zur Verfügung. Die Realität sieht aber leider anders aus. Aus diesen Gründen wird es wohl nie eine richtige Szene geben können, da wir alle immer noch in der Probierphase stecken und manches wohl noch nicht richtig verstehen.

Beste Grüße
Axel
Axel
 
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Aug. 2006 21::32
Wohnort: Halle

Re: Saumfingerszene

Beitragvon Timo am So 26. Okt. 2008 15::34

Ich für meinen Teil finde so oder so das man
a.) nicht alles halten muss was in der Natur so vorkommt. Es gibt einfach Arten die sind speziell in dem was sie brauchen, wenn man das nicht weiss muss man entweder viel Probieren (was mitunter einige Leichen nach sich zieht) oder einfach einsehen das es nicht geht.
b.) gar nicht alles öffentlich gemacht werden sollte. Das weckt nur begehrlichkeiten, ohne letztenendes zu wissen was man sich so ins Haus holt (auch das führt dann mitunter wieder zu Leichen was einfach unnötig ist).

Klar gibts auch bei mir einige Arten die ich nur zu gern im Terrarium bestaunen würde, allerdings kommt dann irgendwo auch wieder der Realist in mir durch und ich bin froh das es da kaum ein rankommen gibt: Ich möchte da z.B. mal (anolisabseits) die Gattung Draco ins spiel bringen. Wundervolle Tiere mit faszinierender Lebensweise. Wer würde diese Tiere nicht auch gern im heimischen Terrarium bewundern. Aber es klappt nunmal einfach nicht wirklich. Klar kann man jetzt wieder anfangen zu experimentieren, aber auch da kommen wieder die Leichen ins Spiel und da sollte dann denk ich jeder in sich gehen und überlegen ob die eigenen Wünsche wirklich derart wichtig sind.

Ich für meinen Teil bin nicht böse um die überschaubare (oder sollte man sagen "an wenigen händen abzählbare")Anhängerschaft der Saumfinger. In den kleinen Randgruppen findet man dann doch eher die wirklichen Spezialisten und Freaks die sich mit ganzem Herzen mit den Viechern beschäftigen die sie halten. Bei den viel gehaltenen muss man schon wieder viel stärker sortieren wer da nun weiss was er redet und wer nicht.

In diesem Sinne mal wieder recht nachdenkliche Grüße
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Saumfingerszene

Beitragvon Anolis05 am So 26. Okt. 2008 18::33

Hallo,
natürlich gibt es zahlreiche Anolis-Arten die man gerne halten möchte.
Nicht jeder ist aber gewillt so viel Mühen und Frust auf sich zu nehmen wie z.B. Uwe oder Axel.
Fängt nicht nur beim Preis an und hört auch nicht nur beim Futter auf.
Auch die von Horst so geschmähten Rotkehl-und Bahamaanolis brauchen mindestens 4 verschiedene Lebendfutterarten die im Zoogeschäft meist so nicht zu bekommen sind.
Die meisten Halter nehmen also die Mühen einer Futterzucht auf sich.
Ganz im Gegensatz zu den Barti- und Schlangenhaltern. Da gibt es da passende Futter nämlich per Abo.
Wie Timo richtig schreibt ist der Versuch andere Arten zu halten oder gar zu züchten teilweise mit vielen Leichen verbunden.
Auch Axel erwähnt erhebliche Probleme in der F2 und folgenden Generationen.
M.E. sollten sich daher nur wirklich erfahrene Halter mit der Haltung und Nachzucht "seltenerer Arten" versuchen.
Es muß auch nicht jeder Versuch hier minutiös protokolliert werden.Dies auch schon deshalb um nicht Begehrlichkeiten zu wecken die meist zu Lasten der Tiere ausgehen.
Die Anmerkung in Klammern von Horst bezüglich der Erzielbarkeit von Preisen für Nachzuchten hat mich regelrecht erschüttert.
Züchten wir jetzt hier Tiere um Geld zu machen oder geht es uns um die Tiere?
Wenn es angeblich so viele Nachzuchten von Rotkehl-und Bahamaanolis gibt warum findet man eigentlich in den Zooläden und Börsen nur Importe??
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Saumfingerszene

Beitragvon Horst am So 26. Okt. 2008 18::59

@ Heinrich:

weder Rotkehl-noch Bahamaanolis sind von mir "geschmäht". Ich halte noch immer ein Pärchen Rotkehlanolis und spreche daher aus eigner, leidvoller Erfahrung ,wenn ich auch aufgrund des Alters der Tiere (beide werden nächstes Jahr 10 ) keine Nachzuchten mehr habe.

Zum Thema Preis: Wäre dies mein Interesse, würde ich sofort auf begehrtere Tiere ausweichen. Aber der Preis ist auch ein wichtiger Indikator für`s Ansehen und die Begehrtheit der Tiere. Und da schiele ich schon etwas neidvoll auf einige Phelsumen- oder Dendrobatenarten.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Saumfingerszene

Beitragvon Timo am So 26. Okt. 2008 20::01

Anolis05 hat geschrieben:Wenn es angeblich so viele Nachzuchten von Rotkehl-und Bahamaanolis gibt warum findet man eigentlich in den Zooläden und Börsen nur Importe??
Gruß
Heinrich


Da gibts mehrere Gründe:
1.) Die wenigsten Zooläden haben überhaupt Interesse an Nachzuchten. Vom Importeur kriegen die jederzeit größere Mengen der Tiere. Ob die gesund sind oder nicht ist dabei absolut nebensächlich. Ebenso wie der extrem Männerüberschuss bei den gefangenen Tieren.
2.) Die Kunden sind doch gar nicht bereit großartig zu suchen. Wenns weiter als der örtliche Zooladen ist wird doch in aller Regel nur dankend abgewunken und man kauft eben doch die "garantierten Nachzuchten" beim "kompetenten Zoofachhändler".
3.) Die Züchter haben aufgegeben ihre Tiere mit auf Börsen zu schleppen um sie dann letztenendes -nach x-maligen durschütteln und desinteressierten wieder hinstellens- wieder mit nach hause zu nehmen.
4.) Die genannten Arten sind "Anfängerarten" und werden größtenteils von unerfahrenen und unbelesenen Leuten gesucht. Das heisst widerum: Ab in den Zooladen, blind glauben und direkt die beiden schönen grünen Männchen mitnehmen -im glauben ein NZ-Paar zum spottpreis erworben zu haben.
5.) Nachzuchten vom Züchter sind nunmal nicht immer zu haben. Schon gar nicht geschlechtsbestimmt.Das schwankt bei den genannten Arten nunmal saisonal stark (Horst hat's in einem anderen Unterforum mal erklärt).Wenn die Leute dann eben nicht in diesem Zeitraum was vom Züchter bekommen wird's im Zooladen gekauft. Der hat ja die gewünschte Menge immer parat... und wenn mal nicht wird der Importeur schon was haben.....

Ich weiss.Das klingt mal wieder extrem negativ für die Zooläden, aber leider ist das in aller Regel nunmal so. Es gibt da sicher ein paar Ausnahmen, zumindest für den Ruhrpott kann ich das aber einer Hand abzählen -traurig genug.

Ebenso für den Kunden. Die Leute die wirklich Interesse an NZ haben werden auch keine größeren Probleme haben ein wenig durch die Gegend zu fahren. Zur not muss man halt mal geduldig sein und auf ein Treffen auf einer Börse warten und dort die Tiere übernehmen. Hat bei mir bisher jedesmal fantastisch geklappt .... oder man fährt halt die 250km zum Züchter... Ich hab auch schon Tiere per Mitfahrzentrale bekommen (mit übergabe um 4uhr morgens auf einer Autobahnraststätte :D :D ).
"Geht nicht" / "Gibts nicht" sind nur Ausreden.Wenn man wirklich will findet sich für die genannten Arten auch ein Züchter!

vG
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Re: Saumfingerszene

Beitragvon Anolis05 am Mi 29. Okt. 2008 1::14

Hallo Timo,
ich sehe und erlebe das genauso wie Du.
Auf den Börsen nur Bartis und Schlangen.
Nur wie können wir das ändern?
Geht vermutlich nur über die Medien.
Hat denn hier niemand Kontakt zur Presse oder zum Fernsehen?
Die Garnelenleute machen das ja momentan sehr geschickt.Bei genauer Betrachtung sinds bei denen aber auch nur die "Händler" und "Vermehrer" die sich neue Absatzmärkte für ihre "angeblichen" Hochzuchtgarnelen verschaffen.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Re: Saumfingerszene

Beitragvon Beni_S am Mi 29. Okt. 2008 11::02

Ich kann Timo in seiner Einschätzung auch nur zustimmen. Ich versuche meine Nachzuchten seid Sommer dieses Jahres zu vermitteln und biete die Tiere auf mehreren Plattformen an.
Anfragen gibt es genug, allerdings sind die wenigsten bereit Fahrten auf sich zu nehmen oder einen Tierversand zu bezahlen.
Der tollste Fall, war ein Herr der die Tiere per DHL Express-Versand geschickt haben wollte und der festen Überzeugung war, dass es damit schneller und besser geht als per Tierspedition. Durch den "geringen" Geldwert der Tiere war er nicht bereit Mehrkosten auf sich zu nehmen. Im Zoohandel könnte er sie dann doch billiger kriegen.... .
Das ist zwar ein Extremfall gewesen aber darauf läuft es meisten hinaus wenn etwas Anstrengung damit verbunden ist an die Tiere zu kommen.
Witzigerweise lese ich in anderen Foren desöfteren Klagen darüber, dass es so selten Züchter für Anolis Carolinensis gibt.
Ich wage aber mal zu behaupten, dass man den Bedarf an den Tieren allein über die in Deutschland Nachgezüchteten Tiere decken könnte. Ich versuche auch weiter die Tiere pirvat zu vermitteln, der Zoohandel ist für mich zum Glück noch keine Option und wird es hoffentlich auch nicht werden.

Was Horst schreibt kann ich auch gut nachvollziehen. Ich habe mir auch schon überlegt die Carolinensis abzugeben und stattdessen auf "begehrtere Arten" umzusteigen. Marmoratus oder oculatus winstoni wird man sicher schneller los.
Mit meinen O.pumilios habe ich mir jetzt mal so eine "begehrte" Art gegönnt, mal sehen ob da die NZ-Vermittlung leichter fällt wenn die ersten Jungfrösche da sind.

Gruß Beni
Benutzeravatar
Beni_S
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: Saumfingerszene

Beitragvon Nobi am Mi 29. Okt. 2008 12::04

Tja,

ich glaube wirklich, dass die meisten Stamm-Foris hier mit die einzigen sind, die es auf sich nehmen auch Mühen wie weitere Anfahrt auf sich zu nehmen um an die begehrten Tiere zu kommen. Ich kann es gar nicht oft genug erwähnen, wie glücklich ich Ende 2007/Anfang 2008 war, dass ich mich entschieden habe mein Terrarium selbst zu bauen und in dieser Zeit hier so toll beraten wurde. Und zudem habe mich auch über weitere Arten schlau gemacht und entschlossen NZ zu erwerben. Das habe ich je bekanntermaßen auch mit meinen 1.1 roquet roquet getan, das waren auch 100km einfache Strecke und ich wäre sogar noch weiter gefahren. Und wie toll die beiden sich entwickelt haben, kann man ja an dem dieser Tage eingestellten Foto vom Männchen sehen, wurde mir von SebastianH auch bestätigt.
Wäre das alles nicht so gekommen, so hätte ich mir bestimmt so ein Fix-und-Fertig Terrarium gekauft und sofort die Tiere dazu mitgenommen, ist ja lt. den freundlichen Zoohändlern um die Ecke alles kein Problem.
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Re: Saumfingerszene

Beitragvon Anduril am Mi 29. Okt. 2008 13::39

Wie ihr wisst, bin ich ja gerade in genau dem Thema A. carolinensis drin. :) Sicher gibt es reichlich Ignoranten, denen die Tiere einfach "nichts wert" sind. Aber das Problem, das ich hatte - und da bin ich sicher nicht der einzige, denke ich mal - ist ein etwas anderes: Wenn ich mich für eine seltenere Art entschieden hätte, dann wäre ich von Anfang an davon ausgegangen, dass es mit einigem Aufwand verbunden ist, an die Tiere zu kommen. Wenn jemand aber Rotkehlanolis haben möchte, dann wird einem überall vermittelt, dass es die wie Sand am Meer gibt. Und damit meine ich nicht in Zooläden, sondern bei Privatleuten. "Die hält ja jeder." ist ein gern benutzter Satz. Es hat mich einige Überzeugungsarbeit gegen mich selbst gekostet, einzusehen, dass das nicht der Fall ist. Denn schaut mal, wenn ich meine Wunschtiere doch überall bekommen kann, warum sollte ich dann mir und ihnen den Stress einer längeren Reise zumuten?
Das Problem ist die "Sonderposition", in der sich diese Art befindet. Natürlich trägt besonders für den unbedarften Neuhalter auch deren ständige Anwesenheit in Zooläden dazu bei. Es müsste vielleicht auch in der Literatur oder so deutlicher darauf hingewiesen werden, dass sich die Anschaffung gesunder Nachzuchten nicht einfacher gestaltet als bei vielen anderen Anolisarten.
Ich für meinen Teil habe das ja jetzt eingesehen und mit Beni eine "Quelle" in weiterer aber immerhin akzeptabler Entfernung gefunden. Das freut mich wirklich sehr. (Außerdem werde ich bei der Gelegenheit mal im Reptilium vorbeischauen. ;) )

Viele Grüße,
Tobias
Anduril
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 15. Jan. 2008 0::23
Wohnort: Colonia

Re: Saumfingerszene

Beitragvon SebastianH am Mi 29. Okt. 2008 20::10

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich auch gerne mal zum Thema äußern.
Einige der bisher gestellten Aussagen halte ich für etwas unglücklich und möchte daher auch ein wenig meinen Senf dazu geben.
- "Auf den Börsen nur Bartis und Schlangen."
Bei genauerer Betrachtung wird man schnell feststellen, dass sich bei den Schlangen hauptsächlich im Bereich Kornnattern, Königsnattern, und Königspythons abspielt, die meisten anderen Arten sind in der Regel Beiwerk. Zudem dass ich auch auf Börsen die ein oder anderen schönen Anolis gesehen/gefunden und da beziehe ich mich nicht auf Hamm.

- "...dass die meisten Stamm-Foris hier mit die einzigen sind, die es auf sich nehmen auch Mühen wie weitere Anfahrt auf sich zu nehmen um an die begehrten Tiere zu kommen."
Das beschränkt sich Gott sei Dank nicht auf das Forum. Ob man weite Strecken in Kauf nimmt, hängt meines Erachtens vielmehr von der Einstellung zum Hobby und den Tieren ab. Auch Schlangen-, Frosch-, Echsenliebhaber (ich nutze den Begriff Liebhaber mit Absicht) nehmen ohne mit der Wimper zu zucken weite Strecken auf sich. Nur dass sich hier eben vielmehr echte Liebhaber tummeln und weniger der Otto- Normale- Börsenbesucher mit der Suche nach dem exotischen für´s Wohnzimmer.

Nun zum Thema selbst. Wo besteht denn das Problem eher eine Randgruppe zu sein als im "Hauptgeschäft"?
Man sollte nämlich dabei nicht nur die Vorteile (ein vielleicht gering größere Artenvielfalt, wenn überhaupt) sondern auch die Nachteile betrachten (Kommerzzuchten, Degenerationen, schwarze Schafe, usw.). Und diese tragen gerade in den "Hauptgruppen" so schwer, dass ich persönlich gar nicht dahin möchte. Mir ist ein kleiner aber feiner Kreis deutlich lieber.

Und nun auf ihn.

MfG,
Sebastian
SebastianH
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 02. Jan. 2007 20::49
Wohnort: Waldfischbach/ Pfalz

Re: Saumfingerszene

Beitragvon Anolis05 am Mi 29. Okt. 2008 23::41

Hallo Sebastian,
ich besuche überwiegend Börsen im norddeutschen Bereich und habe dort ,wenn überhaupt ,maximal 1-2 Anolisarten gesehen.Zumindest die A.carolinensis waren dann auch noch Wildfänge.
Dies finde ich beklagenswert ,weil nach meinem Eindruck reichlich Interessenten auf den Börsen nach Anolis Ausschau halten.Und zwar auch nach den "Anfängeranolisarten".
Wenns die dann dort nicht gibt ,gehts zum Kauf halt in den "Zoofachhandel".
Für mich ist das die Crux:
Angeblich wird man die Nachzuchten nicht los, andererseits findet man die Tiere nicht auf Börsen.
Zum Thema : Kauf und Entfernung
Die meisten Börsen sind deutlich mehr als nur eine Straßenbahnhaltestelle entfernt. Das Argument :die Käufer sind nicht bereit einige km zu fahren kann ich so pauschal daher nicht nachvollziehen.
Zu meiner Äußerung:"Auf Börsen sieht man nur Bartis und Schlangen" möchte ich noch hinzufügen :und Leos.
Letztere Tierart scheint ja wohl das neue "Modereptil" zu sein.
Bei den von mir o.a.erwähnten Tierarten geht das nach meinen Beobachtungen und mitgehörten Gesprächen leider teilweise schon sehr in den Kommerz über. Jeder meint er müsste mit seinen Tieren den großen Reibach machen.
Besonders bei den Schlangenleuten gibt es offensichtlich nicht gerade wenige Halter die ganze Regale voll haben mit brotdosengroßen "Zuchtbehältern" (nicht Aufzuchtbehältern) in denen sie ihre Schlangen halten und vermehren.
Das hat m.E. nix mehr mit Liebhaberei sondern eher mit Tierquälerei zu tun.
Ich glaube kaum daß ein Anolisliebhaber meint er könne mit seinen Tieren richtig Geld verdienen.
Ein bischen mehr als eine Dose Heimchen sollte aber selbst ein Rotkehlanolis doch bringen.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Nächste

Zurück zu Termine/Kontakte/Plaudereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 16 Gäste

cron